Tesla fahren wie ist das und brauche ich einen Tesla oder geht anderes besser oder ähnlich gut

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich denke, beim Thema E-Auto wollen es sich viele Käufer nicht eingestehen/es zugeben, wenn die Erwartungen nicht erfüllt wurden. Trifft ja auch oft auf andere Bereiche im Leben zu.

Wir haben Freunde, sie ist eine Kollegin meiner besseren Hälfte, die haben neu gebaut mit Luftwärmepumpe, weil ihr Mann das unbedingt wollte. Die haben in den Wohnräumen 19/20°, also uns friert es dort immer, wenn wir zu Besuch sind. Er lobt die Technik gegenüber uns (und wohl auch anderen) trotzdem in dem Himmel. Sie erzählt meiner Verlobten dann in der Arbeit, dass sie es nicht wärmer bekommen, dass er zu Hause, in den 4 Wänden, über die Technik schimpft wie ein Rohrspatz, auch über die Stromrechnungen
^^
Aber nur nach außen hin nichts zugeben...

Oder jemand hier aus der Nähe, hat einen RAM von US Schrotthandel gekauft, lässt auf Facebook keine Chance aus, die Karre samt Händler zu loben,.... Ich kenne seinen Schwager, der ist mal eine Weile bei uns LKW gefahren, der hat mal erzählt, wie oft die Kiste wegen technischer Probleme beim Händler steht, hat mir sogar Screenshots von Chats geschickt, wo es darüber ging, dass ich es glaube.
Finde das immer herrlich wie er die Kiste lobt und sie sich selbst schön redet.

Denk so ähnlich ist es mit den E-Autos auch. Es ist noch gar nicht so lange her, da wurde einen Auto zB. negativ angekreidet, wenn es nur 400km Reichweite hatte, heute wären auf einmal 250km und weniger vollkommen in Ordnung oder ausreichend....
Bei LPG-Fahrzeugen wurden oft lange Takstops bemängelt, wobei sich da "lange" auf 5-10min bezog. Heute, bei E-Autos, reden wir von 30min und länger - was auf einmal als schnell betitelt wird... Und Nein, die breite Masse kann eben nicht daheim laden.

Das sind so Dinge, die ich persönlich einfach nicht nachvollziehen kann...

Sie erzählt meiner Verlobten dann in der Arbeit, dass sie es nicht wärmer bekommen, dass er zu Hause, in den 4 Wänden, über die Technik schimpft wie ein Rohrspatz, auch über die Stromrechnungen
^^
Solche Leute liebe ich ja! Sind mir in meinem Leben auch schon ein paar von über den Weg gelaufen.

Ich denke, beim Thema E-Auto wollen es sich viele Käufer nicht eingestehen/es zugeben, wenn die Erwartungen nicht erfüllt wurden. Trifft ja auch oft auf andere Bereiche im Leben zu.

Wir haben Freunde, sie ist eine Kollegin meiner besseren Hälfte, die haben neu gebaut mit Luftwärmepumpe, weil ihr Mann das unbedingt wollte. Die haben in den Wohnräumen 19/20°, also uns friert es dort immer, wenn wir zu Besuch sind. Er lobt die Technik gegenüber uns (und wohl auch anderen) trotzdem in dem Himmel. Sie erzählt meiner Verlobten dann in der Arbeit, dass sie es nicht wärmer bekommen, dass er zu Hause, in den 4 Wänden, über die Technik schimpft wie ein Rohrspatz, auch über die Stromrechnungen
^^

Oder jemand hier aus der Nähe, hat einen RAM von US Schrotthandel gekauft, lässt auf Facebook keine Chance aus, die Karre samt Händler zu loben,.... Ich kenne seinen Schwager, der ist mal eine Weile bei uns LKW gefahren, der hat mal erzählt, wie oft die Kiste wegen technischer Probleme beim Händler steht, hat mir sogar Screenshots von Chats geschickt, wo es darüber ging, dass ich es glaube.
Finde das immer herrlich wie er die Kiste lobt und sie sich selbst schön redet.

Denk so ähnlich ist es mit den E-Autos auch. Es ist noch gar nicht so lange her, da wurde einen Auto zB. negativ angekreidet, wenn es nur 400km Reichweite hatte, heute wären auf einmal 250km und weniger vollkommen in Ordnung oder ausreichend....
Bei LPG-Fahrzeugen wurden oft lange Takstops bemängelt, wobei sich da "lange" auf 5-10min bezog. Heute, bei E-Autos, reden wir von 30min und länger - was auf einmal als schnell betitelt wird... Und Nein, die breite Masse kann eben nicht daheim laden.

