Ram Europa- oder US-Variante ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo nochmal,
:-D

Ok dann ist es eben ein Kanadamodell wegen dem KM/H Tacho, obwohl ich bis Heute noch nicht wusste das die in Kanada Deutsch sprechen
:?:
(wegen dem Navi).
Und dann an die die meinen ich hätte eventuell einen 2013er gekauft:
:evil:

Wir haben Heute den 09.01.2014 und ich denke das alle die Ihren Wagen die letzten Wochen oder Monate gekauft und ausgehändigt bekommen haben einen 2013er haben, oder eben Modell 2014.
Die Auskunft mit dem PDC und Europa Navi-Nachrüsten/Umrüsten habe ich vom Peter Jakob (soweit ich weis Vorsitzender der Dodge/Chrysler Händler in Deutschland) und der sollte es doch wissen oder.
:?:
:?:

Im übriegen, wenn das PDC schon ab Werk verbaut werden sollte wie Ihr behauptet, ist das ein Armutszeugnis für die Amerikaner diese mit schwarzen oder weißen Sensoren wie ich es bisher nur gesehen habe an Chromstoßstangen zu montieren.
Um nochmals auf die Fahrwerksänderungen- und größeren Kühlsysteme für Europamodelle zurückzukommem, in Mobile sind mehrere Händler die das schreiben und behaupten.(z.b. Wittkopp, Geiger, etc.)
Wie auch immern, ich will mich bestimmt mit keinem von euch Streiten oder die Diskusion darüber hier im Forum vertiefen.
Dafür habe ich viel zu wenig Sachkenntnis :oops: und mein wissen oder unwissen über den Ram nur von Dritten oder dem Forum.
Ich freue mich jedenfalls, das ich Ihn nun habe so wie er eben ist und möchte trotz allem weiterhin hier am Forum teilnehmen ohne. :roll:
In der Hoffnung im Frühjahr/Sommer mal an ein paar Treffen von euch Teilnehmen zu können,
gruß Martin

Also einiges wurde ja schon hinreichend erklärt (Tacho, Sprache des Navis, Abklärung des Modelljahres anhand der VIN, etc...)

Zu den PDC Sensoren:
Ja es ist ein Armutszeugnis, aber bis 2013 gabs, wenn ab Werk bestellt, nur PDC hinten und mit schwarzen, unlackierten Sensoren, ist nunmal so.
Ab MJ 2014 gibts, wenn man PDC ab Werk hat, beim Laramie verchromte Sensoren (keine weißen) und zwar vorne UND hinten.

Wenn Händler behaupten dass der RAM extra ein Europamodell ist was Fahrwerk und Kühlung anbelangt, dann ist dies schlicht gelogen.
Fast alle RAM's die rüberkommen haben das Trailer Package und da ist die verstärkte Kühlung fürs Getriebe schon mit drin.
Fahrwerksmäßig ändert sich gar nichts, von der Achsübersetzung her hat man ab Werk verschiedene Wahlmöglichkeiten, die meisten RAM's die rüberkommen werden mit der 3,92er Achse geliefert, bei ner längeren Übersetzung (3,21 gäbs noch) spart man zwar Sprit aber er ist nicht mehr so gut im Antritt und beim Hängerziehen.

Fakt ist:
Es gibt kein spezielles "Europamodell" und schon gar nicht eine Ausführung nur für Deutschland - das sind Märchen vom Händler...
Bei den Exportmodellen handelt es sich prinzipiell um Kanada Modelle welche offiziell die USA verlassen um ferne Länder zu bereisen
;)

Bei meinem weiß ich nicht wo er "offiziell" hin wollte, der von "bst265" war zB offiziell für Kasachstan bestimmt - beide RAM's kamen aber aus dem selben Lager in Bremerhaven und landeten in Österreich
:-D
 
Also ich kenne kein Laramie ohne PDC, daher würde mich das wundern, wenn man das extra bestellen muss beim Laramie...

