UmschaltDREHZAHL?

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So, da Du mich mehr als nervst, mit Deiner Unwissenheit, sah ich mich genötigt meinen Gasanlagenumrüster anzurufen!
Er bestätigte mir, dass es nicht nur bei PRINS, sondern auch bei allen anderen Herstellern möglich ist, die Umschalttemp. einzustellen!
:!:

An Deiner Stelle würde ich schnell am Montag ein Gewerbe anmelden!

Dir ein schönes Wochenende!

Lol und nur weil dein Umrüster das sagt, soll das jetzt stimmen?
Ruf doch mal bei Prins an, die übrigens von mir aus 1,5km ihren Hauptsitz in NL haben.
Lächerlich solche Menschen, vermutlich hat dein "Umrüster" noch nie einen Ordentliche Prins eingebaut, geschweige den Programmiert.
Du verwächselst die Anlage vielleicht mit Prince.
:)
:lol: :lol:

EDIT: Bei dir gibts nichtmal im umkreis von 200km einen VSI specialist geschweige den Zertifizierten einbaubetrieb. Lächerlich sowas

P.S. Ich hab immer ein schönes Wochenende. Vielleicht solltest du mal in Urlaub fahren oder so. Das beruhigt die Nerven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahre selber mit einer PRINS!
Ich bin mir fast sicher, dass er wöchentlich eine PRINS verbaut!
Aber laß mal, bleibe Du in Deinem Glauben und ich glaube weiterhin meinem Umrüster!
PRINS könnte sogar auf dem selben Grundstück ihren Sitz haben, deshalb müßen die Dich noch lange nicht an deren KnowHow teilhaben lassen!
 
und nochmal konkret, nicht weil ich es besser weiß sondern weil ich es eben wissen will:
bei mir ist es so, das wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, die LPG-Anlage immer aktiv ist, egal welche Umdrehungszahl anliegt.
das ist bei Dir / Euch anders?
 
und nochmal konkret, nicht weil ich es besser weiß sondern weil ich es eben wissen will:
bei mir ist es so, das wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, die LPG-Anlage immer aktiv ist, egal welche Umdrehungszahl anliegt.
das ist bei Dir / Euch anders?

Rick die soll ja auch immer aktiv sein.
Wenn mein Motor 90 grad hat und ich mache den Motor aus, dann springt die Prins auch sofort auf LPG, egal welche Motordrehzahl anliegt.
ABER und ich schreibe es nochmal ABER, das tut sie nicht wenn ich frühs wenn der Motorkalt ist das ERSTE mal am Tag umschaltet.
Das wurde so eingestellt damit beim ersten umschalten früh nach dem Kaltstart nicht der Motor aus geht.

Es ist schwer zu erklären, aber so muss es sein und so wird es von Prins auch gemacht.

Nur weil ein Betrieb PRINS einbaut, hat er noch lange nix weiter mit PRINS zutun, die Anlage kann sich jeder bestellen.
Deswegen würde ich keine 2cent auf einen Betrieb geben der nichtmal als Prins Allrounder bei Prins gelistet ist.
Vermutlich werden die einstellungen nicht mit der PRINS Software vorgenommen, sondern mit einer aus Polen Importieren Software (die kann man überall Downloaden).
Die Original Zertifizierte Software von Prins lässt keine Absenkung der Umschalttemperatur zu.
Wozu auch? Die Temperatur ist Optimal von Prins eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.....ich nochmal.

Jede Autogasanlage muss nach dem Einbau eingestellt werden. Mit dem passenden Interface und der entsprechenden Software, kann sich auch jeder Interessierte selber dort reinfuchsen.
Ich hab mir ein Interface aus der Bucht besorgt und die passende Software aus dem Inet. Auf der beiligenden CD war leider KME Eifel nicht dabei.
Nun kann ich per Laptop mit dem Steuergerät verbinden und alles mögliche verstellen. Ganz wichtig bei der Sache, ist die Anpassung der Gaseinspritzzeiten.
Unsere Motorsteuergeräte können bis +- 20 % nachregeln, wenn es nicht passt. Danach kommt die MIL mit zu mager oder zu fett. Problem wenn es nicht passt, ist der Zeitpunkt der Umstellung auf Gas oder umgekehrt. Das Steuergerät kommt dann mit dem Nachregeln nicht hinterher und die Karre geht aus.

