Ram Europa- oder US-Variante ?

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Hallo ans Forum,
stehe jetzt kurz davor meinen Ram zu bekommen.
:-D

Hierzu habe ich aber noch eine Grundlegende Frage:
:?:

Was für weitere Technische/Mechanische Unterschiede bestehen zwischen den Europamodellen mit KM Tacho/Eu Navi und denen mit Meilentacho/Us Navi ?????
Gibt es da Unterschiede bei den Getrieben, Achsen, Kühler, etc.
Sollte man von den US- Modellen eher Abstand nehmen und ein Europa Modell vorziehen ???
Für die Antworten und Ratschläge im voraus besten Dank,
Gruss Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Us navi funzt nicht :mrgreen:
Bei direktimport Reifenwechsel nicht vergessen , keine Freigabe für EU.
 
Es handelt sich auch nicht um Europa-Modelle sondern eher um Kanada-Modelle. Lichtanlage umbauen musst du also so oder so. Für den Einsatz auf deutschen/europäischen Straßen wird oftmals der Heavy-Duty Ölkühler empfohlen der im Towing-Package incl ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Us navi funzt nicht :mrgreen:
Bei direktimport Reifenwechsel nicht vergessen , keine Freigabe für EU.

Stimmt nicht... Erstausstatterreifen brauchen keine Europazertifizierung... braucht man nichts wechseln...
 
Danke für die ersten Antworten,
aber wenn Kaufe ich den Ram bei einem Händler Zulassungsfertig ohne irgendwelche Notwendigen Eigenleistungen.
Da sollten Sie ja Verkehrstechnisch bereits umgerüstet sein.
Das mit dem Navi und dem Tacho ist mir soweit klar, aber wie gesagt es besteht meinerseits Klärungsbedarf irgenwelcher Technischen unterschiede.
Ich sollte vieleicht erklären warum ich hierfür eure info benötige:
Der Dodgehändler in Fulda meinte das die Getriebe, Kühler, Übersetzungen, etc. anders ausfallen wie bei den US-Versionen damit der Ram Autobahnfest wird.
Bei Ihm ist der Ram natürlich auch 4-5000€ teurer wie bei andern Händlern in der Schweiz, Magdeburg oder Leibzig zum Beispiel.
Ich möchte gerne ausschließen das er mich nur mit seinen Angaben dazu bewegt das Teurere Fahrzeug bei Ihm zu Kaufen.
Wenn es den so ist gebe ich gerne den Mehrbetrag aus um eventuell auch das bessere Fahrzeug zu bekommen.
Gruß Martin
 
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Sag dem Händler du würdest eh nicht schnell fahren und deswegen reichte dir das US-Modell! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Was ne gequirlte Scheiße!
 
Kann es sein das der Händler das HEAVY DUTY Paket meint!??
Obwohl ich nicht weiß, ob es für Autobahnfahrten was bringt?
 
Sag dem Händler du würdest eh nicht schnell fahren und deswegen reichte dir das US-Modell! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Was ne gequirlte Scheiße!

Da kann ich echt nur zustimmen. Es ist doch echt ne Frechheit, was die Händler teilweise für einen Scheiß labern.

Also, natürlich gibt es reine US-Modelle, oder Kanada-Modelle oder Mexiko-Modelle. Was hier in der Regel aber in Massen rüberkommt, sind Fahrzeuge mit dem Aufkleber "for export only", sprich die sind halt für den (ost-)europäische oder arabischen Markt (z.B.), aber halt nicht für den US-Markt. Das macht sich am auffälligsten am Radio/Navi bemerkbar. Normalerweise kein Sirius, also auch keine Haifischflosse auf dem Dach, sondern ein Radio mit DAB-Funktionalität und ohne UConnect Access (Stichwort UConnect RA3/4 oder RJ3/4). Europa Karten für's Navi werden eh immer noch irgendwie auf seltsamen Wegen draufgepatched, egal ob konvertiertes US-Radio oder "Rest of World"-Edition.

