Wollte es aber nicht hier posten, da es sonst wieder heißt, ich sei E-Hasser
Da du es jetzt getan hast, würde mich aber schon die Meinung von Oli interessieren.
Mich stört das nicht wenn ihr das postet... allerdings sorry ich schaue das nicht... leider ist es so wie bei jedem anderen Auto auch, es gibt immer wieder bescheuerte Momente, teils ist der Nutzer schuld teils eine Werkstatt... ich mag das nicht mehr beurteilen! Dazu muss man wirklich alle Seiten sehen und dieses Video ist mir jetzt auch einfach zu lang... hab mal rein gespickelt aber auf die Schnelle nicht gefunden was tragisch ist...
Im Teslaforum gibt es einige die auch im Regen stehen gelassen wurden! Die haben sich Dinge gefallen lassen oder geschluckt... manche klagen auch gegen Tesla, das ist wie bei anderen Marken auch! Ich kenne auch einige die gegen Mercedes geklagt haben... oft sind die selber Schuld oder einfach dumm und dämlich (einer verklagt Tesla weil sein X nicht dauerhaft auf hoch fährt, er aber ein hohes Auto haben will)... oft ist ein SeC überfordert, manchmal eine Werkstatt schlecht besetzt, manchmal eine Firma überfordert...
______________________________________________
Serviceerfahungen Tesla
Meine Erfahrungen dazu:
Also 2019 war der Service bis Juli spitze und dann kam das Model 3... nun muss man wissen bis dahin hatte Tesla einige tausend Autos in D fahren und diese Zahl wurde auf einen Schlag nach oben getrieben und bald verdoppelt und das von Leuten die das erste mal ein EAuto fahren... das hatte zur Folge dass 6-12 Monate lang Tesla einfach nicht nach kam, da wurde auch vieles abgewimmelt weil die Leute einfach zu dünn besetzt waren und man keine neuen schnell her bekam... es wurde Servicepersonal aus Norwegen geholt um etwas aus zu helfen... also bis Mitte 2020 war das eine Katastrophe. Dazu kam dann noch, dass die ersten Model 3 eine Katastrophe in Verarbeitung und Qualität waren... nicht vergessen Tesla stand 2019 kurz vor der Insolvenz!
ICH hatte nie Probleme, warum das so ist kann ich nicht sagen... vielleicht ist der Servicecenter (SeC) in Stuttgart besser, vielleicht habe ich besser kommuniziert. Vielleicht bin ich gelassener bei manchem...
Bei mir wurden auch Dinge auf Garantie gemacht, da wurde bei anderen abgewunken, ich habe Teslaforum dann beschrieben wie sie das angehen sollen, denn es gibt viele die denken man geht da hin und sagt "tut net" und die tauschen einfach aus, das ist aber nicht so! Einen Defekt muss man NACHWEISEN, viele machen das nicht oft geht es auch nicht... z.B. Ladeleistungen! Meine Ladeleistung war ein Jahr lang "defekt" ich habe das ganz am Anfang auch gesagt, aber angeblich wurde nichts gefunden, das war nicht tragisch (an 22 kw Ladern bekam ich nur 7,5 statt 11 kw wenn zwei gleichzeitig geladen haben) denn im ersten Jahr stand ich eh meist alleine an 22 KW Ladern da hat man das gar nicht gemerkt... erst als ich eine eigene Wallbox hatte habe ich gesehen dass mein Auto nur zweiphasig lädt, was in D verboten ist... aber von Tesla war das evtl. Absicht, denn die 16,5 kw die ich jetzt habe, die muss man normalerweise mit 2500 € Aufpreis bezahlen?!
Oder die ATWs ... im Forum gibt es schon lange einen Thread dass die ATWs kaputt gehen und beschrieben wird das mit knarzen. Das Knarzen sind aber die Querlenker nicht die ATWs nun geht einer zum SeC und bemängelt die ATWs, die werden dann aber nicht getauscht weil sie eben nicht vibrieren und dann wird rum gemeckert... die Querlenker werden mittlerweile getauscht wenn man innerhalb der ersten 4 Jahre zum Kundendienst geht... kostenlos... ein Kundendienst bei Tesla ist teuer (Bremsen aufbereiten 250 €, für viele nicht nachvollziehbar), dann gehen viele eben da gar nicht hin und wundern sich dann nach 4 Jahren, dass sie dafür nun was zahlen müssen... naja was will man da sagen?! Tesla würde vielleicht besser da stehen, würden sie einen jährlichen Service fordern für Garantieerhalt...
Akku und Akkutausch... ein ganz schwieriges Thema. Die Ladeleistung ist nicht immer die gleiche, da gibt es unheimlich viele Faktoren (Kälte, Ladesäule, wie viele sind am Ladepark, Ladeinfrastruktur usw.) mein X hat auch schon mal langsam geladen (Allgäuer Tor ENBW Hypercharger 300 kw bekam ich nur 75 kw).... nun gehen da manche her und stehen direkt beim SeC und beklagen das... Schuld dort ist aber die Ladesäule die falsch "verdrahtet" ist, laden zwei, teilen die sich 150 kw statt 300 kw... oder wann ist ein Akku defekt. Da gibt es Fahrer die düsen im Winter mit 130 über die AB und erwarten, dass der Tesla da nahe an die WLTP Reichweite kommt, schafft das Auto das nicht, ist der Akku kaputt... ab zum SeC... andererseits, mir wurde eine WLTP Reichweite von 530 km versprochen, in meinem X schaffe ich das nie im Leben, vielleicht bei max. 80 und viel Stadt und 25°... keine Ahnung, ist nun mein Akku kaputt?! Dann ist er das von Anfang an, denn 440 km ist das was ich seit je her schaffe bei langsamer Fahrt (heißt bei mir <120).... so ist es auch bei Verbrennern... hatte noch nie ein deutsches Auto wo ich den Drittelmix geschafft habe... machen wir uns da aber nichts vor, die WLTP-Norm ist beim EAuto nicht zielführend, die Amis haben da eine eigene bessere Norm.
Also lange Rede kurzer Sinn: Bei mir wurde ALLES gemacht (Ladeleistung mit Verzögerung) und ich habe IMMER schnell einen Termin bekommen, letzte Woche die AHK für den Y gekauft, Termin zum Einbau per App auf 02.02.2022 gesetzt (mich gewundert dass das so schnell gehen soll) der Termin wurde dann in der App und per EMail innerhalb von 2 Std. auf 17.02. verschoben alles gut...
Tesla ist meiner Meinung da nicht besser wie andere Hersteller aber ganz sicher auch nicht schlechter! Bei meinem Touareg fuhr ich aus dem Werk in Wolfsburg, nach 100 km hat die Kardanwelle gesurrt, ich habe zwei Monate kämpfen müssen und drei Werkstattbesuche gehabt bis das Ding endlich getauscht wurde... NEUES Auto keine 1000 km drauf... wenn du bei einem Hyundai der Servicetermin um einen Monat oder 1000 km überziehst, ist die Garantie weg... also machen wir uns nichts vor, da gibt es überall Licht und Schatten
Bei Tesla vielleicht manchmal ein anderes SeC probieren, doof, aber vielleicht zielführend...