Deutschlandmodel:
Mir drängt sich schon der Verdacht auf, dass es Modelle für den europäischen Markt gibt. Nicht offiziell, dann müßte Ramtruck ja alles legalisieren lassen, aber inoffiziell. Es wird da irgendeine Stelle geben, die die Kisten zu Hauf nach Europa holt, daher sind die Preise für diese auch alle ziemlich einheitlich.... und die Ausrüstung ist fast immer dieselbe, obwohl beim Sport die extra geordert werden müsste!
 
Es wird da irgendeine Stelle geben, die die Kisten zu Hauf nach Europa holt, daher sind die Preise für diese auch alle ziemlich einheitlich.... und die Ausrüstung ist fast immer dieselbe, obwohl beim Sport die extra geordert werden müsste!



---mein Händler sagte mir, dass viele US-Cars über diese Firma importiert werden

https://www.gatehouse.eu/
 
Also ich kenne kein Laramie ohne PDC, daher würde mich das wundern, wenn man das extra bestellen muss beim Laramie...

Dafür reicht ein simpler Blick in den Konfigurator:

2014 RAM 1500 LARAMIE CREW CAB 4X4 5'7" BOX
PARKSENSE® FRONT / REAR PARK ASSIST SYSTEM
$395 / $7 A MONTH

The ParkSense® Front / Rear Park Assist System Uses Sound Waves To Detect Nearby Obstacles In And Near The Rear Path Of The Vehicle To Help You Maneuver In Tight Spaces At Parking Speeds. Audiovisual Indicators In The Overhead Display In The Rear Of The Vehicle Alert You To The Proximity Of Most Larger, Stationary Objects That Might Be Outside Your Line Of Sight. Always Check Entire Surroundings Before Backing Up. ParkSense Is A Registered Trademark Of Chrysler Group LLC.

Deutschlandmodel:
Mir drängt sich schon der Verdacht auf, dass es Modelle für den europäischen Markt gibt. Nicht offiziell, dann müßte Ramtruck ja alles legalisieren lassen, aber inoffiziell. Es wird da irgendeine Stelle geben, die die Kisten zu Hauf nach Europa holt, daher sind die Preise für diese auch alle ziemlich einheitlich.... und die Ausrüstung ist fast immer dieselbe, obwohl beim Sport die extra geordert werden müsste!

Es gibt sowas wie eine "Best Practice". Nahezu alle Importeure bedienen sich in Bremerhaven, manche auch in Amsterdam. Um die günstigen Preise für die Flottenbestellungen zu bekommen, wurde halt geschaut, was die meisten Kunden so kaufen und das wird halt vorab in Massen geordert. Sind in der Regel Laramies in nahezu Vollausstattung und in gedeckten Farben (meist schwarz/grau, Ausnahmen in geringen Stückzahlen). Geordert werden die über diverse Leasinggesellschaften, teilweise im außereuropäischem Ausland oder über unsere neutrale Insel in Europa :mrgreen: Von da wandern die dann zu den bekannten Importeuren (ist einer der Wege). Darum ist es so schwer, echte Individualbestellungen abzusetzen; bei meinem Fahrzeug war es Zufall, dass es geklappt hat und dann auch noch zum Flottenrabatt. In der Regel sind solche Fahrzeuge schweineteuer, wenn die Händler sich nicht aus dem Pool bedienen können oder zufällig ein Fahrzeug genau so importiert wurden.

Alle, die Neufahrzeuge haben, sollten mal einen Blick auf ihr Certificate of Origin werfen. Dort steht seltenst der eigentlich Händler drauf, von dem ihr das Fahrzeug bezogen habt... Sind schon sehr verworrene Wege, die die Fahrzeuge nehmen... Wohl nicht ganz ohne Grund (Preis, Haftung, was auch immer)... Wie smc_stefan schon schreibt: Geordert für Russland oder den mittleren Osten, in BH "abgefangen" und nach Deutschland geholt. Wahrscheinlich hat das die Händler einige Studienzeit im EU-Import-Recht gekostet, dass wir die Fahrzeuge überhaupt und vor allem so günstig bekommen. Bin mal auf 2015 gespannt, zu welchem Preis die den Mustang offiziell in D verkaufen und wo die Preise der freien Importeure bis dahin gelegen haben....
 