Das sind so Dinge, die ich persönlich einfach nicht nachvollziehen kann...
Da sollte er mal die Anlage nochmal überprüfen lassen.die Probleme habe ich mit meiner nicht.
Es kommt aber halt auch immer auf die Gewohnheiten an. Komme ich bei bekannten ins haus und die haben den Kamin bekomme ich schweissausbrüche weil es zu warm ist ?
Aber ich kenne es mit den automatischen be und entlüftungsanlagen ? voll toll man brauch keine Fenster mehr öffnen usw. ??? und trotzdem sind die Fenster überall auf

Ich hab die Zeit genossen mit dem Tesla. Das einzige was blöde war, war das ich bei meinen Eltern nicht laden konnte und die Strecke von uns zu Hause bis dahin so ziemlich die Reichweite war, die rein ging. Man kam also leer an und konnte nicht laden, oder man lief 2,5km zur nächsten Säule. Also ankommen und noch schnell zu Freunden fahren oder den Hund abliefern, ging nicht. Also hat man 50km vor Ankunft noch mal eine 3/4h geladen. Meiner ladetete nach einem Update (weswegen er auch rückabgewickelt wurde) dann ziemlich langsam oben rum. Oder dann auf dem Rückweg leer losgefahren und gleich nach 15min Fahrt eine Stunde laden. Und dann nach 230km nochmal 30min. Und das für 300km Strecke. Hier hat sich die Situation nachen Jahr auch noch nicht verbessert. ABER, ich bin komplett kostenlos gefahren. Das hat mein Hirn dann immer überredet. Lieber auf der Strecke hin und zurück 3h laden und dafür 7-800km kostenlos. Mit dem Excursion lag ich da je nach Preis immer um die 180-250€.
Andere Strecken haben dagegen so gut gepasst, dass man voll mit 150-170km/h los gefahren ist, 300km Strecke geschafft hat und am Ziel ein Schnellader hatte. Im normalen Leben mit na Steckdose zu Hause hast ja null Probleme. Die 400km normale Reichweite reichte ja locker 3 Wochen bei uns. Ich bin auch schon in 7 Tagen 7000km gefahren. Siehe Portugaltrip.

Tesla würde ich jetzt auch nicht empfehlen. Kaufen würde ich bei der schnellen Entwicklung eh kein eAuto mehr. Weder Cybertruck noch F150. Wenn Pech hast, ist dein 100.000€ Auto nach einer Ankündigung durch eine Batterie Firma sofort entwertet. Dann lieber leasen. Wenn der Super Akku kommt, gibst es wieder zurück und musst nicht hoffen, dass dir irgendeiner dein 2 Jahre altes Elektroschrottauto abkauft, weil jeder nur noch auf die neue Version wartet.

...
weil jeder nur noch auf die neue Version wartet.
Nun, wenn man immer nur wartet wird das eh nie was.

Zu den Batterien, diese können ja auch repariert werden, wäre ich jünger und hätte das Geld und das Know How, würde ich wohl in unserer Gegend sowas aufbauen wie der Typ in UK.
Der repariert im Video eine Nissan Leaf Batterie für 700 pfund, das ist weitaus günstiger als eine neue Batterie.

Ich könnte mir auch vorstellen die Batterie meines Kia einestages selber zu reparieren, wenn es denn mal sein muss.

https://youtu.be/-ySOspbt0BM?t=18

Ich könnte mir auch vorstellen die Batterie meines Kia einestages selber zu reparieren, wenn es denn mal sein muss.
Grundsätzlich ist das möglich, da die Batterien auch nur aus Einzelzellen bestehen.
Und: was Menschen gebaut haben, können Menschen auch wieder reparieren.
Ich denke, entsprechendes KnowHow im Privatschrauberbereich wird sich schon verbreiten,
denn irgendeiner fängt immer damit an. Dank Youtube und anderen dürfte das relativ schnell gehen.

Sofern einer damt anfängt...
:D

Das Problem ist nur, dass die Autohersteller dann eventuell sagen, wenn da einer an was auch immer an unserem Auto rum fummelt, reparieren wir nix mehr und es gibt auch keine Durchsichten mehr. Gibt ja genug Beispiele dafür. Allen voran Tesla, die dir die Karre vom Netz nehmen, wenn du an der Elektronik und der Batterie rum spielst. Oder ein aus Teslas Sicht Totalschaden Auto, wieder reparierst und in Betrieb nehmen willst. Und das werden viele Hersteller machen, bzw machen es ja.