Also selbst reinfuchsen oder zum Profi.

Ich hab leider auch bei einem Stümper umrüsten lassen, da blieb mir nichts anders übrig. Erste Hilfe habe ich bei Rankers aus Krefeld bekommen. Der Typ kennt sich aus.

Gruß Thomas
 
Thomas Durango:
okay, dann ist es ja erstmal so wie bei mir auch, nur das deine Anlage Probleme macht.

Die Original Zertifizierte Software von Prins lässt keine Absenkung der Umschalttemperatur zu.

bist Du Dir da 100%ig sicher?
Ich meine das mein "Einbauer" die Temperatur geändert hat und das mit einer offiziellen Diagnose- und Einstellsoft ware von Prins...

hast Du mal versucht die Anlage von HAnd später einzuschalten? wie verhält es sich dann?
Vielleicht sind einfach die Filter verstopft so das nicht genügend Druck auf der Leitung ist; vllt ist auch die Gas-Leitung leer weil das Ventil am "falschen" Platz sitz oder Undichtigkeiten vorherschen oder der Verdampfer macht nicht mehr ausreichend Gas...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, falls es noch jemand interessieren sollte: ich habe heute mit einem zertifizierten PRINS-Verbauer Kontakt aufgenommen und fahre da morgen mal hin. Er sagt ganz klar, dass das eine Einstellungssache ist, definitiv aber nicht an der UmschaltDREHZAHL liegt. Die Anlage MUSS im Leerlauf umschalten können, ohne dass der der Motor ausgeht.

Morgen kann er den Beweis erbringen, dass das wirklich geht.

Das Witzige am Rande: die Firma wirbt auf der Homepage damit, auch Anlage einzustellen, die von anderen Firmen installiert wurden und nicht vernünftig laufen. :shock: Ich bin gespannt und wenn's geklappt hat, setze ich mal einen Link rein. Für alle aus meiner Gegend mit dem gleichen Problem (lightmetal?) wäre es vielleicht den Tripp wert.

Gruß vom Nordlicht
 
Ach, sieh mal da! Ich dachte, da kann man nichts einstellen! Pühh! :shock: :roll:
 
Das Witzige am Rande: die Firma wirbt auf der Homepage damit, auch Anlage einzustellen, die von anderen Firmen installiert wurden und nicht vernünftig laufen.

Na das sollte doch jeder Umrüster machen können!!

Natürlich gibt es auch dort die schwarzen Schafe
 
Ich bin gespannt Nordlicht. Bei Fenrich wurde mir bisher immer nur der Gasdruck verändert da die Anlage bei Beschleunigung immer ausging.
 
Wenn sie stottert usw sollte mal eine Probefahrt mit dem Umbauer gemacht werden der dann gleich sein Laptop anschließt und die aktuellen Werte ablesen kann auf Benzin und Gas. Vermute die Anlage ist zu mager eingestellt und das Steuergerät kann soviel nicht nachregeln.
Seitdem mein Gemisch um 5% fetter eingestellt wurde kein stottern oder sonst was.
 
Ich glaub bei Nordlicht und mir laueft die Anlage tadellos ausser eben waehrend des erstmaligen Umschalten im Stand - das kommt vermutlich in der Regel auch nicht so oft vor sondern braucht die Verkettung von einer Menge Dinge. Aktuell bei Minusgraden geht die Gasanlage erst an wenn ich die Ampeln hinter mir gelassen habe, da wie immer ohne das man es bemerkt.
 
