Verbräuche Diesel vs. Gas

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich mache das. Am Monatsende fahre ich wieder zu den Schwiegereltern in Sachsen Anhalt. Bin jetzt schon gespannt auf das Ergebnis.
 
Muss heute eh Tanken und dann lass ich es mal soooo richtig langsam angehen. Mal kucken Aber an dem BJ. kann es schon liegen.
Oli_gibt_Gas wie schwer ist dein Wagen? Meiner hat 3100kg laut LKW Waage
 
Muss heute eh Tanken und dann lass ich es mal soooo richtig langsam angehen. Mal kucken Aber an dem BJ. kann es schon liegen.
Oli_gibt_Gas wie schwer ist dein Wagen? Meiner hat 3100kg laut LKW Waage

Beladen 2850 mit kompletter Messausrüstung (leer 2650 kg) und halb vollen Tanks... gewogen auf LKW Waage... ist aber schon 1,5 Jahre her ich hab seit dem 4 kg zu genommen... :oops:

Ich zuckel am Montag nach Achern (südl. Bühl) und am Mittwoch auch, theoretisch müsste meine Tankfüllung ca. 530 km reichen (in Achern muss ich im Gelände kutschieren das treibt den Verbrauch rauf sonst müßte es noch weiter reichen)...
 
meiner wiegt leer 2890 kg, wobei das etwas hoch und runter schwankt je nach dem ob Benzin und Gastank ganz voll oder relativ leer ist.

BC ist bei mir sehr optimistisch, habe in Österreich im Urlaub eine komplette Tankfüllung auf Benzin verfahren. BC zeigt, 15,0 effektiv waren es 17,5 Liter. BC zeigt nur den Benzinverbrauch an, da das Motorsteuergerät gar nicht weiß, dass der Motor auf Gasbetrieben wird.

ich rechne auf den Wert der mir der BC zeigt immer 40% dazu, dann habe ich fast den genauen Gasverbrauch.
 
Also wir haben einen Cummins Diesel 3500 Dually. Und haben den bei 100km/h auf der Bahn (Langstrecke) mit Wohnwagen auf 13,4l bekommen. Im Schnitt braucht der aber um die 15l(Kurzstrecken).

Dies kann ich bei selbem Fahrzeug prinzipiell absolut bestätigen, eher sogar 16-17l bei normaler "PKW" fahrweise, aber:
Wollte es am Anfang auch wissen und bin 1 kompletten Tank gefahren wie ein 40 to. LKW mit Ladung - sprich dessen Bewegungsprofil nachgeahmt bzgl. Strecke/Zeit und Beschleunigungsraten. Es hat absolut keinen Spaß gemacht und bin gekrochen wie Schnecke, hab aber bei 70% Autobahnanteil und nie mehr als 80km/h ein Verbrauch von 11,8 lt. Boardcomputer geschafft. Reichweite lt. Boardcomputer demnach rund 900km.

Aber wie gesagt, macht kein spaß, wenn einen schon die 50ccm Roller in der Stadt überholen und die großen Brummis auf der Autobahn anhupen, weil man sie behindert.... :mrgreen:
 
Auf den weg nach österreich ca. 1200 km musste ich exakt nach 9o0 km tanken. rein Autobahn mit tempomat mit 130kmh sonst habe ich einen Verbrauch von 12l-18l.
Nun im winter habe ich nachdem wir -22C hatten und alle Kudenmaschinen eingefroren sind ,trotz winterdiesel , einen diesel fix zusatz von liqui moly drinne, da stieg mein verbrauch auf 20LTR aber egal bevor er einfriert
lieben gruss und gute fahrt an alle
 
Oben