Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen:
Zum Maxus gibt es nun die ersten Tests und die sind durchaus erstaunlich.
So lädt er im Peak z.B. nicht nur mit 115 kw, sondern mit 135 kw. Ladezeit von 20-80 % lag bei 37 Min, nicht schnell, bzw. alles andere als schnell, aber immerhin 5 Min schneller als beworben. Aber die Ladezeit wird ca. 10 Min länger dauern als z.B. beim Tesla CT, damit kann ich aber leben. Bedingungen waren übrigens 3° Außentemperatur.
Der mittlere Verbrauch bei 130 km/h lag angeblich bei 28,7 kw, das wäre extrem wenig (eingeschaltete Heizung), das bezweifle ich auch, das wäre weniger als der CT verbraucht.
Der Autopilot funktioniert einwandfrei (Lidar
), auch auf Landstraßen, aber nur bis 120 km/h (schneller darf man in China nicht fahren).
Der CW Wert soll angeblich bei 0,33 liegen, das wäre CT Niveau (Soll Wert, IST Wert wurde in D mit 0,43 gemessen), Die Breite mit Spiegel soll angeblich bei nur 2,10 m liegen… auch das wäre ziemlich schmal, da ja die Karosserie nur 3,3 cm schmaler ist als bei Ram und CT, aber auch ziemlich cool, da man damit dann auf vielen Baustellen links fahren dürfte.
Quelle: Französische YT Videos… in Frankreich wird das Fahrzeug unglaublich gehypt, ist irgendwo klar, mit den Strafsteuern kann man dort seit 2025 eigentlich fast kein Pickup mehr kaufen.
Und nun das Beste für mich: ein großes Handicap war, dass es bisher keine Abdeckung gibt, da wird es aber eine elektrische und eine manuelle Option geben…
Ich jedenfalls bin sehr gespannt auf das Fahrzeug…
Kann kaum den Juni abwarten… aktuell würde ich glaube ich keinen CT kaufen wenn er deutlich teurer ist. Naja muss man sehen was das Jahr bis Juni bringt…
Und zu Qualität von Chinesischen Produkten: Heute LIDAR Messgerät aus China vorführen lassen, ein wirklich tolles Instrument und man muss hier mittlerweile neidlos anerkennen, Chinesen können gute Produkte bauen und wenn man Teslas aus China mit Teslas aus USA vergleicht… brauch nicht weiter zu erzählen…
Bisher war der Maxus eher so eine Art Ersatzlösung für mich, ich hätte wohl eher den CT gekauft, auch wenn er 10000 € teurer wäre, mittlerweile ist mir der Maxus aber sogar eher lieber, einfach weil er in vielen Belangen dem Ram ähnlicher ist als der CT. Allerdings gibt es nach wie vor eine große Skepsis gegenüber chinesischen Herstellern...
Ram BEV und Ramcharger: das warten da drauf macht glaube ich wenig Sinn, beide werden einfach zu schwer sein um sinnig in Europa bewegt werden zu können und als Gewerbetreibender muss man dann noch nen Fahrtenschreiber einbauen... zudem werden beide nahe an den 100 k€ sein oder sogar drüber, da bin ich dann sowas von raus, wenn es eine Alternative gibt...