Scheinwerfer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Nov. 2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Lübeck
Moin
war nun mit meinem B1500 Ram Van beim Tüv
der Tüvfritze war ganz okay........ habe mich sehr gefreut...kenne da ganz andre...
so nun das Problem.....die Scheinwerfer US...sind nicht zulässig....müssen EU Teile ran ...
wo bekomme ich die Scheinwerfer blos her??
X Firmen angerufen ....mir wurde jedesmal gesagt ..es gibt keine
:evil:

wer kann mir von euch weiter helfen???
dank im vorraus
dodge1500 / Axel
 
Hi,

also ich bin ja absolut kein Fachmann was US Cars angeht, nur weiß ich aus eigener Erfahrung ( ich fahre mittelrweile den dritten US Dodge ) das die Importeure in Norddeutschland keine Sorgen haben die Lampen vorne so einzutragen, beim Einführen nach Europa / Deutschland wie sie sind. Mein Importeur Auto Mandt ( https://www.american-car.de/ ) macht das immer automatisch. Aber zum Tüv suche ich auch lieber einen Bekannten mit meinen Autos auf, das macht es einfacher.
Also ich würde nicht die Lampen umrüsten sondern vernüftig eintragen lassen. Mein Tip, gehe zu einen freien Gutachter wie GTÜ oder sowas zum Tüv'en, nicht direkt zum Tüv, die lieben keine AMIS....
und können mit den Böcken auch nix anfangen....

Mit freundlichsten Grüßen
aus Freiburg

Martin :lol:
 
Hi

Bei Importen ist es so:

Es müssen generell Teile am Fahrzeug verbaut werden, die eine Zulassung in Europa haben (e-Zeichen). Für Fahrzeuge, die vom Hersteller nicht in die EU importiert werden (RAM) gilt:
die US-Teile (also auch die Scheinwerfer) dürfen nur solange am Fahrzeug bleiben, bis es Scheinwerfer mit E-Zeichen gibt. Dann muss umgerüstet werden.

Nun zu Deinem Tüvler: Wenn er nein zu den US-Scheinwerfern sagt, muss er auch zu allen anderen Lampen und Leuchtmitteln an Deinem Fzg Nein sagen, denn die Regelung gilt natürlich nicht nur für die vorderen Lampen. Wenn er nun Nein sagt, dann muss er auch sagen, was er Anderes vorschlägt (natürlich mit e-Zeichen). Er ist schliesslich kein Beamter, der nur Nein sagen darf, und Du nach einer anderen Lösung suchen musst. Wenn er eine zulässige Lösung weiß oder eine zulässige Lösung in seinem PC findet, dann kann er die Eintragung entweder verweigern oder mit der Auflage versehen, dass die gefundene und Dir bekannt gegebene Lösung eingebaut werden muss, bevor eine Eintragung erfolgen kann.

Sonst hat er die Klappe zu halten.

Gruß Karl
 
wir haben ja fast alle die orginalen Scheinwerfer drinn und haben TÜV
:!:

Kerstin :? & Lutz
8)
 

Anhänge

  • dd6c_27.jpg
    dd6c_27.jpg
    56,2 KB
leute, das ist haarsträubender unfug was du da teilweise zu lesen ist. bitte gebt doch nur tips wenn ihr wirklich bescheid wisst....

axel, schick mir mal die daten vom auto (insbesondere baujahr) dann schaun wir mal.
 
Moin Oliver
danke erstmal
Der Wagen ist
Baujahr März 2001
V6 3,9 Liter
die restlichen Zahlen kommen morgen
bis dahin gruß Axel
 
Oben