Bei meinem Fahrzeug lagen für alle Features Genehmigungen oder Sondergenehmigungen vor, alles vom TÜV Rheinland. Ich musste keine Reifen wechseln, es sind exakt die, die ich auch im Konfigurator bestellt habe (P275/60R20 OWL All Season Tires). Für die Bremsanlage musste eine Sondergenehmigung beantragt werden, Unterlagen waren vom Händler dabei. Ist kein Problem, kostet nur Geld beim Amt.

In den Options sieht so ein Export-Fahrzeug z.B. wie folgt aus:
- Build To Export Mkt. Specifications
- GVW Rating - 6800#
- EMEA Region ROW
- Zone 06-Export
- Market Homologation
- Export Ocean Freight
- Export Insurance

Was die Händler in der Regel mit besser Kühlung und so meinen ist das Class 4 Receiver Hitch Paket. Erstaunlicherweise finde ich das im aktuellen Konfigurator nicht mehr. Vielleicht ist das inzwischen Serie? Angeblich (!) beinhaltete dieses Paket auch eine bessere Kühlung des Fahrzeugs, weiß ich aber auch nur vom Hörensagen...

Die Übersetzung kannst du ebenfalls selber konfigurieren. Im 2014er hast du die Wahl zwischen 3.21, 3.55 oder 3.92 Axle Ratio. Je größer die Zahl, desto kürzer ist er übersetzt. Sprich, 3.21 ist gut für's Cruisen und positiv für den Verbrauch, 3.92 bringt mehr Kraft auf die Achsen und ist so besser für Beschleunigung oder zum ziehen von großen Lasten.

Ganz ehrlich: Wechsel den Händler....
 
Vielen Dank für eure Antworten,
da kann ich mir ja :oops: (vielmehr meine Firma die mir den Wagen stellt) die eingesparten Euros in Standheizung und Gasanlage Investieren.
Bei der Probefahrt hab ich außerhalb mal Kickdouwn so auf 160 hoch beschleunigt, was einem schon recht Flott vorkam.
Denke nicht das ich diese Geschwindigkeit öfters mit dem Ram fahren würde. :roll:
Mit meinem jetzigen Touareg bin ich auch seltenst schneller als mit 140-150 Km/h unterwegs.
Gruisen ist doch viel Cooler und Entspannter als die Bolzerei.
8)

Im übriegen hat mein Touareg Luftfahrwerk und sonst noch alle Annehmlichkeiten, aber der Fahrkompfort des Ram steht ihm meiner Meinung in nichts nach.
Ich bin schon ganz heiß auf meinen Ram im Januar.
:-D
(wegen der EZ.)
Wie gesagt, der Händler hat das mit den unterschieden echt glaubhaft rübergebracht und mich verunsichert, aber es ist gut das es dieses Forum gibt was den Ram angeht.
mfg. Martin
 
Servus,
warst du beim Autohaus Jakob oder bei starmove?

Darf ich fragen was du genau für einen Ram bekommst und zu welchem Kurs?

Frage rein aus Interesse, weil ich auch mit nem Ram liebäugele.

Gruß Flo
 
Grüß dich Flo,
war beim Autohaus Peter Jakob in Fulda.
Habe heute (vielmehr meine Firma) einen neuen 2014er QuadCab 5,7 Laramy Europamodell/Deutsche Ausführung in schwarz/schwarz gekauft.
:-D
:-D
:-D

Inkl. AHK, 6-fach CD-Wechsler, MagnaFlow Mitteltopf und PDC- Nachrüstung vorne hat der ganze spaß 44500,00€ inkl. gekostet.
Vor der Zulassung wird noch eine Viale LPG Direkteinspritanlage und 130Liter Unterflurgastank beim Autohaus Frank Hermann in Bad Salzungen montiert/eingetragen.
Diese kostet inkl. Steuer fertig montiert und eingetragen 3500,00€.
Denke die Preise gehen soweit in Ordnung, da auch die LPG Anlage das beste und neueste auf dem Markt ist was zur Zeit für Geld zu bekommen ist. :lol:
Bist ja nicht weit weg von mir, wenns bei dir auch soweit ist können wir ja mal Kontakten.
Gruß Martin
 
