Tesla fahren wie ist das und brauche ich einen Tesla oder geht anderes besser oder ähnlich gut

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die grüne Ricarda soweit ich weiß.
Hört mal bitte auf so schlecht über unsere Elite zu sprechen.
Sie sind unsere Hoffnung für eine noch bessere Zukunft.
Habt Vertrauen. Die machen das schon.
Macht einfach mit der Arbeit weiter und lasst die Experten mal machen.

Bitte keine politische Diskussion hier im Forum.

😎
 
Boa was du alles weißt... wusste ich nicht, ob das eine aus der Gattung ist, weiß ich jedoch nicht, dazu kenne ich die zu wenig....

Ich finde lustig wenn da steht. also in Wiki: Langs politische Schwerpunkte... :ROFLMAO:
 
Boa was du alles weißt... wusste ich nicht, ob das eine aus der Gattung ist, weiß ich jedoch nicht, dazu kenne ich die zu wenig....

Ich finde lustig wenn da steht. also in Wiki: Langs politische Schwerpunkte... :ROFLMAO:
Ich versichere an eides statt, dass ich nicht danach gesucht habe, wo die Trulla herkommt. 🥺😁
Bin mir aber sicher, dass ich das irgendwo mal gelesen habe. Woscht, die ist wohl nur in Filderstadt gebohrt worden. Aber der Schmidt's Harald verrät jetzt bestimmt auch nicht mehr so gerne, wo er herkommt. 😄
 
Fisker ist insolvent:
Wurde schon im EAutothread gepostet und hat mit Tesla wenig zu tun... ;)

Fisker ist schon wieder insolvent... muss man da wohl schreiben... also er mag ein guter Designer sein, ein guter CEO ist er nicht... die Fisker wären eigentlich nette ESUVs wenn sie denn funktionieren würden, mir tut das leid für die wo da viel Geld aus gegeben haben und nun auf dem Schrott rum sitzen ohne Hoffnung auf Ausbesserung der nicht funktionierenden Dinge...

Bogen zu Tesla:
Als ich 2019 das Model X kaufte, stand Tesla auch kurz vor der Insolvenz, da habe ich auch lange überlegt, kann man das kaufen, 20.000 € unter Listenpreis, 27000 € günstiger als 6 Monate davor... ich hab es dann riskiert, aber im Wissen, dass das Auto eben soweit funktioniert. Ich dachte naja im Zweifelsfall musst du ihn halt von freien Werkstätten reparieren lassen. Wie sehr Tesla in der Teslawelt hängt (Internet) war mir damals nicht bewusst... hab da Glück gehabt... wäre Tesla insolvent gegangen, wäre das Model X zwar noch gefahren, aber der Minderpreis von 20 k€ wäre kein guter Ausgleich gewesen für fehlende Ladeplanung, fehlendes Navi usw.... andererseits haben meine Frau und ich gesagt, Tesla würde dann eh auf gekauft...
 
Aktuell nervt der Tesla 3 des Nachbarn - zum 7.Mal heute hupt er 2x und dann piept die Alarmanlage.
Es steht niemand in der Nähe und das Ladekabel ist auch nicht drin.
 
So mal ein kleines Update zum Y und wie das bei Tesla ist, das kann man aber positiv und negativ anschauen:

