Ram auf 3500 KG aufgelastet

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Naja, 1-2 Zentimeter geht meiner ja schon hinten runter, wenn ich mich mit meinen 90kg auf die Klappe draufsetze...

Meiner nach ein paar Sekunden dann wieder 1-2 Zentimeter nach oben
:-)
 
Ich von meinem ohne und Nobser wohl von seinem mit Luftfahrwerk. K.a., woran du wieder gedacht hast
;-)
 
90 kg auf der Heckklappe haben einen größeren Effekt als 200 kg auf dem Bed... Hebelwirkung auf 2 Achsen
 
Ach stimmt, da war doch was. Ihr dürft eins von beiden auf 3.5t laden, aber nicht beides... :lol: Ich hab zulässig 3500kg für den RAM und 3500kg Anhänger und darf selbstverständlich beides kombinieren, also 7t.

Mit dem 1500er hast recht, bloss fahr ich kaum Gewicht und Ladung umher. Er wird aber bestimmt auch mal ran müssen und dann bin ich froh, wenn ich ihn auf 7t beladen kann. Wär ja peinlich wenn ein Cayenne mir mit nem 3.5t Hänger wegzieht und ich den nicht anhängen darf :mrgreen:

[-X Nicht ganz richtig ! Bei uns dürfen nur nie zwei Leute das gleiche ! :banghead:
Ich darf´s auch. hab keine Eintragung gefunden, die ein Gesamtgewicht (Fahrzeug + Hänger) vorschreibt. Was wäre das den für ne Ziffer ?
Witzig finde ich, was manche für ein Leergewicht haben. Bei mir steht immer noch 2460kg. Könnte also theoretisch ´ne Tonne auflegen. Gruß an alle 3500. :salute: :mrgreen:
Praktisch würde es aber das Luftfahrwerk nicht mitmachen. Abgesehen von dem Babyspeck von 340kg. Tja, die Waage lügt nicht. (2800 real - 2460 im Schein = 340 kg Babyspeck)
 
Ganz nebenbei ist der Ram 1500 vom Hersteller mit einem GVWR von 6900 lbs. (=3130 kg) angegeben - mit 3500 kg ist das Ding eigentlich schon überladen...

Der 2500er liegt bei 9000 lbs = 4082 kg. Komischerweise findet man die Werte auf der Homepage nicht ohne weiteres, aber nach "Build & Price" werden sie angezeigt. Beides habe ich jetzt mal für einen CC nachgeschaut. Der RegularCab darf noch weniger wiegen...
 
Nu werd' mal nicht gleich sachlich :mrgreen:

Naja
;)
son "klitzekleinesbischen" hat der Oli da schon recht . Achslasten spielen da sicherlich eine Rolle -----da meinte er evtl. Sprich 200 kg genau auf der Achse , oder 200 kg einem Meter weiter nach hinten ----------------------die Achslast nimmt dann schon zu :oops:


Ganz nebenbei ist der Ram 1500 vom Hersteller mit einem GVWR von 6900 lbs. (=3130 kg) angegeben - mit 3500 kg ist das Ding eigentlich schon überladen...

...

Wenn ich ehrlich bin kann ich mir auch nicht vorstellen , das man den fufzehnhunderter mit 3,5 to sicher bewegen kann , aber wie gesagt , ich habs nie ausprobiert . Zur Belastung der HA hatte ich meine Bedenken schon eingeräumt .

Moin Radi ;

Ich darf´s auch. hab keine Eintragung gefunden, die ein Gesamtgewicht (Fahrzeug + Hänger) vorschreibt. Was wäre das den für ne Ziffer ?

Das sagen dir dann die Kollegen vom Trachtenverein ( BAG ) :mrgreen: , bzw . von der Bauchtanzgruppe ( Polizei ) :mrgreen:

Könnte also theoretisch ´ne Tonne auflegen. Gruß an alle 3500. :salute: :mrgreen:

Radi
8)
, genau aus dem Grunde les ich dich gerne
;)


Grüße Jens
 
Wenn ich ehrlich bin kann ich mir auch nicht vorstellen , das man den fufzehnhunderter mit 3,5 to sicher bewegen kann , aber wie gesagt , ich habs nie ausprobiert .

Ich hatte mal für eine Kurzstrecke zum Baustoffhändler knapp 800kg Steine drauf (natürlich gewogen und gezählt), da war er dann ziemlich genau an den 3,5t dran. Klar ging er dann hinten ein bisschen in die Knie (siehe Bild), aber Federweg war noch ausreichend vorhanden und auch das Fahrverhalten war sicher (Ich bitte die aus meiner Sicht vorbildliche Ladungssicherung zu beachten: Unter der Palette waren Antirutschmatten, die senkrechten Paletten stellen den Kraftschluss zur Bedkante sicher. Die Klappe war während der Fahrt natürlich zu). Klar, als der Stapler die Palette angehoben hat ist er ca. 5cm ausgefedert...