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Grüß dich Flo,
war beim Autohaus Peter Jakob in Fulda.
Habe heute (vielmehr meine Firma) einen neuen 2014er QuadCab 5,7 Laramy Europamodell/Deutsche Ausführung in schwarz/schwarz gekauft.
:-D
:-D
:-D

Inkl. AHK, 6-fach CD-Wechsler, MagnaFlow Mitteltopf und PDC- Nachrüstung vorne hat der ganze spaß 44500,00€ inkl. gekostet.
Vor der Zulassung wird noch eine Viale LPG Direkteinspritanlage und 130Liter Unterflurgastank beim Autohaus Frank Hermann in Bad Salzungen montiert/eingetragen.
Diese kostet inkl. Steuer fertig montiert und eingetragen 3500,00€.
Denke die Preise gehen soweit in Ordnung, da auch die LPG Anlage das beste und neueste auf dem Markt ist was zur Zeit für Geld zu bekommen ist. :lol:
Bist ja nicht weit weg von mir, wenns bei dir auch soweit ist können wir ja mal Kontakten.
Gruß Martin

was ist eine "deutschlandausführung" ?
 
was ist eine "deutschlandausführung" ?

Äh, und wieso PDC Nachrüstung vorne? Wenn du PDC bestellst, hat das 2014er Modell PDC vorne ab Werk automatisch mit drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also eure Antworten und Beiträge sind schon manchmal seltsam,
:(
:cry:
Deutsche Ausführung/Europaausführung steht doch für KM/H Tacho und Deutsches Navi mit Deutscher Sprachführung, oder
:?:
:?:
:?:
:?:

Das dass Auto in dieser Ausführung nicht Deutscher wird und Amy bleibt ist mir schon klar, also was soll dass
:?:
:?:
:?:
:?:

Das PDC vorne wird nachgerüstet weil der Wagen beim Händler stand und dieses noch nicht hatte, wie die die man bestellt.
Wobei die die es haben ja auch erst bei Ankunft in Deutschland nachgerüstet werden.
Gruß Martin
 
Ist nicht seltsam. Von Dodge aus gibt es nur US & Canada Ausführung. Canada hat km/h Tacho.

In Europa gibt es kein Vertrieb, daher auch kein Europamodell (z.B. Achsübersetzung, zusätzliche Öl- und Wasserkühler wegen der höheren Geschwindigkeiten, etc.)
 
Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt gesteinigt werde.

Mein Händler aus Magdeburg sagte mir das die 2014er Modelle ab Werk das PDC verbaut haben und nichts nachgerüstet wird. (War damals ein Diskussionspunkt ob ich ein 2013er oder 2014er Modell nehme).

Cu Jens
 
Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt gesteinigt werde.

Mein Händler aus Magdeburg sagte mir das die 2014er Modelle ab Werk das PDC verbaut haben und nichts nachgerüstet wird. (War damals ein Diskussionspunkt ob ich ein 2013er oder 2014er Modell nehme).

Cu Jens

PDC ist schon ein Extra, was man bestellen muss, selbst beim Laramie. Ist nicht Teil der Serienausstattung. Aber WENN man es bestellt, kommt es ab Werk und wird nicht erst in D nachgerüstet (wieder so eine seltsame Info). Beim 2013er ist das dann nur hinten, beim 2014er vorne und hinten. Also entweder sein Truck hatte das Extra gar nicht und bekommt es nur vorne nachgerüstet (was ich wiederum seltsam finde, weil vorne braucht man das meiner Meinung nach nicht so dringend wie hinten), oder, was ich nicht hoffe, ihm wurde noch ein 2013er untergejubelt. Wenn das derselbe Händler ist, der die Infos am Anfang des Threads gegeben hat, würde mich das aber wiederum auch nicht wundern...