Ich hatte hier ja geschrieben, dass der Automatische Wischer vollkommen wertlos ist, weil er einfach nicht gut funktionierte. Ein Update vor ca. 1,5 Monaten hat das korrigiert. Warum schreibe ich das jetzt erst, weil ich verschiedene Szenarien testen wollte. Aber nun geht er genau so gut wie beim Ram. Einerseits cool, dass ein schlecht funktionierendes System plötzlich richtig gut verbessert wird, andererseits warum nicht gleich ein System bringen das tut... hier muss man Tesla verstehen. Die kaufen fast NICHTS an Fremdsystemen dazu, in dem Fall Regensensoren.. oder Schildererkennung als Gesamtsystem, oder auch Lidarsensoren, Tesla ist der Ansicht, dass man alles mit Videokameras und Software steuern und regeln kann, ein Scheibenwischersystem ist da extrem komplex, vermutlich dauert es einfach Jahre bis so ein System zuverlässig für alle Bedingungen funktioniert, dann hauen die das schlecht funktionierend raus, werten Daten von Nutzern aus und passen das System immer mehr an... der Nutzer wird zum Tester... ich finde das in Ordnung, da ich das weiß, kann aber gut verstehen, wenn es Menschen gibt die das extremst verurteilen... ich kann das auch nur so lange tolerieren, so lange es Systeme betrifft, die für mich nicht wichtig sind! Wäre Matrixlicht oder ein AutoWischer für mich wichtig, könnte ich das auch nur schwer für gut heißen...

Beim Y kamen seit ich ihn habe Matrixlicht dazu, Kurvenlicht, funktionierendes Auto - Wischersystem und viele diverse Kleinigkeiten. Eigentlich freut man sich da immer, wenn plötzlich was neues kommt. ;)

Insgesamt hat er bis jetzt 130 € an Kundendiensten gekostet (kommt aber demnächst zum nächsten und danach zum TÜV), der Gesamtdurchschnitt liegt bei 18,8 kwh/100 km (inkl. ca. 5000 km mit Wowa), ich habe etwas über 60000 km drauf. An Wallbox geladen kosten 100 km demnächst (habe neuen Tarif für 25,9 Cent) im Schnitt 4,87 € an Tesla SuC geladen ca. 7,71 €... an Fremdladern lade ich im Jahr ca. 20 mal. Ich brauche auch neue Reifen, die aktuellen haben 60000 km gehalten. Versicherung wurde dieses Jahr teuer! Da zahle ich plötzlich 1034 € bei SF 25. Vollkasko natürlich. Evtl. suche ich eine neue Versicherung, das muss ich noch schauen. Habe noch 14 Tage Zeit.

Tja das war mal ein kleiner Einblick zum Status Quo... Versicherung nervt mich, das muss ich da klar schreiben... kann es aber auch verstehen, da manche Reparaturen am Tesla sehr teuer sind.
 
Versicherung nervt mich, das muss ich da klar schreiben... kann es aber auch verstehen, da manche Reparaturen am Tesla sehr teuer sind.
Allgemein scheinen die Versicherungskosten für E-Autos nach oben zu gehen. Mein Versicherungsmakler meint aber, das sei normal. Je mehr dererlei Fahrzeuge auf die Straße kommen, desto mehr Schäden, desto mehr Regulierungen, desto höher in der Jahreskalkulation der Versicherer. Zudem darf nicht jede Werkstatt am E-Auto schrauben (zumindest nicht in allen Bereichen) und die Werkstätten, die sich darauf fortgebildet haben, lassen sich das fürstlich entlohnen. Lasse ich mal so hingestellt, Aussage des Maklers...
 
Allgemein scheinen die Versicherungskosten für E-Autos nach oben zu gehen. Mein Versicherungsmakler meint aber, das sei normal. Je mehr dererlei Fahrzeuge auf die Straße kommen, desto mehr Schäden, desto mehr Regulierungen, desto höher in der Jahreskalkulation der Versicherer. Zudem darf nicht jede Werkstatt am E-Auto schrauben (zumindest nicht in allen Bereichen) und die Werkstätten, die sich darauf fortgebildet haben, lassen sich das fürstlich entlohnen. Lasse ich mal so hingestellt, Aussage des Maklers...
Ist ja auch richtig so.
Zudem sind die Stundensätze in der Werkstatt für E-Autos teurer, aufgrund der benötigen Zusatzausstattung/ Zusatzausbildung.

Zudem kommen durch Kaskoschäden z.B. Batterie hohe Kosten auf die Versicherer zu.
Hab letzten nen interessanten Beitrag dazu gesehen von ner Firma die Batterien repariert.
Der Chef der Firma meinte wenn es ein Garantie oder Unfallschaden ist, dann sind alle immer ganz schnell dabei das für 25K ne neue Batterie rein kommt.
Wenn der Kunde es selber zahlen muss, dann stehen sie bei uns und es soll am besten nichts Kosten es zu reparieren.

