So nun muss ich mal über meinen Tesla ablästern:
Wer das verbockt hat, Tesla oder das KBA, oder beide, keine Ahnung mir auch wurscht.
Der AP von Tesla ist mittlerweile offiziell richtig genutzt ein untaugliches Instrument! Es ist eigentlich nur noch ein Überwachungsinstrument und alles andere als ein Autopilot! Vor 1-2 Monaten kam ein Update, mit diesem wurde die Kameraüberwachung aktiviert, das sieht nun so aus: ich aktiviere den AP, Auto fährt toll in der Spur, schaue ich nach unten, z.B. zu meinem Kaffee, heißt es sofort ich solle auf die Straße schauen, will ich etwas aus dem Fußraum fischen, geht das System in den Panikmodus und wird gesperrt sobald ich die Kontrolle übernommen habe nach heftigem lautem Alarm im Auto, mache ich das nochmal, bekomme ich einen Strike... 5 Strikes und das System wird für einen Monat gesperrt.
Nun mal ehrlich: wozu habe ich denn einen Autopilot / Spurhaltesystem? Das dient doch dazu, dass wenn ich auf der AB fahre und mal die nächsten 5 Sekunden Fahren voraus schaue und denke okay jetzt kann ich bei leerer AB mal 5 Sekunden im Fußraum das runter gefallenen Etwas suchen, oder auch mal 5 Sekunden weg schauen... wenn das nicht geht, brauche ich so ein System nicht! Aktuell ist es ein System, wo einen nur überwacht, sowas brauche ich nicht, ich brauche niemanden der mich daran erinnert, dass ich auf die Straße schauen soll und auch niemand der mir erklärt, dass ich lenken soll.. und genau das ist das System JETZT! Abhilfe: Packung Tempotaschentücher vor die innere Kamera, dann klappt das wieder "normal" nur das kann doch nicht sein!
Das zweite was immer schlechter wird: Schildererkennung! Früher hat er ja gar nichts erkannt und nur aus Datenbanken gezogen, heute erkennt er das 30er Schild in der Ortschaft und sehr oft das Ortsendeschild nicht... Ergebnis: 30 wird auf der Landstraße angezeigt, d.h. auch der AP geht nur bis 30.. au Mann, vermutlich ein Ergebnis davon, dass Tesla letztes Jahr einige EDVler entlassen hat...
Hier muss ich nun ganz klar sagen, wer Wert legt auf die Assi Systeme... Finger weg von Tesla! Mir sind diese Systeme nicht soo wichtig, aber für Herbeirufen und AP habe ich extra 3500 € bezahlt, das ärgert mich schon ungemein, dass das nicht mehr funktioniert und ich werde da auch mein Geld zurück fordern.
Also over the Air updates sind auch mitunter echt kacke...
Die andere Seite von Tesla: 54000 km, 211 € Kundendienstkosten, keine richtigen Defekte UND gestern 205 km Heim gefahren, über Landstraßen, 2 Std. 35 Min und 14,4 kwh Durchschnittsverbrauch, das sind an der heimischen Wallbox 4,32 €/100 km...
Ich will ja zügig nen EPickup, hätte ich Tesla CT UND Ram BEV zur Auswahl zum gleichen Preis, weiß ich nicht was ich nehmen würde, wenn die SuC in Kroatien offen für alle Marken sind, vermutlich den Ram....