UmschaltDREHZAHL?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So das Programmiergerät ist da, aber ich glaube die 50,-- EUR (inkl. MwSt.) hätte ich mir sparen können, denn so wie es aussieht kann man die Umschaltdrehzahl garnicht einstellen...
:(


Ich hänge hier mal die Parametereinstellungen an. Ich bin kein Motoren- oder Gas-Guru, vielleicht habe ich ja was übersehen?

Gruß vom Nordlicht

P.S. Wenn ich mit der Datei irgendwelche Copyrights o.ä. verletzte: bitte entfernen!
 

Anhänge

  • Parametereinstellung VSI Steuergerät.pdf
    677,6 KB
meiner schaltet beim gangwechsel um. somit merkt man garnix. hab allerdings auch nen schalter, da ist´s vielleicht einfacher.
 
Moin,

Man kann das bei der Prins einstellen.
Hab es bei meiner Prins auch eingestellt, meine schaltet erst bei 1500umdrehungen an.
ALLERDINGS, können das nur einige Prins einbaubetriebe, da dafür eine Teure Lizenz notwendig ist.
Wer aus dem Raum Köln/Bonn kommt, kann sich bei mir melden, dann stelle ich Kontakt zu meinem Umrüster her.
 
hab das noch nie gehört das das Einschalten der Gas-Anlage Drehzahlabhängig sein soll?! Wohl gehört das sie sich ab einer gewissen Drehzahl Abschaltet..

zu meiner Anlage:
auch ne Prins, schaltet bei 60°C(?) ein und läuft dann ohne Probleme, geht nicht aus und schaltet auch nicht zwischendurch ab und ein
8)
 
hab das noch nie gehört das das Einschalten der Gas-Anlage Drehzahlabhängig sein soll?! Wohl gehört das sie sich ab einer gewissen Drehzahl Abschaltet..

zu meiner Anlage:
auch ne Prins, schaltet bei 60°C(?) ein und läuft dann ohne Probleme, geht nicht aus und schaltet auch nicht zwischendurch ab und ein
8)

Dann teste das mal, lass ihn im standgas warmlaufen.
Schaltet er trotzdem um = schlecht
Tut er es nicht =gut

Das drehzahlabhängige umschalten dient nur dazu um unfälle zu vermeiden, ist nicht lustig wenn er auf einmal auf der Kreuzung ausgeht.
 
Das drehzahlabhängige umschalten dient nur dazu um unfälle zu vermeiden, ist nicht lustig wenn er auf einmal auf der Kreuzung ausgeht.

Genau das ist mir nämlich passiert. Das brauche ich kein zweites Mal.
 
Genau das ist mir nämlich passiert. Das brauche ich kein zweites Mal.

Das glaub ich dir, finds auch mist das Prins das von Werk aus so einstellt, war bei mir auch so.
Gott sei dank konnte mein umrüster das ändern.
Bei meinem Audi hab ich es auch anders eingestellt, da schaltet er auch im Standgas um, was aber egal ist, da es ein Handschalter ist.
Beim Ram/Durango ist das aber sau gefährlich durch die Automatik.
 
Kann nicht sein. Auf N/P ohne Last ist die Drehzahl immer hoeher und der Karren lauter. Auf D sollte die Drehzahl immer fallen und der Kisten dann auch leiser stehen.

Habe jetzt mal aufgepasst! Definitiv ändert sich bei mir die _Drehzahl nicht, egal ob P, R, N oder D!
 
Ich habe doch noch einen Diablosport Trinity. Damit kann man auch die Leerlaufdrehzahl einstellen. Ich werde das mal vorsichtig hochdrehen. Vielleicht ist das ja schon die Lösung.
 
...mal meinen Senf dazutun.

Meine Anlage schaltet auch bei Leerlaufdrehzahl um. Am Motorlauf oder Drehzahl ändert sich nichts. Oft erkenne ich den Gasbetrieb nur an der Kontollleuchte. Wenn es bei euch Probleme gibt, liegt das in jedem Fall an der Einstellung der Gasanlage. Wer die Möglichkeit hat, soll mal den Short Term Fuel Trim über OBD beobachten. Beim Umschalten auf Gas sollte sich dieser Wert nicht verändern.

Im LPGforum.de wird euch bei Problemen super geholfen. Egal welches Fahrzeug oder Anlage.

Gruß Thomas
 
Was passiert wenn du auf gerader Fläche stehst und bei D von der Bremse gehst?
Fährt langsam los oder bleibt er stehen?

Fährt langsam los!
Getriebe wurde vor ca. 18 Monaten überholt!
 
...mal meinen Senf dazutun.

