RAM in Österreich...

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smc_stefan

Mannschaftskabine
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Korrigiert mich bitte falls ich was falsch verstanden oder nicht kapiert habe!

Ich beabsichtige, mir einen PU zu kaufen, der RAM steht dabei ganz oben auf der Liste. Ein 5,7 Hemi ab Bj. 2009 sollte es sein.

Das Angebot in A ist im Vergleich zu D ja recht dünn, weshalb ein Import aus D verlockend ist.

Ich hab mir bisher rausgelesen, daß ich, wenn ich ihn in A als LKW zulassen will (PKW wär ja steuerlicher Selbstmord), der RAM bereits in D als LKW in die EU eingeführt und typisiert sein muss sonst wird das in A nix mit der LKW Zulassung.

Außerdem ist man nur mit nem QuadCab in A auf der sicheren Seite, weil die Box des CrewCab eigentlich wenige cm zu kurz ist.

Carfax ist Pflicht, soviel hab ich auch schon mitbekommen
;-)


Wie kompliziert ist das wirklich wenn ich mir einen aus D hole? Steht es dafür, oder soll man ihn lieber zulassungsfähig in A kaufen wenn der Preis passt?
 
An deiner Stelle würde ich
- in der Mitgliederkarte oder
- per Suchfunktion Mitglieder aus Österreich raussuchen
und die dann direkt per PN fragen.
 
Hallo smc_stefan:

Melde Dich mal bei mir per PN.
Habe bis zu unserem Kauf die letzten sechs Monate nix anderes gemacht, als Preise in Österreich verglichen.
Es geht definitiv nur QuadCab, wenn Du Steuern sparen willst...
Hätte vielleicht einen Tipp für Dich.

Gruß

Achim
 
Frag doch mal bei Lappi Performance an, da wird Dir in Österreich geholfen... Und selbst der Import aus USA nach Österreich ist keine Hexerei mit den richtigen Partnern wie in meinem Fall dem Oliver und seinem Team!

Grüße aus Salzburg, Ralph
 
Hmm, von anderer Seite wurde mir von Lappi wieder abgeraten...
Naja ich werds auf nen Versuch ankommen lassen, immerhin sind die ja nur 20min von mir entfernt, da ist nicht allzuviel verloren denke ich.
 
Hmm, von anderer Seite wurde mir von Lappi wieder abgeraten...
Naja ich werds auf nen Versuch ankommen lassen, immerhin sind die ja nur 20min von mir entfernt, da ist nicht allzuviel verloren denke ich.

Deutscher TÜV ist nicht Österreichischer TÜV,bei Einzelabnahme finden die immer etwas, sprich= was in Deutschland zulässig ist muss in Österreich nicht so sein. Also ist ein originales Fahrzeug ohne umbauten zu empfehlen. Ansonsten wie gesagt nur Quad-Cab, Einzelabnahme,Finanzamt und dann Anmelden.
 
Deutsche Quadcabs werden sehr oft als PKW verzollt, spart ja ne Menge Kohle. das dicke Ende kommt aber dann später, wenn man den als LKW versteuern will.
 
Deutsche Quadcabs werden sehr oft als PKW verzollt, spart ja ne Menge Kohle. das dicke Ende kommt aber dann später, wenn man den als LKW versteuern will.

Aber nur wenn er nur verzollt, aber noch nicht angemeldet wurde in D. Nach der ersten Anmeldung fällt die Zollunbedenklichkeitsbescheinigung weg. Danach gilt dass was im Typenschein steht.

Und oft als PKW verzollt? Ich kenne einen der es macht in D. :mrgreen: Ansonsten gehen Quad Cab nur als LKW durch.
 
hab meinen auch vom lappi und kann mich nicht beklagen.
autos werden vin gecheckt,sind sauber und er kümmert sich um alles auf der landesregierung.
is echt a gute firma und die kennen jeden schrauben mit vornamen.
mfg
 
smc_stefan

Halt uns (mich) bitte auf dem laufenden wenn du was findest, ich such ebenfalls einen 1500er Ram Quad Cab ab BJ09 (aber erst gg. Ende des Jahres). Hab bei meinem Versicherer schon mal wegen den Kosten (wenn er als LKW läuft) angefragt, hat mir ein Offert für knapp über 1000.- / Jahr gemacht (Steuer inkl. Kasko).

