Verbräuche Diesel vs. Gas

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mein ex 5,9er Cummins lag bei 13-15 Liter, mein jetziger 6,7er Cummins 16-19 Liter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also im klartext braucht dein Wagen mit Gas weniger als mit Benzin :shock:

Tolle Sache so einen hätt ich auch gern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch auf die Gefahr hin gleich wieder mit faulem Obst beworfen zu werden^^ Den durchschnittlichen Verbrauch muss man selber rechnen oder? Der BC weiß doch nicht das etz Gas fließt. mfg Stift
 
Normalerweise errechnet der Bordcomputer die eingespritzte Treibstoffmenge. Da die Gasanlage die Steuerzeiten vom Steuergerät des Autos übernimmt und nur minimal angepasst wird, haut der errechnete Verbrauch schon hin. Den Mehrverbrauch im Gasbetrieb bekommst Du natürlich nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also im klartext braucht dein Wagen mit Gas weniger als mit Benzin :shock:

Tolle Sache so einen hätt ich auch gern

Häää??? Natürlich nicht, wenn der BC 12,5 l anzeigt entspricht das vielleicht dem, was er mit Benzin verbraucht hätte, keine Ahnung, jedenfalls wenn er 12,5 l anzeigt entspricht das ungefähr 15 l Gas... das ist jetzt grob geschätzt (lt. Verbrauchsanzeige, sonst würde die Tankfüllung 680 km reichen das kann nicht sein), weil ich das bei 12,5 l noch nie getestet habe, wenn er jedoch z.B. 19,5 l Durchschnittsverbrauch anzeigt (wenn ich viel Stadt fahre) entspricht das auch ungefähr 19,5 l Gasverbrauch, daher die Angabe ca. 0-20% Mehrverbrauch.... warum das so ist weiss ich nicht, ist aber so, je höher der Durchschnittsverbrauch angezeigt wird desto genauer ist er.
 
11-12l Diesel beim 03er 2500er !

Dito nur meiner ist aus 2001....
:)
 
Meiner zeigt im BC bei Gasbetrieb so um die 17l an aber ich gebe immer alle Tankstop`s penibel in eine Excel-Tabelle ein und da liegt der Verbrauch so zwischen 18 und 22l!!!
Bei Super verhällt es sich ähnlich. 16l im BC und errechnete 18l.
Ich hab jetzt ca. 14.000 Miles runter und schon alles erdenkliche an Strecken abgefahren. Verbrauch wäre sicher noch etwas zu senken wenn ich etwas sparsamer fahren würde
:-D

aber wer will das schon
8)
8)


Gruss Holger
 
15 Liter Diesel zu aktuell 122,9 = 18,44€ / 100 km
20 Liter Gas zu aktuell 63,9 = 12,78€ / 100 km
Rechnet man zum Gas noch den Benzinverbauch von ca. 2L / 100km hinzu, der ja immer noch stattfindet,
ist man bei 12,78€ + 2 * 1,389 = 15,88€ / 100km

Ist doch ganz einfach...
;)


Wer viel fährt oder wo der Gaspreis niedriger ist, fährt demnach mit Gas am günstigsten.
 
Meiner zeigt im BC bei Gasbetrieb so um die 17l an aber ich gebe immer alle Tankstop`s penibel in eine Excel-Tabelle ein und da liegt der Verbrauch so zwischen 18 und 22l!!!
Bei Super verhällt es sich ähnlich. 16l im BC und errechnete 18l.
Ich hab jetzt ca. 14.000 Miles runter und schon alles erdenkliche an Strecken abgefahren. Verbrauch wäre sicher noch etwas zu senken wenn ich etwas sparsamer fahren würde
:-D

aber wer will das schon
8)
8)


Gruss Holger


Herrschaften... wie oft denn noch??? :shock:

Der Bordcomputer KANN KEINEN GASVERBRAUCH KORREKT anzeigen, da er vom Umschalten auf Gas NICHTS MITBEKOMMT
und auch keine Kennlinie dafür hat! Der BC geht IMMER davon aus, das mit BENZIN gefahren wird, dessen exakte Einspritzmenge ihm bekannt ist!

8)
 
Sagt mal, spinnt euer BC auch beim Gasbetrieb?
Meiner sprach bei der ersten Gasfüllung von 12,7Litern. Es waren dann besagte 24, wobei ich nicht weiß, ob der Tank bei der Übernahme wirklich vollständig gefüllt war. Bei Benzinbetrieb lag die Anzeige immer max. 1,5 Liter daneben. Ich finde, 100% Abweichung ist schon nicht ohne...