Hallo ans Forum,
also für meinen ist am 07.10-2013 in Bremerhafen ein ,,Gutachten zu Erlangung einer Einzelbetriebseraubnis gemäß §13 EG-FGV ausgestellt worden.
Der Brief, Zulassungsbescheinigung Teil 2 wurde dann am 10.10.2013 vom Landratsamt Siegburg ausgestellt.
Habe Heute auch schon einen Dämpfer bekommen.
:(

Für die Prins Flüssiggas Einspritzanlage gibt es nach ausmessen am Fahrzeug zu meinem Ram nun doch nur einen 88Liter Tank und keinen mit 130Liter wie am Telefon Angeboten wurde.
Das PDC- vorne nachrüsten ist an sich kein Problem, aber so einfach mit original Schalter und so wie mein Dealer mir es versprochen hat vor Kauf wird es warscheinlich doch nicht gehen.
Nun haben die Zweifler und Fachkundigen unter euch doch recht behalten.
Ich senke mein Haupt :oops: vor euch, da Ihr größtenteils doch recht hattet mit euren Aussagen und das die vom Händler doch wohl etwas **** aufgetragen waren.

Ist FIN und Fahrgestellnummer das gleiche???
Fahrgestellnummer ist: 1C6RR7JT0DS697525
Wäre Super, wenn mir einer von euch die Nummer aufschlüsseln könnte und mir das BJ./Herstellungs-/Modeljahr und Herkunftsland meines Ram mitteilen könnte.
Gruß Martin
 
FIN = VIN = Vehicle Identification Number - entspricht unserer Fahrgestellnummer

Deine Nummer besagt imho das Fahrzeug wurde in Mexico gebaut.
 
