K70-Ingo
Mannschaftskabine
Ok, wie groß ist der Tank von deinem K-70? 80Liter? Der ID3 hat eine Batterie maximal 77KWh, das entspricht dem Energiegehalt von etwas mehr als 9 Litern Benzin oder ca. 8L Diesel. Wie weit kommst du damit? 80km? Weniger? Nur weil deine K-70 (bei vollem Tank) eine gigantische Energiemenge mit sich führt kommt der auf solche Reichweiten. Ein ID3 braucht dafür drastisch weniger Energie. Und es sollte eigentlich jedem klar sein, dass beim Energieverbrauch weniger besser ist als mehr.
Sagt wer? Hau mal raus die Studie. Wirst du nur leider nicht finden, denn eine belastbare Studie, die deine These untermauert gibt es leider nicht.
Und wie ist der Trend? Siehe Mustang und das trotz Musk & Trump....
Norwegen ist nicht vergleichbar, diese Länder schon?
Wäre es möglich, dass das Gründe wie zum Beispiel Luftqualität gibt?
Ist ja nicht so, dass du besonders viele belastbare Fakten genannt hast. Und ich bleibe zumindest sachlich.
Ohne aber, du hast recht.
Das einzige, was ich hierzu anmerken möchte ist dass es in der Kommunalpolitik durchaus sehr unterschiedliche Meinungen darüber gibt ob der wachsende Onlinehandel oder die "autofeindlichen" Innenstädt der größere Treiber für die Veränderung unserer Innenstädte ist.
Ich glaube (ohne belastbare Zahlen oder Fakten dazu zu haben) dass der Onlinehandel anfing die Fahrt in die Innenstadt unattraktiv zu machen. In der Folge (und wir sind immer noch bei "ich glaube") wurde das Angebot in den Innenstädten schlechter, da mit der sinkenden Nachfrage die hochwertige Beratung nicht mehr zu bezahlen war. Und natürlich gab es auch schon in den frühen 90igern Überlegungen für Autofreie Innenstädte nur dass sich so etwas zumindest in kleinen Ansätzen denn auch mal wirklich umsetzt ist doch recht neu. Und die Menschen erwägen es auch nur weil nicht mehr so viel "Shoppingverkehr" in die Innenstädte kommt. Wie gesagt, meine persönliche Einschätzung, belastbare Zahlen oder Fakten habe ich nicht dazu.
- mein VW K 70 hat einen 52 Liter-Tank und benötigt Sprit mit mind.96,5 Oktan, also Super plus
- dazu braucht man keine Studie (von wem überhaupt?), sondern reale Erfahrungen von Betroffenen (wie mir, der sich das alles hat durchrechnen lassen, als ein Heizungstausch anstand)
- der Trend geht in den USA wie hier weg vom BEV. Siehe nur die Entwicklung bei Stellantis sowie die Tatsache, daß die Voll-auf-BEV-Strategie der deutschen Ford-Tochter gerade das Genick bricht
- Norwegen ist nicht vergleichbar, da dort BEV extrem subventioniert werden und der (Wasserkraft)Strom dort sehr günstig ist.
- Luftverschmutzung ist in China weniger ein von Autos kommendes Problem. Industrie und Kohlekraftwerke sind die Hauptursachen.
Diesel-PKW sind dort übrigens seit jeher verboten.