Dann bin ich mal gespannt was bei meiner ersten HU noch so alles bemängelt wird
Zum Thema Beleuchtung gibt's Neuigkeiten.
Prüfer war sehr freundlich, das erstmal als erfreulichen Einstieg...
Die Aussagen von Prüfer A und B widersprechen sich aber teilweise sehr. Persönliches Rechtsempfinden spielt ganz offensichtlich mit.
Fernscheinwerfer sind kein Problem, solange die Scheinwerfer zugelassen sind. Referenzzahl gibt es bei US Scheinwerfern nicht, also Sonderfall und man nimmt das an, was auf den Zusatzscheinwerfern steht.
Arbeitsscheinwerfer können
auch geprüfte Leuchten sein, es erlischt lediglich die Betriebserlaubnis im Bereich der STVO.
Heißt der Fernscheinwerfer mit allen benötigten Prüfzeichen, ist dann kein Solcher mehr, sondern ein Arbeitsscheinwerfer. Super sinnvoll, aber das war die Aussage.
,,Jedem Prüfer muss eine geprüfte Leuchte lieber sein, als eine ungeprüfte. Auch wenn diese nur das Handschuhfach ausleuchtet"
Arbeitsscheinwerfer, welche nach vorne gerichtet sind, müssen im öffentlichen Straßenverkehr undurchsichtig abgedeckt sein (soweit entspricht das auch der Aussage des ersten Prüfers)
ABER, nach neusten Bestimmungen, darf der nach vorn gerichtete Arbeitsscheinwerfer, nur in Verbindung mit mindestens, dem hinteren Fahrlicht und der Kennzeichenbeleuchtung aktivierbar sein.
Ich weiß nicht wer sich diese Sperenzchen alle ausdenkt und was die Grundlage für solche Bestimmungen bildet, aber da blicken die doch teilweise selbst nicht mehr durch.
Das Thema gelbes Positionslicht nach vorne, bei gleichzeitig eingeschaltetem Abblendlicht wurde ein bisschen umgangen. Wenn die verbauten Leuchte alle ein Prüfzeichen haben und gewährleistet ist das von dem Gelb nichts auf der Straße ankommt, sieht er da kein großes Problem. Hat es aber insgesamt in Frage gestellt und sich nicht eindeutig ausgesprochen. Das ist dann wahrscheinlich auch wieder Auslegungssache.
Positionslichter in Geld gibt es mit Prüfzeichen jede menge, da sollte sicher was kleines, rundes, zum einbohren dabei sein...
Ließe sich denn eine solche Schaltung ohne riesen Aufwand/Kosten herstellen? Kennt sich da jemand aus? Den Gedanken finde ich erstmal nicht unattraktiv.