Direkt aus dem Mopar Dashboard
Model:
2013 RAM 1500 LARAMIE 4X4
VIN:
1C6RR7JT0DS697525
Drive:
4WD
180 Amp Alternator
730 Amp Maintenance Free Battery
Electronic Stability Control
Anti-Lock 4-Wheel Disc Brakes
Front Height Adjust Shoulder Belts
Supplemental Side Air Bags
Advanced Multistage Front Air Bags**
Supplemental Frt Seat Side Air Bags
Carpet Floor Covering
Front & Rear Floor Mats
Driver/Passenger Assist Handles
Deluxe Door Trim Panel
Rear Underseat Compartment Storage
Overhead Console w/Garage Dr Opener
Elec Shift On Demand Transfer Case
215MM Front Axle
235MM REAR AXLE
Conventional Differential Frt Axle
Tinted Glass Windows
Tinted Windshield Glass
Rear Power Sliding Window
Sun Visors w/Illum Vanity Mirrors
RR View Auto Dim Mirror w/Microphone
Power Multi-Function F/Away Mirrors
Remote Keyless Entry with All-Secure
Sentry Key Theft Deterrent System
Air Cond ATC w/Dual Zone Control
Dash Liner Insulation
Floor Tunnel Insulation
Electroluminescent Instr Cluster
Instrument Panel Woodgrain Bezel
200 KPH Primary Speedometer
Temperature & Compass Gauge
Var Intermittent Windshield Wipers
Dual Note Electric Horns
12V Auxiliary Power Outlet
Power Accessory Delay
Power Locks
Power Lumbar Adjust
Pwr Front Windows, 1-Touch,Up & Down
Premium Tail Lamps
Front Passenger Seat Belt Alert
Vehicle Information Center
Glove Box Lamp
Ash Tray Lamp
Front Door Accent Lighting
LED Interior Lighting
Underhood Lamp
Traveler/Mini Trip Computer
Radio/Drv Seat/Mirrors/Pedals Memory
Rear Dome w/On/Off Switch Lamp
Bi-Function Projector Chrome H/Lamp
Automatic Headlamps
Fog Lamps
Cargo and CHMSL Lamp
Security Alarm
Bright Rear Bumper
Body Color Upper Fascia
Bright Front Bumper
Front License Plate Bracket
Bright/Bright Grille
Ram's Head Badge
Rear Wheel Well Liners
Body Color/Chrome Door Handles
Ram 1500 Badge
Laramie Badge
4X4 Badge
Front Bumper Sight Shields
Export Emissions
Dual Rear Exhaust w/Bright Tips
26 Gallon Fuel Tank
Speed Control
Black Clear Coat
9 Amplified Speakers w/Subwoofer
Uconnect 8.4 AM/FM/BT
Remote USB Port - Charge Only
Power Rack and Pinion Steering
Leather Wrapped Steering Wheel
Front Heavy Duty Shock Absorbers
Rear Heavy Duty Shock Absorbers
Front Stabilizer Bar
Rear Stabilizer Bar
Tilt Steering Column
Full Size Spare Tire
Tire Carrier Winch
ParkView(TM) Rear Back-up Camera
Power Adjustable Pedals w/Memory
Pickup Box
7 Pin Wiring Harness
Trailer Tow w/4-Pin Connector Wiring
Universal Garage Door Opener
Locking Tailgate
Body Color Fuel Filler Door
Export Label
Protective Coating and Remover
Seat Parts Module
Instrument Panel Parts Module
Door Parts Module
Front End Parts Module
Tire & Wheel Parts Module
Build To Export Mkt. Specifications
GVW Rating - 6800#
EMEA Region ROW
Zone 06-Export
DS/6322 Vehicle Family
Four Wheel Drive (4WD)/(4X4)
2013 Vehicle Specifications
Price Class P
6 FT. Cargo Box
Quad Cab
1500 Series
Vehicle Order Tracking
Export Specifications Label
Leather Trimmed Bucket Seats
Black
Protection Group
Convenience Group
Monotone Paint
Smoker's Group
Bucket Seats
High Back Seats
Ventilated Front Seats
Supp. Side Curtain Frt/Rr Air Bags
Heated Front Seats
Rear 60/40 Split Folding Seat
Full Length Floor Console
Removable Ash Tray
Folding Flat Load Floor Storage
Bright Rotary Shifter
All Automatic Transmissions
8-Spd Auto 8HP70 Trans (Buy)
3.55 Rear Axle Ratio
Anti-Spin Differential Rear Axle
5.7L V8 HEMI MDS VVT Engine
Rear Window Defroster
Auto Dim Exterior Mirrors
All Vehicles W/Power Mirrors
Power Sunroof
Remote Proximity Keyless Entry
Keyless Go
Rain Sensitive Windshield Wipers
Cigar Lighter
115V Auxiliary Power Outlet
NAV-Capable! See Dealer for Details
GPS Antenna Input
Pwr 10-Way Mem Drvr 6-Way Pass Seats
Ext. Mirrors w/Supplemental Signals
Exterior Mirrors Courtesy Lamps
Exterior Mirrors w/Memory
Chrome Exterior Mirrors
Power Folding Mirrors
Auto High Beam Headlamp Control
Active Grille Shutters
Chrome Bodyside Molding
Body Color Fender Flares
Delete Black-Out Tape
Wheel to Wheel Side Steps
Hemi Badge
Exterior Mirrors w/Heating Element
Electronically Controlled Throttle
Heated Steering Wheel
Severe Duty Engine Cooling
Black Clear Coat
All Radio Equipped Vehicles
Fixed Long Mast Antenna
Steering Wheel Mounted Audio Ctrls
8.4" Touchscreen Display
Media Hub (SD, USB, Aux)
Uconnect Voice Command w/Bluetooth
Audio Jack Input for Mobile Devices
Remote USB Port
Remote SD Card Slot
All VP3 Radios
P275/60R20 OWL All Season Tires
Goodyear Brand Tires
20" Steel Spare Wheel
All Aluminum Wheels
Center Hub
20X9.0 Aluminum Chrome Clad Wheels
ParkSense Rear Park Assist System
Remote Start System
Tip Start
Tow Hooks
Transfer Case Skid Plate Shield
Front Suspension Skid Plate
Class IV Receiver Hitch
Tire Pressure Monitoring Display
Locking Lug Nuts
Russian (Cyrillic) Language
Under Rail Box Bedliner
Integrated Voice Command w/Bluetooth
Electronic Shift
Raised Ride Height
4.5 Additional Gallons of Gas
Spring - Left Rear
Spring - Left Front
Spring - Right Rear
Spring - Right Front
Customer Preferred Package 2TH
Customer Preferred Package 26H
Intl. Price Protection B
Coso Wt. & D.M.
Market Homologation
Export Ocean Freight
Export Insurance
1NTL 37 DAY SCHEDULE
Sold Vehicle
Fleet Option Editor
Special Scheduling Condition III
4X4 Tracking
D1-To-D Regress
Export Option Requirements
Warren Truck Assembly Plant
Distribution Services Tracking
Miscellaneous Intl Dealers
Kazakstan Country Code
Central/Eastern Europe Region Group
EMEA Region (Europe)
 
