Sparsames fahren.... Verbrauch... Fahrkultur

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Als Vorwort- wir fahren auch immer vorausschauend...aber ab & zu muss es auch Spaß machen...so'n kleinen GTI an der Ampel verp...en :mrgreen:

Aber nu mal im Ernst- eigentlich macht man es doch nur, um die eigene Brieftasche zu schonen, oder?

Die ganze Umweltdiskussion gab's doch schon in der 80'ern- aber irgendwie nur in Deutschland...das ist den Deutschen wohl angeboren...das schlechte Gewissen.
Nicht, dass ich jetzt falsch verstanden werde du hast aber recht!!- ich war mal ein Öko ich bins eigentlich immer noch- aber wenn man sich mal die Welt anguckt, dann denkt man doch irgendwann "Scheiß drauf"
Guckt Euch doch mal um- wie sieht's in China aus? Wo fahren unsere alten Spritschluckgurken? In Afrika! Was treiben die Inder mit den giftigen Gerbresten/ Textilfarben...was schmeißen die Russen in die Beringsee...Atommülllager mitten im Wald in Sibirien...Abholzung der Wälder in Nord- und Südamerika...guckt doch mal die Amis an- die denken doch erst seit 1-2 paar Jahren an die Umwelt (und wenn ich bei youtube man Dodge Ram eingebe- mann mann mann- hauen die Abgase raus!)
;)

die Liste könnte ich jetzt endlos weiter tippen...
Um Deutschland ist keine Mauer- die Gifte/ Abgase der anderen Länder gehen nun mal um den alten Globus...
ALSO WARUM SOLLTE ICH EIN SCHLECHTES GEWISSEN HABEN, WENN ICH MAL GAS GEB??? Nur weil ich Deutsche bin?
Ja- ich bin schuld, wenn die Klimakatastrophe kommt und bei uns die Palmen wachsen...denn jeder von uns Menschen ist schuld- der eine mehr, der andere weniger

=D> =D> Könnte es nicht besser schreiben!
 
...und wir sind fast 30 Jahre weiter, der Wald steht immer noch!
Alle reden jetzt von der Klimakatastrophe! Das hatten wir aber in den 70ern auch schon mal, nur da ging es um die nächste Eiszeit! Irgendetwas ist immer und irgendwie kann man den Bürger immer klein halten. Nebenbei gibt es so auch immer nen Grund für ne Steuererhöhung!
https://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=14345557

Auch zu dem Stichwort Palmen.

Gleiche Quelle:
Forscher finden Beweise für Palmen in Polnähe


Gruss Bernd
 
Ich bin gegen Tempo 100, mein Auto fährt auch ohne Wald!

Ja, und da gabs dann einige mit aufgestochenen Reifen und unter den Spruch war geschrieben: "aber nicht ohne Luft" :mrgreen:

Ich hab uebrigens aus Vernunft einen handgeschaltenen Klackerdiesel genommen, und die Angaben unten in der Signatur (ueber die letzten 6000km) stimmen mich zufrieden.

chris
 
Schade dass solche Themen immer zerredet werden, ist doch klar das im Dodgeforum keiner einen 3 Liter Verbrauch haben will.
Ich finde die Überschrift "Fahrkultur" klasse.
Sehe Themen wie das ständige Kopfnicken beim Ampelrennen "Vollgas...Bremsen...Vollgas...Bremsen", wie heizen bei offenem Fenster.

Man kann es machen, es muß aber nicht wirklich sein!
Und wenn man über solche Dinge nachdenkt, fährt man noch lang nicht das falsche Auto.

Sorry, auch wenn ich hier neu bin, es musste einfach mal raus :oops:
 
Ich hab uebrigens aus Vernunft einen handgeschaltenen Klackerdiesel genommen, und die Angaben unten in der Signatur (ueber die letzten 6000km) stimmen mich zufrieden.

Ist halt schwer an Vernunft zu Glauben,
solange Drucker und ein Notebook per Dienstwagen
von Berlin nach Spanien gefahren werden. :roll:


Gruss Bernd
 
..............."Vollgas...Bremsen...Vollgas...Bremsen", wie heizen bei offenem Fenster.

Man kann es machen, es muß aber nicht wirklich sein!