Hoffen wir mal das Beste und wünschen viel Spaß mit dem Fahrzeug!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal,
:-D

Ok dann ist es eben ein Kanadamodell wegen dem KM/H Tacho, obwohl ich bis Heute noch nicht wusste das die in Kanada Deutsch sprechen
:?:
(wegen dem Navi).
Und dann an die die meinen ich hätte eventuell einen 2013er gekauft:
:evil:

Wir haben Heute den 09.01.2014 und ich denke das alle die Ihren Wagen die letzten Wochen oder Monate gekauft und ausgehändigt bekommen haben einen 2013er haben, oder eben Modell 2014.
Die Auskunft mit dem PDC und Europa Navi-Nachrüsten/Umrüsten habe ich vom Peter Jakob (soweit ich weis Vorsitzender der Dodge/Chrysler Händler in Deutschland) und der sollte es doch wissen oder.
:?:
:?:

Im übriegen, wenn das PDC schon ab Werk verbaut werden sollte wie Ihr behauptet, ist das ein Armutszeugnis für die Amerikaner diese mit schwarzen oder weißen Sensoren wie ich es bisher nur gesehen habe an Chromstoßstangen zu montieren.
Um nochmals auf die Fahrwerksänderungen- und größeren Kühlsysteme für Europamodelle zurückzukommem, in Mobile sind mehrere Händler die das schreiben und behaupten.(z.b. Wittkopp, Geiger, etc.)
Wie auch immern, ich will mich bestimmt mit keinem von euch Streiten oder die Diskusion darüber hier im Forum vertiefen.
Dafür habe ich viel zu wenig Sachkenntnis :oops: und mein wissen oder unwissen über den Ram nur von Dritten oder dem Forum.
Ich freue mich jedenfalls, das ich Ihn nun habe so wie er eben ist und möchte trotz allem weiterhin hier am Forum teilnehmen ohne. :roll:
In der Hoffnung im Frühjahr/Sommer mal an ein paar Treffen von euch Teilnehmen zu können,
gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal: Cool bleiben... Wir meckern doch gar nicht und du sollst ja auch glücklich werden. Fakt ist aber, das viele Händler leider viel Mist erzählen und du hier im Forum sehr viele Leute findest, die sich sehr intensiv mit den Fahrzeugen beschäftigt haben. Ich gebe auf die Aussagen hier teilweise mehr auf die von irgendeinem Händler. Wir wollen ja nur helfen, dass dich keiner über den Tisch zieht... Und vieles kann man sehr simpel im offiziellen RAM-Konfigurator überprüfen....

Hallo nochmal,
:-D

Ok dann ist es eben ein Kanadamodell wegen dem KM/H Tacho, obwohl ich bis Heute noch nicht wusste das die in Kanada Deutsch sprechen
:?:
(wegen dem Navi).

Es gibt mehrere verschiedene UConnect 8.4 Systeme. Die drei wichtigsten sind das RA3/4 (nur englische Sprache, mit Sirius SAT, UConnect Access etc., Verkauf für Nord Amerika), das RG3/4 (deutsche Version, zu finden in den OFFIZIELL in D verkauften Fahrzeugen wie Jeep etc., statt Sirius hat das dann DAB, UConnect Access entfällt) sowie das RJ3/4 ("Rest of World", dort sind etliche Sprachen drin, u.a. deutsch, englisch, russisch, ebenfalls mit DAB, ebenfalls ohne UConnect Access). Schau mal an die Kante deiner Fahrertür, dort wird wahrscheinlich ein Aufkleber "For Export Only" sein... (Infos dazu siehe auch in meiner Antwort weiter vorne). In Deutschland wird nur das EU-Kartenmaterial aufgespielt, was es nicht ab Werk gibt. Die Gerätesprache ist kein Thema, da ist Deutsch drin. Von daher wird dein Modell auch kein "Canadamodell", sondern ein Export-Modell sein (wobei ich nicht weiß, ob Canada nicht auch Export-Only-Modelle bekommt.... Ich meine aber nicht... Man erkennt aber auch an der VIN, ob das Modell in den USA, in Canada oder Mexiko gefertigt wurde). Meiner ist beispielsweise ein Export-Only-Modell, mit metrischen Instrumenten, RJ4-UConnect und gefertigt in den USA! Also ganz so einfach ist das nicht mit "es gibt nur Canada, Mexiko oder USA"...