Und das werden viele Hersteller machen, bzw machen es ja.
Da könnte ich mir vorstellen, dass das gewaltig am Image der Hersteller kratzt.
Wobei: man darf die Hinnahme-Mentalität der Deutschen dabei nicht vergessen...
:|

Eben. Und die meisten bringen ihr Auto eh dahin wo sie es gekauft haben. Und wenn es 1000 oder 10000 kostet, ist eben so. Werkstatt Bindung und so ist ja auch gängige Praxis, damit man statt 100€ nur 95€ im Jahr zahlt. Und und und...

Das Problem ist nur, dass die Autohersteller dann eventuell sagen, wenn da einer an was auch immer an unserem Auto rum fummelt, reparieren wir nix mehr und es gibt auch keine Durchsichten mehr....
Mein Auto ist ja nicht ans Handynetz angeschlossen.
Ich war und bin Autoschrauber und werde auch am Kia selber machen was ich kann.
Als ich letztes Jahr wegen Airbagaustausch (Rückruf) mit dem Yaris bei Toyota war, war die Dame ganz erstaunt das ich bei denen kein Konto habe obwohl ich den Yaris schon knapp 10 Jahre besass.Seither habe ich zwar ein Konto, aber keinen Toyota mehr
;)

Ich denke es wird auch in der EV-Szene Selbstschrauber geben, ist nur ne Frage der Zeit.

Ja, beim Tesla hab ich auch alles selbst gemacht, was nicht mit dem Bildschirm zusammen hing. Also Bremsen, Querlenker etc.
Aber wenn du beim Tesla was in der Elektronik rumfummelst, dann wissen die das und verweigern dir dann im blödesten eine weitere Reparatur, wenn du was dann nicht mehr selbst kannst. Und ich bin mir sicher, dass andere Firmen das auch so handhaben oder noch machen. Klar, wenn man was selbst kann, und gerade bei "älteren" Fahrzeugen, dann wird es immer Leute geben die das dann selbst machen. Wenn aber die Autos immer mehr vernetzt (mit- und untereinander), wird man irgendwann nicht mal mehr Bremssteine oder gar die Winterräder allein wexeln können, weil irgendwelche Sensoren neu angelernt werden müssen und man ohne Hersteller-Login da nicht mehr weiter kommt. Dann geht dein Auto einfach nicht mehr an. Zukunftshorror für Selbstschrauber. Dann sind die Nerds an der Reihe

...
und man ohne Hersteller-Login da nicht mehr weiter kommt. Dann geht dein Auto einfach nicht mehr an. Zukunftshorror für Selbstschrauber. Dann sind die Nerds an der Reihe
Dann wird eben gehackt, wie früher mit den Spielekonsolen.
:)

Gibt ja für alles Anleitungen im www.

Wenn wir über das gleiche original Video sprechen ist das vom 31.01.2022 (also nicht Jahrealt):
mein NEUWAGEN hat einen Batterieschaden 1000km nach Kauf (Tesla Exposed) - YouTube

Und der Typ der das Video kommentiert ist ein Autohändler ( der auch mal E-Autos verkauft )
.
Ist übrigens auch unter dem Video verlinkt gewesen. Ein wenig Mühe musst dir schon machen und nicht alles schnell wegpashen sobald es gegen T. geht.
Okay jetzt habe ich es geschaut im Schnelldurchlauf...

Ja da ist einiges typisch Tesla... das ist so... Tesla hat seit Jahren einen relativ schlechten Übergabestatus, es gibt eigentlich keine Kontrolle beim Neufahrzeug, das macht der Käufer sozusagen selbst... daher vereinbare ich direkt wenn ich ein Auto hole, noch am gleichen Tag einen Servicetermin, ohne zu wissen ob alles in Ordnung ist! Hab ich beim Y im September auch gemacht... meiner hatte eine winzige Macke am Display... ich habe dann den Termin nochmal um einen Monat verschoben, weil ich warten wollte ob noch irgendwas dazu kommt...

das zweite ist: Tesla ruft man nicht an! Das kann man einfach knicken! Alles macht man über Smartphone-app! Das hat den Nachteil, dass man das mit Smartphone machen muss, und den Vorteil, dass die gesamte Kommunikation bei Gesamttesla hinterlegt ist! Wenn man sich daran gewöhnt hat ist es super, für Leute die gerne telefonieren ist es kacke...