Werden wohl die Wenigsten hier tun, da Ihnen ausser dem Sprit, einfach das Auto zu Schade dazu ist.


Gruss Bernd
 
Hallo,Ihr Lieben,
Jetzt sind wir wieder mal in der Klima-Umwelt-Öko-Schleife... :roll:
Ich,als Forstmensch,beschäftige mich intensiv seit den 80er Jahren mit dem Thema auch beruflich und kann nur sagen:
Wir können weniger beeinflussen,als uns lieb ist.
Immerhin hat sich im Ruhrgebiet und woanders durch die breite Diskussion der Himmel wieder gelichtet und es wurde und wird
ne Menge getan,unsere Umgebung sauber zu halten und die Zukunft zu sichern.Vielleicht nicht genug.Aber in unserem
Machbarkeitswahn glauben wir,wir seien an allem Schuld und machen uns gegenseitig verrückt.
Der Wald steht zwar noch, aber hauptsächlich in Deutschland und naher Umgebung.Umgebracht wird er aber nicht durch ein
paar Dodge Trucks,sondern durch unkluges Management.(Regenwaldkahlschlag am Äquator und Raubbau in unseren Breiten).
Dadurch wird übrigens ein erheblicher Anteil an der Erderwärmung erzeugt!
-Wenn das Geld ,was z.B.in die Pronoindustrie gesteckt wird-in Waldförderprogramme fließt,könnten wir alle Klimavorgaben erfüllen :mrgreen: .
Interessant ist aber unser Fahrverhalten: 100000km Dodge RAM im Jahr ist etwas anderes als die gleiche Strecke PKW:Unterschied
grob ca 4L/100km-also 4 Tonnen Sprit pro Jahr z.B. :shock: Das sind vielleicht 3000-5000€/Jahr.Das ist doch viel für den Spaß-
der es einigen trotzdem wert ist.Das kann nur durch hohe Lebensdauer und geringe sonstige Kosten aufgefangen werden.

Daher meine ich,wenn alle diesem Beispiel folgen würden-hätten wir einen erheblichen CO2-Steigerungs-Effekt.Aber: viele von uns fahren
nur auf den nötigen Strecken mit dem Ding und geniessen dann auch das "Feeling".Den Rest fahren sie mit sparsamen Autos.
Das finde ich sinnvoll-und das hat Zukunft.Der Bauer fährt auch nicht immer nur Trecker-sondern auch mal PKW.Leider sieht das unsere "Restbevölkerung"nicht.
Und wenn die Karre bloß 5000km pro Jahr läuft-kann sie eigentlich saufen was sie will.
Zulassungsmäßig laufen in D-Land vielleicht 1000 Autos davon.Bei einem Bundesligaspiel geht sicher mehr Sprit raus,als der Mehrverbrauch ausmacht. :shock:
Viele Grüße
 
Zunächst mal gibt es hier ein paar die behaupten, dass der Fahrspaß flöten geht, wenn man auf spritsparende Fahrweise achtet, vielleicht ist das bei denen so, bei mir nicht. Mir macht es Spaß wenn ich gemütlich cruise und weiß ich erziele einen Spareffekt, anders beim Touareg, da fuhr ich spritsparend und dennoch hat die Prinsanlage nach 230 km gepiept.

Ich kann es mir leicht leisten 25 l/100 km zu verbrauchen vom Geldbeutel her ist mir das wurscht, nein, mir ist tatsächlich die Umwelt wichtig. Ich habe mir lange überlegt ob so ein Dinosaurier in der heutigen Zeit vertretbar ist und freue mich nun umsomehr wenn ich erkenne, dass ich mit moderater Fahrweise eben keine Mehrbelastung der Umwelt erzeuge im Vergleich zu anderen Autos die das können was meiner kann.

Und ja, auch mir macht es Spaß einen GTI an der Ampel zu versägen oder einen SLK, aber das muss ich ja nicht jeden Tag machen. Darüber nach zu denken und sich seiner Verantwortung bewusst zu sein, ist meines Erachtens eine wichtige Eigenschaft, bedeutet aber nicht gleichzeitig vollkommen Verzicht. Auf andere Nationen zu zeigen, oder auf andere Personen und zu sagen "kuck mal der machts doch auch..." finde ich total daneben, es gibt genügend Idioten, Irre, Kriminelle, Menschen die alle Spaß haben im Leben, doch kein vernünftiger, mündiger Bürger würde denen nacheifern wollen.
 