Denke das wird noch mehr zu Thema werden.
 
Allgemein scheinen die Versicherungskosten für E-Autos nach oben zu gehen. Mein Versicherungsmakler meint aber, das sei normal. Je mehr dererlei Fahrzeuge auf die Straße kommen, desto mehr Schäden, desto mehr Regulierungen, desto höher in der Jahreskalkulation der Versicherer. Zudem darf nicht jede Werkstatt am E-Auto schrauben (zumindest nicht in allen Bereichen) und die Werkstätten, die sich darauf fortgebildet haben, lassen sich das fürstlich entlohnen. Lasse ich mal so hingestellt, Aussage des Maklers...

Bei E-Autos darf fast nichts repariert oder in Teilen ersetzt werden, sondern es muß bei Defekten oder Schäden eines Bauteils die gesamte Baugruppe getauscht werden.

Meine Frau ist KFZ-Schadenreguliererin. Neulich hatte sie einen Überfahrschaden, jemand hatte sich an seinem BEV (ein Tesla, meine ich) beim Überfahren eines Bordsteins ein Abdeckblech im Wert von 25€ abgerissen - aber weil das Blech zum Akkubereich gehört, muß aufgrund der Sicherheitsbestimmungen des Herstellers die ganze Akkueinheit getauscht werden, Kostenpunkt 28.000€

Selbstverständlich knallt sowas beim Verband der Sachversicherer voll in die Kalkulation der Typklasseneinstufung rein. Das fließt alles in die Beitragsberechnung ein.
 
Bei E-Autos darf fast nichts repariert oder in Teilen ersetzt werden, sondern es muß bei Defekten oder Schäden eines Bauteils die gesamte Baugruppe getauscht werden.

Meine Frau ist KFZ-Schadenreguliererin. Neulich hatte sie einen Überfahrschaden, jemand hatte sich an seinem BEV (ein Tesla, meine ich) beim Überfahren eines Bordsteins ein Abdeckblech im Wert von 25€ abgerissen - aber weil das Blech zum Akkubereich gehört, muß aufgrund der Sicherheitsbestimmungen des Herstellers die ganze Akkueinheit getauscht werden, Kostenpunkt 28.000€

Selbstverständlich knallt sowas beim Verband der Sachversicherer voll in die Kalkulation der Typklasseneinstufung rein. Das fließt alles in die Beitragsberechnung ein.
Na ja.
Aber das hat nix mim E-Auto zu tun.
Das manche Werkstätten Rechnungen ausstellen, die erstmal durch die Rechtsabteilung laufen, solltest Du wissen.
Müßte das der Kunde selber zahlen, wärens 100€ ohne Papier.🤭
Da es aber scheißegal ist, weil es die Versicherung zahlt, wird eben aus dem vollen geschöpft. Da sich der Hersteller auf die sicher Seite stellt, beruft sich eben die Werkstatt darauf.
Die Versicherung hat defakto also keine Chance, die Freigabe zu verweigern.
Habe erst vorgestern mim Versicherungsheini geredet.
Sein Spitzenreiter letztes Jahr waren 350€/Stunde. 😳 Reicht wohl nicht, um wegen Wuchers zu klagen, da der Stundensatz sichtbar ausgehängt war, und der Kunde freie Werkstatt Wahl hat.
Mit ist auch eine Dulle im Bed eines Gen4 bekannt, für die 16.000€ abgerechnet wurden. Also ich hätt's auf 1.000€ geschätzt. Offiziell vielleicht 3-4.🤔
Und irgend jemand hier behauptet, die Frontscheibe eines Gen5 kostet 5.000€.
Also mein Freund hat gesagt, 2.100-2.300€. Mehr zahlt die Versicherung nicht. Wie solche Werkstätten das abrechnen, konnte er mir auch nicht erklären.🤷🏻
Und letztendlich reguliert der Markt sich selbst. Wenn manche Modelle durch extreme Reparaturkosten langfristig auffallen, wird man die Prämien für solche Fahrzeuge dementsprechend anpassen.
Beispiel S-Klasse. Die wurde mitte der 90'er so oft geklaut, das die TK auf 10.000DM für Neuverträge anwuchs.😳
Nur, sowas wirkt sich direkt auf den Neuwagenverkauf aus.
Vorher war eine Wegfahrsperre wirtschaftlich nicht realisierbar. Auf einmal war sie Serie.🤣🤣🤣
Fakt, die Prämien werden sich in den nächsten 10 Jahren mind. verdoppeln.
(Günstig) In Österreich mit vergleichbarem Versicherungsmarkt kosten viele Fahrzeuge heute schon 50% mehr als in D.😳
Aber es wird dem interessierten Automobillisten wohl immer noch möglich sein, sein Fahrzeug vergleichsweise güstig zu versichern.😎
Es sind wohl verschiedene Modelle in der Prüfung. Entweder ein Rabattsystem für Autofahrer die ihr Fahrzeug besonders günstig richten lassen, oder eine Art von freiwilliger Werkstattbindung, wo man vorher der Versicherung mitteilt, in welche Werkstatt des Vertrauens man sein Schätzchen im Schadensfall bringen wird. Aufgrund deren Preisniveau wird dann die Prämie berechnet.

