Diese Diskussion ist doch unnötig wie sonnstwas.
Wer Gas geben will solls tun und wer schieben will solls auch tun.
Wo liegt das Problem?
Das Problem liegt darin, das Ami-Autos grundsätzlich als Spritfresser verschrien sind.
Den anderen fetten in Deutschland produzierten Autos (X6, X5, Cayenne usw.usw.) haftet dieses Image
seltsamerweise nicht an, obwohl sie nicht weniger verbrauchen, ähnliche Fahrweise vorrausgesetzt!
Mit "mir doch egal" meinte ich nicht, das ich es mir locker leisten kann und auf die Umwelt huste,
sondern das hier mit zweierlei Mass gemessen wird! Auf der einen Seite ist es legitim,
einen EU-Spritvernichter zu fahren während auf der anderen Seite V8-Amis verpönt sind.
Ich kann wirklich nur breit grinsen, wenn ich höre, das die Mega-SUV's in D weniger verbrauchen sollen als ein Ami.
Ich habe zwei X5 und einen Cayenne-Fahrer im Kollegenkreis und mittlerweile sind wir uns, was Kraftstoffverbrauch angeht,
einig darüber, das sich da kaum was unterscheidet.
Wie sind wir drauf gekommen? Nun, über 6 Monate penibelst km und Tankfüllungen notiert und ausgerechnet.
Fakt dabei ist, das sich unsere Fahrzeuge im 6 Monatsdurchschnittsverbrauch im stärksten Fall um 1,8 Liter unterscheiden!
Wohlgemerkt sind alle Autos Benziner, der eine X5 fährt auch mit LPG.
Wenn ich dann noch sowas lese wie "X5, X6, Touraeg keiner von denen braucht 25 l/100 km" kann ich nur mit dem Kopf
schütteln! Kraft kommt nunmal von Kraftstoff, und 4 - 6 Liter Hubraum wollen halt gefüllt sein! Egal ob Ami oder EU!
Ausserdem kann man mit einem grossvolumigen Motor so sparsam fahren wie man will, schlussendlich hustet man immer
mehr Dreck in die Umwelt als ein VW-Fox mit 0,9 Liter Motörchen!