P0748 - und es war doch nur das Kabel... (8-poliges Kabel/Stecker von Ölwanne zum TCM)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Juli 2024
Beiträge
12
Reaktionspunkte
12
Ort
Gallun, Mittenwalde, Deutschland
Hi,

also Problemstellung mit sofortiger Auflösung mal folgendes Szenario:

1999er Dodge Dakota RT ging zur Werkstatt zwecks einbau Fächerkrümmer + AGA komplett, Lambdasondenwechsel, Kühler + Getriebezusatzölkühlereinbau, Wechsel Schaltseil und noch anderer Dinge.

Im Zuge des Ganzen musste der Motor ausgebaut werden - Probleme mit den Krümerschrauben - als alles wieder eingebaut war - also um es genau zu nhemen nach dem Einbau vom Schaltseil und dem Ölkühler leuchtete die Motorkontrolleuchte wieder - ausgelesen kam raus Fehlercode P0748 - "Gov Pressure Solenoid Circuit - open or short", das Getriebe ist im Notlauf, 3.Gang - 90km/h bei 3100U/min kein weiteres Hochschalten, kein OD, kein Kickdown, keine große Leistung - fährt kacke :D

Ich habe mich kurzerhand fast das ganze Wochenende durchs I-Net gequält, mit immer größer werdender Angst. Kupplung kaputt, Solenoid kaputt - was auch alles da so rauskam.

Der unmittelbare zeitliche Zusammenhang zwischen unauffälligem Getriebverhalten vorher und Werkstattaufenthalt (Wechsel Lamdasonden, Getriebölkühler und Schaltseil) und damit kongruent einhergender Fehlermeldung P0748 schienen mir doch eine andere Ursache plausibler zu machen - nämlich ein elektrisches Problem, genauer gesagt ein Kabelproblem.

Da ich selber nichts fand, aber auch nicht unter das Auto kam, bat ich die Werkstatt um Nachbesserung. Das Auto wurde in die Werkstatt geschleppt, das Schaltseil eingestellt und die Kabel geprüft.
Unter wirklich toller telefonischer Hilfestellung durch @dodgerico wurden erste Kontrollpunkte identifiziert und der WErkstatt weitergeben.

Was soll ich sagen, es wird wohl tatsächlich ein Kontaktproblem des 8 poligen Stecker gewesen sein, dass in der Nähe des Getriebhalses nach oben läuft, kommen von der Getriebölwanne (Solenoids). Dieser 8-polige runde Stecker ist nicht einfachst zugänglich, aber auch laut amerikanischen Foren ein gern gesehener Gast, wenn es um P0748 geht.

Sollte jemand das Problem dieses Codes haben, würde ich immer zunächst die Ursache mal bei der Elektrik ausschließen, bevor in technische Komponeneten des Getriebes eingegriffen wird.
ein Filterwechsel oder Tausch des Getrieböls schadet sicher nie, und Die Magnet/Druckventile dürfen sicher auch getauscht werden, aber wenn es ein Kabelproblem ist, was es wohl häufig ist, kann man dieses 100-400€ auch vielleicht lieber geplant zu einem selbstgewählten Zeitpunkt ausgeben.

Ich bin jedenfalls sehr glücklich das die Karre wieder fährt und schaltet wie sie soll... :)

es kann wieder geblubbert werden :)

Mit bestem Gruß
Martin
 

Neueste Beiträge

Oben