Soooo, ich war heute in Holzminden. 1,5 Stunden Fahrt eine Richtung für 85 km. Die liegen von mir aus gesehen echt hinter den Bergen bei den sieben Zwergen... :roll:
Der gute Armin Nagel hat sich über 2 Stunden für mich Zeit genommen, 3 Probefahrten gemacht und - das ist wichtig - mir alles erklärt. Als Laie hab' ich zwar nur die Hälfte verstanden, aber so viel ist hängengeblieben:
- 1. Fehler: die Rails hätten mit 15° Neigung nach vorne verbaut werden müssen, sie sind aber mit ca. 5° Neigung nach hinten verbaut. Dadurch sammelt sich kaltes zähes Parafin und verstopft die Düsen, so lange bis der Motor und die Düsen warm sind
- 2. Fehler: die Eingasung ist an der falschen Stelle eingebohrt worden. Dieser Fehler ist aber angeblich nicht so schwerwiegend
- 3. Fehler: das Drehzahlsignal wurde an der Zündspule abgenommen. Dort gibt es aber Spannungsspitzen, die immer wieder zum Drehzahlwert "0" führen, vor allem bei Schubabschaltung. Dadurch hat sich die Gasanlage bei Schubabschaltung immer abgeschaltet. Das sei nicht gut für die Ventile weil die ja dann viel mehr arbeiten müssen als vom Hersteller geplant. Das wurde auch gleich umgebaut auf die Werksvorgabe (Drosselklappensensor? Keine Ahnung, vergessen
)
- 4. Fehler: der Gasdruck war zu niedrig. War: 2,1 bar, soll lt. Prins: 2,6 bar, wir haben jetzt 2,45 bar eingestellt. Laut Armin ist 2,6 bar zu hoch, das könnte andere Fehler auslösen.
- Der 5. und schlimmste Fehler: das Rail auf der Fahrerseite hat eine leichte Undichtigkeit. Leider konnten wir auf die Schnelle nicht lokalisieren wo die Undichtigkeit genau ist. Dadurch bekommt das System Falschluft und die Kennfelder werden verfälscht. Da ich mein Auto nicht dalassen wollte und konnte, haben wir die Suche aufgegeben. Aktuell besteht aber auch kein akuter Handlungsbedarf, weil die Motorsteuerung die Fehler - noch - ausgleichen kann. Wir haben extra 2 Fahrten mit OBD- und Prins-Überwachung gemacht.
Die UmschaltDREHZAHL läßt sich sehrwohl programmieren, allerdings braucht man dazu die aktuelle Prins-Software. Wer sie hat: es ist Parameter 33, RPM_min. Die Einstellung ist allerdings knifflig, weil das Drehzahlsignal stark schwankt und die angezeigten RPMs nicht den tatsächlichen entsprechen. Wir haben jetzt erstmal 7000 eingegeben, was ca. 1200 RPM in real entspricht. Grundsätzlich sei das aber angeblich bei einer richtig verbauten und genau eingestellten Anlage nicht nötig.
Alles in allem habe ich heute sehr viel über Gasanlagen gelernt und weiß jetzt, wo ich das nächste Mal meine Gasanlage einbauen lasse.
Hier jetzt noch der Link zu Armins Firma, das GM steht übrigens nicht für General Motors, sondern für Günstig Mobil:
https://www.prinsservice.de
Darüber hinaus kann ich nur jedem das LPG-Forum empfehlen. Da wurde mir spontan geholfen:
https://www.lpgforum.de
Gruß vom Nordlicht
Gruß vom Nordlicht