Meiner ist ziemlich genau. Gegen Ende der Tankfüllung natürlich am genauesten. Zu dem angezeigten Verbrauch rechne ich 30% hinzu, dann hab ich den Gasverbrauch. Aber das ist sicher abhängig von der Einstellung der Gasanlage. Mein Umrüster ist auf Nummer sicher gegangen, und hat die etwas fetter eingstellt.
Ich hab mir allerdings noch den Scangauge II BC dazu gekauft. Den kann man auch auf LPG einstellen. Der zeigt erschreckend genau an. Im Stadtverkehr etwas ungenauer, als komplett auf der Bahn.

Aber, um nicht voll am Thema vorbei zu schreiben, ich war grad im Spanien Urlaub und hatte billigere Transferkosten als mit meinem früheren Nissan MD 22 Diesel!
Da stehen 15L Diesel zu 1,22€ den 22L Gas zu 0,65-0,82 € gegenüber. Mit WoKa versteht sich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen! Die Frage wurde von Neulingen bestimmt schon häufig gestellt u. nervt vielleicht manche schon, aber ich wollte euch trotzdem mal nach euren Verbräuchen fragen, da ich immernoch zwischen Diesel u. Gas schwanke.
Ist es möglich, einen Diesel unter 14 Liter zu bekommen? Was braucht man an Gas mit dem Hemi?
Danke euch u. liebe Grüße Felix

https://dodge-forum.eu/viewforum.php?f=66 ---viel Spaß beim lesen.... :mrgreen:
 
Normalerweise errechnet der Bordcomputer die eingespritzte Treibstoffmenge. Da die Gasanlage die Steuerzeiten vom Steuergerät des Autos übernimmt und nur minimal angepasst wird, haut der errechnete Verbrauch schon hin. Den Mehrverbrauch im Gasbetrieb bekommst Du natürlich nicht angezeigt.

Soweit zur Theorie - DU hattest aber schon gelesen, was ich geschrieben habe?
Bei meiner ersten Gasfüllung sagte mir der BC, dass ich gerade mal 12,7l/100km verbrenne. War mir klar, dass das nicht stimmen konnte. Effektiv waren es dann derer 24. Bleibt abzuwarten, wie sich das in der Zukuznft verhält, aber von "hinhauen" kann da ja nun mal nicht wirklich die Rede sein...
 
Auch auf die Gefahr hin gleich wieder mit faulem Obst beworfen zu werden^^ Den durchschnittlichen Verbrauch muss man selber rechnen oder? Der BC weiß doch nicht das etz Gas fließt. mfg Stift

Meine Antwort bezog sich auch auf die dazwischen geworfene Frage! Warum das bei Dir nicht stimmt, da bin ich überfragt! :oops:
 
Mal abgesehen davon das hier fast immer die gleichen Motoren betrieben werden und der eine 15 Liter Gas braucht und der andere 24 Liter auf 100 KM. Da stellt sich mir die Frage wie kann das sein? Ok wie in meinen Fall da ich ja den 2500 Heavy Duty Long Bed habe spielt das höhere Gewicht eine rolle. Aber gleich 9 Liter? Muss mir echt mal gedanken um meine Fahrweise machen. Zumal ich so gut wie nie schneller als 140 Fahre.

Aber egal. Wenn der kleine Durst hat dann soll er saufen. Mach es auch nicht anders :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erklärt sich bei mir ganz einfach:
Bei 90 kmh Autobahn, Tempomat, unbeladen 12 L Benzin, 17 L Gas,
Stadtverkehr, mit WoKa, 24L Benzin, ca. 30L Gas. Dazwischen ist alles drin.
Im Mittel bin ich bei 20L Gas und damit billiger als mit meinem verflossenen Diesel. Hab nur mehr Platz, ne Automatik und ca. 150 PS mehr.
 
Mal abgesehen davon das hier fast immer die gleichen Motoren betrieben werden und der eine 15 Liter Gas braucht und der andere 24 Liter auf 100 KM. Da stellt sich mir die Frage wie kann das sein? Ok wie in meinen Fall da ich ja den 2500 Heavy Duty Long Bed habe spielt das höhere Gewicht eine rolle. Aber gleich 9 Liter? Muss mir echt mal gedanken um meine Fahrweise machen. Zumal ich so gut wie nie schneller als 140 Fahre.

Aber egal. Wenn der kleine Durst hat dann soll er saufen. Mach es auch nicht anders :mrgreen:

Es macht auch einen Unterschied welches Baujahr du fährst. Schließlich ist der Sollverbrauch beim Hemi ab 2009 niedriger angegeben als bei den Baujahren zuvor. Zumindest haben die damit geworben, ich hab die Prospekte nicht verglichen.
Dann ganz gravierend ist die Topographie und eben Stadt Autobahnanteil. Wer von euch fährt den eine komplette Tankfüllung leer auf der Autobahn, ganz diszipliniert mit 110? Wenn ich nur mal kurz 2 Min. 170 fahr um Spaß zu haben ist das mit dem ganz niedrigen Verbrauch komplett erledigt.
 
Oben