wer fährt einen Gen2 Dodge Dakota RT

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Juli 2024
Beiträge
12
Reaktionspunkte
12
Ort
Gallun, Mittenwalde, Deutschland
Hi,

da sich die RTs ja von den normalen 5,2ern und von den 5.9er Durangos doch schon unterscheiden und sehr selten sind, wollte ich einfach mal fragen, wer von euch einen RT sein Eigen nennt, der auch noch fährt.

Vielleicht ergeben sich ja autsuschmöglichkeiten die dann doch eine sehr spezifische Fahrzeugspezifität haben ... :D :D :D

Gruß
Martin
 
Schon möglich. Die RTs sind schon relativ rar hier. Hab glaub ich auch nur max. 2 Stück. gesehen auf div. Treffen. Hab aber auch nicht wirklich drauf geachtet. Würde mich aber absolut nicht wundern, wenn du hier der einzige bist. Selbst normale Dakotas sind hier wenige vertreten.
 
Auweia... 😂😂😂 Vielleicht war die Auskunft vom Kraftfahrt-Bundedamt ja doch annähernd richtig. Dort bekam ich die Auskunft von 5 Stück in Dt., eine Dunkelziffer wäre aber möglich, weil das Fahrzeug nicht richtig geschlüsselt ist... 🙄🙄🙄

Na gut, falls sich noch einer findet, gerne Bescheid schreien... 😂😂👌💪👍🙏
 
Ich fange an:

Das Logo im Grill 😎
Und das ist das entscheidende, wenn man sie mit Recht tragen darf...;):ROFLMAO:(y)

Naja die Hauptunterschiede des RT (Road/Track)sind:
  • 5,9 Liter 360 Magnum
  • 2WD Heckantrieb
  • 70% gesperrte Hinterachse
  • 30mm tiefer als normaler Dakota
  • 17 Zoll Felgen ab Werk (mit Viper-Lochkreis 6x114,3o_O)
Im Detail verbergen sich dann noch eine Reihe von Unterschieden (Inkompatibilitäten) zu den normalen 5,2ern
Der Durango hatte den 5.9er auch als "Standart-Motor" mit 4 WD

Der RT galt halt zur Produktionszeit als einziger Mid-Size-Truck mit großem V8. Diese Art der Motorisierung waren den Spitzenmodellen der Full-Size-Trucks vorbehalten, RAM etc.. Auch damals war in den USA ansonsten aber schon Downsizing angesagt.
Der Dakota RT ist halt im Verhältnis zum verbauten Motor recht "klein" und "leicht", was die Fahrdaten für einen PickUp nicht "unsportlich" erscheinen lassen, auch wenn der Magnum nicht als Rennmotor konzipiert ist.

Viele denken ja, das nen echter Ami = V8 heißt. Schaut man sich die Modellpaletten und Zulassungszahlen seit den 90ern aber mal an, erkennt man schnell, dass das ein etwas verschobenes Bild vom "Ami" ist. Es gibt wesentlich mehr V6 Motoren als man denkt. der V8 ist auch in Amimerika immernoch das Topmodell der Motorenpalette, wie bei uns auch (BMW, Mercedes, Audi etc.)

Ich selber kam zu dem RT durch einen reinen Zufall und würde, egal was ich bisher so erlebt habe, es nie bereuen ihn gekauft zu haben, da er alleine schon so unglaublich selten ist, vorallem in Europa - den RT gab es halt auf dem europäischen Markt nie, die Stückzahlen waren für amerikanische und die aufgerufenen Preisverhältnisse doch recht niedrig und inzwischen 25 Jahre ließen die meisten Modelle auch dahinraffen.
Ich werde dieses Auto nicht mehr hergeben :), die Frau weiß davon noch nix, aber es werden höchstens mehr Autos in den Fuhrpark aufgenommen, getauscht wird der nicht mehr :D
 

Neueste Beiträge

Oben