Vodere Scheiben verdunkeln mit TÜV. Seriöses Angebot?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Unnamed

Einzelkabine
Registriert
03. Nov. 2016
Beiträge
273
Reaktionspunkte
8
Ort
Frankfurt am Main
Servus.

Ich würde gerne meine vorderen Seitenscheiben verdunkeln und wenn das gut ist auch anschliessend die Windschutzscheibe.

Mir ist bekannt das das mit Folie verboten ist. Ich habe einen Anbieter der die Scheiben aber "Lackiert". Die Firma gibt an: TÜV-Geprüft und zugelassen für den deutschen Straßenverkehr.

https://www.ohne-folie.de

Nun gibt es andere Stimmen die behaupten das es trotzdem zu Problemen kommen kann. Begründet wird dies mit der E Kennzeichnung auf den Scheiben. Kommt es zu einer Veränderung, in meinem Falle die Lackierung, würde das wieder einer Zulassung benötigen. Was daran nun richtig ist, kann ich als Kaufmann nicht beurteilen.

Für mich ist wichtig das ich keinen Ärger mit der Rennleitung habe und vorzeigen kann das ich das getan habe was man als Normalbürger tun kann. Nämlich mit TÜV-Zulassung.

Nun wollte ich mal Fragen ob das bereits jemand von Euch hat und mir seine Erfahrungen zur Qualität geben kann sowie Aussagen bei Erneuerung von TÜV oder Diskussionen mit der Polizei.

Bezüglich der Qualität würde mich interessieren ob sich durch Nutzung von elektrischen Fensterhebern Kratzer etc. ergeben. Danke.
 
Achja. Kann nicht genau sagen ob das eine Lackierung ist, oder eben neue Scheiben.

Nachfolgend noch ein Text von der Website.

--

Jedes VIP.Glas Produkt erhätlt ein TÜV-Gutachten sowie eine Einzelzulassung. Zusammen mit unserem einzigartigen Produkt garantieren wir Ihnen, dass Sie ein mit VIP.Glas verdunkeltes Fahrzeug bedenkelos im deutschen Straßenverkehr bewegen können.

--
 
Kann mir auch nicht vorstellen das es darauf TÜV gibt in D.
Ist doch schon seit Jahrzehnten verboten.

gruß Alex
 
Hallo,
war bei meinem RAM so original!
Problemlose Paragraph 21 Abnahme, mehrmals sich die HU,
sogar Polizeikontrolle.....bis mich dieser eine karrieregeile Bulle
anhielt. Weder mein Gurtdummy, selbst die Sirene und das Blaulicht
haben den nicht so angezeckt wie die getönten Scheiben......
Strafandrohung von 3 Punkten (alte Punkterregelung) und 250 €.
Zum Glück habe ich die Anzeige nie erhalten.....
Gruss Micha
 
Ich meine, das nur Folie verboten ist. Wobei auch das sinnfrei ist. Es gibt ja mittlerweile z.B. von Benz selbstverdunkelnde WSS, also ist es grundsätzlich schon möglich. Irgendwann war es auch mal Mode, die bedampfen zu lassen. Auch dies m.E. nach erlaubt.
 
ich bringe mal licht ins dunkel

also in deutschland sind die gesetze alle ganz genau geregelt.
hierbei regelt die ECE R43 vorschrift, die beschaffenheit von scheiben an fahrzeugen.

Seite 54 hier nachzulesen https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=734602

es wird eine mind. lichtdurchlässigkeit verlangt.

ungetönte scheiben bzw colorverglasung erfüllen diese lichtdurchlässigkeit.

die vorderen seitenscheiben müssen 70% lichtdurchlass haben.

nun werben viele, dass man 30 % abdunkeln kann, aber das ist falsch. DENN die originalen scheiben haben keine 100% lichtdurchlässigkeit.

man dürfte nur ganz helle folie vorn anbringen, die aber kein wirklichen tönungsgrad haben.






wer also folie oder ähnliches drin hat und sich bis jetzt niemand gestört hat, der hat glück. aber wie gesagt folie und fluten usw sind bei uns nicht erlaubt.



am einfachsten kann man die lichtdurchlässigkeit mit diesem gerät prüfen

https://www.ebay.com/itm/TM100-LASE...992556?hash=item238ee1692c:g:mlwAAOSwtn9ZzR4T

PS. Das Bild hier sind übrigens 70 % Lichtdurchlässigkeit
400eb65ed70358f90af1f28de8d2a020.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Sonnenbrille wird ja auch nicht am auto befestigt. Aber der Sonnenschutz. Also mind 70% Lichtdurchlässigkeit

write by blueskyofheaven
 
Okay. Nächster Versuch.