Sollte man aber wohl nicht täglich und auf längeren Strecken machen.
 

Anhänge

  • IMG_20130907_090253.jpg
    IMG_20130907_090253.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 130
Hi Tron

knapp 800kg Steine drauf (natürlich gewogen und gezählt), da war er dann ziemlich genau an den 3,5t dran. Klar ging er dann hinten ein bisschen in die Knie (siehe Bild), aber Federweg war noch ausreichend vorhanden und auch das Fahrverhalten war sicher

Ich würde jetzt mal ganz kleinlaut sagen ( da ich auch den 1500-er gefahren habe ) , das hinten " man gerade kurz vor knapp " ist . Ob hierbei noch ein Federweg vorhanden ist , mag jeder selbst beurteilen .

sicher (Ich bitte die aus meiner Sicht vorbildliche Ladungssicherung zu beachten: Unter der Palette waren Antirutschmatten, die senkrechten Paletten stellen den Kraftschluss zur Bedkante sicher

Wenn ich jetzt ehrlich sein müsste , würde ich sagen : Deine Ladungssicherung war genau auf den Punkt . Nicht mehr und nicht weniger . Sie war den Vorschriften entsprechend -----------------aber auch nur , weil du ARM hast und Formschluss/ Kraftschluss .

Grüße Jens
 
@ Hyazinth: Die Frage mit der Ziffer war ernst gemeint. Kein Grund gleich grob zu werden, und mit den Trachtlan zu drohn. :cry: :mrgreen:
Bei mir steht Anhänger mit 3500 kg und Zugfahrzeug mit 3500 kg im Schein. Macht 7000 kg. (War in Mathe schon immer ein Ass ! \:D/ :^o )
Der Oli-gibt-Gas schreibt, bei ihm steht 6500 kg, drin. Ich find so eine Eintragung nicht. Also was will die DAG da machen ? :roll: Auf was wollen die sich dann beziehen ?
Wäre für eine qualifizierte Antwort dankbar, da ich ungern Lehrgeld zahlen würde, falls mein Wissen veraltet/unvollständig ist.
 
Wenn ich jetzt ehrlich sein müsste , würde ich sagen : Deine Ladungssicherung war genau auf den Punkt . Nicht mehr und nicht weniger . Sie war den Vorschriften entsprechend -----------------aber auch nur , weil du ARM hast und Formschluss/ Kraftschluss .

Viel mehr ist mir, ehrlich gesagt, nicht eingefallen, ich hätte jetzt nicht gewusst, wo ich noch weiter hätte sichern müssen. Eigentlich hätte ich noch mittig im Bed Zurrösen gebraucht, das wäre noch besser gewesen.

Federweg war aber definitiv noch da, wieviel das jetzt noch war - keine Ahnung. Die Dämpfer haben jedenfalls während der Fahrt nicht durchgeschlagen.
 
Ich frag noch mal vorher nach , bevor ich dir zu nachstehenden antworte .

BAG ist für Privat gar nicht zuständig,

Du bist dir also ganz sicher , das die BAG dich mit deiner Kombi ( Ram + Anhänger ) nicht rausziehen darf . Habe ich dich diesbezüglich richtig verstanden .

Radi ,

damit du kein Lehrgeld bezahlen musst , lies dir bitte mal nachfolgendes durch

Überladung durch die Stützlast vom Anhänger am Maschinenfahrzeug , ist die Stützlast überschritten geht's gleich in den Punktebreich wegen Überladung am Maschinenfahrzeug usw.

Gruß Jens
 
6500 steht bei mir im zweiseitigen Zusatztext.

Einen 1500er bewegt man problemlos mit 3,5 Tonnen!!!

Der hat dabei ein sicheres Handling aber natürlich nen noch längeren Bremsweg.

Nur, das geht aufs Material! Wer das gelegentlich macht... no problem... wer das ständig machen muss, sollte entweder was baulich an Achsen und Bremsen ändern oder nen 2500er kaufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frag noch mal vorher nach , bevor ich dir zu nachstehenden antworte .


Du bist dir also ganz sicher , das die BAG dich mit deiner Kombi ( Ram + Anhänger ) nicht rausziehen darf . Habe ich dich diesbezüglich richtig verstanden .