Und ja, auch mir macht es Spaß einen GTI an der Ampel zu versägen oder einen SLK, aber das muss ich ja nicht jeden Tag machen.

Meine Freundin sagt immer: "Ich weiß das ich ihn jetzt zerblasen könnte, und das reicht mir!" Ich bewundere solche Leute, ich hab mit dieser Art der Zurückhaltung so meine Probleme! :mrgreen: :mrgreen:
 
Natürlich! Wenn das Heck beim anfahren plötzlich anfängt zu wandern werden die vorsichtig! :mrgreen:
 
Schaffen Hemis überhaupt GTI's und SLK's an der Ampel ? :^o :mrgreen:


bei nem slk hilts enorm sich knapp neben dran zu stellen ...der schatten macht jede menge eindruck


die gti´s hab ich ne schöne story die das leben schrieb..

ich stand im nachbarort an der ampel .. dann kam von hinten ein giftgrüner vw golf gti tief breit "laut" dem folge irgendein mazda ..

die haben hinten dran voll die gaudi abgezogen wie bei the fast and the furious ... .


ich schwöre hoch und heilig ich wollte es nicht ... aber mein rechter fuss wurde schwerer und schwerer ....

nachdem der golf dann etwas wackelte sah ich im spiegel nur grosse augen
:-)




ob ich den gti versägt hätte weiss ich net aber es geht doch nix über gute psychologische kriegsführung
 
an alle Krümelkacker und Erbsenzähler
Wenn ihr mal im Leben so viel für die Umwelt getan hast wie ich dann könnt gerne nochmal über CO2 Ausstoß und Umwelt mit mir reden aber vorher nicht.
Ich spare jedes Jahr über 200 Tonnen CO2 auf meinem Campingplatz ein und da kann ich locker 3 mal mehr Gas geben ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
:)


22639478.gif
 
Hallo,Ihr Lieben,
... blablabla cut,

-Wenn das Geld ,was z.B.in die Pronoindustrie gesteckt wird-in Waldförderprogramme fließt,könnten wir alle Klimavorgaben erfüllen :mrgreen: .

schnipp...

:silly:
Spinnst jez ganz oda wos ??? Wo komma denn dohi ?



:mrgreen:
 
Also da jetzt auch SLKs ins Gespräch kommen und ich zur Zeit noch einen fahre, muss ich mich doch auch mal einmischen. Der SLK 350 ist mit einem 3,5l V6 ausgestattet, der 306ps leistet und laut Mercedes die 100Km/h in 5,4s. Habs nachgemessen und komme auf 5,5s. Man merkt also, ich trete ihn auch gerne mal. Klaro, warum kaufe ich mir sonst einen solchen Sportwagen mit der Leistung. Gibt es ja auch mit weniger PS. Jedoch sind solche Orgien nicht der Normalfall. Zum einen lässt es der Verkehr oder die STVO nicht zu, zum anderen hat das Material ja auch Gefühle.
:)
Zusätzlich möchte ich nicht mehr als nötig an Sprit verbrauchen. Sei es nun der Umwelt wegen oder meines Geldbeutels. Mit dem SLK betrug mein Höchstverbrauch bislang 15,1l bei einer Hatz durch bergige und kurvenreiche Straßen!
:)
Mein niedrigster Verbauch lag bisher bei 7,9l auf meiner Strecke zwischen Heim und Job.

Nun denn...ich denke, dass die momentanen Probleme jeden etwas angehen. Egal ob diese nun durch Medien gepusht werden oder nicht. Das es nicht ganz rund läuft ist offensichtlich. Wer das verkennt ist ignorant. Was ich wiederum negativ aufführen möchte ist, dass die EU aber auch unsere Regierung versuchen, die Welt mal wieder allein zu retten. Naja...nach und nach wachen ja auch die anderen Länder auf und ziehen mehr oder minder mit.

