Jetzt bin ich noch konfuser als vorher.
Der RAM ist eingestuft als N1G. Im KFZ-Schein steht "PickUp" und war bisher als LKW zugelassen. Ich komme damit auf eine günstige Steuer. Ich kann ihn doch dann nicht als LKW wegen der Steuer zulassen und als PKW versichern oder?
have fun!
I<it
Na ja, sagen wir mal so, Du bist damit im Ganzen etwas auf dem Holzweg...
Zum Entwirren (hoffe ich zumindest mal)...
Also, Dein Ram ist geschlüsselt als N1(-) BE, es ist also rein zulassungsrechtlich ein LKW-Pickup - ohne wenn und aber... Es gibt übrigens auch 1500'er Ram's, die als M1 geschlüsselt wurden und damit zulassungsrechtlich PKW sind. War mein alter ED zum Beispiel, kommt aber eher selten vor und spielt hier absolut keine Rolle. Für die Kfz-Steuer indes durchaus...
Versicherungsrechtlich ist das im Grunde aber sowieso völlig uninteressant. Die meisten Versicherer haben den 1500'er Ram als Benziner schon seit Jahren in ihren Listen, der Wagen wird ganz normal versichert, ist vertraglich als LKW-Pickup ausgewiesen und mit normalen Standard-PKW-Versicherungsbedingungen versichert. Heißt, Du hast keine Einschränkungen in den Versicherungsbedingungen, kein Theater mit den SF-Klassen, alles ganz normal wie bei Deinem PKW oder Deinen PKW's zuvor.
Es gibt tatsächlich ein paar Versicherer, die grundsätzlich keine LKW versichern wollen, bei mir war es die Generali nach der Umschlüsselung von M1 zu N1, die sich dann quergestellt hatte, kein Thema, die VK-Bayern gleich nebenan hat sich gefreut - und war auch noch günstiger...
Bei den meisten Versicherern (oder vielen) findest Du den Ram auch im Online-Rechner, hier darfst Du nur nicht mit den Schlüsselnummern agieren, sondern musst direkt über die Fahrzeugsuche gehen. Mit den Schlüsselnummern ist oft ein Schuss in den Ofen...