Erst mal: Cool bleiben... Wir meckern doch gar nicht und du sollst ja auch glücklich werden. Fakt ist aber, das viele Händler leider viel Mist erzählen und du hier im Forum sehr viele Leute findest, die sich sehr intensiv mit den Fahrzeugen beschäftigt haben. Ich gebe auf die Aussagen hier teilweise mehr auf die von irgendeinem Händler. Wir wollen ja nur helfen, dass dich keiner über den Tisch zieht... Und vieles kann man sehr simpel im offiziellen RAM-Konfigurator überprüfen....
Hallo nochmal,
Ok dann ist es eben ein Kanadamodell wegen dem KM/H Tacho, obwohl ich bis Heute noch nicht wusste das die in Kanada Deutsch sprechen
(wegen dem Navi).
Es gibt mehrere verschiedene UConnect 8.4 Systeme. Die drei wichtigsten sind das RA3/4 (nur englische Sprache, mit Sirius SAT, UConnect Access etc., Verkauf für Nord Amerika), das RG3/4 (deutsche Version, zu finden in den OFFIZIELL in D verkauften Fahrzeugen wie Jeep etc., statt Sirius hat das dann DAB, UConnect Access entfällt) sowie das RJ3/4 ("Rest of World", dort sind etliche Sprachen drin, u.a. deutsch, englisch, russisch, ebenfalls mit DAB, ebenfalls ohne UConnect Access). Schau mal an die Kante deiner Fahrertür, dort wird wahrscheinlich ein Aufkleber "For Export Only" sein... (Infos dazu siehe auch in meiner Antwort weiter vorne). In Deutschland wird nur das EU-Kartenmaterial aufgespielt, was es nicht ab Werk gibt. Die Gerätesprache ist kein Thema, da ist Deutsch drin. Von daher wird dein Modell auch kein "Canadamodell", sondern ein Export-Modell sein (wobei ich nicht weiß, ob Canada nicht auch Export-Only-Modelle bekommt.... Ich meine aber nicht... Man erkennt aber auch an der VIN, ob das Modell in den USA, in Canada oder Mexiko gefertigt wurde). Meiner ist beispielsweise ein Export-Only-Modell, mit metrischen Instrumenten, RJ4-UConnect und gefertigt in den USA! Also ganz so einfach ist das nicht mit "es gibt nur Canada, Mexiko oder USA"...
Und dann an die die meinen ich hätte eventuell einen 2013er gekauft:
Wir haben Heute den 09.01.2014 und ich denke das alle die Ihren Wagen die letzten Wochen oder Monate gekauft und ausgehändigt bekommen haben einen 2013er haben, oder eben Modell 2014.
Nicht denken, wissen !
Die Frage ist, ob es ein Modelljahr 2013 oder 2014 ist, dort gibt es halt die beschriebenen Unterschiede, am offensichtlichsten zu sehen an der PDC. Viele Händler haben noch MY 2013er Bestände auf dem Hof stehen, mir wollte 2012 sogar jemand ein 2010er Modell als neu verkaufen. Ist ja auch OK, nur sollte man dann als Händler auch so fair sein, dem Kunden das auch zu sagen, welches MY es ist, selbst wenn die Unterschiede von 2013 auf 2014 nicht so krass sind wie von 2012 auf 2013. Kannst ja mal deine VIN posten, dann kann man das sehr leicht rausfinden, ob es ein MY 2013 oder 2014 ist.
Die Auskunft mit dem PDC und Europa Navi-Nachrüsten/Umrüsten habe ich vom Peter Jakob (soweit ich weis Vorsitzender der Dodge/Chrysler Händler in Deutschland) und der sollte es doch wissen oder.
Im übriegen, wenn das PDC schon ab Werk verbaut werden sollte wie Ihr behauptet, ist das ein Armutszeugnis für die Amerikaner diese mit schwarzen oder weißen Sensoren wie ich es bisher nur gesehen habe an Chromstoßstangen zu montieren.
Das mag ja sein, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es so ist. Siehe offizielles Pressefoto RAM, dort sind die weißen Sensoren sehr deutlich zu sehen.
Die werden halt ab MY 2014 ab Werk so ausgeliefert, wenn man das bestellt. Glaub es oder lass es... Es gibt noch was, was gegen eine "Nachrüstung" spricht: Das PDC liefert die Sensorwerte auch an das Fahrer-Informationsystem und zeigt mit Balken an, wie weit du vom Hindernis weg bist. Es ist nicht nur ein reiner "Pieper", daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass das PDC nicht ab Werk eingebaut wird.
Noch mal die Frage für mein Verständnis: Hast du PDC ab Werk nur hinten und du hast es vorne nachrüsten lassen oder hatte er gar kein PDC ab Werk? Das ist mir noch nicht so ganz klar.
Ich freue mich jedenfalls, das ich Ihn nun habe so wie er eben ist und möchte trotz allem weiterhin hier am Forum teilnehmen ohne. :roll:
In der Hoffnung im Frühjahr/Sommer mal an ein paar Treffen von euch Teilnehmen zu können,
gruß Martin
Das ist ja auch das wichtigste. Aber für uns hier und auch für neue Mitglieder ist es natürlich auch wichtig zu wissen, welche Händler ihr Handwerk verstehen und von welchen man lieber die Finger lässt. Darum fragen ja alle so intensiv nach, was genau dir eigentlich versprochen/verkauft wurde.
Auf alle Fälle: Viel Spaß mit dem Dicken!