Soooo, ich war heute in Holzminden. 1,5 Stunden Fahrt eine Richtung für 85 km. Die liegen von mir aus gesehen echt hinter den Bergen bei den sieben Zwergen... :roll:

Der gute Armin Nagel hat sich über 2 Stunden für mich Zeit genommen, 3 Probefahrten gemacht und - das ist wichtig - mir alles erklärt. Als Laie hab' ich zwar nur die Hälfte verstanden, aber so viel ist hängengeblieben:

- 1. Fehler: die Rails hätten mit 15° Neigung nach vorne verbaut werden müssen, sie sind aber mit ca. 5° Neigung nach hinten verbaut. Dadurch sammelt sich kaltes zähes Parafin und verstopft die Düsen, so lange bis der Motor und die Düsen warm sind
- 2. Fehler: die Eingasung ist an der falschen Stelle eingebohrt worden. Dieser Fehler ist aber angeblich nicht so schwerwiegend
- 3. Fehler: das Drehzahlsignal wurde an der Zündspule abgenommen. Dort gibt es aber Spannungsspitzen, die immer wieder zum Drehzahlwert "0" führen, vor allem bei Schubabschaltung. Dadurch hat sich die Gasanlage bei Schubabschaltung immer abgeschaltet. Das sei nicht gut für die Ventile weil die ja dann viel mehr arbeiten müssen als vom Hersteller geplant. Das wurde auch gleich umgebaut auf die Werksvorgabe (Drosselklappensensor? Keine Ahnung, vergessen :oops: )
- 4. Fehler: der Gasdruck war zu niedrig. War: 2,1 bar, soll lt. Prins: 2,6 bar, wir haben jetzt 2,45 bar eingestellt. Laut Armin ist 2,6 bar zu hoch, das könnte andere Fehler auslösen.
- Der 5. und schlimmste Fehler: das Rail auf der Fahrerseite hat eine leichte Undichtigkeit. Leider konnten wir auf die Schnelle nicht lokalisieren wo die Undichtigkeit genau ist. Dadurch bekommt das System Falschluft und die Kennfelder werden verfälscht. Da ich mein Auto nicht dalassen wollte und konnte, haben wir die Suche aufgegeben. Aktuell besteht aber auch kein akuter Handlungsbedarf, weil die Motorsteuerung die Fehler - noch - ausgleichen kann. Wir haben extra 2 Fahrten mit OBD- und Prins-Überwachung gemacht.

Die UmschaltDREHZAHL läßt sich sehrwohl programmieren, allerdings braucht man dazu die aktuelle Prins-Software. Wer sie hat: es ist Parameter 33, RPM_min. Die Einstellung ist allerdings knifflig, weil das Drehzahlsignal stark schwankt und die angezeigten RPMs nicht den tatsächlichen entsprechen. Wir haben jetzt erstmal 7000 eingegeben, was ca. 1200 RPM in real entspricht. Grundsätzlich sei das aber angeblich bei einer richtig verbauten und genau eingestellten Anlage nicht nötig.

Alles in allem habe ich heute sehr viel über Gasanlagen gelernt und weiß jetzt, wo ich das nächste Mal meine Gasanlage einbauen lasse.

Hier jetzt noch der Link zu Armins Firma, das GM steht übrigens nicht für General Motors, sondern für Günstig Mobil: https://www.prinsservice.de

Darüber hinaus kann ich nur jedem das LPG-Forum empfehlen. Da wurde mir spontan geholfen: https://www.lpgforum.de

Gruß vom Nordlicht

Gruß vom Nordlicht
 
Ohh, man kann ja nichts einstellen!
Und die Anlage ist auch noch stümperhaft verbaut!
Aber ihr habt ja alle die eierlegende Wolmilchsau in Euren RAMs!
Da kann man nur sagen: Keine Ahnung, aber das Fressbrett erstmal aufreißen!
OMG, mich wundert's dass die überhaupt lief!
Aber ich habe ja keine Ahnung!
Macht nur weiter so!
:evil:
:evil:
:evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordlicht: danke für die Rückmeldung!