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
smc_stefan

Halt uns (mich) bitte auf dem laufenden wenn du was findest, ich such ebenfalls einen 1500er Ram Quad Cab ab BJ09 (aber erst gg. Ende des Jahres). Hab bei meinem Versicherer schon mal wegen den Kosten (wenn er als LKW läuft) angefragt, hat mir ein Offert für knapp über 1000.- / Jahr gemacht (Steuer inkl. Kasko).

mfg

DAS hätte ich bitte auch gerne! :oops:
 
Na recht was über einem 1000er im Jahr sollts nicht liegen, kommt halt drauf an ob Voll- oder Teilkasko...
Ich hab auch recht gute Versicherungskonditionen wie ich meine, zahle dzt. für einen 200PS PKW inkl. Vollkasko auch "nur" 135,- Euronen im Monat.
 
Also ich hab meinen aus D bekommen. Die Typisierung (Einzelgenehmigung) war null Problem und lief reibungslos. Du musst nur darauf achten, daß das Fahrzeug schon vorher in D angemeldet war.

Unbedingt einen Quad Cab nehmen. Ich kaufte einen Crew Cab (welcher lt. meinem Steuerberater zur Abzug der Vorsteuer berechtigt ist) und musste dann nach einem netten besuch vom Finanzamt die komplette Vorsteuer nachzahlen
:evil:
:evil:
:evil:

Die Ladefläche ist beim Crew um 8 cm zu kurz!!
 
Der ist auf jeden Fall zu teuer und irgendwas macht eine schiefe Optik...
Ist nur ein SLT mit ein bissl Zusatzausstattung.
Bei dem würd ich die VIN unbedingt per Carfax checken, nicht daß der schon einen kapitalen Crash hatte... Wer holt schon nen SLT rüber?
Und wer würde für nen 2009er SLT 30.000 Euronen hinblättern???

Abholbereit ab Lager sagt mir daß er nen deutschen Brief hat, jedoch noch nie in D zugelassen war, was die Typisierung in A erschweren dürfte.

Weiters bekommst ein Problem mit der LKW Zulassung falls er als PKW verzollt wurde, was bei PickUps aus D ganz schnell mal sein kann, weil der Zoll für PKW niedriger ist und es in D egal ist weil Steuer/Versicherung für nen 400PS PKW nur ein Zehntel so viel kosten wie in A...

Also ich würde aus D nur 2 Varianten beim Import in Betracht ziehen:
Neuwagen fixfertig mit allen Dokumenten für eine sofortige Zulassung in A (Geigercars bietet das zB an) oder
Gebrauchtwagen welcher als LKW verzollt wurde und in D schonmal zugelassen war, daß verursacht bei der Typisierung die geringsten Kosten und die Finanz will auch nix mehr zusätzlich haben.
 
Danke für den Hinweis, der Link war nur als Beispiel gedacht (hab nicht vor den zu kaufen). Ob er in D als LKW verzollt wurde kann ich dann wohl bei jedem einzeln nachfragen.

Welche Variante hast du eigentlich ins Auge gefasst? Quad Cab ist klar, aber Sport, Laramie...

Beim Lappi auch schon mal nachgefragt /da gewesen? Ist ja bei dir in der Nähe. Hat leider keinen ab 09 auf Lager, was hälst du von seinem sonstigen Preis / Leistungsverhältnis (sieht für mich, bei sauberen carfax, ganz ok aus).

