Ich habe noch einen Schutzbrief, aber die Leistungen sind halt auch echt begrenzt.
Ich habe es zwei mal bis jetzt gebraucht und beim zweiten wurde ich schon enttäuscht.
Das erste mal wurde ich mit 2 platten Reifen nach Hause geschleppt, da war alles gut.
Beim zweiten mal wollte ich nach dem Katdiebstahl auch nach Hause (28km entfernt und anderer Landkreis) gebracht werden und das wurde verneint, nur bis in die nächste Werkstatt ist möglich, weil ich ja schon ein mal nach Hause gebracht wurde. Nach Rücksprache mit meinem Versicherunsgmensch bin ich dann ohne Kat los gefahren, denn ich muss es nur bis in den eigenen Landkreis schaffen, damit ich bis nach Hause geschleppt werden kann.
Ich wurde auf dem Weg nicht angehalten und bin auf eigener Achse nach Hause gefahren. Es war schon sehr unangenehm laut...
Ich habe mal geguckt beim ADAC und erst bei der Premium Mitgliedschaft steht was von Übernahme von Bergungskosten drin, ansonsten nur Pannen- und Unfallhilfe. Ich finde es etwas undurchsichtig auf deren Homepage, welche Fahrzeuge versichert sind, finden konnte ich nichts.
Beim AvD habe ich auch mal ebend geguckt und da stehen schon mal alle Leistungen detailiert drin, auch Bergung nach Unfall oder Panne. Und was wichtig ist, Lastkraftwagen bis 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht (gewerblich genutzte Fahrzeuge ausgeschlossen) sind mitversichert. Und der Preis ist auch günstiger als beim ADAC.