@ Andy: is doch alles gut
:)

laß uns ne Friedenspfeife rauchen und alles wird sich wieder entspannen...

Mist, wo hat sich die Pfeife nur weider versteckt?!
8)

ah, hab sie hinterm Sofa gefunden, hier wieder angesteckt :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh da ist aber eine Menge zusammen gekommen bei dir. Ging die Anlage jetzt im Stand bei dir aus wegen der Summe der Fehler oder liegt es noch immer an der Drehzahl und unserem Schicksal direkt nach dem Start Ampeln zu haben?

Wird Zeit fuer ein weiteres Treffen im Harz damit ich dir Wissen abluchsen kann.

Kann ich denn einen der Fehler selber ausschließen? Ich bin in dieser ganzen Hightechecke die da verbaut ist sowas von unwissend.

Kann nur Dieselheizungen Made in GDR reparieren - endlich ists warm in unserer Halle.
 
Soooo, ich war heute in Holzminden. 1,5 Stunden Fahrt eine Richtung für 85 km. Die liegen von mir aus gesehen echt hinter den Bergen bei den sieben Zwergen... :roll:

Der gute Armin Nagel hat sich über 2 Stunden für mich Zeit genommen, 3 Probefahrten gemacht und - das ist wichtig - mir alles erklärt. Als Laie hab' ich zwar nur die Hälfte verstanden, aber so viel ist hängengeblieben:

- 1. Fehler: die Rails hätten mit 15° Neigung nach vorne verbaut werden müssen, sie sind aber mit ca. 5° Neigung nach hinten verbaut. Dadurch sammelt sich kaltes zähes Parafin und verstopft die Düsen, so lange bis der Motor und die Düsen warm sind
- 2. Fehler: die Eingasung ist an der falschen Stelle eingebohrt worden. Dieser Fehler ist aber angeblich nicht so schwerwiegend
- 3. Fehler: das Drehzahlsignal wurde an der Zündspule abgenommen. Dort gibt es aber Spannungsspitzen, die immer wieder zum Drehzahlwert "0" führen, vor allem bei Schubabschaltung. Dadurch hat sich die Gasanlage bei Schubabschaltung immer abgeschaltet. Das sei nicht gut für die Ventile weil die ja dann viel mehr arbeiten müssen als vom Hersteller geplant. Das wurde auch gleich umgebaut auf die Werksvorgabe (Drosselklappensensor? Keine Ahnung, vergessen :oops: )
- 4. Fehler: der Gasdruck war zu niedrig. War: 2,1 bar, soll lt. Prins: 2,6 bar, wir haben jetzt 2,45 bar eingestellt. Laut Armin ist 2,6 bar zu hoch, das könnte andere Fehler auslösen.
- Der 5. und schlimmste Fehler: das Rail auf der Fahrerseite hat eine leichte Undichtigkeit. Leider konnten wir auf die Schnelle nicht lokalisieren wo die Undichtigkeit genau ist. Dadurch bekommt das System Falschluft und die Kennfelder werden verfälscht. Da ich mein Auto nicht dalassen wollte und konnte, haben wir die Suche aufgegeben. Aktuell besteht aber auch kein akuter Handlungsbedarf, weil die Motorsteuerung die Fehler - noch - ausgleichen kann. Wir haben extra 2 Fahrten mit OBD- und Prins-Überwachung gemacht.

Die UmschaltDREHZAHL läßt sich sehrwohl programmieren, allerdings braucht man dazu die aktuelle Prins-Software. Wer sie hat: es ist Parameter 33, RPM_min. Die Einstellung ist allerdings knifflig, weil das Drehzahlsignal stark schwankt und die angezeigten RPMs nicht den tatsächlichen entsprechen. Wir haben jetzt erstmal 7000 eingegeben, was ca. 1200 RPM in real entspricht. Grundsätzlich sei das aber angeblich bei einer richtig verbauten und genau eingestellten Anlage nicht nötig.

