RAM Gen 2 - worauf ist zu achten und was ist realistisch?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
15000 ??? Steht doch für 12000 VB in der Anzeige.
@ Bratwurst 200000 Meilen sind für den Motor nicht das Problem aber alles drumherum hat auch die Laufleistung. Ich kaufe meine Fahrzeuge auch nicht unbedingt nach Tachostand sondern nach Preis und Erscheinungsbild bzw Zustand.Aber für die Laufleistung finde ich ihn zu teuer.
Bei der Gesamthöhe müsste unter Ziffer 20 im Fahrzeugschein deutlich mehr als 1950 stehen wenn es eingetragen ist.
 
Oh mist. Meine Tastatur am Telefon wieder mal.

11500 sollten das werden
:)


Und es sind 196tkm, nicht meilen.

Alles eingetragen+Tüv bis 2/2019

Höhe laut Schein is 1895

Alles neu lackiert im eigenen Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei der angegebenen Laufleistung ist definitiv was faul.
Selbst wenn in 2006 es 146k Kilometer waren, sind in fast 11 Jahren nur 50k dazu gekommen?
 
Vielleicht hat das lackieren so lange gedauert :mrgreen: Bei mir ist ja schon eine Höhe von 1950 eingetragen.Weiß auch grade nicht was beim 4x4 jetzt original im Schein steht vom Werk aus.
Also wenn der Tachostand stimmt in km und alles andere ist auch in Ordnung, kann man durchaus überlegen den dicken zu kaufen für den Kurs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar ist alles möglich. Wie gesagt wenn alles stimmig ist würde ich ihn mir an deiner Stelle anschauen.
 
Und die Suche geht weiter. Der frisch lackierte war zu flott weg - wenn der Käufer nicht zahlen sollte (als ob) bekomm ich die Info und fahre hin.
 
Morgen steht am Mittag die nächste Besichtigung an:

https://suchen.mobile.de/auto-inser...imbach-vlatten/242349747.html?action=parkItem Auf den wenigen Bildern steht er gut da, Km sind Km, Alles funktioniert nur etwas Rost am Türfalz laut Anbieter. Netter Kontakt bis daher. Bin gespannt. Preis geht auf jeden Fall in die Richtung und sollte wenn alles stimmt passen (Hardtop und Cover sind auch dabei).

Meinungen?
 
Ist auf den ersten Blick und wie du schon sagst bei den wenigen Bildern ok. TÜV ist fast neu und auf was du sonst achten musst hast du ja hier mitbekommen. Schau ihn dir an. Mit Hardtop und Abdeckung dazu passt der Preis jedenfalls.
Aber frag ihn mal bitte wie er auf 16 Liter kombiniert kommt :mrgreen: ich liege bei 24 Stadt/Land.
 
Ja Morgen steht.
:-D
Neugieriger Arbeitskollege hat direkt auch n halben Tag frei genommen und tritt die drei Stunden Reise mit mir an.

Hab n gutes Gefühl bisher, hoffe es bestätigt sich auch
:)
 
Und da bin ich immer wieder über meinen kleinen erstaunt. Der braucht nämlich nicht mehr :mrgreen: Aber selten auch weniger :mrgreen:

Wir gehen ja realistisch miteinander um:mrgreen:

Sili Viel Erfolg und immer besser wenn man sich zu zweit ein Fahrzeug anschaut.
 
Dann wünsch ich euch mal eine gute Reise und viel Glück, vllt wird es ja mit diesem etwas.
 
Danke schon mal. Melde mich heute Abend dann zu Wort, wenn ich das Ergebnis habe.

So far alles gut bisher, Carfax stimmt und is komplett sauber. Habe mal ne kleine Anzahlung in der Tasche und bin zuversichtlich
:)
 
Moin zusammen!

Hier mal kurz mein Besuchsbericht von gestern, mit der Bitte an euch, mir euren Expertenrat zu den Punkten zu geben die mir aufgefallen sind. Ich geh das Fahrzeuch mal durch:

Karosserie:
*Kein Rost abgesehen von einer Blase am rechten Radlauf (Stecknadelkopfgroß) - wurde immer sofort gemacht und beilackiert - Lack sonst Top
*Bed unter der Wanne ebenfalls Rostfrei, habe ich geprüft.

Unterm Auto:
*Rahmen hat nur Flugrost, sieht gut aus
** Getriebewanne ist zu 2/3 dunkel (feucht), zwei tröpfchen vorne aber kein Fleck unterm Auto auf dem Boden
*Die Radaufhängung ist rostig - teilweise 0,5mm abgeblätterter Rost (nicht nur Flugrost)
*Stoßdämpfer sind Rostig, ebenfalls etwas Rost (geblättert)
*Original-Auspuff ist rostig
*Eingang am hinteren Diff leicht feucht (1cm) nicht wirklich nass.

Motorraum:
*Motornöl riecht gut
*Automatiköl habe ich leider den Prüfstutzen nicht gefunden
:|
-> auf den bildern sehe ich ihn sogar :roll:
*Leichter Rost unter Beifahrerseite an der Klima (durch Kondenswasser)
*Krümmer hat rost (denke, das ist der Krümmer)
*Ventildeckel Fahrerseite feucht

*Zusätzlicher Ölkühler verbaut
*Wärmetauscher neu

Innenraum:
*Sitze wie neu, danke Trittleisten
*Tür hinter Fahrer klemmt, weil unten angeschlagen
*Lenkrad wie neu
*Heizt/Kühlt
*Frontscheibe hat innen drauf scheinbar ne Kunststofffolie, welche sich ablöst und im Sichtfeld abgefummelt ist
*Dashboard nur zwei kleine Risse

Fahren:
*Springt sofort an
*Läuft ruhig
*Fährt gut, Kickdown schaltet runter, beim Gas wegnehmen ruckt er mal kurz
*Bremst gut
*Zieht nicht hin und her (abgesehen vom Standardschwimmen)
*Ist nicht zu laut da Standard Auspuff)
*"Bläst" laut beim Gas geben (hört sich an, wie ein großer Lüfter) - ist das normal? Meine erste Probefahrt hatte nur V8-Sound, da Sportauspuff.

