RAM in Österreich...

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Servus,

auf deine Frage: ich schau nach nem Sport oder Laramie, hab noch keinen Sport in echt gesehen, der Laramie gefällt mir sehr gut, meine Frau meint auch daß auf nen Ami eine Portion Chrom gehört, der Sport sei zu unauffällig (als ob ein RAM in Österreich unauffällig sein könnte *gg*).

Nen Gen. 3 such ich nicht, über dieses Modell hab ich mich bisher auch nicht informiert, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Zumindest scheint bei dem vom Lappi die Kilometerzahl und der Preis halbwegs realistisch.
Zu dem in Villach, da dürfte wohl alles gepasst haben, wenn der techn. ok war, dann hat der Preis gepasst, ich hab den schon ins Auge gefasst gehabt, leider ist der aber schon verkauft...

Beim Lappi war ich bisher noch nicht, wird sich bei mir aber auch nicht vor Ende Juni, Anfang Juli ausgehen. Ich habs aber auch nicht so eilig. Wenn mir ein preislich realistischer RAM ab 2010er BJ über den Weg läuft kauf ich spontan und ansonsten nächstes Frühjahr nen neuen in D oder evtl. in A wenn ich bei irgendwem mit dem Preis klar komme. Nur sehe ich keinen Grund in A zu kaufen, wenn ich ein für A zulassungsfähiges Auto in D um min. € 2.000,- günstiger bekomme...

In Graz steht dzt. zB ein 2010er RAM QC Laramie mit nur 25.000km, nur der Verkäufer will € 42.000,- dafür, da bekomm ich in D nen neuen 2012er mit 6-Gang Automatik! Darauf angesprochen hat der Verkäufer den Kontakt mit mir kommentarlos abgebrochen
;)

In Bad Ischl steht derzeit ein 2011er RAM CC Laramie, vernüntige Verhandlungsbasis, wenig km, kam vom Geiger aus D nach A, dH du weißt wo du mit den Preisverhandlungen ansetzen kannst. Leider ist es eben ein CC und damit das Finanzrisiko immer da, wäre es ein QC hätt ich ihn wahrscheinlich schon gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur sehe ich keinen Grund in A zu kaufen, wenn ich ein für A zulassungsfähiges Auto in D um min. € 2.000,- günstiger bekomme...

Halt mich bitte auch da auf dem laufenden wenn du mit div. Händlern in D / Ö was zu tun hast. Momentan hab ich mal 2 Händler im Auge, wo es zumindest großteils positive Resonanz gibt: Lappi in Ö und Autoland Lahr in D. Von div. Wiener Importeueren hab ich nichts gutes gelesen, in D ist vor allem der bayrische Raum interessant (wg. Distanz zum Wohngebiet).


Den Ram in Villach hätte ich mir zumindest ansehen müssen, hatte aber wirklich keine Zeit dass ich unter der Woche (oder Samstags) mal von der Firma wegkomme...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja vom Geiger hört man auch nix Schlechtes in der Regel, von dem weiß ich zB daß er das Service mit Zulassung und Typiserung macht.

Mühevoll getippt auf meinem Motorola Defy mittels Tapatalk
 
Also ich habs heute nicht mehr ausgehalten und bin mal spontan zum Lappi gefahren.
Was soll ich sagen, hat super funktioniert, Kontakt mit Lappi war von Anfang an gut (er meinte am Ende er bemerkte mein ehrliches Kaufinteresse), ich sagte ihm grade heraus, daß ich entweder nen guten Gebrauchten ab 2010 oder nen Neuen will.
Er hat derzeit nen roten 2012er QuadCab Sport mit ca. 4.000 km zum Probefahren da, ordentliche Ausstattung mit Leder, Sitzlüftung/Heizung, Schiebedach, Navi, etc... ausgestattet wie ein Laramie (bis auf die fehlende Memory Funktion der Sitze, das gibts beim Sport anscheinend nicht).

Er hat nicht lange gefackelt, meinen Führerschein gegen die Schlüssel vom RAM getauscht und schon war ich auf ner Probefahrt. Fairerweise haben wir vereinbart daß ich ihm den verbrauchten Sprit wieder einfülle, der Vorschlag kam von mir, ich fands fair weil er nicht herumgezickt hat und recht offen war. Was soll ich sagen, der letzte RAM den ich fuhr war ein Gen 2. Indy 500 Edition, kein Vergleich zum aktuellen Modell. Ich MUSS einen RAM haben, es geht nicht mehr anders. In die Tiefgarage passt er leider nur theoretisch, denn Höhe und Breite sind kein Problem, sind aber die Nachbarn mit ihren Autos da, dann kann ich nicht mehr drin rangieren und weder ein- noch ausparken
:-D
Na egal, erbt meine Holde halt meinen TG Abstellplatz und der RAM muss draußen stehen, er wirds aushalten.

Lappi war auch sehr bemüht und hat mir angeboten, daß wenn ich über die erste Begeisterung und Nachdenkphase hinweg bin, ein Angebot für nen Laramie zu machen. Ich könnt mich soweit nicht beschweren, bisher gibts für ihn ein klares :thumbright:
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, ich werd selbst schon ganz ungeduldig...

Schönes Auto! Werd den Lappi mal anschreiben ob er vorhat ein paar neue gebrauchte (09-10er) zu importieren.
 
Nö, momentan hat er nicht vor, daß er gebrauchte reinholt hat er heute gemeint, wenn dann nur einzelne Stücke als Vermittler im Kundenauftrag.
Du machst mit ihm nen Vertrag, er fährt raus, wenn die Kiste sauber ist nimmt er sie mit rein, wenn nicht dann nicht, dein Risiko ist gegen Null, er gibt dir als Händler natürlich Gewährleistung.

Ich lass das jetzt mal im Urlaub sickern was ich heute alles erfragt habe und dann werd ich ihn wieder kontaktieren. Wobei - ich befürchte so ein USA Urlaub ist nicht geeignet um über das Thema US Cars vernünftig nachzudenken
:-D
 
Das hört sich doch interessant an, werd ihn mal diesbezüglich kontaktieren.

Von einem US Urlaub würd ich wahrscheinlich mit nem ganz großen Souvenir (im Container) zurückkommen
;)
 
Die Gefahr ist da, gottseidank bin ich nicht alleine drüben *gg*

Mühevoll getippt auf meinem Motorola Defy und gesendet mit Tapatalk
 
Hallo Leute,

Ich war bevor ich mir meinen kaufte bei folgenden Händlern:

Magnus in München ------> Unmengen Autos im Internet 1 im Laden
Geiger Cars in München ------> Tolles Angebot allerdings teurer als in Österreich

Pirmann nahe Wien --------> unbrauchbar
Classics Reloaded nahe Wien --------> Perfekt! Besser geht's nicht nimmt kein Fahrzeug außer nen Ami im Eintausch.
Uscar in Wien 13 --------> Rundum in Ordnung
Lappi -------> keine Ahnung warum ich dort was kaufen soll

Gekauft habe ich in Wien: warum? 3 Jahre Vollgarantie, keine schwindelige Versicherung! 2012 Crew Cab Laramie mit Navi und alle extras plus Anhängevorrichtung 3,5t + 3 Jahre Service und Pickerlüberprüfung 48.000€
 
Was hast gegen Lappi? Warst dort?
Mir is ja wurscht wie's dort ausschaut, die Leistung muss passen!
Btw. ham die sich in Enns neu eingerichtet, in nem ehemaligen Vierkanter, is zwar noch a bissl a Baustelle, aber die Werkstatt ist neu und alles ist sauber beinand.
Bisher waren die die Einzigen wo man a vernünftiges Gespräch führen konnte und nicht gleich bei der Tür rausgeschoben wurde wenn man nicht gleich einen Kaufvertrag unterschreiben wollte.

Naja, 48.000 Eier hauen micht jetzt nicht um, teurer kriegst ihn eh kaum
;)

Wie meinst das mit der Garantie? Werksgarantie kanns keine sein, muss ja dann über eine Garantieversicherung laufen, der Händler wird wohl kaum das Risiko auf sich nehmen...?
Außerdem will ich ja nen QuadCab, hab keine Lust auf den Finanzbeschiss beim CrewCab und daß mich die Finanz mal aufklescht und ich fest nachzahlen kann weil sie ihn als LKW nicht akzeptieren...!
 
Schicke Farbe. Ich sitz ja auch schon auf Nadeln, in ca. 2 Wochen wird mein QC hoffentlich abholbereit sein.
8)
 
Griaß euch!

Nach langem Lesen im Forum bin ich jetzt fast am überlegen ob ich mir nicht noch einen RAM zulegen und mit nach Hause nehmen soll?!?!

Ev. kann mir nochmals wer zusammenfassend helfen?

Ich möchte einen RAM in USA kaufen und ihn nach Ö bringen. Muss dann quasi ein Quadcab sein (lt. Forumsberichte) bzgl. Ladeflächenlänge.
LKW-Zoll beträgt 22% statt 10%?
Dafür erspar ich mir dann in Ö die NOVA? Und günstigere Versicherung (Steuer)?
Geb ich dann hier vor dem Verschiffen an wie ich ihn verzollen "möchte" (kann man sich das aussuchen?!?!)?
Gibt es denn die CO2-Steuer noch?
Wenn ja wie hoch?
Was kostet mich die Typisierung in Österreich?
Blöde Frage, wenn als LKW typisiert, darf das Auto dann nur mit LKW-Führerschein gelenkt werden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Markus
 
Ich möchte mich eigentlich raus halten, weil ich mich in Ö gar nicht auskenne, ich weiss aber, dass es einige geschafft haben in Deutschland den Ram als PKW zu verzollen, dazu muss die Ladefläche zu und abschließbar sein... vielleicht bringt dir das ja was...
 
Griaß euch!

Nach langem Lesen im Forum bin ich jetzt fast am überlegen ob ich mir nicht noch einen RAM zulegen und mit nach Hause nehmen soll?!?!

Ev. kann mir nochmals wer zusammenfassend helfen?

Ich möchte einen RAM in USA kaufen und ihn nach Ö bringen. Muss dann quasi ein Quadcab sein (lt. Forumsberichte) bzgl. Ladeflächenlänge.
LKW-Zoll beträgt 22% statt 10%?
Dafür erspar ich mir dann in Ö die NOVA? Und günstigere Versicherung (Steuer)?
Geb ich dann hier vor dem Verschiffen an wie ich ihn verzollen "möchte" (kann man sich das aussuchen?!?!)?
Gibt es denn die CO2-Steuer noch?
Wenn ja wie hoch?
Was kostet mich die Typisierung in Österreich?
Blöde Frage, wenn als LKW typisiert, darf das Auto dann nur mit LKW-Führerschein gelenkt werden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Markus

Servus Marcus,
Ja ,QuadCab gibts keine Probleme als Privater als LKW in Ö. zu versteuern.
Händler in Ö. werben mit "CC" mit LKW Steuer, gibts einen Trick bei der Anmeldung mit einer geänderten Heckklappe.
Wenn Du anschließend erwischt wirst mit der Originalheckklappe (soll selten sein) musst du ab Kaufdatum nachzahlen und bekommst noch eine Strafe...
Ja, du solltest den als LKW verzollen, tut im ersten Augenblick weh, langfristig günstiger...
Ja, NOVA bei LKW entfällt.
Versicherung ist nicht wirklich günstig (ähnlich PKW) ca. 100-120 €/Monat, wenn du schon lange versicherungstechnisch in Ö. dabei bist (7 Jahre).
Steuer ca. 66 €/Monat als LKW.
Komplizierter Act als Privater (ich mach es nicht), aber da du alle Papiere vor dem verschiffen klar gemacht haben musst, dürfte die Anwort ja lauten.
Ansonsten steht sich dein RAM in Rotterdam die Füsse platt...
CO2 Steuer gibts noch (kauf mal in Ö. neu einen Jeep Grand Cherokee Overland mit V8 - macht da glaub ich 12.500 € aus ), entfällt aber bei LKW...
Die Typisierung in Ö. als DIREKTIMPORT dürfte incl. "geeignetem" Ziviltechniker zw. 2000-3000 Euronen liegen.
Wenn Du einen aus D. holst (deutsche Referenztypisierung) nominal ca. 1000 €, deutsche Händler bieten einen Service für um die 2000 € an.
Mit dem regulären Autoführerschein in Ö. darfste den RAM bewegen (3,5to), aufpassen bei "Überladung".....dann Papiere weg....


Gruß

Achim
 
Servus Achim,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Typisierung ist wirklich so teuer?
Hab ich da was falsch im Kopf, oder liegt die beim PKW irgendwo zwischen 150-200 Eurosen?

12.500 Eurosen CO2-Steuer fürn Jeep is ja wohl a Witz!! :shock: :shock:
Is ja mehr als da KH Grasser Einkommensteuer im Jahr zahlt!
:)


Gruß Markus
 
Servus Achim,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Typisierung ist wirklich so teuer?
Hab ich da was falsch im Kopf, oder liegt die beim PKW irgendwo zwischen 150-200 Eurosen?

12.500 Eurosen CO2-Steuer fürn Jeep is ja wohl a Witz!! :shock: :shock:
Is ja mehr als da KH Grasser Einkommensteuer im Jahr zahlt!
:)


Gruß Markus

Nee, du liegst richtig mit den unter 200 Euronen, aber beim einem Golf gibts ja auch keine "Probleme" weil das macht Dir jeder für 12,50 €.
Der offizielle "Verwaltungsact", d.h. Gebühren usw. ist genau gleich teuer.
Thema ist, dass du eben einen "geeigneten" Ziviltechniker kennen musst, der dir den RAM für Ö. auch abnimmt.
-der muss(sollte) sich halbwegs auskennen
-der will natürlich was dafür haben
-der oder andere Helfershelfer haben Beziehungen (für die Stempel usw.) und die brauchen auch mal ein wenig Kohle...wir sind geografisch manchmal einfach zu Nahe am Balkan dran...
Oder du gehst zum Händler und fragst Dich, warum genau der gleiche RAM in D. für 2.000-4.000 Euro weniger zu haben ist - genau deswegen....
8)


Ich kenne einen aus Kufstein, der hat das alles im Alleingang mit einem aus ITA importierten 2500er Cummins gemacht und hat unter 400 € gebraucht, allerdings fast ein 3/4 Jahr dafür benötigt - wäre mir zu lang und da ist die Abwägung - Kohle in Leute rein, die sowas für Dich machen, durchaus eine Überlegung wert.
Wenn du einen guten Kumpel bei einem Werkstätte bei uns hast, die Typisierungen machen dürfen, schauts vielleicht schon viel anders und günstiger aus.
Den habe ich leider nicht....
ITA ist übrigens ein Tipp, die ganzen RAMs werden da gerade abgestossen, weil es da nun richtig teuer wurde, eine US-Kiste zu fahren...

zum Jeep, guckst du da:
https://www.fiatautomobil.at/jeep/download/preislisten/Preisliste_GrandCherokee.pdf

Der Grand Cherokee 5.7 Overland hat einen Preis (z. b. für Deutschland) von ca. 55.000 Euronen, bei uns kommen in der Tat noch Nova und Co2 dazu,
d. h. das sch... Viech kostet dann bei uns 89.000.... :shock: :shock: :shock:
Kein Wunder das jeder bei uns die Kiste mit dem "lahmen" Diesel fährt...


Gruß

Achim
 
PS:
Ich habe Fiat Österreich angeschrieben, ob es denn nicht innerhalb deren Konzerns möglich wäre, einen Dodge RAM zu importieren und über Fiat zu kaufen:

Sehr geehrte Herr Mantel,
vielen Dank für die freundliche Anfrage.
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir keine Fremdfabrikate über unser authorisiertes Händlernetz in Österreich verkaufen.
Die von Ihnen genante Marke "Ram" ist uns bedauerlicherweise unbekannt.
Fall Sie Interesse an einem qualitativ hochwertigen und zugleich preislich attraktiven Automobil haben, dürfen wir Sie freundlicherweise auf unsere Homepage zum ausführlichen Studieren unserer Modelle einladen:

https://fiat.at/cgi-bin/pbrand.dll/FIAT_AUSTRIA/home.jsp?BV_UseBVCookie=no

Wir dürfen Ihnen erfreut mitteilen, dass wir mit unserem neuen Modell Freeemont einen in den USA entwickleten Fahrzeugtyp in unserem Portfolio haben, welches Ihrem Fahrzeuggeschmack eventuell entsprechen dürfte.
Gerne nimmt ein Händler in Ihrer Nähe den direkten Kontakt zu Ihnen auf.
Hierzu bitten wir Sie freundlichst, das Registrierungsformular auf unserer Homepage auszufüllen.
Sie erhalten daraufhin eine zeitnahe Rückmeldung.

Fiat Group Automobiles Austria GmbH
Customer Sevices
Schönbrunnerstraße 297 - 307
A-1120 Wien
Telefon: +43/1/68 001 0
Fax: + 43/1/68 001 280

Ram unbekannt....sagt alles oder?

Gruß

Achim
 

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