Alles in allem habe ich heute sehr viel über Gasanlagen gelernt und weiß jetzt, wo ich das nächste Mal meine Gasanlage einbauen lasse.

Hier jetzt noch der Link zu Armins Firma, das GM steht übrigens nicht für General Motors, sondern für Günstig Mobil: https://www.prinsservice.de

Darüber hinaus kann ich nur jedem das LPG-Forum empfehlen. Da wurde mir spontan geholfen: https://www.lpgforum.de

Gruß vom Nordlicht

Gruß vom Nordlicht

Na das doch klasse. Und siehste es geht nur mit der richtigen Software. Fein fein das nun alles geht.
Nicht jede hinterhof klitsche kann das eben einstellen.
Nur Zertifizierte PRINS anbieter.
Also hatte jeder von uns recht. so long

odin Wieso bist du so agro drauf? Es ist halt alles manchmal bischen schwer im Forum zu erklären, vor Ort ist sowas einfacher, dann gibts auch keine Missverständnisse.
 
Puh da ist aber eine Menge zusammen gekommen bei dir. Ging die Anlage jetzt im Stand bei dir aus wegen der Summe der Fehler oder liegt es noch immer an der Drehzahl und unserem Schicksal direkt nach dem Start Ampeln zu haben?

Das Problem dürfte die falsche Montagelage der Injektoren sein. Durch die falsche Lage sammelt sich das Parafin am falschen Punkt und verstopft die Injektoren bis sie warm genug sind. Bei Umschalttemperatur sind sie aber meist noch nicht warm genug. Deshalb habe ich das Problem auch nur im Winter. Im Sommer hat er zwar manchmal "gehustet" beim Umschalten, ist aber nie ausgegangen.
Wie schon geschrieben: eigentlich muß die Anlage auch im Standgas umschalten können, ohne auszugehen. Das mit der Umschaltdrehzahl haben wir bei mir jetzt nur gemacht, weil ein Umbau der Rails jetzt sehr aufwändig und teuer wäre.

Wird Zeit fuer ein weiteres Treffen im Harz damit ich dir Wissen abluchsen kann.

Komm' doch einfach mal bei mir vorbei. So weit wohnst du ja nicht weg. Vorher sollten wir aber noch ein aktuelle Prins-Programmiersoftware kaufen. Muß min. V 2.4 sein, sonst ist der Parameter nicht einstellbar. Meine ist V 2.2 aus 2002...
:(
Ich gebe das Ding nächste Woche zurück.

Kann ich denn einen der Fehler selber ausschließen? Ich bin in dieser ganzen Hightechecke die da verbaut ist sowas von unwissend.

Manches ja. Wie gesagt: mit der richtigen Software (und einem OBD-Tester) kann auch ein Laie schon einiges sehen. Ich werde jetzt mal versuchen, mir beim DiabloSport Trinity Programmer eine Screen zu basteln, wo ich die für die Gasanlage wichtigen OBD-Werte sehe. Das wird aber bestimmt nicht so ganz einfach, weil das ja alles in Englisch ist.

Wenn du es richtig kompetent nachgesehen haben möchtest, dann fahr' zum Armin. Die Adresse findest du im Link meines letzten Posts.

Gruß vom Nordlicht
 
Na das doch klasse. Und siehste es geht nur mit der richtigen Software. Fein fein das nun alles geht.
Nicht jede hinterhof klitsche kann das eben einstellen.
Nur Zertifizierte PRINS anbieter.
Also hatte jeder von uns recht. so long

Es ist nicht nur die Software allein! Die Anlage muß auch ordentlich verbaut sein. Viele Einstellprobleme kann man sich durch einen richtigen Einbau ersparen, das sieht man bei mir sehr deutlich.

Der 5.7er HEMI ist eigentlich ein simpler Motor für die Gasnachrüstung. Prins hat für den Gen. 4 RAM sogar eine Einbauanleitung online. Wenn man sich also mit der Materie ein wenig auskennt, sollte das eigentlich kein Problem sein.

Gruß vom Nordlicht
 
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