Anhängelast Gen 2 wer hat ein Datenblatt bekommen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Jan. 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Ort
Norden
Hallo Leute,

Ich Falle gleich mal mit der Tür ins Haus weil ich schon ewig am Kämpfen bin mit der Anhängelast meines 94er 2500er Diesel 4x4. Und zwar ist das Problem das es wohl kein Datenblatt für die 94-96er Diesel gibt, wohl aber für die Benziner und die neueren Diesel.
An sich, sollte man ja meinen gut, dann nimmt man halt ein Datenblatt von einem 97er und wackelt damit zum TüV. Problem hierbei ist, der TüV sieht sich nicht in der Lage dazu ohne Fahrgestellnummer ein Datenblatt rauszusuchen. Zudem kann der hiesige Prüfer wohl nicht in den Datenbanken für US Fahrzeuge gucken. Heißt man muß über die Anfrage auf deren Homepage gehen und da wie gesagt ohne Fahrgestellnummer nix zu machen.

Damit ich das Ganze jetzt etwas eingrenzen kann würde ich gerne wissen wer hat 3500Kg oder mehr per Datenblatt eingetragen bekommen und könnte mir seine Fahrgestellnummer oder (gegen Entgelt) eine Kopie seines Datenblattes zukommen lassen. Ich denke Datenschutztechnisch sollte das mit der Nummer kein Problem sein, da die Nummer ja auch im öffentlichen Verkehrsraum von jedem Passanten einsehbar ist (steht ja hinter der Windschutzscheibe)

Vielen Dank schon mal vorab.

Gruß
Jan
 
Das Datenblatt für eine Abhnahme der AHK wird bei der Eintragung einbehalten….ist ne Gelddruckmaschine.

Fahrzeugschein von Anderen werden nicht akzeptiert.

Da wirst du hausieren müssen, bis einer so freundlich ist und das einträgt.
Ich kenne das so, dass Fahrzeuggewicht, Motorisierung, Antrieb und Bremsanlage zur Eintragung herangezogen werden.
Hieß bei mir damals, nur ein AbS Sensor an der Hinterachse limitierte mich auf 2,7t.
Habs dann mal ausprobiert, Auto hat nix gemerkt und trotzdem 3,5 gezogen 🤣

Bei welchem Tüv hast du angefragt ?
 
Das mag sein, hab ich dann damals wohl vergessen. Ich meine was hätte ich auch große sagen können, zu dem Zeitpunkt als ich micht regestrierte hätte ich maximal eine Absicht kund tun können und war noch zwischen Silverado und Ram. Das find ich aber immer doof, dieses Gelaber in Futur 1 und 2 Kommt ja meist nix bei raus, da tu ich mich schwer.

Zudem hätte ich zu dem Zeitpunkt auch nicht viel sinniges beitragen können, da ich noch nicht in der Materie war. Jetzt nach frame off, neu Lack und Leder, Motor und Getriebe überholen, TüV und H sieht das natürlich anders aus...

...aber gut, wenn das hier so die Attitude ist, hab ich wohl schon verkackt... schade aber ist dann wohl so...
 
1. es hätte Dir nicht weh getan, viele stellen sich suchend vor
2. schön, wenn jemand die Feinheiten der deutschen Sprache kennt (das ist übrigens ernst gemeint!)
3. das wäre nicht schlimm gewesen. Ein Forum (vor allem dieses) ist auch ein Ort des Miteinanders, dafür haben wir ja gefühlt Drölfmillionen Smal Talk Threads damit auch Menschen mit wenig Ahnung sich äußern können (ja ich weiß, Steilvorlage, tobt Euch aus Jungs 🙄😉)
4. cool wären Bilder von so Aktionen, da haben dann wirklich alle was von
5. nein, hast Du nicht. Lediglich den Begrüßungspost spare ich mir dann. Du kannst Dich immer noch vorstellen , dazu ist es nie zu spät. Aber auch wenn Du es nicht machst, hast Du nicht „verkackt“. Verkacken kommt im Laufe der Zeit durch das Verhalten.

