Die tatsächliche Reichweite seines Teslas schrumpfte bei den
Minusgraden auf knappe 190km bei moderater Fahrweise, was gerade so eben für einmal hin und
zurück reicht.
What? Was hat denn der für ein Model 3? Nutzt der das auch richtig?! Also voll laden soll man den nicht jeden Tag, das ist natürlich so... 80% sind üblich.... 80% sind beim Model Y bei moderater Fahrweise, Nutzung von Kompfortfunktionen bei Temperaturen um 0 Grad ca. 300 km... das billigste Model 3 kommt evtl. nur 250 km... aber das ist eigentlich schon eher flotte Fahrweise... 190 dann lädt er entweder nicht auf 80% oder er fährt richtig flott... mein Y zeigt nach dem Laden 420 km an (80%)... dann fahre ich 1-3 Tage lang ca. 150-230 km dann zeigt er noch ca. 200-150 km an und ich hänge ihn wieder hin... ergäbe eine reale Reichweite von ca. 300 km... ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht ob es da mal ein Model 3 mit kürzerer Reichweite gab... das billigste Model 3 derzeit hat ca. 40 km weniger Reichweite wie mein Y... das Long Range Model ca. 80 km größere Reichweite...
Oben wurde geschrieben er brauch über 13 Stunden für knapp über 600 km
Wo wurde das denn geschrieben? Ich brauch mit Wowa 11 Std. für 650 km?! Mit Wowa... und Zeit verschwendet wird da beim Laden nie... wir machen da immer was... also bitte ehrlich bleiben... solo fahr ich mit Tesla gleich schnell 600 km wie mit dem Ram...
Naja 10 Min halt...
Rückfahrt vom Ringtreffen nach Hause.
2 x Pipipause, 1x mit Käffchen und Kuchen bei McDoof
Naja das ist deine reine Fahrzeit... nun kommt es darauf an wie lange deine Pausen dauerten?! Ich habs doch oben geschrieben... 691 km brauche ich 6 Std. 34 Min... also wenn du insgesamt ca. 45 Min Pause gemacht hast, sind wir fast gleich schnell...
ich muss allerdings dazu 4 x halten und relativ flott fahren ca. 150 km/h bzw. 105% der erlaubten Geschwindigkeit... realistisch sind es bei uns ehrlich gesagt dann eher 7,0-7,5 Std wegen Stau und weil wir dann doch oft etwas länger stehen als wir müssten... aber bei leerer Bahn sind 6 Std. 34 Min erreichbar..
Der IX 50 soll ja um die 5-600km kommen, wurde meiner Verlobten gesagt, vollgeladen, unmittelbar nach dem abstecken, waren es mal knappe 480km Reichweite die angezeigt wurden.
62km hat sie bis nach Hause, also hätten es daheim um die 420km Restreichweite sein müssen, in der Theorie. In der Praxis zeigte er etwa 370km noch an. Heizung und Sitzheizung natürlich an, und rasen tut meine Perle nicht wirklich…
EAutofahren muss man "lernen" ich bin diesen Montag den IX50 Probe gefahren und habe eine Verbrauchstestfahrt gemacht... 42 km (einfach also 84 km) das meiste AB (da braucht er am meisten) und auch einen Pass hoch und wieder runter... Ergebnis: 25,5 kwH/100 km das entspräche einer Reichweite von 411 km... einer der Eautos nicht gewohnt ist und verzögert durch Bremsen, hat ratz fatz über 30 kwh/100 km drauf und einmal die 550 PS ausprobieren treibt den Verbrauch auch hoch... weiß jetzt gerade nicht ob der IX eine Wärmepumpe hat, ich meine der IX50 schon, da spielt heizen fast gar keine Rolle... selbst konventionelle Heizungen kosten nur ca. 1kw/Std... das ist auch nicht wirklich tragisch... allerdings Regen und kaltes Wetter verkürzen die Reichweite (nicht wegen Heizung, sondern weil eine Batterie nicht 100% des Ladevolumen abrufen kann)
Als Faustformel: Im Winter ca. 70% der WLTP Reichweite im Sommer 80% bei normaler Fahrweise und über 30% AB... im Stadtverkehr erreiche ich beim Y mehr als WLTP im Sommer... aber wer fährt schon nur Stadt...
Und wenn man dann bedenkt, dass die Kiste gute 80.000 € kostet – nein danke.
Für 80.000 bekommst du nur einen nackten IX40, keinen IX50. Der IX40 hat eine Reichweite von 425 km. Für einen IX50 musst du über 100.000 € zahlen (Listenpreis) gut ausgestattet liegt mir ein Angebot für 92000 € vor.
Wenn ich nur 30 km fahren dürfte, hätte ich in den letzten, knapp 28 Jahren, nicht viel mehr als 10 Aufträge gehabt.
Gut für die Freizeit, schlecht für den Geldbeutel.
So ist mein Gebiet halt ca. 400 km im Radius.
Ja das ist bei mir auch so... allerdings 300 km Radius... 400 km ist eher untauglich für EAutos, keine Frage, man sollte mindestens locker flott hin kommen.. dort laden können idealer Weise während der Arbeit oder Mittagsessen... und wieder zurück. Aber Handwerker hier... Gaswasserspezialisten machen das meiste im 15 km Radius hier... hab mal einen angerufen der 15 km weg ist, da hat der gesagt soweit fährt er normalerweise nicht... für weite Handwerkerfahrten gibt es eh nichts! Mein Y ist da ein Kompromiss durch meine Spezialisierung brauche ich nicht mehr so viel Zeugs dabei wie früher Pflöcke, Spaten und so Zeugs habe ich alles nicht mehr dabei.... DJI Drohne und Messgerät brauch wenig Ladevolumen...
Mein Elektriker hatte 3 EQV... hatte einen Einsatz 150 km weg und dort ging ihm der Akku leer bevor er am Schnelllader war, weil der Schnelllader wo er hin wollte nicht zugänglich war da auf Hotelparkplatz welches geschlossen war (Covid), zum alternativen hätte es rechnerisch reichen müssen... hat es aber nicht (doof Mercedes...ganz doof) 4 Stunden hat es gedauert bis ADAC ihm den Van an der Ladesäule hatte, Auto war für ersten Wagen zu schwer, dann ging was nicht usw. usw. das war 2021 im Frühjahr... jetzt hat er nur noch zwei EQV und einen Tesla für sich...
Also EMobilität hat so seine Tücken... meine Tochte fuhr neulich auch einen EMokka Probe, der hat auch plötzlich 40 km Reichweite verloren auf 4 km Strecke.... sowas kenne ich von Tesla nicht. Das Vertrauen war dahin sie hat einen E-Kona gekauft... Aber auch beim Model Y ist es doof gelöst, die Restreichweite ist immer der WLTP Wert (beim X ist das anders) d.H. die erreiche ich eh nicht (außer im Sommer viel Stadt dabei), will man es beim Y wissen muss man immer das Energiemenü aufmachen dort steht die tatsächlcihe Restreichweite bezogen auf die letzten 10/20/50 km...