Und dann an die die meinen ich hätte eventuell einen 2013er gekauft:
:evil:

Wir haben Heute den 09.01.2014 und ich denke das alle die Ihren Wagen die letzten Wochen oder Monate gekauft und ausgehändigt bekommen haben einen 2013er haben, oder eben Modell 2014.

Nicht denken, wissen !
:-D
Die Frage ist, ob es ein Modelljahr 2013 oder 2014 ist, dort gibt es halt die beschriebenen Unterschiede, am offensichtlichsten zu sehen an der PDC. Viele Händler haben noch MY 2013er Bestände auf dem Hof stehen, mir wollte 2012 sogar jemand ein 2010er Modell als neu verkaufen. Ist ja auch OK, nur sollte man dann als Händler auch so fair sein, dem Kunden das auch zu sagen, welches MY es ist, selbst wenn die Unterschiede von 2013 auf 2014 nicht so krass sind wie von 2012 auf 2013. Kannst ja mal deine VIN posten, dann kann man das sehr leicht rausfinden, ob es ein MY 2013 oder 2014 ist.

Die Auskunft mit dem PDC und Europa Navi-Nachrüsten/Umrüsten habe ich vom Peter Jakob (soweit ich weis Vorsitzender der Dodge/Chrysler Händler in Deutschland) und der sollte es doch wissen oder.
:?:
:?:

Im übriegen, wenn das PDC schon ab Werk verbaut werden sollte wie Ihr behauptet, ist das ein Armutszeugnis für die Amerikaner diese mit schwarzen oder weißen Sensoren wie ich es bisher nur gesehen habe an Chromstoßstangen zu montieren.

Das mag ja sein, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es so ist. Siehe offizielles Pressefoto RAM, dort sind die weißen Sensoren sehr deutlich zu sehen.

2014-Ram-1500-Laramie-EcoDiesel-front-view-03.jpg


Die werden halt ab MY 2014 ab Werk so ausgeliefert, wenn man das bestellt. Glaub es oder lass es... Es gibt noch was, was gegen eine "Nachrüstung" spricht: Das PDC liefert die Sensorwerte auch an das Fahrer-Informationsystem und zeigt mit Balken an, wie weit du vom Hindernis weg bist. Es ist nicht nur ein reiner "Pieper", daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass das PDC nicht ab Werk eingebaut wird.

Noch mal die Frage für mein Verständnis: Hast du PDC ab Werk nur hinten und du hast es vorne nachrüsten lassen oder hatte er gar kein PDC ab Werk? Das ist mir noch nicht so ganz klar.

Ich freue mich jedenfalls, das ich Ihn nun habe so wie er eben ist und möchte trotz allem weiterhin hier am Forum teilnehmen ohne. :roll:
In der Hoffnung im Frühjahr/Sommer mal an ein paar Treffen von euch Teilnehmen zu können,
gruß Martin

Das ist ja auch das wichtigste. Aber für uns hier und auch für neue Mitglieder ist es natürlich auch wichtig zu wissen, welche Händler ihr Handwerk verstehen und von welchen man lieber die Finger lässt. Darum fragen ja alle so intensiv nach, was genau dir eigentlich versprochen/verkauft wurde.

Auf alle Fälle: Viel Spaß mit dem Dicken!
 
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