Umbau auf srt bremse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zu meiner Verteidigung noch, da ich glaube, dass mein Beitrag mit zur Denunzierung führte bzw. so aufgefasst wurde:

Meine Materie ist der Maschinenbau und dazu durfte ich ein paar Jahre lang regelmäßig Berechnungen und Simulationen anstellen, die entsprechend geprüft wurden. Aus diesem Grund waren meine Fragen auch so gestellt. Ich wusste bis dato nicht, dass es echt Unternehmen gibt, die so detailliert Fahrzeugänderungen vornehmen (können).

In diesem Sinne, gutes Tuning und viel Freude an der Verbesserung. :greencar:

Vielleicht mal so am Rand: Was kostet denn so ein Spökes? 🫣 Wahrscheinlich weit über meinem Budget fürs Auto. :poop::ROFLMAO:
 
Sagen wir mal so, es ist deutlich günstiger als alles andere was hier bisher für preise aufgerufen wurden. Allerdings ist der finale preis auch immer vom persönlichen einsatz, Connection und nicht zuletzt geduld abhängig.
Die bremssättel zb. kann man problemlos für 2500 euro neu bei audi kaufen, für knapp 2000 auf dem freien markt oder gebraucht (kein kernschrott) mit glück für nen tausender ........
Ich hab die sättel vom rs6 g, die gebraucht sehr selten angeboten werden, die vom f modell gibt es deutlich öfter und günstiger, sehen optisch gleich aus, ob sie genauso passen konnte ich mangels muster nicht überprüfen.....
Ich habe durch zufall nagelneue sättel zu einem super preis bekommen, so das mich das ganze ohne die zusätzlichen kosten für achsschenkel etc. Etwas über 2000 gekostet hat......so günstig dürfte dein auto sicher nicht sein.....😉😎
 
IMG_20240317_130137.jpg


Das sind meine sättel, hier noch in schwarz mit rs schriftzug .....was natürlich aus optischen gründen überhaupt nicht geht....😎
 
Alles gut, wie gesagt fragen zum thema gerne.
Wenn du vom fach bist, kannst du ja hiermit sicher deine fragen beantworten😉Anhang anzeigen 119359

Hab mir noch ein teil von nem freund anfertigen lassen der im selben Business tätig ist, dazu später mehr....
wie alt ist das Schreiben?
Hat zwar nichts mit dem Thema an sich zutun, aber die ISO9001:2000 ist seit 2008 nicht mehr gültig. 🤔
Außerdem zertifiziert sie ISO 9001 nur das Qualitätsmanagement-System.

aber gut, zurück zum Thema.
Sicherlich interessant.
Interessant ist da aber auch sicherlich deine Verwendung vom Ram, das Du so einen
starken verschleiß hast.
 
Ich nutze den ram als dailydriver, mal leer, mal schwer beladen und ab und zu auch mal mit schweren hängern.....viel stadt, landstraße und natürlich autobahn......zum überholen auch mal 150+ aber in der regel eher 130 bis 140.......
Das problem sind wohl eher die reifen......
Ich fahre 325/55/22er das sind schon krasse kräfte die da wirken....IMG_20240707_193550.jpg
 
IMG_20240310_160911.jpg

So sieht das ganze montiert aus.....fehlt nur noch farbe......IMG_20240413_173548.jpg

Die aufkleber sind mal ne übergangslösung.....suche noch was spezielles, hab aufgrund der krümmung aber noch nicht das passende gefunden....
Eigentlich fahre ich 50er spurplatten....durch die breitere scheibe hab ich mal 34er montiert.....aber erst mal sehen wie das mit den 50ern aussieht.....

Da ich nächste woche in den urlaub fahre wollte ich eigentlich nur die serienscheiben tauschen, da das ganze bremsenthema eigentlich erst im winter gemacht werden sollte. Beim wechseln habe ich festgestellt das das traggelenk komplett im ar...... ist. Also wollte ich "schnell" mal selbiges wechseln.....🥴😂IMG_20240706_125913.jpg

Also alles raus......und dann fingen die probleme an.....
Da das ganze nicht mehr unmittelbar mit dem bremsenumbau zu tun hat, weiß ich nicht, ob ich das ganze hier mit posten soll......aber wenn interesse besteht, kann ich alles detailliert zum nachbauen posten.....
 
Anhang anzeigen 119413

So sieht das ganze montiert aus.....fehlt nur noch farbe......Anhang anzeigen 119414

Die aufkleber sind mal ne übergangslösung.....suche noch was spezielles, hab aufgrund der krümmung aber noch nicht das passende gefunden....
Eigentlich fahre ich 50er spurplatten....durch die breitere scheibe hab ich mal 34er montiert.....aber erst mal sehen wie das mit den 50ern aussieht.....

