Tesla fahren wie ist das und brauche ich einen Tesla oder geht anderes besser oder ähnlich gut

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Z.B. fährt ein Tesla auch ganz normal weiter, allerdings ohne Anzeigen, wenn der komplette Computer abstürzt! Da funktioniert alles notwendige trotzdem, einschließlich Blinker, und Außenleuchten....
Kommt dann wohl eher auf den Fehler an sich an, nur mal so ganz wertefrei in den Raum geworfen. Gibt sicher auch bei Tesla technische Fehler, die einem die Weiterfahrt vergraulen. Ohne -DEN- zentralen Hauptcomputer (oder wie auch immer), fährt wohl kein Tesla. Davon abgesehen, auch kein Ram...
;)
 
Bei manchen Ersatzteilpreisen kannste echt nur Schlucken und Schnaps trinken. So kleine 50mm Lüfter, wie in jedem PC verbaut, kosten beim Hersteller der Servomotorenendstufen zarte 280€/Stk. Bei ebay keine 5. Das schlimme ist, bei großen Firmen klappt das. Da fragt keiner im Einkauf obs das nicht woanders billiger gibt. Da wird dann einfach bestellt.
Das ist leider wirklich oft so. Aber wir schauen da inzwischen schon drauf und suchen uns zuverlässige preiswerte (nicht die billigsten) Lieferanten oder Reparaturdienste für unsere Steuerungen. Inzwischen gehts aber sogar teilweise zurück zum Hersteller, weils da am günstigsten und zuverlässigsten ist.
Die Gewinnmarsche bei manchen Teilen ist schon heftig. So kostet ein kleiner Temperaturregler mit Display im Großhandel etwa 90€ und beim Maschinenhersteller direkt 1200€ als Ersatzteil.
 
So kostet ein kleiner Temperaturregler mit Display im Großhandel etwa 90€ und beim Maschinenhersteller direkt 1200€ als Ersatzteil.
...und bei Ebay vom China-Mann wahrscheinlich 15 Euro zzgl. Versand...
:D


Kleines Beispiel, der Temperatursensor (nicht Temperaturregler) für das Quad meines Fast-Schwiegersohnes kostet beim Hersteller rund 140 Euro plus 180 Euro für's Zusatzdisplay. Zusammen also 320 Taler. Das Gleiche vom Zubehörausrüster kommt noch immer auf gut 220 Taler, bei Ebay hat es dann was um die 25 Euro gekostet. Funktioniert und tut was es soll...
 
...und bei Ebay vom China-Mann wahrscheinlich 15 Euro zzgl. Versand...
:D


Kleines Beispiel, der Temperatursensor (nicht Temperaturregler) für das Quad meines Fast-Schwiegersohnes kostet beim Hersteller rund 140 Euro plus 180 Euro für's Zusatzdisplay. Zusammen also 320 Taler. Das Gleiche vom Zubehörausrüster kommt noch immer auf gut 220 Taler, bei Ebay hat es dann was um die 25 Euro gekostet. Funktioniert und tut was es soll...
Das darfst du so nicht sehen. Ich vergleiche da grundsätzlich nur 2 identische Produkte. Wenn so ein Regler ausfällt kann das Werkstück in der Maschine schnell Mal Hops gehen. Da ist dann auch Mal ein 6 stellinger Betrag einfach für den Schrott. Da kann man sich nicht auf einen China Noname Hersteller einlassen. Auch die Maschine kann Schaden nehmen.
Bei den Lüftern geht's schon los. 5€ bei eBay kann man nicht mit denen von Papst vergleichen. Da liegen einige Welten an Standzeit und zuverlässig drin. Fällt der Lüfter in der NC aus bleibt die Maschine zum Beispiel einfach stehen, was oft mit einem kaputten Werkstück endet.
 
Ich muss Oli da mal ganz unvoreingenommen recht geben. Der Hebel zum Tür aufmachen ist leider total einfach zu erkennen. Sorry Leute, ist so. Und wer in seinem eigenen Auto nicht weiß wie seine Tür aufgeht, nunja...
Und im übrigen, ich behaupte mal, jeder der zum ersten Mal in einem unbekannten Fabrikat sitzt, guckt erstmal kurz nach links um zu gucken wo der Türgriff ist. Jeder neue Beifahrer guckt doch auch erst nach rechts um den Hebel zu suchen. Es gibt unzählige Modelle wo sich die Hebel so ins Design einbinden, dass man erstmal gucken muss.
 