Radi ,

damit du kein Lehrgeld bezahlen musst , lies dir bitte mal nachfolgendes durch

Überladung durch die Stützlast vom Anhänger am Maschinenfahrzeug , ist die Stützlast überschritten geht's gleich in den Punktebreich wegen Überladung am Maschinenfahrzeug usw.

Gruß Jens

:idea:
:!:
Die gute, alte Stützlast !
8)

D.H. Es ist also theoretisch möglich, mit 7 t zu fahren. 3,5 t Ram und 3,5 t Hänger. Dazu müßte der Hänger aber so beladen sein, das er ohne Stützrad steht. Also keine Kraft auf die AHK ausübt.
Da sich der Aufwand in der Praxis aber nicht lohnt, da es eh nur auf kurzen Strecken "sinnvoll" wäre, bleibt es praktisch Theorie. Da ist zweimal fahren meistens schneller und sicherer.
8)
 
D.H. Es ist also theoretisch möglich, mit 7 t zu fahren. 3,5 t Ram und 3,5 t Hänger. Dazu müßte der Hänger aber so beladen sein, das er ohne Stützrad steht. Also keine Kraft auf die AHK ausübt

Na, ob das auf die 50 oder 100kg Stützlast dann noch ankommt?
 
Ich hatte mal für eine Kurzstrecke zum Baustoffhändler knapp 800kg Steine drauf (natürlich gewogen und gezählt), da war er dann ziemlich genau an den 3,5t dran. Klar ging er dann hinten ein bisschen in die Knie (siehe Bild), aber Federweg war noch ausreichend vorhanden und auch das Fahrverhalten war sicher (Ich bitte die aus meiner Sicht vorbildliche Ladungssicherung zu beachten: Unter der Palette waren Antirutschmatten, die senkrechten Paletten stellen den Kraftschluss zur Bedkante sicher. Die Klappe war während der Fahrt natürlich zu). Klar, als der Stapler die Palette angehoben hat ist er ca. 5cm ausgefedert...

Sollte man aber wohl nicht täglich und auf längeren Strecken machen.

Also mit 800Kg auf dem Bed wollte ich nicht umherfahren mit meinem 2013 RAM.
:(

Hatte letztens eine Palette mit gut 400KG drauf, was optisch nicht weiter schlimm aussah.
Beim beladen hat er sich so gefühlte 5-10cm abgesenkt, was ja nicht so schlimm aussah, da er hinten ja eh etwas höher steht.
Beim Fahren auf der Autobahn erkannte ich meinen ansonsten sehr Fahrsicheren Wagen nicht wieder.
:|

So bis 120KM/H war es vom Fahrgefühl her noch in Ordnung, aber so um die 140 und drüber war es nicht mehr Lustig.
:evil:
:evil:

Er gab sich total schwammig und gab mir ein nicht besonders sicheres Fahrgefühl wie sonst in diesem Tempobereich.
Gut die Last stand schon ziemlich weit hinten auf dem Bed, aber es bleiben trotzdem nur die 400KG.
Hätte ich jetzt nicht gedacht das aus dem Ram so eine kleine Mimose wird bei so einem lächerlichen Gewicht.
Da bleibe ich demnächst lieber beim Transport der Last mit dem Anhänger.
Hier blieb bislang immer alles im grünen bereich, selbst bei gelegentlich mehr als die nicht erlaubten 4,5Tonnen am Haken.
Hat sich vom 12er zum 13er Fahrwerk etwas gravierendes geändert, das dein Ram mit mehr als der doppelten Last überhaupt noch Fahrbar war ???
Also ich werde es mit Sicherheit nicht mehr machen, obwohl ? was ist beim nächsten Urlaub mit 5 Personen und Gepäck ?
Da mach ich mir jetzt aber echt Gedanken
:-D
:-D
:-D

Martin
 
Hat sich vom 12er zum 13er Fahrwerk etwas gravierendes geändert, das dein Ram mit mehr als der doppelten Last überhaupt noch Fahrbar war ???

Das glaube ich jetzt nicht (habe einen 2010er). Ich bin mit den 800kg aber auch nur auf Landstraßen gefahren.

Aber die Urlaubsfahrt im letzten Sommer mit drei Personen, ordentlich Gepäck und 250kg Mopped hintendrauf war total problemlos, auch bei 140. Meiner wiegt übrigens mit Fahrer und halb vollen Tanks 2,7t. Das habe ich mal auf einer Lkw-Waage überprüft.
 
Doch... ab dem 2013er wurde irgendwas verstärkt, konnte man damals lesen, ich glaube das war was am Rahmen.... allerdings nicht durch stärkeres Material, sondern durch Perfektionierung, wenn ich mich recht entsinne
8)
 

Neueste Beiträge

Oben