Tagfahrlicht eingebaut

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So, nachdem das TFL bei uns obligatorisch ist - habe ich mich etwas mit dem Thema befasst und über eine Nachrüstung an meinem RAM (2014 CrewCab) nachgedacht. Nach einer Polizeikontrolle wurde das Thema wieder aktuell und so habe ich entschlossen aktiv zu werden
:-)


Bei eine Test habe ich gelesen, dass das Philips DayLight 4 super ist und im Einbau sehr einfach! Bekomme ich das hin? Nun zur Sicherheit habe ich bei einem Dodge Händler, der eine Nachrüstung im Angebot hat, den Preise etc. nachgefragt - Resultat, ich probiere es selber
:-)
Also, Licht bestellt, Paket erhalten und ausgepackt - Motorhaube auf, ein paar ???? und dann entschlossen, die Montage zu verschieben.

Tags darauf mit meinem Kumpel die Sache nochmals angeschaut, Montageanleitung rauf und runtergelesen und dann ..... dann machten wir uns an die Arbeit
:-)
Wo ist der Stecker für das Licht? Die Sucherei ging los ..... ahh Frontgrill wegschrauben, Lampe ausbauen ????!!!! Das kann nicht sein .... es muss einfacher gehen! Na dann, runter unter den RAM und den Stecker suchen. Schnell wurde er gefunden aber ist er Richtige.. denke schon probieren, wir es einfach
:-)


TFL an die Batterie angeschlossen (einfach), den Stecker ausgesteckt, Standlicht ein und mit dem orangen Kabel die einzelnen Steckerplätze geprüft bis das Licht am Kontrollgerät aufleuchtete - yupii das richtige Kabel gefunden
:-)
Verbindung hergestellt und die Lichtkontrolle durchgeführt. Sch...... funktioniert nicht, Blinker betätigt und siehe da - es blinkt!!!
Also wieder unter den RAM und ein anderes Kabel suchen... schnell wurde es gefunden, geprüft und wieder verbunden. Neuer Test - es funktioniert
:-)
Was für eine Freude
:-)


Ich habe mich entschlossen, die TFL oberhalb der Abschlepphacken zu befestigen. Sieht etwas "aufgesetzt" aus aber es war einfach zu montieren. Halterung angeschraubt, Kabel sauber verlegt und mit Kabelbinder befestigt, Kontrollgerät platziert und befestigt, Stecker eingesteckt, Motorhaube zu und fertig
:-)


Dauer der Montage ca.2,5 Std - mit dem jetzigen Wissen ist es in einer halben Stunde erledigt!!

Praxistest bestanden funktioniert Tip Top - Bilder folgen
:-)


Gruss aus der Schweiz
cratello
 
Hat er nicht? Gedimmter Hauptscheinwerfer wie die aelteren 4gen?


Geht entweder beim 2014 nicht mehr oder geht nicht bei jedem Steuergerät.

War bei 3 Händler...keiner bekam es geregelt.

Ebenso konnte mir keiner dieser Händler den Hupton für die Türverriegelung einschalten.
Selbst ein umstellen auf einen anderen Ländercode konnte die Aktivierung nicht bringen.

Auch der Ton für das Absenken von aussen kann nicht aktiviert werden :roll:

Man vermutete ein geändertes Steuergerät, da diese Funktionen in D nicht unbedingt erlaubt sind.

Wenn einer eine Lösung parat hat, ich wäre dankbar
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://www.ramforumz.com/showpost.php?p=654078&postcount=2

https://www.justanswer.com/dodge/7jgap-disabling-drl-daytime-running-lamps-2013-ram.html

https://www.moes-performance.com/Bullydog_GT_Hemi_Plus_Tuner_for_2011_13_Ram_5_7_p/40430.htm


Fits 2003-2013 Ram trucks with 5.7L Hemi
and 2008-2012 Ram 1500 with 4.7L Motor
Gains of up to 32hp / 28tq

Adjustable color display monitors up to 15 engine parameters

Sound Horn On Lock

Flash Hazards Lamps On Lock

Auto Door Lock/Unlock

Tire Pressure Monitoring System (Disable) or Update Pressure Thresholds (28 psi to 80 psi)

Illumionated Entry Time: 0-254 seconds

Headlamp Delay Time :0-254 seconds

Accesory Delay Time: 0 - 65534 secs

Horn Chirp Duration: Short or Long

Daytime Running Lamps

Door Alert Enable

Unlock All Doors First Press

Disable Display of Clock Radio

Seatbelt Alert Minder




Gruss Bernd
 
Hatte mich im Forum überall durchgelesen und festgestellt, dass keiner wirklich eine Ahnung hat wie es beim RAM 2014 eingestellt, programmiert werden muss. Wenn sogar ein Dodge Händler nachrüstet.....

Anyway ich habe es jetzt montiert und bin zufrieden damit
:-D

Drehschalter auf Automatik und vergessen.... Das autom. hin- und her switchen der Lichter bei Dämmerung oder im Tunnel funktioniert tiptop. Das richtige Licht zur richtigen Zeit
8)
8)


Greets cratello
 
Geht auch etwas günstiger.... klebt den Sensor ab....dann kann man auf Automatik lassen und hat immer Licht.
 
Dass das Zeug von Pearl nicht gerade "State of the Art" ist war mir klar.
:)


Mir geht´s jetzt um´s Prinzip.
Ich möchte keine zusätzlichen Leuchten am Auto ... finde das Tagfahrlicht aber recht praktisch, besonders wenn man durch dicht bewachsene Alleen oder über Land durch dichte Wälder fährt. In meinem Alter :mrgreen: denkt man nicht immer automatisch daran das Licht an zumachen.

Unsere Lichtorgeln werden ja vom Rechner gesteuert ... und ich würde einfach mal gerne wissen, ob ich da so "Old School" dran gehen kann, ohne dass mir das Steuergerät aussteigt.

Gleichzeitig werde ich heute auch mal eine Werkstatt kontaktieren, von der ich seit gestern weiß, dass sie ein funkelniegelnagelneues "VTech" bei sich stehen haben ... damit können die angeblich so einiges Programmieren ... auch und erst recht an den 2014er Modellen ...

Ich sag´ dann Bescheid.
 
Berichte mal, würde mich interessieren, ob das jetzt auch mal "offiziell" geht....
 
Ist aber nicht gut für die Lebensdauer der Leuchtmittel

Nun gut das ist mir schon bewusst, das ist verbrauchsmaterial....
Da ich aber auch Töff Fahrer bin, bin ich in erster Linie Froh um das Tagfahrlicht bei Autos, was man aber da Teilweise sieht oder eben fast nicht ist Katastrophal... Desweitern sieht man in Tunnels (von denen haben wir ja fast keine in der Schweiz :mrgreen: ) vermehrt Fahrzeuge mit nur TFL das heisst schwaches Licht vorne sonst unbeleuchtet.... Da ist dann Distanz und Geschwindigkeit einschätzen schon einiges Schwerer.

Am Schluss soll es jeder halten wie er es möchte....Will hier keine Grundsatzdiskussion Auslösen
Für mich ist Licht ein die bessere Lösung, könnte man die LED lichtleiste oberhalb Schalten als TFL hätte ich es wohl gemacht....aber bin so sehr zufrieden.
 
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