Wie du meinst
^^

Ist beim Warnblinkschalter wahrscheinlich das gleiche. Ist alles selbsterklärend und ganz klar ersichtlich. Darum fragen auch auch zig Tesla-Fahrende "Ey Mann, wo ist mein Warnblinkschalter?".
Aber du, mir ist's im Grunde scheißegal.
Mir war wichtig drauf aufmerksam zu machen, weshalb der Tesla-Artikel hier gepostet wurde. Und der Grund nicht "Boah ey, guck Mal! Teslas brennen dauernd!"
 
Wie du meinst
^^

Ist beim Warnblinkschalter wahrscheinlich das gleiche. Ist alles selbsterklärend und ganz klar ersichtlich. Darum fragen auch auch zig Tesla-Fahrende "Ey Mann, wo ist mein Warnblinkschalter?".
Aber du, mir ist's im Grunde scheißegal.
Mir war wichtig drauf aufmerksam zu machen, weshalb der Tesla-Artikel hier gepostet wurde. Und der Grund nicht "Boah ey, guck Mal! Teslas brennen dauernd!"
Ich hab nichts über ein Warnblinker geschrieben. Dein Lachsmiliey kannst dir also sparen. Setze dich bitte persönlich in das Auto und sage uns allen, dass du zu blöd bist den Hebel zum Tür öffnen sofort zu finden. Du wirst ihn aber sofort finden! Deswegen ist diese Diskussion darüber blöd.

Was den Warnblinker angeht, hab ich keine Ahnung. Ich wusste bis jetzt immer wo der ist. Wer im Internet nachfragen muss, wo der Schalter ist, ist anscheinend auch zu blöd den Türgriff zu finden. Aber wahrscheinlich sind das dann genau die, die mit Warnblinker auf dem Radweg oder in zweiter Reihe stehen, um mal "schnell" Brötchen zu holen.
 
Na ja, mich wundert bei der angegebenen Tonart zugegebenermaßen nicht, dass die Diskussionen immer wieder eskalieren, irgendwann zumindest...

Ob man jetzt zu blöd ist, diesen Schalter in der Tür zu sehen oder nicht, möchte ich nicht zwingend beurteilen, aber da macht es wohl auch einen Unterschied, ob es das eigene Auto ist oder nicht. Im eigenen Auto wird's wohl binnen kürzester Zeit kein Thema sein, so viele Schalter gibt's da ja nicht, aber mal eben schnell so eine Kiste ausgeliehen, zum ersten mal natürlich und dann in Panik wegen aufsteigender Rauchschwaden (ja, wir wohl nicht der Regelfall sein
:D
), da glaube ich schon, dass Intuition und Realität hart aufeinandertreffen könnten. Einfach mal daran denken, dass einem der Verstand in einer "echten" Panikreaktion auch schnell mal Streiche spielt... Das jetzt hier vom heimischen Computer aus verstehen zu wollen, geht wohl eher an der Realität vorbei.
 
Ich denke ja nicht das er zu blöd ist. Steht hoffentlich eindeutig da. Weil man nämlich eben den Griff einfach findet und wohl als jemand, der das Auto zum ersten Mal benutzt, erst recht diesen findet und NUTZT als den elektrischen konopf, den ja nun 99,9% aller Autofahrer wohl eher nicht bei der ersten Fahrt finden/nutzen würden.

Wer ein intuitives Auto will, dass auch Blinde verstehen, muss man sich ein 1er Golf kaufen. Ich hatte in letzter Zeit diverse neue Mietwagen und Transporter unterm Hintern. Da muss man vor der Fahrt eben mal kurz gucken wie das Navi, Radio, Lüftung, Licht etc. funktioniert. Ich glaub sogar, dass das ja ne Regel war. Das ganze erst zu bei 150 auf der Autobahn zu "untersuchen", ist einfach zu spät.

Und ja, bei einem Unfall macht das Hirn was es will. Da könnte bei einigen auch ein großer neon beleuchteter Pfeil drauf zeigen. Sie würden es nicht finden.
 
Wie dem auch sei, mir (persönlich) gefällt die Lösung nicht. Muss sie aber auch nicht, weil ich wohl eh nie einen Tesla kaufen würde. Allein vom Interior her gefallen mir eTron, EQC & Co um Welten besser. Ist hier aber nicht Thema und bleibt eine Frage des persönlichen Designgeschmacks...
 
Wir haben jetzt mal einen Test gemacht da mich diese Teslanummer schon interessiert.
Also Tesla"y" LR gemietet und ab dafür. Geimpft von zig Forummeinungen und "Expertenaussagen" und den daraus resultierenden Vorurteilen wollten mein Bruder und ich mal sehen was ein Tesla auf Strecke so kann.

