Schrott made in Amerika/Diverses rund um die Vorderachse

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So liebe Leud,

weiter gehts :mrgreen: :

Ich habe jetzt mal um die Spurstangenköpfe zu prüfen das wackeln am lenkrad gemacht. In der Tat hört man wenn man aich unter das Auto legt ein leichtes klacken zur Fahrzeugmitte hin (müssten die inneren Spurstangenköpfe sein, gell?).

Allerdings ist die wohl anscheinnend gängigste Methode um ganze zu prüfen die jeweilige Seite mit dem Wagenheber aufuibocken und kräftig am Rad vor und zurück zu wackeln. Wenn ich das mache habe ich keine Geräusche :-k .

Was issen nu richtig? Kann es sein dass das geräusch beim Lenkrad betätigen normal ist (Zahnräder greifen ineinander)? Ein Kumpel hat das bei seinem RAM auch und dem Seine Spurstangen sind neu.

Lg Alex
 
Dann ist das Lenkgetriebe hin, ist aber nicht schlimm, hab noch 2 flammneue hier liegen! Kannste billig schiessen :mrgreen:

Spaß bei Seite. Ich würde die Variante mit Reifen auf dem Boden bevorzugen. Da wird die meiste Kraft am Kopf übertragen und auch in der Stellung wo der Kopf in der Regel arbeitet. (Bei ausgefedertem Rad steht ja der Kopf etwas anders/schräger wo er vielleicht noch nicht so ausgewaschen ist.) Wenn du weißt was ich meine.....
 
Um die Stelle genauer zu lokalisieren, die Hand an die betreffenden Bauteile legen, während der Andere am Lenkrad wackelt.
 
Dann ist das Lenkgetriebe hin, ist aber nicht schlimm, hab noch 2 flammneue hier liegen! Kannste billig schiessen :mrgreen:

Spaß bei Seite. Ich würde die Variante mit Reifen auf dem Boden bevorzugen. Da wird die meiste Kraft am Kopf übertragen und auch in der Stellung wo der Kopf in der Regel arbeitet. (Bei ausgefedertem Rad steht ja der Kopf etwas anders/schräger wo er vielleicht noch nicht so ausgewaschen ist.) Wenn du weißt was ich meine.....


Danke Jungs.

Meinst du das mit dem kaputten Getriebe ernst :shock: .

Das macht sich doch änderst bemerkbar :shock:
 
Schrub ich Spass bei Seite? :roll: :mrgreen: :mrgreen:

Sorry, verteilt
:P
 
Ich habe jetzt mal um die Spurstangenköpfe zu prüfen das wackeln am lenkrad gemacht. In der Tat hört man wenn man aich unter das Auto legt ein leichtes klacken zur Fahrzeugmitte hin (müssten die inneren Spurstangenköpfe sein, gell?).

Du sollst nicht höre, sondern fühlen
:!:

Leg also einfach die Hand um den Spurstangenkopf und du wirst fühlen, ob da bei den Lenkbewegungen Spiel drin ist.
Innere Spurstangenköpfe gibt es nicht. Dort ist die Spurstange am Lenkgetriebe befestigt. Den Spurstangenkopf brauchst du um die Lenkgeometrie einstellen zu können.
Entweder spührst du ein Spiel im Spurstangenkopf, oder eins an der Spurstange selber. Dann ist ein Spiel an der Befestigung Spurstange-Lenkgetriebe vorhanden.

Ein "Klackgeräusch" beim Lenken ist durchaus hörbar, wenn der Motor aus ist (und somit die Servopumpe kein Öl fördert).
Das haben wir bei den Ducato Reisemobilen z.B. immer ganz extrem wenn der TÜV zu uns kommt um zu prüfen.
Ist aber normal.

Also, drunter legen und fühlen :mrgreen:
 
Moin moin Ihr Lieben,

@ Lars: diese Dinger hier werden aber doch als innerer Spurstangen kopf verkauft :-k :-k

Werde dann nochmal nachprüfen.

lg Alex
 

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Natürlich hat das Lenkgetriebe auch innere Spurköpfe, wie sollte sonst die Achse einfedern ohne die Spurstange zu verbiegen :crazy:
 
Da man den aber nicht einzeln wechseln kann und das was da ausschlägt und Spiel haben kann das Gelenk ist,
heißt es dann bei mir, dass die Spurstange def. ist und neu muss.

Aber ja, es gibt auch ein inneres Gelenk
:-D
 
Hu hu Lars,

aber die teile kann man doch getrennt voneinander kaufen :oops: (bitte hau mich nicht).

Heisst das also das dass gepoltere wenn von dem Kopf selber kommt und nicht von dem inneren Gelenk?

Lg
 
Zumindest ist da üblicherweise breit. Was nicht heißt, dass die andere Seite das nicht evtl. auch könnte :mrgreen:
Teile gibt's einzeln. Prüf die verlinkten Teile, die gehen auch ganz gut zu erneuern. Wenn du mit nem Lackstift den Gewindeübergang zum alten Kopf markierst, brauchst du hinterher auch nix vermessen. Sonst schon.
 
...aber die teile kann man doch getrennt voneinander kaufen :oops: (bitte hau mich nicht).

In deinem Bild ist links das Gelenk abgebildet. Das liegt innen. Und kann auch Spiel haben.
Auf dem rechten Ende, wo die Mutter drauf ist, wird der Spurstangenkopf aufgeschraubt. Dieser kann auch Spiel haben.
Somit gibt es zwei Stellen, die defekt sein können und Geräusche verursachen würden.
 
So liebe Leud,

habe denne gestern mal meine eingerissene Manschette mit frischem Fett befüllt und dann das ganze mit einer Manschette aus dem Sanitärbereich verschlossen.

Mal schauen wie es klappt.

Cheers
 

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