FIN = VIN = Vehicle Identification Number - entspricht unserer Fahrgestellnummer

Deine Nummer besagt imho das Fahrzeug wurde in Mexico gebaut.

Nein, ist ein US-Car. Die erste Ziffer steht für das Herstellerland, die 1 ist USA.

Was aber viel übler ist:

Model:
2013 RAM 1500 LARAMIE 4X4
:
2013 Vehicle Specifications

Genau DAS habe ich befürchtet und erklärt das PDC-Chaos. Es ist ein 2013er, kein 2014..
:(
Hat der Händler Mist erzählt und ein "altes" Bestandsfahrzeug vertickt.

Uconnect 8.4 AM/FM/BT
:
Build To Export Mkt. Specifications
GVW Rating - 6800#
EMEA Region ROW
Zone 06-Export
Export Ocean Freight
Export Insurance
Kazakstan Country Code
Central/Eastern Europe Region Group
EMEA Region (Europe)
:
3.55 Rear Axle Ratio
:
NAV-Capable! See Dealer for Details
All VP3 Radios
:
ParkSense Rear Park Assist System

Keine Navigation...

Export Only Fahrzeug, wie vermutet... Für Ost-Europa. Wie nahezu alle Fahrzeuge, die über BH reinkommen.

Längere Achs-Übersetzung...

"Kleines" RJ3-Radio mit weniger Speicher, wo zudem Navi nachgerüstet werden muss (was ja vielleicht schon in BH passiert ist)

PDC nur hinten (klar, 2013er...)

Versteh das jetzt nicht falsch, das ist ein top ausgestattetes Auto! Nur ist es nicht das Auto, was der Händler dir versprochen hat, wenn ich deine Aussagen richtig interpretiere. Und genau darum ging es in dem Thread... Echt schade, dass sowas immer noch passiert :-/

Ach so, Nachtrag: Du hast das Class 4 Receiver Hitch Paket, also auf alle Fälle die bessere Kühlung! Schon mal gut. Bezüglich der Gas-Anlage würde ich mir wirklich überlegen, ob du eine nagelneue LPG-Technik verbauen willst oder lieber was bewährtes. Ich hab auch schon was von den neuen LPG-Anlagen gehört, aber ob ich die jetzt schon im RAM verbauen würde... weiß nicht... Da bin ich dann vielleicht wieder zu konservativ... :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soweit ich weiss, werden viele von dem Händler aus us geholt: https://www.ram-trucks.ru/de/imprint
der kauft direkt bei chrysler billig ein (ohne Garantie)
und verkauft diese in europa an Händler.

hab die urkunde von meinem (ehrlichen) Händler bekommen.

war übrigens heute bei ihm auf ein bier (wollte meine amp´s sehen, die ich bald montiert bekomme)
und sind auf die abstandsensoren zu sprechen gekommen. (bei wird vorne eine Kamera montiert [über lockpick])


er sagt: "baue keine nachträglich mehr ein, weil die alle schei**e funktionieren"......
 

