Schrott made in Amerika/Diverses rund um die Vorderachse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nö, bau mir jetzt selber welche mit einem Griff in die Maschinenzubehörkiste
;)
Mein Problem ist die Länge der Koppelstangen, die sind auf Grund der Höherlegung zu kurz und somit die Gummis in Ruhestellung schon sehr einseitig belastet.
 
Ich habe beschlossen die Originalen rauszuschmeißen und mir eine Hardcorevariante zu basteln.
 

Anhänge

  • 30927_v1_20130227.jpg
    30927_v1_20130227.jpg
    352,5 KB
So in der Art. Weiß nur nicht wie es bei der offenen Bauweise mit der Haltbarkeit aussieht. Klar, im Motorsport sieht man die überall, da wird aber auch immer fleißig bei geguckt. Tendiere da eher zu Inneren Kugelgelenken vom E30 oder so in der Art.
 
Die offenen Gelenke sind bei mir auch in den oberen Querlenkern drin. Ich denke mal, dass sie den RAM überleben werden. :mrgreen:
 

Anhänge

  • 50930-uni-ball-arm-3.jpg
    50930-uni-ball-arm-3.jpg
    264,9 KB
Moin moin liebe Leud,

@ Grand Jeeper, die originalen Kosten mich jetzt für beide Seiten 11 € ebbes.

Das mit den offenen Gelenken is ja mal cool, wusst gar nicht das es sowas gibt???

Wenn das so auch ohne Manschette funzt (kenn ich sonst nur bei Oldies) warum nimmt man die Teile nicht Serie beim RAM? Würde doch nen haufen arbeit sparen (kein abschmieren mehr, kein TÜV der nöhlt dass die Manschette nen Riss hat).

Diese dämlichen Manschetten halten bei nem Wagen wie dem RAM ja auch nie von Mittags bis nachts...

Lg Alex
 
Das mit den offenen Gelenken is ja mal cool, wusst gar nicht das es sowas gibt???

Wenn das so auch ohne Manschette funzt (kenn ich sonst nur bei Oldies) warum nimmt man die Teile nicht Serie beim RAM? Würde doch nen haufen arbeit sparen (kein abschmieren mehr, kein TÜV der nöhlt dass die Manschette nen Riss hat).

Diese dämlichen Manschetten halten bei nem Wagen wie dem RAM ja auch nie von Mittags bis nachts...

P.s.: Husagepower würee mich freuen wenn du dich in meinen "Schrott made in Amerika" Bereich nochmal zu diesen coolen Gelenken ohne die dämlichen Manschetten äussern würdest
:-D


Lg Alex

Das mit dem Namen üben wir aber noch mal :mrgreen:

Der Hauptgrund, dass es diese Teile im RAM nicht gibt, ist der Preis. Die Teile oben auf dem Bild, die es übrigens nicht für den 1500er mit Einzelradaufhänung gibt, kosten so ca. 175€ inkl. Versand und Einfuhrabgaben.
Ein weiterer Nachteil dieser Gelenke ist die mangelnde Elastizität, so dass Stöße vom Rad direkt weitergegeben werden. Beim Stabi ist das nicht das Problem, aber bei Achsaufhängungen kann das dann mal schnell zu Schäden an der Aufhängung führen. Die Gummibuchsen in den Radaufhängungen haben nämlich die Aufgabe, Stöße von der Karosserie fernzuhalten.
 
Guuude,

dein Name is aber wuch schwierig :mrgreen: .

Danke für die Infos. Den Preis finde ich jetzt nicht so teuer. Allerding haben diese Teile ja in der Tat auch paar Nachteile wie du das schreibst.
Für meinen Wagen fallen Sie ja leider eh aus.

Ist aber ne interessante Technik und man hat wieder was gelernt.

lg Alex
 
Meine von Mevotech sahen nach 3 Monaten schon brüchig aus. WTF. Bekommst du für 11,- nur die Gummis oder das komplette Teil?
Für den Durango gibt es die leider nicht einzeln bei Felsauto.
 
Ich werde berichten,

allerdings bau ich di erst die Tage ein. bei dem scheiss Wetter hab ich keine Lust :mrgreen:

Lg
 
Frauchen war heute mit dem Durango unterwegs. Surren ist bekannt, Achse vorne links. Nun sagt sie, der poltert rechts.. Ptobefahrt, d runtergeschaut und. ..nicht nur oben Schrott, unten abgerissen. Zum Glück hab ich die Alten aufgehoben, die bau ich erstmal ein.
:evil:
 

Anhänge

  • 20151222_180839.jpg
    20151222_180839.jpg
    1,5 MB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sollen ja dort wo abgerissen laut Ronald 169 NM bekommen, oben 37NM, das ist real. Hab es leider in der Unterlage auf die Schnelle nicht gefunden. Scheint mir recht viel zu sein.
 
Servus Engine 1,

sollte im Manual stehen, hast du da mal geschaut?

Das gepolter ignoriere ich mittlerweile schon, wenn Mopar bei den Koppelstangen was tauscht werde ich in Zukunft bei anderen Teilen halt auch mal nen 1 mehr in die Hand nehmen.

Lg ALex
 
Moin liebe Leud,

ich will mich jetzt mal an Den Tausch der Gummibuchsen machen.

Nun habe ich ja original Mopar geholt, die Gummis die drauf sind, sind aber nicht original Mopar und logischerweise auch die Koppelstange selber nicht.

Gefühlr sind die Mopar Gummis etwas dicker. Kann ich diese nun einfach drauf schrauben oder muss ich wegen der etwas dickeren Gummis etwas beachten?

lg Alex
 
Oben