Hardtop aus den USA ist dabei, Trifold-Cover ist drauf.

KM sind passend (nach Import) wurden nur ca. 47t Meilen gefahren in 10 Jahren - wurde nur ab und an eingesetzt - da jedoch viel mit Pferdehänger

Haber 8k genannt und der Anbieter (sehr nette Person von Anfang bis Ende) hat zugestimmt.

Ich will heute noch mal anrufen und alles abschließen.

Meine Fragen vorab zu den rot markierten Punkten:

Ist das was tragisches?
Was würde mich die Reparatur kosten? Bzw. was kann ich selbst machen?
Grade beim Getriebe: Pferdeanhänger ein Problem? Laut Anbieter kam der Ölkühler dafür extra rein, weil der Wagen bei Bergstrecke dann meldete "mir ist warm".

Ich hau noch ein/zwei Bilder mit rein, welche ich gemacht habe.
https://goo.gl/photos/dikLc7SrfQwPZhir9
 

Anhänge

  • IMG_20170411_191844.jpg
    IMG_20170411_191844.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es jetzt nicht sooo wild.

Beim nächsten Getriebeölwechsel machst die Wanne ordentlich dicht, die Ventildeckeldichtung ist auch nicht schlimm, Krümmer bissl angerostet ist zu vernachlässigen.

Rost an der Radaufhängung....hmm....je nachdem wie groß der Befall, sollte im Auge behalten werden oder gleich ordentlich nachgebessert, Scheibe könnte vllt der TÜV bemängeln.

Bzgl Motorgeräusch kann dir vllt ein Gen2 Fahrer mehr sagen, Anhängerbetrieb....ist der Zusatzölkühler fürs Getriebe?
 
Ich finde es jetzt nicht sooo wild.

Beim nächsten Getriebeölwechsel machst die Wanne ordentlich dicht, die Ventildeckeldichtung ist auch nicht schlimm, Krümmer bissl angerostet ist zu vernachlässigen.

Rost an der Radaufhängung....hmm....je nachdem wie groß der Befall, sollte im Auge behalten werden oder gleich ordentlich nachgebessert, Scheibe könnte vllt der TÜV bemängeln.

Bzgl Motorgeräusch kann dir vllt ein Gen2 Fahrer mehr sagen, Anhängerbetrieb....ist der Zusatzölkühler fürs Getriebe?

TÜV hat er grade bekommen mit der Scheibe.

Jap der Kühler kam fürs Getriebe weils warm wurde meinte er.
 
Moin Sili

Getriebeölwanne etwas feucht ist ok. Aber warum war der Peilstab weg zum kontrollieren :shock: Wenn du neu abdichttest dann Filterwechsel nicht vergessen.
Radaufhängung hat genug Fleisch und 0.5 mm sollten hier nicht ins Gewicht fallen,genauso wie der andere Rost an Dämpfern und Krümmer. Ist einfach normal in dem Alter und mit etwas Zeit auch händelbar. Hat ja neu Tüv.
Ventildeckel ist eine Sache von 2 Std mit Bierpause um eine neue Dichtung einzulegen :mrgreen:
Frontscheibe foliert ist nicht im Sinne der STVZO :mrgreen: Wie hat er damit Tüv bekommen????
Fährt ruhig und Ruck beim runterschalten....Rucken ist ein Zeichen von zuwenig Öl im Getriebe das liegt an den Kugeln die ,die Löcher verschließen beim Schaltvorgang..Um es einfach auszudrücken. Also versuch mal den Peilstab zu finden sonst ist da was faul.
Blasen ist ja nicht das schlechteste :mrgreen: Ne habe auch einen Orginal Auspuff verbaut....noch... und den hörst du kaum nur den Motor beim Kick Down. Ist normal.
Anhänger ob mit Pferd oder ohne macht dem dicken nichts, sei froh das sie alles offenlegen es gibt ganz andere Verkäufer.
Und das Umfeld was ich so auf den Googelfotos sehe passt auch macht einen guten Eindruck.
Ansicht sind 8k in Ordnung für den Wagen ,aber immer 2-3 für eventuelle Tätigkeiten liegen haben.
Wenn du ihn nimmst alle Flüssigkeiten tauschen auch Diffs. Dann bist du auf einem aktuellen Stand.
Apropos Diff... Hast mal hingehört ob es jault beim fahren ? Kann bei starker Beanspruchung mit Anhänger nämlich schneller an die Verschleißgrenze kommen.
Aber Butter bei die Fische. Ich persönlich würde sagen man kann ihn für 8k kaufen. Das ist Preislich mit dem Zubehör völlig ok.
Das letzte Wort hast eh du und wir kennen den Wagen nicht persöhnlich.
Viel Erfolg Sili.
 
Hi Kalle,

also der Peilstab war schon da. Das Bild habe ja ich gemacht aber als ich davor stand habe ich das Teil nicht gefunden (der Wald vor lauter Bäumen).

Die Diffs tauschen oder nur das Öl darin?

Geräusche machense nich. Bei 100 auf der Landstraße so leise, dass man sich problemlos unterhalten konnte. auch kein summen oder so.
 
Oben