Anhänge

  • foto1.jpg
    foto1.jpg
    61,2 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezüglich der Gas-Anlage würde ich mir wirklich überlegen, ob du eine nagelneue LPG-Technik verbauen willst oder lieber was bewährtes. Ich hab auch schon was von den neuen LPG-Anlagen gehört, aber ob ich die jetzt schon im RAM verbauen würde... weiß nicht... Da bin ich dann vielleicht wieder zu konservativ... :oops:

nagelneue Technik ?? Ich hatte meine ICOM 2005/2006 verbaut, da war diese und auch die Vialle schon eine ganze Zeit auf dem Markt.
 
Nein, ist ein US-Car. Die erste Ziffer steht für das Herstellerland, die 1 ist USA.

Stimmt, habe mich da getäuscht bzw. etwas verwechselt. Wobei die es durchaus üblich ist vorne die 1 zu haben, das Fahrzeug aber trotzdem woanders zusammengeschustert wurde. Entscheidend hierfür ist die 11te Stelle der VIN - Plant - hier "S" - also "Warren Truck Assembly - Michigan"
 
nagelneue Technik ?? Ich hatte meine ICOM 2005/2006 verbaut, da war diese und auch die Vialle schon eine ganze Zeit auf dem Markt.

Hm, dann verwechsle ich das mit was anderem. Irgendwer im Bekanntenkreis erzählte was davon, dass es jetzt eine neue(re) LPG-Technologie gäbe, Details weiß ich leider nicht. Ich dachte, das wäre eine von den Anlagen...
 
Stimmt, habe mich da getäuscht bzw. etwas verwechselt. Wobei die es durchaus üblich ist vorne die 1 zu haben, das Fahrzeug aber trotzdem woanders zusammengeschustert wurde. Entscheidend hierfür ist die 11te Stelle der VIN - Plant - hier "S" - also "Warren Truck Assembly - Michigan"

Bist du dir sicher mit der 1 = USA?
Meine VIN fängt auch mit 1 an und es ist definitiv ein Mexicaner.
 
Hm, dann verwechsle ich das mit was anderem. Irgendwer im Bekanntenkreis erzählte was davon, dass es jetzt eine neue(re) LPG-Technologie gäbe, Details weiß ich leider nicht. Ich dachte, das wäre eine von den Anlagen...

ICOM und Vialle sind 'flüssig' in den Ansaugtrakt (Spinne) einspritzende Gasanlagen, also ohne Verdampfer.
Es gibt jetzt aber (neu) Anlagen, die analog zu den Benzin-Direkteinspritzern arbeiten, also direkt in den Brennraum einspritzen - die kommen für unsere Motoren sowieso nicht in Frage.
 
Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf,
es steht doch an 11ter stelle der Buchstabe für den Herstellungsort,
G - Saltillo
J - St. Louis North
S - Dodge City
und somit würde sich ja auch das Herstellungs Land erklären, da ja Saltillo in Mechiko liegt wenn mich Gockel Maps nicht anlügt.

Gruß Peter
 
Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf,
es steht doch an 11ter stelle der Buchstabe für den Herstellungsort,
G - Saltillo
J - St. Louis North
S - Dodge City
und somit würde sich ja auch das Herstellungs Land erklären, da ja Saltillo in Mechiko liegt wenn mich Gockel Maps nicht anlügt.

Gruß Peter

:shock: Jetzt bin ich echt überrascht.
Auf den Türen ist der typisch für Mexico angebrachte Schriftzug "2500"
User Manuel in Spanisch.
Aber an 11.ter Stelle ist ein "D". :shock:
Welche logische Erklärung gibt es denn hierfür
:?:
 
soweit ich weiß bekommen Mexikanische 1500er gerne mal einen 2500 er Schriftzug.
Aber leicht zu erkennen, da der "echte" 2500er 8 Radmuttern hat und der 1500er nur 5
 
aber ich dachte das es an der elften stelle nur die drei Buchstaben G, J, und S gibt
 
Oben