Stoßdämpfer. suche Empfehlung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Zerocool

Einzelkabine
Hallo fahre einen D. Ram 2006 1500 short bed und habe das problem das der wagen bei Kopfsteinflaster oder Huckel
anfängt hinten zu schwimmen.
Nun denke ich darüber nach, neue Stoßdämpfer einzubauen.
welche könnt ihr empfehlen? wenn es geht in Deutschland zu kaufen.
will aber demnächst noch ein Federblatt extra untersetzen.
macht es dann Probleme?

Danke für eure Tips im voraus.

Würde ich mir bei rockauto.com bestellen!
Eine zusätzliche Lage Blattferdern solltest Du ohne Probleme reinbekommen!

Ich habe seit ein paar Tagen die Bilstein 5100 drin. Die sind ein deutlicher Fortschritt im Vergleich zu den Originalen. Zu anderen Dämpfern habe ich allerdings keinen Vergleich.

Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die wollte ich mir auch holen. Finde ich besser als die Rancho. Das Schwimmen usw stört mich auch und ist ab und zu unangenehm zu fahren.
Was hasten bezahlt mit allem? Einbau selber gemacht? Müssen dann vorne die Federn auch erneuert werden?

Ich habe die Dämpfer bei Ebay.com bestellt und incl. Versand, Zoll und Mehrwertsteuer ungefähr 400 Euro gezahlt. Allerdings habe ich an der Vorderachse die Höhenverstellbaren genommen. Eingebaut habe ich sie mit einem Kumpel zusammen.
Allerdings würde ich das nicht mehr empfehlen, da das sche...ße viel Arbeit war! Das Problem ist, dass man vorne die halbe Aufhängung auseinander nehmen muss um den Dämpfer rausnehmen zu können. Dann brauchst du sehr, sehr stabile Federspanner um diese Mörderfedern zusammen pressen zu können, einen speziellen Schlüssel um die Zentralschraube oben am Dämpfer lösen zu können (ein normaler 18er Ringschlüssel passt da nicht rein, mussten mit der Flex einen passend machen) und wieder einen anderen (diesmal ein 19er) um diese dann am Bilstein fest zu machen. Dabei ist uns auf beiden Seiten die Konterschraube abgeschert (!!), so dass wir die originale Mutter schließlich aufbohren mussten. Nach insgesamt zwei Tagen (insg. 15 Stunden!) plus nochmal einen Abend wo wir einfach nicht wussten wie wir die Aufhängung los bekommen, waren die Dämpfer endlich drin (achja, die Hinterachse ist tatsächlich ruck zuck erledigt).
Allerdings habe ich nun ein anderes Problem: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=78&t=26774

Wenn du also Ahnung von der Materie hast, ok. Wenn nur so halb (so wie ich
;)
), dann lass es lieber. Bei unserem Modell mit 4wd und der IFS ist es auf jeden Fall nicht in zwei Stunden geschafft! Auch nicht wenn man weiß was man tut und alles glatt geht!

Um deine Fragen noch zu beantworten: Es bleiben die originalen Federn drin.

Gruß
Jürgen

Ok dann weiß ich ja was auf mich zukommt.
Also hinten sind ja keine Federn drinne nur die Dämpfer. Da kann ich doch nur erstmal die hinteren austauschen das geht ja schnell.
Meiner schaukelt auch auf bei Schlaglöchern usw das schwammige müßte ja dann weg sein wenn die hinteren erneuert werden oder nicht??
Vielleicht ist ja auch was an deinen Dämpfern

Federn schon, aber halt die Blattfedern.
;)
Aber beim Tausch der Dämpfer hast du mit denen natürlich nichts zu tun.
Ich bin mit den neuen Dämpfern noch nicht sooo viel gefahren. Aber das Schwammige und Nachwippen ist anscheinend weg. Ich hatte gehofft das Zittern auf der Hinterachse bei bestimmten Kanten/Fugen wäre vielleicht auch weg, aber das ist noch da. Zwar deutlich besser aber nicht weg. Das liegt vermutlich an den Blattfedern und ist daher konstruktionsbedingt.
Mit den alten Dämpfern hatte ich bei Bodenwellen in Kurven manchmal, dass das Heck komplett versetzt. Sowas hatte ich bisher nicht mehr!

Wegen meinem "neuen" Problem war ich heute mal bei Dodge und weiß nun vermutlich was das ist. Beschreibe ich aber im anderen Thread.

Gruß
Jürgen

Hallo carsten,

WOW Danke!
Die Preise gefallen mir!! :lol:

Da schon mal bestellt?
Wie schnell liefer die und zu welchen Preisen?
Hab dazu leider auf der Seite nichts gefunden. :oops:

Ich hab meine zwar dort bestell, die habe ich aber über einen Umweg liefern lassen.
Frag doch einfach mal an was es kostet nach DE zu senden.
Der Versand innerhalb der USA war recht schnell.

Oben