Passend für Dodge Ram 1500 Gen.4


Link: https://laitovo.de/catalog/cars/dodge/ram_1500_dsdj


Youtube Video: https://www.youtube.com/watch?v=M3a8ZV_lhoc


Scheibe bleibt also unberührt. Nichts verändert. Gibt es dagegen auch irgendwas Rechtliches?? Sonnenbrille darf ich ja auch anziehen
;-)

Auch nicht legal und im Gegensatz zu Folie siehst du schlecht durch. Dann lieber Folie drauf. Keine deutsche mit den aufgedruckten ABE Nummern nehmen. Je dunkler du gehst umso höher die Wahrscheinlichkeit dass sich irgendwann jemand daran stört. Ca 20% ist original hinten. 20% vorn sieht dann etwa identisch aus damit fährst du unter Umständen nicht lang, 30% ist dunkel aber noch sichtbarer Unterschied zu hinten, 50% deutlich heller, 70% kaum sichtbarer Unterschied zu vorher . Viel andere Stufen dazwischen gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar gibt es genug Folien und tönungsstufen.

Aber wie gesagt, folie sieht man immer und ganz ganz kleine Luftblasen sind immer bei. Und das meist bei den aufgedruckten Nummern auf der Scheibe.


Da du wahrscheinlich sowieso nicht auf uns hörst, lass es bei no limit machen und besorgt dir den Eintrag. Dann poste deine Erfahrung. Grins

write by blueskyofheaven
 
Okay. Nächster Versuch.


Passend für Dodge Ram 1500 Gen.4


Link: https://laitovo.de/catalog/cars/dodge/ram_1500_dsdj


Youtube Video: https://www.youtube.com/watch?v=M3a8ZV_lhoc


Scheibe bleibt also unberührt. Nichts verändert. Gibt es dagegen auch irgendwas Rechtliches?? Sonnenbrille darf ich ja auch anziehen
;-)

Damit musst Du zumindest nachts um 3 auf der verregneten Landstraße nix mühsam runterkratzen. Rausnehmen, Strafzettel kassieren, weiterfahren. Bis zum nächsten Mal.
 
Damit musst Du zumindest nachts um 3 auf der verregneten Landstraße nix mühsam runterkratzen. Rausnehmen, Strafzettel kassieren, weiterfahren. Bis zum nächsten Mal.

Nachts um 3 auf einer verregneten Landstraße wird er sich mit einer Scheibentönung vorne und seitlich gar nicht mehr trauen zu fahren. Mein Kumpel hatte das damals nur vorne seitlich am Omega eingetragen. In Berlin gabs auch mal einen der das gemacht hatte. Selbst ohne Regen im Dunkeln war das wie zugeschweißte Scheiben. Selbst ein Blick in den Rückspiegel war unmöglich. Und als dann mal deswegen ein Fußgänger beim abbiegen umgenietet wurde was Schluss mit Lustig. Da mussten alle mit vordere Tönung zum Tüv zum austragen.

Und nur weil es einer einträgt, heißt das NOCH LANGE NICHT, dass dich nicht irgendein Polizist damit zum Tüv zum überprüfen schicken kann. Und der Tüv trägt es dir dann wieder aus. Geht ruck zuck. Da bist du zwar nach deiner Auffassung im Recht, aber nach der Auffassung aller anderen nicht. Und selbst wenn dann alle sagen: "okay, eingetragen ist eingetragen, haste Glück gehabt.", hast du trotzdem den Ärger mit Polizei und Tüv. Ich würde mir das sparen. Mach dir so eine Gardine rein, wie die Trucker das immer haben :mrgreen:
 
Einfach mal Nachts nen Motorradhelm mit getönten Visier testen ...

Einmal gemacht. Nie wieder.
 
Ich kenne auch genug Folien Eintragungen, die vom Prüfer dann später zurückgezogen wurden.


Also meine Empfehlung

Lass es sein, denn du findest keine legale Lösung


Setze deine Sonnenbrille auf und sei so cool.



write by blueskyofheaven
 
Ich fledder heute mal Leichen...wollte aber kein neues Thema dafür aufmachen.
Mir ist klar das nachträglich getönte Scheiben nicht zulässig sind. Jetzt habe ich bei meinem Neuerwerb (2006er srt10) festgestellt das die vorderen Seitenscheiben relativ dunkel sind. Folie ist keine drauf und es sieht auch nicht nachlackiert aus. An unsichtbarer Stelle kann man auch nix wegpolieren. Zudem handelt es sich um 2 Scheibenglas was ich vorher auch noch nicht gesehen habe. Ist das jetzt serienmäßig? Oder muss ich im Zweifel andere Seitenscheiben einbauen?

Für alle die rumheulen wollen das das ja bei Nacht so gefährlich ist- ich hab das Schmuckstück abends besichtigt und bei dunkelheit abgeholt und es ist mir tatsächlich nicht aufgefallen. Erst bei Tag,von aussen, als die Scheibe halb heruntergefahren war,war das so ein "Aha" Moment.
 
Oben