Gut ist das sicher nicht, wer das nicht mag, sollte die Finger weg lassen von Tesla..

Aber ich will das nicht schön reden! Sowas ist blöd, kommt aber bei anderen Automarken auch vor... mein Schwager seine C-Klasse hatte einen Motorschaden, da haben die auch lange rum gemacht bis das gemacht wurde.
War aber klar das hier wieder einer Tesla verteidigt und schön redet, hat halt jeder so seine Ansichten.
Schön reden tue ich gar nichts! Ich bin nur vorsichtig was Teslabashing und das glauben solcher Videos anbelangt! Im Gegensatz zu manchen hier bewege ich mich im Tesladunstkreis und einem Forum wo es viele Tausend User gibt und da wird jeder Mist angesprochen und die angepissten sind sehr lautstark... nur gibt es die eben überall und überall läuft es ähnlich ab... ich habe aber noch nie ein Video gesehen von einem Autoverkäufer der sich über die Kulanz / Garantieregelungen von Mercedes aus gelassen hat... ICH kenne PERSÖNLICH keinen einzigen Teslafahrer die Probleme hatten wie beschrieben.. aber Mercedesfahrer die Mercedes verklagt haben kenne ich zwei, dennoch kenne ich keine Video darüber... hmmm wieso ist das wohl so... hmmm ... also seh es mir bitte nach, wenn ich nicht jedes YT-Gewäsch für voll nehme übrigens auch nicht wenn dort ein Video kommt (BMW IX50 z.B.) wo glaubhaft versichert wird, das Auto hätte einen Verbrauch von 21 kwh/100 km bei flotter Fahrweise auf der AB... hahaha... ich bin aktuell am überlegen so einen BMW zu kaufen, dennoch weiß ich, dieses Video ist einfach Bullshit, genau so wie viele andere YT-Videos über Tesla...

Ab 12:25 für die die nicht alles gucken wollen
;-)
Habs geschaut: Hat aber nicht recht! Ich kenne nicht nur mich sondern meinen Nachbarn und was soll ich dazu jetzt noch schreiben? Er beschreibt ja selbst was andere Tesluser dazu schreiben und denken, ich zähle da auch dazu... jetzt weiß ich auch wer der Typ ist. Ich habe den am Anfang noch verteidigt im Teslaforum aber je mehr der gepostet hat, desto seltsamer wurde das ganze, ich habe die Threads dann ignoriert und war bei dem Typen von einem Troll aus gegangen, keine Ahnung was da nun ist...

Wenn ihr Tesla misstraut, kauft euch keinen!
:)
;)

Ich habe zwei und es sind meine einzigen genutzten Autos, macht euch selbst ein Bild was zielführender ist, ein Typ den ihr nicht kennt und mit solchen Videos sein Studium finanziert, oder eben ich der hier sei 13 Jahren nichts beschönigt!
Das mag jetzt sehr verallgemeinert klingen aber für mich ist der typische EAuto fahrer ein grünen Wähler mit nem Einfamilienhaus und ner PV Anlage. ?
ALTER! Das ist ja mal ein Schwachsinn... also ehrlich! Wie kann man nur so einen Blödsinn schreiben! Ich habe weder ein Einfamilienhaus, noch jemals Grüne gewählt... also ehrlich, Frechheit... was würdest du davon halten wenn ich nun schreibe jeder V8 Fahrer ist ein Querdenker und ein Ausländerhasser?! Das wäre genau so daneben oder? Meine gesamte Familie fährt mittlerweile elektrisch! Von denen hat keiner ein Haus, meine jüngste Tochter hat sich eine Eigentumswohnung gekauft.... teils machen die das der Umwelt halber aber vor allem weil sie sehen wie geschickt das ist!
Leider Zeigen die Elektro Themen hier wieder genau das. Es wird wenig sachlich Diskutiert sonder eher prallen zwei verhärtete Fronten aufeinander und jeder ist der bessere.
Aber genau du bist doch unsachlich? Was an deinem Post dass EAutofahrer Grüne wählen ist sachlich oder irgend ein Fakt?! Wo in deinem ganzen Post ist ein einziger Fakt? Mein Eröffnungsposting in diesem Thread ist ein einziger Fakt! hast du das gelesen?
Vielleicht könnt ihr ja die Diskussion Pro/Contra EAuto im EAutothread weiter führen... und diesen Thread hier benutzen um darüber zu diskutieren ob Tesla zielführend für einen ist oder nicht... wenn ihr wollt stelle ich hier 10 YT-Videos ein wo Tesla in Himmel gelobt wird von "AP-verhindert Unfall," bis "Tesla knackt 1 Mio. Kilometermarke"... da gibt es ähnlich viele Videos wie Teslbashing... zielführend sind die alle nicht!

