UmschaltDREHZAHL?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nordlicht

QuadCab
Registriert
06. Juni 2009
Beiträge
1.455
Reaktionspunkte
1
Ort
Hannover
Moin,

ich habe ja schon länger das Problem, dass mein Motor beim Umschalten von Benzin auf Gas im Leerlauf (z.B. an der Ampel) nach dem Kaltstart manchmal ausgeht. Der Gasfuzzi bekommt das nicht in den Griff.

Heute sprach ich mit einem Kollegen und der meinte, seine Anlage hätte eine fest programmierte Umschalt-Drehzahl von 1.000 1/Min, soll heißen seine Anlage schaltet erst um, wenn das Wasser 40°C hat UND die Drehzahl über 1.000 Umdrehungen liegt.

Hat das jemand anders hier auch auch so programmiert?

Ich habe mir jetzt erstmal einen Programmer für die Gasanlage gekauft...

Danke und Gruß vom Nordlicht
 
Moin Nordlicht!

Ruf mal den Christian an, der macht nur mit Gasanlagen!
https://www.autoservice-fanselow.de/
Sag ihm einen schönen Gruß vom Andy aus dem Spreewald mit dem schwarzen RAM, den er letztes Jahr umgebaut hat!

Grüße Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

zwar kein Ram aber evtl. trotzdem hilfreich. Mondeo schaltet erst um wenn 40° erreicht sind und die Drehzahl einmal über 2000 rpm war, dann werden die Zylinder im Abstand von 1 Sekunde umgeschaltet, läuft seit Einbau und 25 tkm völlig Fehlerfrei.

Gasanlage KME Diego

Gruß
 
Der Miggun Micha hatte das bei seinem V10 auch so...hatte er aber selber so eingestellt. Schreib ihn mal an.
 
Bei meinem Durango (KME) Anlage,
lag die Umschalttemperatur bei 27°C, allerdings schaltete die Anlage nie im Standgas um sondern immer bei erhöhter Drehzahl ca. 1000U/min.
 
Meiner schaltet bei 45 Grad und einer Drehzahl von 1600 UpM auf Gas.
Seit 40000 mls störungsfrei.
 
Meiner schaltet auch unabhaengig von der Drehzahl um - bis 10 Grad Aussentemperatur wars leider immer an der gleichen Ampel wo ich stehen musste. Manchmal gibt es einen Ruck und selten geht er aus.

Du bist also nicht allein. Auch Prins Anlage?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner schaltet auch unabhaengig von der Drehzahl um - bis 10 Grad Aussentemperatur wars leider immer an der gleichen Ampel wo ich stehen musste. Manchmal gibt es einen Ruck und selten geht er aus.

Du bist also nicht allein. Auch Prins Anlage?

Das ist exakt mein Problem. Ja auch Prins-Anlage, siehe Signatur.

Je kälter es wird umso schlimmer ist es. Neulich ist er beim Ausrollen an der besagten Ampel ausgegangen und ich hatte plötzlich keinen Bremsdruck und keine Servolenkung mehr - sehr unangenehm. Als die Ampel dann auch noch sofort wieder auf Grün ging, hatte ich ein Hupkonzert hinter mir, weil ich erstmal ganz abbremsen mußte, dann in P schalten, Motor an und wieder in D um weiter zu fahren. Ich hab' jetzt die Nase voll.
:evil:


Diese Programmier-Interfaces kosten nur 40,-- EUR inkl. Kabel und Software. Mal sehen ob das was taugt.

odins_klinge
Danke für den Hinweis. Wenn nötig, werde ich den Christian mal anrufen.

Gruß vom Nordlicht
 
Ich habe eine PRINS von Christian eingebaut bekommen!
Umschaltung von Benzin auf Gas stehts ruckfrei! Ausgegangen ist er noch nie!!!
 
...Diese Programmier-Interfaces kosten nur 40,-- EUR inkl. Kabel und Software. Mal sehen ob das was taugt.
Gruß vom Nordlicht

Was ist denn das fürn Teil? Speziell für Prins Anlagen, oder für alle?
 
Meiner schaltet auch unabhaengig von der Drehzahl um - bis 10 Grad Aussentemperatur wars leider immer an der gleichen Ampel wo ich stehen musste. Manchmal gibt es einen Ruck und selten geht er aus.

Du bist also nicht allein. Auch Prins Anlage?

...ist bei mir letzten Winter auch so gewesen.Auch ich stehe dann meistens an der gleichen Ampel :mrgreen:

Vor 2 Monaten mal Filter gewechselt.Schaumermal wie es wird.........Wenn es bleibt,werde ich wohl auch meine Umschaltdrehzahl ändern lasse müssen...
 
Karre geht auch auf N an Nordlicht. Hatte das auch paar mal im Rollen bin da nun geuebt.
Am Filter wirds nicht liegen. Werd das mal bei Fenrich erfragen.
 
Habe zwar keine Prins aber meiner schaltet ab ca. 600 U/min auf Gas um ohne Probleme. Am Anfang war da immer ein leichter Ruck zu merken und stottern.
Da haben wir eine Probefahrt mit Auswertegerät gemacht und dann das Gemisch um 5% höher gesetzt seitdem ohne Probleme und Umschaltung Butterweich.
Meine Umschalttemperatur um 36°C
 
Leerlauf auf D ist bei mir 500 Umdrehungen. Ich war aber irgendwie schon immer der Meinung, dass die zu niedrig ist.

Jetzt können wir diesen Thread gleich erweitern: Was ist eure Leerlaufdrehzahl in D(rive)? :?
 
Kann nicht sein. Auf N/P ohne Last ist die Drehzahl immer hoeher und der Karren lauter. Auf D sollte die Drehzahl immer fallen und der Kisten dann auch leiser stehen.
 
Oben