Nach 850 Km kann ich nur sagen....einfach cool. Wir hätten die 350 km von Schneverdingen nach Leipzig auch durchfahren können. Supercharger waren im Preis includiert und funktionierten ohne Probleme. Wenn ich keinen Wohnwagen hätte würde ich den Tesla ernsthaft in Erwägung ziehen weil er einfach Spass macht.
 

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Hätte ich den mal früher gefunden, wär ich äußerlich jetzt nicht so stark pigmentiert
;(

Ist einfach nur polemische was du da schreibst! Wer sein Auto nicht kennt, einschließlich Warnblinkanlagenknopf, der im übrigen bei vielen anderen Autos auch nicht komplett sofort erkennbar ist, der hat in einem Auto gar nichts verloren... aber ablenken davon, dass du einfach nicht recht hattest, nicht was Warnblinkknopf angeht und auch nicht, was Entriegelungshebel angeht... wie gesagt ich habe genügend die das Auto an dem Hebel auf machen OHNE dass ich das erklären muss und denen gehört das Auto gar NICHT!

Kommt dann wohl eher auf den Fehler an sich an, nur mal so ganz wertefrei in den Raum geworfen. Gibt sicher auch bei Tesla technische Fehler, die einem die Weiterfahrt vergraulen. Ohne -DEN- zentralen Hauptcomputer (oder wie auch immer), fährt wohl kein Tesla. Davon abgesehen, auch kein Ram...
Natürlich gibts das! Nur weil Tesla drauf steht ist dass Fahrzeug nicht vor Defekten gefeit.. .aber darum ging es bei meiner Einlassung nicht, der Typ beschreibt, dass er in Panik war und darum die Scheibe eingeschlagen hat, als der Tesla Fehler meldete und es nach Rauch roch... d.h. er hat noch funktioniert, sonst würden keine Fehler angezeigt und sicherheitsrelevante Dinge sind halt die letzten Dinge die am Tesla nicht mehr tun... darum bin ich mir nach wie vor relativ sicher, dass auch der normale EButton noch getan hätte...
Ich bin mit Model X auch mal gefahren und dann war plötzlich alles weg! Tacho, großes Display alles schwarz... das ist echt ätzdend! Aber dennoch haben alle Fahr- und Schließfunktionen noch getan. Jedes moderne Auto ist abhängig von der Technik, legendär ist der Discovery wo einer drei Kunden zum MIttagessen fuhr und das Auto war nicht mehr zu öffnen als die drinnen saßen... vor solchen Sachen ist JEDES NEUE moderne Auto nicht gefeit.

Ist beim Warnblinkschalter wahrscheinlich das gleiche. Ist alles selbsterklärend und ganz klar ersichtlich.
Beim Model Y sowieso... ist der EINZIGE Knopf vorne, oben, rot leuchtend! Aber du solltest vielleicht einen ganz großen Buzzer hin machen, wäre vielleicht für dich sicherer
:P

Ich habe mal ein Bild gemacht, die roten Pfeile sind von mir gezeichnet, dass du es erkennst...
^^

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Ob man jetzt zu blöd ist, diesen Schalter in der Tür zu sehen oder nicht, möchte ich nicht zwingend beurteilen, aber da macht es wohl auch einen Unterschied
Sorry NeoNeo... aber eine Diskussion darüber zu führen einen Türhebel, der nicht wie bei anderen Fahrzeugen hinter einer Verkleidung als Notdingens versteckt ist, sondern ganz klar angebracht ist, da fällt mir einfach nichts mehr ein! Oder über einen Warnblinkknopf zu diskutieren, der wie bei JEDEM zweiten französischen Auto angebracht ist und dabei der EINZIGE Knopf ist...
8)
Ich weiß nicht was das für ein Autofahrer ist der sein Auto nicht kennt wo der Warnblinkknopf ist oder der einen Türhebel nicht findet... da fällt mir einfach nichts mehr ein. Im Ram: meine Güte da hat es 20 Knöpfe und der Warnblinkknopf ist nicht größer und nur dezent rot?!

Wenn es nach mir ginge, wäre der Warnblinkbutton genormt! Oben am Spiegle am Dachhimmerl, da hat jedes Auto Platz, weiß man, dass er dort ist, findet man ihn schnell, aktuell ist er bei manchen auf der Lenksäule, bei manchen auf der Mittelkonsole und manchmal am am Spiegel... ein Knopf normen, wäre sicher kein Problem, der muss dann auch nicht rot sein wenn es der einzige Knopf ist...