Ich berichte gerne über Teslaerfahrungen Icefox, Dilli und Roy (haben/hatten Tesla) können ja gerne auch ihre Erfahrungen posten, ich stehe gerne für Fragen bereit und bin da auch ehrlich, leider kann ich aber nicht damit dienen zu sagen, Garantien würden von Tesla nicht eingehalten (ich hab es oben geschrieben über 18.000 € Garantiereparaturen am X!) ein Model 3 Akku kostet nicht so viel... !
;)

Das ist ja nun sicherlich kein Fanposting eines Teslafanboys wenn ich sowas schreibe oder?! Aber was kann man nun mehr glauben, dass 18.000 € Reparaturen relativ anstandslos gemacht wurden oder dass ein Akku für weniger als 7000 € nicht getauscht wird?! Und bitte dabei beachten, der Akku fliegt nicht auf den Müll!

Hier ein Teslafakt:
Defekte Akkus werden von Tesla aufbereitet, da werden defekte oder nicht mehr leistungsstarke Zellen getauscht, dann wird dieser Akku wieder verbaut für einen anderen defekten Akku... also so ein Akkutausch kostet Tesla keine 7000 € sondern vielleicht 1000 ...
8)

Noch ein Teslafakt vgl. Post oben:
Anders als Mercedes oder BMW oder dergleichen werden Neuwagen bei Tesla nicht einer Kontrolle unterzogen am Übergabepoint. Die Fahrzeuge werden nur aufgepäppelt und ohne großen Primborium übergeben... es gibt lange Listen die man im Internet runter laden soll was man alles selber kontrollieren und monieren soll.

ICH mache das mit den Listen nicht! Denn findet man einen Makel, reparieren die das nur bei einer Kleinigkeit vor Ort... ansonsten wird direkt vor Ort ein Servicetermin am Servicecenter vereinbart. Dazu muss man auch wissen, da wo man einen Tesla bekommt, hat es meist keine Werkstatt.

Ich vereinbare immer direkt einen Servicetermin wenn ich einen Tesla kaufe, ist am Auto nichts, dann storniere ich den Termin einfach. Beide Y und X hatten jedoch Kleinigkeiten (wegen X Erfahrungen machte ich das beim Y auch so).

Bei bestimmten Kleinigkeiten wird der Termin zu Hause durch einen Ranger ausgeführt, d.h. man muss gar nicht in eine Werkstatt! Das kostet alles nichts außer Zeit am Handy.

Ich selbst kann aktuell wirklich nichts schlechtes über den Service sagen, wir hatten auch schon bei einer Sache beim X eine Ranger hier.... das funzt alles sehr reibungslos, auch 2019 hatte ICH kein Problem, obwohl es da zu Engpässen gekommen sein soll, meine Termine damals waren halt 3 Wochen später, da nie was gravierendes war, hat das nicht gestört...

Teslafakt 3 heute:
Mein X hat gestern TÜV bekommen ohne Beanstandung! HALT das muss ich den SeC vor werfen, das ist kacke... ich bin es gewohnt meinen TÜV direkt in der Werkstatt machen zu lassen, dass gleich repariert wird falls was ist, das macht Tesla nicht, das finde ich Mist! Wir haben ihn zu ATU, die haben den TÜV gemacht... hat 83,5 € gekostet (Abgasprüfung entfällt).

Sorry hier noch Fakt 4 zu Tesla:
Der Norden ist weniger geeignet für Tesla als der Süden Deutschlands... warum? Keine Ahnung hab das gerade auch im TFF gepostet und gefragt, aber seht selbst... die roten sind aktuelle Supercharger, die grauen geplante für dieses Jahr... im Norden klaffen da echt große Lücken:

Norden:
pasted-from-clipboard_autoscaled.png

Süden:
pasted-from-clipboard_autoscaled.png

Das hat auch zur Folge, dass Reisen im Norden von Deutschland vor allem mit Wowa deutlich mühsamer ist, solo ist es kein Problem.
Vielleicht hat hier einer eine Idee warum der "Norden" so dünn bespielt wird? Strominfrastruktur? Beide Bilder ist der gleiche Maßstab!

Oben