Ein Überblick über aktuelle und zukünftige E-Pickups

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich finde E-Autos sollten aus einer Kombi aus Gewicht und Leistung besteuert werden. Gewicht weil das die Strassen belastet und Leistung weil es in gewissem Maße den Verbrauch widerspiegelt.
Die Leistung spielt bei Verbrennern auch keine Rolle, warum sollte das bei E-Autos anders sein? Der Verbrauch wird über die Energiekosten besteuert.

Ich finde E-Autos sollten aus einer Kombi aus Gewicht und Leistung besteuert werden.
Nach Gewicht würde ja schon ausreichen, denke ich... ;)

Der Verbrauch wird über die Energiekosten besteuert.
Ja, ich denke das kann man schon so gelten lassen... (y) Problem ist eher, dass die Kfz-Steuer eine zweckgebundene Steuer ist / sein sollte, die Energiesteuer aber einfach nur in ein Fass ohne Boden läuft.

Und da ja zwischenzeitlich festgestellt wurde, dass E-Fahrzeuge aufgrund ihres Mehrgewichts unsere Straßen in erhöhtem Umfang belasten und die Feinstaubbelastung durch Abrieb ebenso groß ist, wie beim Verbrenner, sollte es eigentlkich gar keine Steuerbefreiung geben. Aber das ist dann wieder so eine Ideologiefrage und wird sich entscheiden, je nach dem welche Regierung, wie lange damit betraut sein wird... Kann sein, dass es bis 2030 Bestand hat, kann auch sein, dass es darüber hinaus beibehalten wird, kann aber auch sein, dass in paar Jahren Schluss damit ist.

Aber wie auch immer, eine Besteuerung nach Gewicht, wie oben schon genannt, würde das Kraut für niemanden fett machen... ;)

Die Leistung spielt bei Verbrennern auch keine Rolle, warum sollte das bei E-Autos anders sein? Der Verbrauch wird über die Energiekosten besteuert.
Indirekt schon....es geht um Hubraum und CO2 Ausstoß. Geht beides schon Richtung Leistung.

Auch wenn es keine direkte Verbindung zwischen kW/PS und Steuer gibt

Ich finde E-Autos sollten aus einer Kombi aus Gewicht und Leistung besteuert werden. Gewicht weil das die Strassen belastet und Leistung weil es in gewissem Maße den Verbrauch widerspiegelt.
Aha.... stimmt nur überhaupt gar nicht! Mein Smart hat 82 PS und i.M. ca. 16 kwh Verbrauch auf 100 km, mein Tesla knapp 500 PS und ca. 18 kwh Verbrauch, ist aber doppelt so groß. Wiegen tut er ein Bruchteil vom Ram... würde mich interessieren ob du dann beim Ram auf LKW Besteuerung verzichtest... 😁

Also nö Leistung und Verbrauch hängen da fast überhaupt nicht zusammen, denn viel Leistung bedeutet auch extreme Reku!

Ich finde Verbrennersteuer sollte ab Sommer verdreifacht werden... 😂

Indirekt schon....es geht um Hubraum und CO2 Ausstoß. Geht beides schon Richtung Leistung.

Auch wenn es keine direkte Verbindung zwischen kW/PS und Steuer gibt
Viel Leistung kannst du auch mit relativ wenig Hubraum haben. Aufgeladene 2L-Motoren haben zum Teil über 400PS, da hat ein 5L-Motor wenn überhaupt auch nicht viel mehr ohne Aufladung...

"Verbrennersteuern verdreifachen..."

Na ja, wenn ernstgemeint, zeigt es zumindest, wessen Geistes Kind so jemand ist. Unsozial, asozial und dazu noch fern jedweder Realität... (y)

Viel Leistung kannst du auch mit relativ wenig Hubraum haben. Aufgeladene 2L-Motoren haben zum Teil über 400PS, da hat ein 5L-Motor wenn überhaupt auch nicht viel mehr ohne Aufladung...
Und dein fängst du zumindest zum Teil wieder über den CO2 Anteil ein.

Ich habe doch gesagt, dass es keine unmittelbare Verbindung gibt, aber indirekt darauf abzielt

Mal abgesehen davon, dass es kein Pickup ist, für 60k realen VK wär's schon ein ganz schnuckeliges Wägelchen... ;) (y)

Und qualitativ, beim besten Willen, sind die Chinesen besser wie jeder Tesla. Ich konnte mir in Manila mehrere chinesische Autos verschiedener Hersteller genauer anschauen, stehen dort in den Malls immer wieder welche als Promo, vom Kleinwagen bis zum Groß-SUV, Verarbeitung nahezu perfekt, Materialien scheinbar relativ hochwertig, und das oft zu VK Preisen, wo einem hier in Dummland die Ohren schlackern würden (weil augenscheinlich günstig). Kein Wunder, dass die Chinesen vielen anderen den Rang ablaufen... 😅

Den hier kenne ich zwar nicht, man müsste halt mal prüfen, ob die Daten tatsächlich so stimmen...