Ein ökologisch und ökonomisch unsinniges Rennen, können wir gerne mal machen. Bei der Gelegenheit, könnt ihr auch mal so ein "Spielzeugauto" genauer sehen und ich kann wertvolle Infos und Tipps zum anstehenden RAM-Kauf sammeln!
:)


An unsere Umwelt müssen wir denken, Spaß und Lebensqualität sind aber genauso wichtig!

In diesem Sinne...
 
Auweia, wat reiß denn hier ein. Da will man ja einigen Autoren hier glatt einen Wechsel 'nen Prius empfehlen, weil sie so ein schlechtes Gewissen haben, mit 'nem ausgewachsenem Fahrzeug durch die Gegend zu gondeln. Umwelt schonen, weil man 17l und keine 19l verbläst? Is klar! Hat sich die öffentliche Meinungsmache schon so tief in eure Gedanken vergraben, dass ihr CO2 als Umweltgift betrachtet? Gegen entspannte Fahrweise und cruisen ist doch nichts einzuwenden, aber doch bitte, weils einem liegt oder Spaß macht oder es nichts bringt, sinnlos schnell durch die Gegend zu ballern, aber doch bitte nicht unter dem dünnen Deckmäntelchen des Umweltschutzes. Dann hättet ihr euch besser was anderes zulegen sollen! Habt ihr aber nicht (und das ist auch gut so). Mensch Leute, genießt eure Boliden, ob nun cruisend oder die GTI-Fraktion zur Verzweiflung treibend, aber laßt dieses opportune und politisch überkorrekte Ökogeschwafel von wegen "ja, der schluckt ordentlich, aber ich fahre ja gaaaaaaanz behutsam, der Umwelt zuliebe..." ... :redhotevil:

ich habe fertig :mrgreen:
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Auto die Fahrweise bei mir prägt. Mit unserem Tiguan zum Bleistift kann ich nicht cruisen, es geht nicht, da hääte ich zwar dann einen Verbrauch von unter 5 l wenn ich ins Allgäu fahre, aber ich gähn da so in dem Auto rum, das ist soo langweilig, dass ich es nicht kann ohne den Verkehr zu gefährden. Genau so mit unserem Smart, das ist irgendwie ein Cardfeeling und so ähnlich fahre ich dann auch damit in der Stadt...

Deshalb bestimmt bei mir das Auto irgendwie die Fahrweise. Ich finde übrigens nicht, dass das Auto geniesen und beim Spritsparen durch cruisen an die Umwelt denken, dass sich das ausschließt!
 
genießt eure Boliden, ob nun cruisend oder die GTI-Fraktion zur Verzweiflung treibend,

na ja unter Boliden stelle ich mir was anderes vor als einen Ram!! OK SRT 10 ist schon eher ein Bolide, aber auch nur wenn es trocken ist und gerade aus geht und das Getriebeöl nicht das schäumen anfängt!! :twisted:

und GTI Fraktion ärgern geht nur mit den alten Möhren, der aktuelle GTI braucht 7,2 auf hundert und das schafft kein Hemi Ram. Wir können froh sein wenn wir Werte von 8,5 auf hundert erreichen. Was für so eine PU Möhre auch schon kein schlechter Wert ist.

Mit unserem Tiguan zum Bleistift kann ich nicht cruisen, es geht nicht, da hääte ich zwar dann einen Verbrauch von unter 5 l wenn ich ins Allgäu fahre, aber ich gähn da so in dem Auto rum, das ist soo langweilig,

ein Tiguan eiert und schwimmt ja auch nicht so auf der Straße rum wie eine Ami Schaukel. Im Ram 160ig fahren fühlt sich wie 280ig in meinem S8 an!!! :oops: :mrgreen:

Meine Kaufentscheidung war einfach, Hemi ist geil!! Auch wenn der Hemi in einem Challenger noch schöner ist :mrgreen: Der RAm bietet Platz für 6 Personen plus großen Kofferraum mit Tonneau. Den Scheiß-Allrad habe ich mir durch den Kaufpreisvergleich gegen über einem Q7 schön geredet.

Und LPG fahre ich, weil ich viel fahre und ich es nicht einsehe nur für den Tankwart arbeiten zu gehen.

Feuer Frei!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben