Dodge RAM in Österreich als Firmenfahrzeug

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schön langsam wird es immer undurchsichtiger für mich...
:/

Heute Info von einem Händler:
"Vorsicht bei Fahrzeugen die nicht für Europa produziert werden, da machen die Ingenieure der Landesregierungen immer mehr Probleme"

Wusste nicht dass extra für den Europäischen Markt etwas produziert wird!?
 
schön langsam wird es immer undurchsichtiger für mich...
:/

Heute Info von einem Händler:
"Vorsicht bei Fahrzeugen die nicht für Europa produziert werden, da machen die Ingenieure der Landesregierungen immer mehr Probleme"

Wusste nicht dass extra für den Europäischen Markt etwas produziert wird!?

Wird auch nicht.

Was für ein Händler war das? Und welche Probleme sollten da sein?
Du kaufst doch eh vom Händler, der übergibt dir das Fahrzeug anmeldefertig, das sollte dich eigentlich nicht interessieren was für Probleme er hat.

Bei Eigenimport ist das was anderes, aber da ist eigentlich auch "nur" die normale EU-Umrüstung bei den Lichtern und TÜV Datenblatt zu machen.
 
tja deswegen finde ich es schön langsam etwas anstrengend... jeder händler sagt was anderes. Billigstes Angebot bisher für Sport/Laramie Quad ist Netto 41.000. Ohne Navi oder Luftfahrwerk.
Bei dieser hohen Summe bin ich am überlegen ob ich dann nicht noch länger warte bzw. mich weiter umschaue bis ich wirklich meine Lieblingsversion (Single Cab, Short Bed, Sport) wo finde. Einer ist in DE inseriert, steht noch in den Staaten. Lappi kennt den Händler und würde diesen reinholen. Jedoch mit sofortiger Anzahlung usw., ist irgendwie auch ein komisches Gefühlt ohne das Auto jemals selbst gesehen zu haben...
hm schau ma mal
:)
 
tja deswegen finde ich es schön langsam etwas anstrengend... jeder händler sagt was anderes. Billigstes Angebot bisher für Sport/Laramie Quad ist Netto 41.000. Ohne Navi oder Luftfahrwerk.
Bei dieser hohen Summe bin ich am überlegen ob ich dann nicht noch länger warte bzw. mich weiter umschaue bis ich wirklich meine Lieblingsversion (Single Cab, Short Bed, Sport) wo finde. Einer ist in DE inseriert, steht noch in den Staaten. Lappi kennt den Händler und würde diesen reinholen. Jedoch mit sofortiger Anzahlung usw., ist irgendwie auch ein komisches Gefühlt ohne das Auto jemals selbst gesehen zu haben...
hm schau ma mal
:)

Also wenn ein Händler mir sagt, da gäbs Probleme bei der Typisierung usw, dann schau ich mich gleich um den nächsten um. Ist ja sein Bier und sollt nicht seine Probleme den Kunden übertragen, wenn er damit Probleme hat seine Rams loszubekommen, sollte er keine Rams verkaufen
:)


Die Anzahlung ist -nehm ich mal an - durchaus gängige Praxis, Lappi kann doch nicht den Ram importieren und dann sagst du vielleicht nein danke? Gewisse Sicherheit brauchen die Händler bei "Exoten"Importen schon.
Nichts desto trotz ist Lappi komplett vertrauenswürdig, man liest nur positives über ihn!

Rams sind halt auch nicht die günstigsten, jedoch um einiges günstiger als vergleichbare Autos hierzulande (Ausstattung, PS, Komfort, Platz...).
 
das ist schon klar dass auch der Händler sich absichern muss. Aber ist halt auch für mich als Firma schlecht bzw. will ich ein Firmenfahrzeug sowieso nicht auf einmal bezahlen weil es keinen Sinn macht wenn der LKW dann mindestens 5 Jahre abgeschrieben wird. Da ist Leasing natürlich am Besten.

Aber bei mindestens 45.000 Euro netto mit der für mich wichtigen Gasanlage muss ich mir das wirklich noch überlegen...
"Leider" kommt jetzt nur mehr ein 2014er Modell in Frage... da liegen im Innenraum meiner Meinung nach Welten...
:)


Aber ich habs auch nicht so eilig mit dem Kauf... mal schauen was sich so ergibt die nächsten Wochen
:)
 
die neuen crewcabs werden jetzt nur mehr mit der 20cm längern Ladefläche als Lkw verkauft. die bisherigen gehen nimma. hab das vom lieblinshändler gehört...
 
Na dann - ein Hoch auf den QuadCab! :mrgreen:
Mir wäre der CC mit der langen Ladefläche insgesamt zu lang, ist jetzt schon beim Parken oft knapp, noch länger und ich kann ihn gleich zu Hause stehen lassen...
 
Na dann - ein Hoch auf den QuadCab! :mrgreen:
Mir wäre der CC mit der langen Ladefläche insgesamt zu lang, ist jetzt schon beim Parken oft knapp, noch länger und ich kann ihn gleich zu Hause stehen lassen...

sei net so mädchenhaft
:)
 
was mir jetzt noch immer nicht eingehen will:
Ist beim Modell 2014 jetzt das Navi dabei oder nicht? (Sport/Laramie)
Bis jetzt ziemlich geteilte Meinung unter den Händlern, auch von angeblich renomierten Händlern. Einige sagen es ist nur das US-Navi dabei welche umgerüstet werden muss, was logisch kling. Aber was muss da zB umgerüstet werden um 1.000 Euro rechtzufertigen?
P*irmann meiner Meinung nach sowieso der Beste: Schreibt in allen seinen Angeboten einen Preis OHNE Navi aus und gibt es als zusätzliches Extra an. Mancht man eine konkrete Anfrage kommt die Antwort dass das Navi obligatorisch ist und die 1.000 Euro gezahlt werden müssen.
Lustig
:)
 
Wie schon gesagt, das Navi ist, wenn der Händler den RAM in Bremerhaven bei den schweizer Russen kauft, was die "Großen" in Österreich (Pirmann, Lappi, Peicher, American Motors, Classics Reloaded, etc.) alle machen, beim Laramie und Sport schon mit dabei. Auch die "Umrüstung", also das Aufspielen der EU-Software und der EU-Karten geschieht mittlerweile schon in Bremerhaven bevor die Fahrzeuge an die Händler gehen.

Das Navi ist also drinnen, ob der Händler nochmal was extra dafür verlangt ist dann seine Sache, keine Ahnung wie es z.B. Lappi mittlerweile handhabt, als ich meinen 2012 gekauft habe war es im Fahrzeugpreis ohne weiteren Aufpreis dabei, soweit ich weiß war das 2013 bei bst265 auch so. Nen Preis angeben und dann noch nen 1000er extra verlangen finde ich dämlich, da man de fakto nicht auf das Navi verzichten kann weil es schon fix im Fahrzeug drinnen ist. Ich hätte damals zugunsten eines besseren Preises auf Navi und Schiebedach verzichten wollen, was aber nicht möglich war, da eben die Fahrzeuge die auf Lager gestanden sind alle in Vollausstattung waren.

Ach ja, ich hab damals auch die EU-taugliche Anhängerkupplung samt Verkabelung und Typisierung gratis im Fahrzeugpreis dabei gehabt, genauso wie die Unterbodenbehandlung und nen EZ Down Tailgate Lift. Einige verlangen dafür auch nochmal was extra...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute!

Das Thema RAM lebt noch immer
;-)

Heute einen BJ 12/2010 gefahren, Sport Quad Cab mit ca. 63tkm. Muss sagen, auch wirklich top. Von der Beschleunigung her kam er mir besser vor wie der Crew Cab 2014 mit 8-Gang Aut.. Crew Cab schwerer?
Gibt es was spzielles zu beachten bei diesem Baujahr? Soll ca. 27.500 netto kosten. Zustand gut, einige Abnützungen natürlich aber nichts schlimmes. Satz neuer Reifen ist auch dabei sowie ein Bedliner inkl. Abdeckung.
Neue Kardanwelle wurde auch verbaut da die alte Öl verloren hat!?

Der Verkäufer ist eh auch hier aktiv und wird eh mitlesen
;-)
 
Das müsste doch der Ram sein, welcher in Graz steht? Halt uns auf dem laufendem
;)
So viel Auswahl an Quad Cabs gibts aktuell ja nicht...
 
Hallo Leute!

Das Thema RAM lebt noch immer
;-)

Heute einen BJ 12/2010 gefahren, Sport Quad Cab mit ca. 63tkm. Muss sagen, auch wirklich top. Von der Beschleunigung her kam er mir besser vor wie der Crew Cab 2014 mit 8-Gang Aut.. Crew Cab schwerer?
Gibt es was spzielles zu beachten bei diesem Baujahr? Soll ca. 27.500 netto kosten. Zustand gut, einige Abnützungen natürlich aber nichts schlimmes. Satz neuer Reifen ist auch dabei sowie ein Bedliner inkl. Abdeckung.
Neue Kardanwelle wurde auch verbaut da die alte Öl verloren hat!?
Der Verkäufer ist eh auch hier aktiv und wird eh mitlesen
;-)

Denke der Ölverlust kam vom Differential, vielleicht hat er das gemeint, vielleicht war da ne Dichtung zur Kardanwelle hin undicht. In der Kardanwelle ist kein Öl das sie verlieren könnte...

Bessere Beschleunigung kann von ner anderen Hinterachsübersetzung kommen, der CC ist glaub ich geringfügig schwerer aber nicht so viel als daß man das bei der Beschleunigung merken sollte. Vor allem sollte der 2014er leichter sein als der 2010er.

Wichtig beim 2010er - VIN Check machen und checken ob er vom Recall des Hinterachsdifferentials betroffen war, wenn ja, sichergehen ob das auch erledigt wurde - bisschen im Forum stöbern, gibt seitenweise Info über dieses Thema.
 
JA genau, der steht in Graz.
Ja viele Auswahl hat man ohnehin nicht bei den Quad Cabs...
Das mit dem Differential werde ich noch nachfragen.

Wie schauts bei diesem Baujahren mit dem Thema Rost aus? Am Unterboden ist schon einiges an Rost zu erkennen... wird aber größtenteils nur Flugrost sein...

thx
 
Gröbere Rostprobleme sind keine bekannt, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung schadet dennoch nicht, am besten gleich wenn er neu ist. Bei nem Gebrauchten der schon Flugrost hat ists schwieriger, da müsste man den zuerst wegmachen und dann konservieren.
 
So es ist nun der gebrauchte RAM Sport BJ 12/2010 aus Graz geworden
:)
Montag wird er abgeholt
:)

Danke an alle hier für die ganze Hilfe und Beratung!!!
 
hallo Leute!

Bin ja jetzt bereits eine Woche mit meinem RAM unterwegs. Macht super viel spaß
:D


Einige Fragen noch wo ich mir nicht sicher bin:
- Kann das MDS abgeschalten werden? bzw wann weiß ich dass es aktiv ist? Wenn ECO am Display steht?
- Was bewirkt der Tow/Haul button genau? Hab jetzt schon einiges darüber gelesen und überall steht ein bisschen was anderes? Mir kommt der wagen auch bei normalen fahrten damit sportlicher vor... mir ist sonst schon klar dass es für das ziehen von Anhängern gedacht ist.
- Wenn ich den 4WD aktiviere, wird das Getriebe zwischendurch um einiges Lauter. Ist das normal? Und darf ich nur im Stand auf 4WD wechseln oder auch bei langsamen fahren? Für was ist der "NEUTRAL" button?

Danke für eure Hilfe
:)
 
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