Schrott made in Amerika/Diverses rund um die Vorderachse

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Ach du hast jetzt nur die Gummis bestellt ...
Na dann mach, wie Kay sagt
;)
 
Moin Jungs,

was aja leider auch typisch Schrott in Amerika ist sind die Manschetten rund um die Traggelenke.

Sprich diese reissen sehr gerne. Gibt es diese Manschetten auch einzeln bzw. habt Ihr einen Trick die Dinger wieder Dicht zu bekommen?

Kann ja irgendwo nicht sein das man jedesmal das ganze Gelenk tauschen muss nur weil die Manschetten in den Arsch gehen.

Lg Alex
 
Wenn kaputt, dann neu.
1. Tritt Fett aus, was zu höherem Verschleiß + früherem Tod der nicht geschmierten Gelenke führt.
2. Meckert der TÜV und verweigert die Plakette.

Ich hab mir welche von Moog eingebaut. Und bin zufrieden damit
;)
 
Gude Lars,

das mit dem wenn dann Neu ist aber in meinem Fall kacke. Ich z.B. ein Traggelenk erneuert und die Scheiß Manschette hat keine 5000 km gehaltne, dann war ein Riss drinnen.

Hab dann durch den Riss in der Manschette neues Fett reingepressst und dann das ganze mit nem speziellen Gewebeband umwickelt (als Schutz vor Dreck).

Das funzt zwar ist aber net so ideal. Ich schmeiss bestimmt net 1 x im Jahr die gelenke in die Tonne nur weil die Manschette im Arsch ist (vom Arbeitsaufwand mal ganz abgesehen). Der TÜV ist das kleinste Problem ;-). Wer hat den Scheiß mit den Manschetten überhaupt erfunden??? Mein 69ziger Plymouth hat den Mist gar nicht. Da wird einmal im Jahr neu abgeschmiert und gut is.

Hab jetzt sowas gefunden: https://www.pika.de/Techtipp_cv_boot.htm

Würde das nicht funzen?

Lg ALex
 
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Bei meinen Unteren, sind die ganz anders aufgebaut, nicht mehr so lang. Bilder in dem Fred. Sind glaub ich von Moog. Hab die Alten Interessehalber mal aufgeschnitten -da hätte ne Neue nix mehr gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss die Öffnung auf dem Bild wenn man das Gummi montiert nach oben oder nach unten zeigen?
 

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Habs gefunden,

die gezackte Öffnung muss nach unten, den Rest meiner Fragen dürf Ihr aber gerne beantworten :mrgreen:

Lg
 
Alex, jetzt schmeißt du aber einigs durcheinander... :shock:

Der Link von dir zeigt Achsmanschetten
:!:

Die kann man sicherlich kaufen. Musst halt zusehen, dass sie vom Durchmesser schon recht genau passen und dass du die Schellen irgendwie fest/dicht bekommst.
Alternativ Schraubschellen verwenden.

Dann geht es um Traggelenke
:!:

Da sagst du, dass bei dir die Manschetten einreißen. Und daraufhin habe ich gesagt, dass ich mit meinen von Moog (noch) zufrieden bin.
Wenn sowas einreißt, ist es schon richtig, dass du Fett nachfüllst. Einen Riss zu verschließen könnte man mit Sekundenkleber versuchen.
Dafür müssten die Flächen aber sauber und fettfrei sein, was genau dort ja so eine Sache ist. Erfahrung damit habe ich jedoch keine.

Wie man ein defektes Traggelenk erkennt? Es hat Spiel. Und zwar axial, also in Richtung des Zapfens.
Traggelenk prüfen:
Reifen frei heben - mittels Montierhebel o.Ä. versuchen den Querlenker aus dem Achsschenkel zu hebeln. Also quasi Zug auf das Traggelenk ausüben.
Das das Traggelenk im Querlenker eingepresst ist, wird es sich da nicht bewegen. Ebenso wenig am Achsschenkel, weil dort duch die Mutter gesichert.
Das heißt, wenn du Bewegung darin hast, wird es im Gelenk selber sein. Dann ist es defekt.


Das was du da auf dem Foto hast, gehört wiederum zu was ganz anderem :?
 
Tschuldige Lars,

Wollte kein durcheinander machen :oops: .

Also das Gummi auf dem Bild gehört zu meinen koppelstangen.

Das mit den traggelenken habe ich mit reingepackt weils mir gerade in den Sinn gekommen ist :oops: .

Tschuldige.

Machen defekte traggelenke auch Geräusche? Bzw. gibt es zum prüfen nicht auch die Methode mit am Reifen wackeln und drücken?

Lg Alex
 
Wenn die Traggelenke völlig hinüber sind gehts gepoltere los...das solltest eigentlich merken,respektive fühlen oder hören im Innenraum wenns biddl holperig übern Weg geht.
 
Alles gut :mrgreen:
Machen defekte traggelenke auch Geräusche? Bzw. gibt es zum prüfen nicht auch die Methode mit am Reifen wackeln und drücken?

Defekte Traggelenke können Poltergeräusche verursachen. Besonders zu hören auf unebenen Strecken, abgesenkter Kanntstein vom Hof runter, Kopfsteinpflaster....

Mit deiner Methode wirst du beim Ram nicht viel feststellen können.
Erst, wenn da schon richtig Spiel drin ist. Aber dann reißt es auch bald weg
;)

Damit stellst du eher fest, ob der Spurstangenkopf, Spurstange oder Radlager Spiel haben.
 
Hi Lars,

Hast du zufällig ein Bild wie man das per Hebel prüft?

Ich kann mir das immer so schwer vorstellen :oops:

Poltern die dann immer oder nur ab und zu?

Lg
 
Für Traggelenk prüfen muss man die Räder definitiv frei haben. Die Achsmanschetten (zumindest beim Durango) sind etwas speziell geformt. Da passt universal m.E. nach nicht. (Getriebeseitig)
 
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