So hier mal wieder ein Tagesteslafakt
:
Mein Model Y hatte heute seine zweite Phantombremsung... doof aber wahr, aber auch nicht so schlimm wie manche denken... es sei denn man ist wirklich verpennt im Wagen.
Tagesteslafakt 2:
Der BMW Autopilot im IX finde ich besser
, keine Ahnung ob der Phantombremsungen macht, daran messe ich das nicht, aber er funktioniert irgendwie unaufgeregter und weniger "harsch" wie der von Tesla, man kann z.B. ganz gemütlich einen Spurwechsel von Hand machen danach ist er direkt wieder an, bei Tesla nicht, zudem muss man beim BMW nur das Lenkrad berühren, bei Tesla immer auch etwas Kraft ausüben.
TagesEAutofakt 1 aus meiner Erfahrung:
Damit ein EAuto richtig sparsam ist (auch wenn man teils flotter fährt wie ich) , muss man zum einen das EAuto kennen und auch EAutofahren "können". Vorrausschauendes fahren und frühzeitige Anpassung ist da wichtiger als beim Benziner, da man Energie beim Vortrieb verschwendet wenn man zu spät vom Gas geht (wie beim Verbrenner) aber bei vielen EAutos auch noch zus. rückgewinnende Energie nicht erzeugt, weil man Bremsen nutzen muss. Das macht extrem viel aus!
Tesla Erfahrung dazu:
Model X seine Rekuperation ist um Welten kleiner wie beim Y, beim Y habe ich eine klassische Einpedalnutzung, es kommt vor, das ich da tagelang nie das Bremspedal berühre, beim X geht das nicht. Wenn man beim Y vom Gas geht ist die Rekuperation so groß, dass unvorbereitete mit dem Kopf nach vorne nicken und die Reku geht eben bis zum Stillstand. Eines der Gründe warum der Verbrauch beim Y um Welten kleiner ist als beim X. Trotz Rasen auf Autobahnen habe ich aktuell einen GESMATDURCHSCHNITTSVERBRAUCH bei nun 10000 km von 18,5 kwh (das ist 2 kwh kleiner als Bloch in seinem Test vom Sommer angibt) dabei habe ich einen Durchschnittsverbrauch in der kalten Jahreszeit von 20,5 kwh (auf Winterreifen) und ich hatte 16,5 kwh bis Ende Oktober als ich Winterreifen montierte. Da ich grobstollige Winterreifen habe, mag es sein, dass die 0,5 kwh kosten.. jedenfalls gehe ich von einem Gesamtjahresdurchschnitt von 17,5 kwh aus (ohne Gespannfahren was demnächst allerdings dazu kommt). Mein X hat die letzten 45000 km einen Durchschnitt von ca. 27 kwh, allerdings inklusive ca. 12000 km Wowa fahren. Beim reisen rase ich regelmäßig mit 200 Sachen, d.h mein Verbrauch ist jetzt nicht gerade Schleichfahrt, eher das Gegenteil.. wo ich jedoch sehr sparsam bin, das sind die diversen 80er Schnellstraßenstrecken rund um Stuttgart, die drücken den Verbrauch ganz gewaltig. Auch die ganzen Vermessungsfahrten wo ich selten AB fahre und eben viel Stadt und Landstraße, drücken den Verbrauch stark.