Also, alles wird gut.👍
 
Neulich hatte sie einen Überfahrschaden, jemand hatte sich an seinem BEV (ein Tesla, meine ich) beim Überfahren eines Bordsteins ein Abdeckblech im Wert von 25€ abgerissen - aber weil das Blech zum Akkubereich gehört, muß aufgrund der Sicherheitsbestimmungen des Herstellers die ganze Akkueinheit getauscht werden, Kostenpunkt 28.000€
Bei Tesla gibt es keine Akkus für 28000 €... das teuerste ist 18000 € inkl. Einbau meines Wissens für Model X und S, ein Cybertruck Akku könnte so viel kosten, allerdings bekommt man die nicht kaputt und die gibt es nicht in D.... und der Akku ist ja deshalb nicht wertlos! Selbst wenn der einen Knick haben sollte wird der aufbereitet und wieder verbaut. Daher keine Ahnung was das für ein Auto war, vielleicht wird da auch manchmal eine Versicherung über den Tisch gezogen keine Ahnung?! Selbst die großen Akkus von Nio kosten nur ca. 13000 €... die größten Akkus werden bei Mercedes und BMW verbaut, aber 28000 € erscheint mir etwas hoch...

Aber das ist wirklich ein Problem, sitzt man mit dem Akku unten auf und es gibt einen Kratzer muss dieser evtl. getauscht werden, man will ja auch keine EAutobrände ;) und ja ich kann mir vorstellen, dass Versicherungen da ordentlich verarscht werden! Mal schnell nen neuen Teslaakku verbauen lassen und den alten dann für 11000 € verscherbeln... da gibt es übrigens schon einen Markt, für 11000 € bekommt man da neu aufbereitete Top Akkus...

Die Akkugarantie kostet Tesla weit weniger, als manche denken, da die ja automatisch den alten Akku bekommen, der wird aufbereitet und wieder verbaut.

Andere Einheiten sind natürlich die Antriebsmotoren und ja die werden auch als ganzes getauscht, beim Model X kostet da einer 2500 €. Allerdings liegt die Haltbarkeit normalerweise bei deutlich über 250.000 km.

Bei Tesla wird halt moniert, dass vieles teuer ist bei Reparaturen, durch die komplette Alukarosserie ist das teils schon teurer als andere und beim Model x kommt z.B. die extreme Konstruktion noch erschwerend dazu, also eine defekte Falconwing, ist man ratzfatz bei 5000 €.
 

Neueste Beiträge

Oben