Meine Anlage schaltet auch bei Leerlaufdrehzahl um. Am Motorlauf oder Drehzahl ändert sich nichts. Oft erkenne ich den Gasbetrieb nur an der Kontollleuchte. Wenn es bei euch Probleme gibt, liegt das in jedem Fall an der Einstellung der Gasanlage. Wer die Möglichkeit hat, soll mal den Short Term Fuel Trim über OBD beobachten. Beim Umschalten auf Gas sollte sich dieser Wert nicht verändern.

Im LPGforum.de wird euch bei Problemen super geholfen. Egal welches Fahrzeug oder Anlage.

Gruß Thomas

Das bezweifel ich.
An einer Prins VSI kannste auch nix einstellen. Das ding funzt einfach.
;-)
 
Dann teste das mal, lass ihn im standgas warmlaufen.
Schaltet er trotzdem um = schlecht
Tut er es nicht =gut

Das drehzahlabhängige umschalten dient nur dazu um unfälle zu vermeiden, ist nicht lustig wenn er auf einmal auf der Kreuzung ausgeht.

ja, meine PRINS-LPG-Anlage schaltet auch ein, wenn ich den Wagen starte und ihn stehen lasse. Bei der eingestellten (Kühlwasser-?)Temperatur machst "klick" und die LPG-Anlage läuft...
Aber was ist daran nun schlecht? Warum soll er denn unterhalb einer gewissen Drehzahl weider auf Sprit laufen bzw die LPG-Anlage deaktivieren?
 
Weil bei mir und Nordlicht zB die Drehzahl im Stand so gering ist das der Karren manchmal ausgeht beim Umschalten oder Stottert bis er komplett umgeschalten hat. Das ist, wie weiter oben beschrieben, nicht nur doof sondern auch gefährlich. Viele wohnen in der Stadt von uns denke ich und dummerweise steh ich jeden morgen an der gleichen Ampel und da schaltet die Anlage zu 90% immer um weil dann die Temp. erreicht ist.
 
präziser: warum ist es schlecht wenn die Anlage im Stand auf LPG läuft bzw auf LPG umschaltet?!
meine bleibt nach erreichen der Temperatur an und fertig...
 
So einen Mist habe ich ja noch nie gehört!

tja dann sollteste dich mal informieren.
die MEISTEN Betriebe haben nur eine einfache Lizenz und können das ebend nicht einstellen.
ENDE AUS FERTIG.

Solltest du aber das glück haben einen Betrieb zu haben der die große Lizenz von PRINS hat (gibt es mehr als genug).
Dann können einige werte umgestellt werden.
Oder willste mir jetzt erzählen das du die Umschalttemperatur bei deiner PRINS VSI umstellen kannst???
Falls ja, würd ich direkt einen Betrieb auf machen. Glaub mir ich damit würdeste reich werden. loooool

Es ist garnicht schlecht wenn die Anlage im Stand mit LPG läuft.
Es ist nur schlecht wenn Sie bei 600umdrehungen umschaltet.
Da es vorkommen kann das die umdrehung beim umschalten um knapp 50 umdrehungen abfällt (oder mehr) und dann geht der Bock aus.
Und dann stehste dumm da, gerade im Winter kann das Tötlich sein.
Aber wie ich merke, sind manche Leute hier so von ihren anlagen und umrüstern überzeugt das es Sinnlos ist etwas zu erklären und Gefahren aufzuzeigen.

Ich versuch es mal Bildlich zu beschreiben, da manche hier einfach nicht verstehen.
Meine VSI schaltet nach Blockheater nach knappen 400metern um.
Ich rolle also auf Benzin auf die Ampel zu (Ampel ist bei 398metern).
Warte nun an der roten Ampel (Motor wird immer wärmer)
Dann wirds grün.
Ich rolle langsam los.
Muss aber auf der Kreuzung leicht Bremsen.
Drehzahl fällt ab auf 600 umdrehungen
und Zack schaltet die Anlage auf LPG um.

Tja was passiert?
Richtig du stehstn mitn Ram auf D mitten in der Kreuzung und der Motor ist aus.
Aber ist ja nicht schlimm, muss ja so sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, da Du mich mehr als nervst, mit Deiner Unwissenheit, sah ich mich genötigt meinen Gasanlagenumrüster anzurufen!
Er bestätigte mir, dass es nicht nur bei PRINS, sondern auch bei allen anderen Herstellern möglich ist, die Umschalttemp. einzustellen!
:!:

An Deiner Stelle würde ich schnell am Montag ein Gewerbe anmelden!

Dir ein schönes Wochenende!
 
Oben