Da ich nächste woche in den urlaub fahre wollte ich eigentlich nur die serienscheiben tauschen, da das ganze bremsenthema eigentlich erst im winter gemacht werden sollte. Beim wechseln habe ich festgestellt das das traggelenk komplett im ar...... ist. Also wollte ich "schnell" mal selbiges wechseln.....🥴😂Anhang anzeigen 119415

Also alles raus......und dann fingen die probleme an.....
Da das ganze nicht mehr unmittelbar mit dem bremsenumbau zu tun hat, weiß ich nicht, ob ich das ganze hier mit posten soll......aber wenn interesse besteht, kann ich alles detailliert zum nachbauen posten.....
Vielleicht gibt es hier passende Aufkleber:

https://www.ebay.com/sch/i.html?_fr...uality+Brake+Calliper+Decal+Stickers&_sacat=0
 
Danke, aber suche diese......Screenshot_2023-12-14-23-06-44-514_com.ebay.kleinanzeigen.jpg

Wenn jemand ne quelle hat...🤟
Mal sehen wie lange das andere hält und mal sehen was sich ergibt.....😎
 
Danke, behalt ich mal im hinterkopf...🤟

Ich mach mal weiter, wenns nicht paßt einfach sagen....

IMG_20240706_151650.jpg

Hier haben wir den bzw die übeltäter.....
Das traggelenk und die stoßdämpferbuchse.

IMG_20240707_174134.jpg

Alle teile incl der buchsen hatte ich schon da.....und jetzt wirds tricky, die dicken buchsen sind unterschiedlich, also einbauposition vorne und hinten unterschiedliche durchmesser also nicht verwechseln....😉
IMG_20240707_190916.jpg

Obere tragarme gibts dann natürlich auch neu. Hab mich für eine offroad variante entschieden. Omacht mit der verstärkung und den massiven rohren einen robusten eindruck....mal abwarten.

Jetzt kommen wir zum spannenden teil......mangels speziellem presswerkzeug mußte ziemlich improvisiert werden.....😂IMG_20240708_142610.jpg

Da hierkeine teile wiederverwendet werden kann man einfach draufhalten.....aber vorsicht, die 12tonnen presse war ziemlich am anschlag
IMG_20240708_144135.jpg

Bis auf die wilde konstruktion und benötigter kraft ging das relativ easy.....
IMG_20240708_132959.jpg

Auch das traggelenk ging einfach raus....das originalteil hat keinen sicherungsring sondern wird ober breitgewalzt, es vereinfacht die sache wenn man das wegflext.....IMG_20240708_140108.jpg

Zu guter letzt die stoßdämpferbuche.
Da sich diese schon bei der federbeindemontage aufgelöst hat war nur noch die hülse vorhanden und ruckzuck raus....

IMG_20240708_144633.jpg

Da sind die übeltäter.....bis hierhin zwar fummelig aber keine große hürde......also die neuen teile rein.....leider ist das nicht ganz so einfach wie raus, da hier zum einen auf den richtigen sitz und zum anderen auf die neuen gummiteile geachtet werden muß....
Die großen buchsen gingen noch einfach, weil ich passende adapter hatte aber bei der stoßsämpferbuchse hab ich mir die karten gelegt....😡
IMG_20240708_192547.jpg

Das ganze ist nicht winkelig und das teil schwer und unhantlich .......bis das alles unterfüttert war und dem druck der presse standgehalten hat......🤬 Egal, ist drin🤟
Traggelenk war dann wieder easy....
 

Anhänge

  • IMG_20240708_144633.jpg
    IMG_20240708_144633.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 0
Ups, kann nur 10 bilder hochladen....😇
Also hier der rest....IMG_20240708_203614.jpg

Das fertige teil.....alle teile von moog, original mopar gibts keine ersatzteile nur den kompletten querlenker......IMG_20240708_204416.jpg

Der rest vom schützenfest....der bolzen von der stoßdämpferaufnahme war so festgerostet das nur die flex helfen konnte.
Ersatz ist richtig teuer, 🙄 aber bei mike and franks merkwürdigerweise für nen zehner zu bekommen....original mopar👍
So, hoffe einige haben lust bekommen sich auch mal zu versuchen.....😅😂
Morgen gehts weiter....
 
Noch ne kurze frage.....
Wie ist das mit dem festziehen der schrauben vom oberen und unteren querlenker? Mit montiertem rad bzw unter last? Wieviel nm?
Radnabe soll 60nm plus 80grad bekommen
Gelenkwellenmutter 256nm....kann das jemand bestätigen?
 
Hab mal ein wenig gescrollt.....😁
Ist sehr detailiert und etwas aufwändig......hab aber was gefunden....nur was bedeutet das?Screenshot_2024-07-11-00-44-44-537_com.android.chrome.jpg

Was bedeuten die applies?
Weiß auch teilweise nicht wie die namen der schrauben heißen......🙄
Na mal schauen ob ich fündig werden....vielleicht hat ja jemand die drehmomente parat.....😇
 
Noch ein hinweis den ich gestern vergessen hatte: beim einpressen unbedingt auf die tiefe achten. Die buchsen haben oben eine verdickung von der man annehmen könnte sie dienen als einpressstopp.....dem ist leider nicht so. Ich habe den querlenker strahlen lassen und hatte so an den alten buchsen eine genaue markierung und konnte somit die jeweilige tiefe gut ablesen.....hab mir für die andere seite noch ein auspresswerkzeug machen lassen....IMG_20240710_193708.jpgIMG_20240710_193731.jpg
 
Oben