So, habe das Thema gestern hinter mich gebracht und nach "Anleitung" gearbeitet. Danach habe ich mich gefragt, warum eigentlich...
Also, eines vorneweg: Die Chrom-Stoßstange ist mit dem Rest des Autos ausschließlich über die 6 Muttern des Stoßstangenhalters verbunden. Es gibt weder eine fixe Verbindung zum Kotflügel noch zum Kühlergrill. Es gibt allerdings ein paar Schrauben, die oben rausschauen, evtl. machen die beim Rausziehen der Stoßstange Ärger, kann ich jetzt aber nicht mehr nachvollziehen. Anbei ein Bild der linken Seite, eingekreist sind die Gewindebolzen, die am Fahrzeug mit einer Mutter gekontert werden. In dem Kästchen drüber die Schrauben, die evtl. Ärger machen KÖNNTEN. Aber wie gesagt, die sind Teil der Stoßstange, NICHT des Fahrzeugs!
So, jetzt mal Schritt für Schritt der lange weg.
1. Auf beiden Seiten in den Radläufen die ersten drei Schrauben lösen. Danach könnt ihr den Innenkotflügel so zur Seite drücken, dass ihr euch etwas besser im Radlauf bewegen könnt.
2. Das lackierte Zwischenteil beim Laramie ist mit einer Schraube pro Seite mit der Karosse verbunden. Die liegt im 45 Grad Winkel Richtung Fahrtrichtung parallel zur Radlaufrichtung. Kann man schlecht beschreiben. Hab in einem anderen Forum ein Bild gefunden, es geht um die 1 (Das Bild ist vom Sport, die Lage aber identisch):
3. Jetzt sollte man zuerst den Grill ausbauen. Das kann glaube ich jeder, der schon mal eine Frontcam reingepackt hat: Die obere Schutzmatte mit ihren Clipsen abziehen, die dann frei werdenden oberen 4 Schrauben des Grills lösen und dann den Grill mit einem kleine Ruck ablösen.
4. Jetzt kann man das lackierte Zwischenstück nach vorne abziehen. Die Klipse unter dem Grill sind einfach zu sehen, es verbergen sich aber noch zwei pro Seite unter den Scheinwerfern. Die sind schon was kniffeliger. Wie immer hilft ein beherzter Ruck, ohne Gewalt. Achtung, das Teil ist superschwabbelig, nicht, dass es euch auf einer Seite einfach auf den Boden knallt. Lasst euch nicht kirre machen, es sind KEINE weiteren Schrauben zu lösen außer den zwei im Radlauf! Der Rest ist gesteckt!
5. Jetzt braucht ihr Hilfe: Unter die Karre klettern, in Fahrtrichtung links den Steckverbinder für die Nebelscheinwerfer lösen (solltet ihr Standlicht da drin haben, das auch lösen). Dann die 6 Muttern lösen und die Stoßstange gerade nach vorne wegziehen. Ich empfehle hier mindestens zwei Personen.
Jetzt sieht es so aus:
6. Jetzt müsst ihr euch ein ruhiges Plätzchen suchen und könnt die Anbauteile von der einen Stoßstange an die andere Stoßstange bauen. Das schafft jeder, der keine zwei linke Hände hat. Ihr solltet euch aber vorher diese weißen Plastik-Stöpsel zur Befestigung der unteren Plastiklippe besorgt haben, denn die alten bekommt man kaum zerstörungsfrei raus, nur mit viel Gefummel. Die Plastiklippe muss zuerst gelöst werden, sonst kommt ihr nicht an alle Schrauben ran. Hier gilt es 13 von den Plastikstöpseln rauszulösen. Wenn ihr die wiederverwenden wollt, den inneren Stift so weit es geht nach draußen drücken und dann restlichen Stopfen abziehen. Ich hatte mit der Stoßstange direkt genug neue mitimportiert.
7. Die Kombination aus Nebelscheinwerfern und Stoßstangenhalter kann ich einem Stück gewechselt werden. Immer dran denken, auch die geklipsten Muttern von der einen auf die andere Stoßstange zu übertragen. Mittig muss dann noch ein Schaumstoff-Dämpfer-Element aufgesetzt werden, da tut es aber irgendwas, was oben weich ist und unten klebt
Unbedingt auch auf die Kabelführung der Nebler achten, dass die sauber unter dem Träger verlegt wird und nicht z.B. aus den Aussparungen der Nebelscheinwerfern rauslukt... (jaja, alles erlebt
)
8. Einbau in exakt umgekehrter Reihenfolge. Aufpassen beim Einsetzen des lackierten Zwischenstücks. Es muss sehr flach eingesetzt werden, da es sich überall unter die schwarzen Halter krallt, die noch am Fahrzeug sind. Auch unter den Scheinwerfern sind so Dinger. Sonst findet die Abdeckung keinen Halt und sieht komisch und viel zu hoch aus.
Zeitlich hat mich das komplette Theater 5 Stunden gekostet. Ich hätte mit weniger gerechnet, aber habe natürlich auch sehr sorgfältig gearbeitet, weil es das erste mal war. Nebenher, als ich auf Traghilfe gewartet habe, habe ich auch noch eine Oil-Catch-Can eingebaut. Das geht ja schnuckelig einfach.
Meine alte Stoßstange haue ich im übrigen für kleines Geld weg. Die muss ausgebeult werden, danach empfehle ich entweder schleifen und lackieren oder direkt folieren. Ich packe die auch in den Markt, einfach melden. Bis auf die Tatsache, dass ich sie vor dem Ausbau nicht mehr gewaschen habe und eben der Macke, weshalb ich sie getauscht habe, ist sie völlig in Ordnung:
Hier kann man kaum die Stoßstange als solches erkennen, weil das Chrom eigentlich dank Pflege noch top ist und die komplette Umgebung spiegelt.
Apropos Pflege: Im Übrigen bin ich sehr froh, dass ich die alte Stoßstange sofort nach Erwerb des Fahrzeugs mit Chemical Brothers Versiegelung bearbeitet habe. In den Bereichen, wo ich nicht hinkam, sah sie so aus:
Also, ist mit etwas Platz und zwei Leuten machbar. Keine Raketentechnik aber zeitaufwendig, daher beim Händler sicher ziemlich teuer.