smc_stefan
Mannschaftskabine
Hallo nochmal,
Ok dann ist es eben ein Kanadamodell wegen dem KM/H Tacho, obwohl ich bis Heute noch nicht wusste das die in Kanada Deutsch sprechen(wegen dem Navi).
Und dann an die die meinen ich hätte eventuell einen 2013er gekauft:
Wir haben Heute den 09.01.2014 und ich denke das alle die Ihren Wagen die letzten Wochen oder Monate gekauft und ausgehändigt bekommen haben einen 2013er haben, oder eben Modell 2014.
Die Auskunft mit dem PDC und Europa Navi-Nachrüsten/Umrüsten habe ich vom Peter Jakob (soweit ich weis Vorsitzender der Dodge/Chrysler Händler in Deutschland) und der sollte es doch wissen oder.
Im übriegen, wenn das PDC schon ab Werk verbaut werden sollte wie Ihr behauptet, ist das ein Armutszeugnis für die Amerikaner diese mit schwarzen oder weißen Sensoren wie ich es bisher nur gesehen habe an Chromstoßstangen zu montieren.
Um nochmals auf die Fahrwerksänderungen- und größeren Kühlsysteme für Europamodelle zurückzukommem, in Mobile sind mehrere Händler die das schreiben und behaupten.(z.b. Wittkopp, Geiger, etc.)
Wie auch immern, ich will mich bestimmt mit keinem von euch Streiten oder die Diskusion darüber hier im Forum vertiefen.
Dafür habe ich viel zu wenig Sachkenntnis und mein wissen oder unwissen über den Ram nur von Dritten oder dem Forum.
Ich freue mich jedenfalls, das ich Ihn nun habe so wie er eben ist und möchte trotz allem weiterhin hier am Forum teilnehmen ohne. :roll:
In der Hoffnung im Frühjahr/Sommer mal an ein paar Treffen von euch Teilnehmen zu können,
gruß Martin
Also einiges wurde ja schon hinreichend erklärt (Tacho, Sprache des Navis, Abklärung des Modelljahres anhand der VIN, etc...)
Zu den PDC Sensoren:
Ja es ist ein Armutszeugnis, aber bis 2013 gabs, wenn ab Werk bestellt, nur PDC hinten und mit schwarzen, unlackierten Sensoren, ist nunmal so.
Ab MJ 2014 gibts, wenn man PDC ab Werk hat, beim Laramie verchromte Sensoren (keine weißen) und zwar vorne UND hinten.
Wenn Händler behaupten dass der RAM extra ein Europamodell ist was Fahrwerk und Kühlung anbelangt, dann ist dies schlicht gelogen.
Fast alle RAM's die rüberkommen haben das Trailer Package und da ist die verstärkte Kühlung fürs Getriebe schon mit drin.
Fahrwerksmäßig ändert sich gar nichts, von der Achsübersetzung her hat man ab Werk verschiedene Wahlmöglichkeiten, die meisten RAM's die rüberkommen werden mit der 3,92er Achse geliefert, bei ner längeren Übersetzung (3,21 gäbs noch) spart man zwar Sprit aber er ist nicht mehr so gut im Antritt und beim Hängerziehen.
Fakt ist:
Es gibt kein spezielles "Europamodell" und schon gar nicht eine Ausführung nur für Deutschland - das sind Märchen vom Händler...
Bei den Exportmodellen handelt es sich prinzipiell um Kanada Modelle welche offiziell die USA verlassen um ferne Länder zu bereisen
Bei meinem weiß ich nicht wo er "offiziell" hin wollte, der von "bst265" war zB offiziell für Kasachstan bestimmt - beide RAM's kamen aber aus dem selben Lager in Bremerhaven und landeten in Österreich