z.B. den hier: (wäre der in schwarz, würde ich mir echt überlegen mir doch ein Modell vor 09 zuzulegen)

https://cpcms.autoscout24.com/index...b98df0b55be740c9c67&soO=desc&soB=price&soL=20
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Servus, der Ray;
Yo, alles korrekt und gut erklärt, was stefan Dir schreibt.
Die Typisierung aus D. für Ö. kostet Dich
a) selbst, sehr, sehr viel Zeit und irgendwo ca. 1.000 €, wenn du Pech hast sogar 2.500 € und noch mehr Rennerei (einem Bekannten von mir passiert).
b) mit Hilfe von bestimmten Ziviling. (einen kann ich dir per PN geben) ca. 1.500 € und auch noch erhebliche Rennerei
c) Fullservice, einzelne Autohäuser in D. bieten Dir "zulassungsfertig" für ca. 2.000 € an

Gruß

Achim
 
Danke für die Info, hab nicht gedacht dass da noch solche extra Kosten auf einen zukommen... wenn also mal ein passender Ram mit ca. 2-3000.- über dem D Handelswert angeschlagen ist, dann muss ich wohl zuschlagen
;)
 
@der Ray:
Musst Du diferenzierter betrachten:
NEU sind die RAM´s (obwohl sie ja dann schon ö. Papiere haben) in Ö. recht teuer, ca. 46.000 € Schnitt bei allen Händlern für CC, 5.7L, Laramie, wenn die Ausstattung gleich der in D. angebotenen Modelle ist. Gerne gespielt wird mit Schiebedach, Bedliner,manchmals sogar mit den belüfteten Sitzen, also aufpassen und vergleichen.
Meist wird in D. neu eine aufgemotzte Laramievariante mit oben genannten Dingen angeboten, nicht weit entfernt vom Longhorn (wer auch immer die Cowboy-Sessel + den dazugehörigen Mehrpreis mag)...
In D. kosten die günstigten CC, 5.7L, Laramie über Händler ca. 40 Mille + für uns Österreicher eben noch die Typisierung...
Die günstigsten CC in Ö. liegen bei ca. 44.000 Mille, Du sparst also beim Import über D.incl. Anmeldeservice mind. 2000 €, wenn du es selbst machst und Glück hast nochmal 1000 €.
Interessant ist, dass wenn gute CC in Ö. auf dem Gebrauchtwagenmarkt auftauchen (was selten ist), die sich an den Preisen in D. orientieren, somit kann man bei einem 1-3jährigen i. d. R. mind. diese Ö-Typisierung sparen.
NIE auf die Erstzulassung schauen,immer auf das BJ und IMMER VIN abfragen!
Ich hatte mir vor einem Jahr eine Excel Datenbank auf die im Netz angebotenen + für mich interesanten RAM´s aufgebaut (natürlich nicht mehr aktuell), immerhin 120 Fahrzeuge. Die mittlere Laufleistung betrug ca. 32.600 km/Jahr. Jede Abweichung, vor allen nach UNTEN würde ich kritisch hinterfragen.


Gruß Achim
 
Das mit der Excel Tabelle ist ein guter Tipp, hab ja noch ein paar Monate Zeit bevor ich zuschlagen will. Das mit der km Leistung hab ich auch schon mitgekriegt, ist für mich auch kein Problem wenn er mit 3 Jahren schon 100' am Tacho hat.

Sowas such ich:

Ram 1500 ab Bj 09, 5,7 L
Quad Cab (LKW Zulassung)
Vorsteuerabzugsfähig (soll als Firmenauto laufen)
Ausstattung bin ich nicht so wählerisch. Im Idealfall sollte es das Sportmodell mit richtiger Mittelkonsole sein (Automatikschaltung bei der Mittelkonsole).
Lackierung schwarz / blau / dunkelgrau metallic
Laufleistung 25-30' km / Jahr ist kein Problem.


Hab im Netz über die letzten Monate schon hin und wieder mal ein solches Modell gesehen dass mit ca. 30.000 angeschlagen war. Vor kurzem ist in der Nähe von mir (Villach / Ö) ein solches Modell verkauft worden, hab ihn mir aber nicht vor Ort angesehen da ich keine Zeit hatte. Der km Stand kam mir aber auch etwas suspekt vor für den Preis.


Eure Meinung dazu- ist der Preis für einen o.g. Ram realistisch?
 

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