Aber weil er scheinbar interessant für manche ist. Man kann sich's ja mal anschauen/anhören...

Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, spricht auch der wieder von Laden aller 150/160 Km. Klar, die Hasenkabine hinten drauf kostet Reichweite, würde sie beim Benziner oder Diesel auch, aber 150/160 Km bei einem Schnitt von 100-120 Km/h ist für mich sowas von uninteressant... 😅 😂

Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen:
Zum Maxus gibt es nun die ersten Tests und die sind durchaus erstaunlich.

So lädt er im Peak z.B. nicht nur mit 115 kw, sondern mit 135 kw. Ladezeit von 20-80 % lag bei 37 Min, nicht schnell, bzw. alles andere als schnell, aber immerhin 5 Min schneller als beworben. Aber die Ladezeit wird ca. 10 Min länger dauern als z.B. beim Tesla CT, damit kann ich aber leben. Bedingungen waren übrigens 3° Außentemperatur.

Der mittlere Verbrauch bei 130 km/h lag angeblich bei 28,7 kw, das wäre extrem wenig (eingeschaltete Heizung), das bezweifle ich auch, das wäre weniger als der CT verbraucht.

Der Autopilot funktioniert einwandfrei (Lidar
:+1:
), auch auf Landstraßen, aber nur bis 120 km/h (schneller darf man in China nicht fahren).

Der CW Wert soll angeblich bei 0,33 liegen, das wäre CT Niveau (Soll Wert, IST Wert wurde in D mit 0,43 gemessen), Die Breite mit Spiegel soll angeblich bei nur 2,10 m liegen… auch das wäre ziemlich schmal, da ja die Karosserie nur 3,3 cm schmaler ist als bei Ram und CT, aber auch ziemlich cool, da man damit dann auf vielen Baustellen links fahren dürfte.

Quelle: Französische YT Videos… in Frankreich wird das Fahrzeug unglaublich gehypt, ist irgendwo klar, mit den Strafsteuern kann man dort seit 2025 eigentlich fast kein Pickup mehr kaufen.

Und nun das Beste für mich: ein großes Handicap war, dass es bisher keine Abdeckung gibt, da wird es aber eine elektrische und eine manuelle Option geben…

Ich jedenfalls bin sehr gespannt auf das Fahrzeug…
:wink:

Kann kaum den Juni abwarten… aktuell würde ich glaube ich keinen CT kaufen wenn er deutlich teurer ist. Naja muss man sehen was das Jahr bis Juni bringt…

Und zu Qualität von Chinesischen Produkten: Heute LIDAR Messgerät aus China vorführen lassen, ein wirklich tolles Instrument und man muss hier mittlerweile neidlos anerkennen, Chinesen können gute Produkte bauen und wenn man Teslas aus China mit Teslas aus USA vergleicht… brauch nicht weiter zu erzählen…
:wink:

Bisher war der Maxus eher so eine Art Ersatzlösung für mich, ich hätte wohl eher den CT gekauft, auch wenn er 10000 € teurer wäre, mittlerweile ist mir der Maxus aber sogar eher lieber, einfach weil er in vielen Belangen dem Ram ähnlicher ist als der CT. Allerdings gibt es nach wie vor eine große Skepsis gegenüber chinesischen Herstellern...

Ram BEV und Ramcharger: das warten da drauf macht glaube ich wenig Sinn, beide werden einfach zu schwer sein um sinnig in Europa bewegt werden zu können und als Gewerbetreibender muss man dann noch nen Fahrtenschreiber einbauen... zudem werden beide nahe an den 100 k€ sein oder sogar drüber, da bin ich dann sowas von raus, wenn es eine Alternative gibt...

Und zu Qualität von Chinesischen Produkten: Heute LIDAR Messgerät aus China vorführen lassen, ein wirklich tolles Instrument und man muss hier mittlerweile neidlos anerkennen, Chinesen können gute Produkte bauen und wenn man Teslas aus China mit Teslas aus USA vergleicht… brauch nicht weiter zu erzählen…
Ausnahmsweise mal vollste Zustimmung... 😅 Hab mir auf den Philippinen ja diverse chinesische Automodelle angeschaut, die da in den Malls so beworben werden (auch wenn mir die Hersteller an sich nix sagen), Qualität und Haptik waren eigentlich einwandfrei, vom billigsten Kleinstwagen bis hin zum extrem teuren Groß-SUV. Also Qualität können die Chinesen - wenn sie wollen... (y) Und auf den Autoweltmarkt wollen sie, unter allen Umständen und egal was es kostet. Das sieht auch der Nationale Volkskonkress so, weshalb die Hersteller nahezu jedwede Unterstützung haben.

Man darf es halt nicht mit dem Billigkopiezeugs verwechseln, was man üblicherweise auf AliExpress & Co bekommt. Oft optisch gut kopiert, aber lächerlich schlecht umgesetzt und qualitativ zum Teil einfach nur katastrophal... 😅

Neueste Beiträge

Oben