So nun ein paar Infos zum Model Y.
Fahrzeug ist nun 3 Jahre alt und muss zum TÜV.
Daher hatte ich einen Kundendiensttermin und echt das war super cool organisiert. Allerdings wer lieber Telefoniert hat da die A-Karte.
Beim Kundendienst wurden die Bremsen aufbereitet (Bremsenservice, weiß nicht genau was die da alles machen, kostet 160 €), dann wurden die Innenfilter getauscht, eine Inspektion gemacht (für TÜV), Scheibenwischer getauscht. Das ganze hat 540 € gekostet, bei der Inspektion kam raus, dass irgend welche Dinge am Rad (Knuckles) getauscht werden müssen, fahren dürfen wir trotzdem ohne Einschränkung... die wurden bestellt und heute auf Garantie getauscht. Wir bekamen jeweils einen kostenlosen Leihwagen, heute einen Y Performance der hat schon Spaß gemacht.
In drei Jahren hat das Auto nun genau 660 € gekostet an Kundendiensten. Ich gehe davon aus, dass ich nächste Woche durch den TÜV komme.
ICH habe für das Auto 55000 € bezahlt. Er hat jetzt 62000 km drauf, Versicherung Vollkasko kostet jährlich 750 €, 100 km ca. 4,5-7,6 € Zuhause also ca. 75% liegen bei 4,5 €, Steuer zahle ich keine. Die aktuellen Reifen haben 61000 km drauf, da müssen im Herbst neue drauf, da kommen wieder Ganzjahresreifen drauf. Der Widerverkaufswert liegt aktuell bei ca. 35000 € (ich habe AP und AWD). Das sind 63% vom Neupreis. Ein guter Widerverkaufspreis ist das nicht...
, aber ganz schlecht ist er auch nicht...
Defekte die das Auto lahm legten hatte er keine.
Für mich bisher das beste Auto das ich hatte:
- weil der einfach immer exakt gleich tut
- weil er richtig richtig schnell ist
- weil unglaublich viel in den rein geht
- weil er sehr variabel ist
- weil das Ladesystem von Tesla wirklich toll ist
- weil er so schön leise ist
- weil ich sau gut drin sitze
- weil er mir gefällt
- weil der unfassbar gut im Winter ist
- weil ich die Komfortfunktionen sehr mag
- weil der so schön leer ist ohne viele Knöpfe
Was finde ich doof:
- manchmal wäre mir ein Telefonat lieber
- mehr Offroadfähigkeiten wären mir lieb
- 2,3 T Anhängelast wären toll, dann hätte ich zwei Model Y
- die Felgen sind sehr empfindlich, Felgenschutz = Fehlanzeige
- die neueren Modelle haben ein paar Nachteile, z.B. fehlende USSensoren.
- ich habe ca. 4% Degradation.. das entspricht aber der Norm... ist leider so