Also willkommen und weiter viel Spaß 🍻
 
Das Datenblatt für eine Abhnahme der AHK wird bei der Eintragung einbehalten….ist ne Gelddruckmaschine.

Fahrzeugschein von Anderen werden nicht akzeptiert.

Da wirst du hausieren müssen, bis einer so freundlich ist und das einträgt.
Ich kenne das so, dass Fahrzeuggewicht, Motorisierung, Antrieb und Bremsanlage zur Eintragung herangezogen werden.
Hieß bei mir damals, nur ein AbS Sensor an der Hinterachse limitierte mich auf 2,7t.
Habs dann mal ausprobiert, Auto hat nix gemerkt und trotzdem 3,5 gezogen 🤣

Bei welchem Tüv hast du angefragt ?

NORD,SÜD,HANSE,HESSEN,DEKRA, diverse auf Eintragungen spezialisierte Firmen, Datenblattservice etc. ... die nutzen aber alle die gleiche Datenbank für die Fahrzeuge bis 2000. Hätte ich mir also sparen können, eine Anfrage wäre ausreichend gewesen.

Das mit dem Datenblatt wäre mir noch egal, dann kauf ich eben 1 oder 2 Stück als Prüfgrundlage, daher auch nur die Frage nach der VIN. Das Das am ende 4-Stellig kostet ist mir eh klar.

Aktuell ist das Problem halt so, Eintragungen ohne Fahrstabilitätsnachweis und Berganfahrprobe(n) werden nicht mehr getätigt. Diese Geschichte wie früher wo man gesagt hat ja ok, das Owners Manual und der Prospekt sind gesicherte Daten, damit man sich die Fahrstabilität spart gibt es nicht mehr. Die von dir genannten Eckdaten wurden früher für Näherungsrechnungen rangezogen um sich die praktischen Prüfungen zu sparen, ist aber nicht mehr soweit ich weiß.
Die Prüfer bekommen da sofort von deren QA auf die Finger wenn die das machen. Seit 2-3 Jahren sind die Prüfer komplett kastriert, die dürfen nichts mehr ohne einen Leitzordner voll Papier mit Nachweisen. Was vor 3-4 Jahren noch mit 250,- per Einzelabnahme auf'm Freitag Nachmittag erschlagen war liegt jetzt im algm. eher bei 4-500 wenn man gut vorarbeitet, schon mal einige Datenblätter besorgt, ggf. die Berechnungen nachvollziehbar zu Papier bringt und dauert Wochen. Für den Ottonormalverbraucher der die Spielregeln nicht kennt und keinen Prüfer privat oder so ein unüberwindbares Hindernis.

Das mit den Fahrzeugscheinen ist mir bekannt, deswegen habe ich auch nicht erst gefragt. Man muß dazu aber wissen das das so nicht ganz richtig ist. Was Prüfer sehr wohl dürfen ist eine Kopie nehmen und mit der Fahrgestellnummer in deren System gucken um z.B. Maße und Gewichte etc. rauszusuchen. Theoretisch, wenn eine Eintragung neu genug ist, besteht Zugriff auf die Abnahme, hat der Kollege bei der Eintragung das Gutachten mit eingescannt (ist zumeißt so) und schließt dieses eine Verbreitung nicht aus, kann man so auch noch mal an ein Gutachten und damit eine Abnahme kommen. Selbst schon erlebt.
 
Wenn Spezialisten und Autokenner beim Tüv arbeiten würden wäre es einfacher.

Das Datenblatt wird für eine Vin ausgestellt, das bringt Kohle.
Mustergutachten werden sehr teuer.

Es macht überhaupt keinen Spass mehr irgendetwas umzubauen, das ist gewollt.
 

Neueste Beiträge

Oben