Aber mal davon abgesehen... bei einem brennenden Auto braucht man keinen Warnblinkknopf, der leuhctet auch so genug UND gibt Rauchzeichen... an jm23neo: das letzte war ein Witz!
;)

Wenn ich keinen Wohnwagen hätte würde ich den Tesla ernsthaft in Erwägung ziehen weil er einfach Spass macht.
Ich habe Wohnwagen (1700 kg und 2300 kg) aber ja das ist Individualismus und sicher nicht für jeden was mit dem EAuto! Also ich kann das nicht empfehlen! Weniger das reisen, mehr die Ladeplanung am Ziel... wobei anscheinend stelle ich mich da auch ein wenig doof an, weil ich bisher nicht am Campingplatz lade, einige im TFF machen das ungeniert, ich habe jetzt extra ein 3500 Watt Verlängerungskabel gekauft, vielleicht sehe ich das auch nicht mehr so eng... es gibt aber auch immer mehr Campingplätze mit eigener Ladesäule für EAutos...
Wenn man das Frühstück oder Mittagessen mit der ersten Ladepause verknüpft, habe ich ab 360 km einen größeren Zeitverlust ABER laden mit Wowa liegt trotzdem nicht jedem, oft eng, umständlich, das muss besser werden.
8)
 
Ich weiß nicht was das für ein Autofahrer ist der sein Auto nicht kennt wo der Warnblinkknopf ist oder der einen Türhebel nicht findet...
Ging es ausgangs nicht eher darum, wenn unbedarfte Mitfahrer im Auto sind?
Das der jeweilige Eigentümer/Fahrer sein Auto kennen sollte, steht ausser Frage.
Einem Mitfahrer vorrauszusetzen, das er im Notfall schon weiß, wie er aus der Schüssel rauskommt,
ist ein wenig hanebüchen.
 
Wir haben jetzt mal einen Test gemacht da mich diese Teslanummer schon interessiert.
Also Tesla"y" LR gemietet und ab dafür. Geimpft von zig Forummeinungen und "Expertenaussagen" und den daraus resultierenden Vorurteilen wollten mein Bruder und ich mal sehen was ein Tesla auf Strecke so kann.

Nach 850 Km kann ich nur sagen....einfach cool. Wir hätten die 350 km von Schneverdingen nach Leipzig auch durchfahren können. Supercharger waren im Preis includiert und funktionierten ohne Probleme. Wenn ich keinen Wohnwagen hätte würde ich den Tesla ernsthaft in Erwägung ziehen weil er einfach Spass macht.
Dann hast Dich aber wohl nicht zu genau im Innenraum umgesehen.

Vor 2 Wochen musste ich leider 50km in so einen Jogurtbecher mit dem "T" im Logo mit fahren... So eine "Qualität" hatten die Amis in den 80ern.
:P


Wir hatten bis zum Feiertag einen i7, noch als Erlkönig getarnt (sogar mit 4 Endrohren
:D
), da sollten die Tesla Jungs mal Nachhilfe nehmen, DAS ist Premium was einen da geboten wird.

Die Kiste war die Attraktion bei der Schwiegermutter in der Einfahrt
8)
 
Ging es ausgangs nicht eher darum, wenn unbedarfte Mitfahrer im Auto sind?
Das der jeweilige Eigentümer/Fahrer sein Auto kennen sollte, steht ausser Frage.
Einem Mitfahrer vorrauszusetzen, das er im Notfall schon weiß, wie er aus der Schüssel rauskommt,
ist ein wenig hanebüchen.
Was heißt denn in dem Falle "Mitfahrer" genau? Und wenn wir mit dem Design für "normale" Mitfahrer fertig sind, machen wir dann bei Kindern weiter? Damit die besser vom Kindersitz an den Hebel kommen? Und dann mit Rentnern, die teilweise nicht mal mehr von der Lehne hoch kommen? Ich kenne einen, der kommt mit der Hand nicht ans Cockpit. Da wäre es völlig egal wo der Warnblinker ist. Der müsste für ihn am Lenkrad sein.

Ich denke, keiner hier will Autos, die alle gleich aussehen und für jeden perfekt sind.
 
Was heißt denn in dem Falle "Mitfahrer" genau?
Was ist an "Mitfahrer" nicht zu verstehen?

Damit ist JEDER gemeint, der in einem Auto als Beifahrer mitfährt.
Ich kann nicht erwarten, das die alle wissen, wo eventuelle Notentriegelungen zu finden sind.
 
Was ist an "Mitfahrer" nicht zu verstehen?

Damit ist JEDER gemeint, der in einem Auto als Beifahrer mitfährt.
Ich kann nicht erwarten, das die alle wissen, wo eventuelle Notentriegelungen zu finden sind.
Übertreibt ihr nicht ein wenig? Soll man vor der Abfahrt ein Video zeigen, wie im Flugzeug?
:D
 
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