Naja, 1-2 Zentimeter geht meiner ja schon hinten runter, wenn ich mich mit meinen 90kg auf die Klappe draufsetze...
Meiner nach ein paar Sekunden dann wieder 1-2 Zentimeter nach oben
Naja, 1-2 Zentimeter geht meiner ja schon hinten runter, wenn ich mich mit meinen 90kg auf die Klappe draufsetze...
90 kg auf der Heckklappe haben einen größeren Effekt als 200 kg auf dem Bed... Hebelwirkung auf 2 Achsen
Ach stimmt, da war doch was. Ihr dürft eins von beiden auf 3.5t laden, aber nicht beides... :lol: Ich hab zulässig 3500kg für den RAM und 3500kg Anhänger und darf selbstverständlich beides kombinieren, also 7t.
Mit dem 1500er hast recht, bloss fahr ich kaum Gewicht und Ladung umher. Er wird aber bestimmt auch mal ran müssen und dann bin ich froh, wenn ich ihn auf 7t beladen kann. Wär ja peinlich wenn ein Cayenne mir mit nem 3.5t Hänger wegzieht und ich den nicht anhängen darf :mrgreen:
Nu werd' mal nicht gleich sachlich :mrgreen:
Ganz nebenbei ist der Ram 1500 vom Hersteller mit einem GVWR von 6900 lbs. (=3130 kg) angegeben - mit 3500 kg ist das Ding eigentlich schon überladen...
...
Ich darf´s auch. hab keine Eintragung gefunden, die ein Gesamtgewicht (Fahrzeug + Hänger) vorschreibt. Was wäre das den für ne Ziffer ?
Könnte also theoretisch ´ne Tonne auflegen. Gruß an alle 3500. :salute: :mrgreen:
Wenn ich ehrlich bin kann ich mir auch nicht vorstellen , das man den fufzehnhunderter mit 3,5 to sicher bewegen kann , aber wie gesagt , ich habs nie ausprobiert .
knapp 800kg Steine drauf (natürlich gewogen und gezählt), da war er dann ziemlich genau an den 3,5t dran. Klar ging er dann hinten ein bisschen in die Knie (siehe Bild), aber Federweg war noch ausreichend vorhanden und auch das Fahrverhalten war sicher
sicher (Ich bitte die aus meiner Sicht vorbildliche Ladungssicherung zu beachten: Unter der Palette waren Antirutschmatten, die senkrechten Paletten stellen den Kraftschluss zur Bedkante sicher
Wenn ich jetzt ehrlich sein müsste , würde ich sagen : Deine Ladungssicherung war genau auf den Punkt . Nicht mehr und nicht weniger . Sie war den Vorschriften entsprechend -----------------aber auch nur , weil du ARM hast und Formschluss/ Kraftschluss .
Das sagen dir dann die Kollegen vom Trachtenverein ( BAG ) :mrgreen: , bzw . von der Bauchtanzgruppe ( Polizei ) :mrgreen:
BAG ist für Privat gar nicht zuständig,
Ich frag noch mal vorher nach , bevor ich dir zu nachstehenden antworte .
Du bist dir also ganz sicher , das die BAG dich mit deiner Kombi ( Ram + Anhänger ) nicht rausziehen darf . Habe ich dich diesbezüglich richtig verstanden .
Radi ,
damit du kein Lehrgeld bezahlen musst , lies dir bitte mal nachfolgendes durch
Überladung durch die Stützlast vom Anhänger am Maschinenfahrzeug , ist die Stützlast überschritten geht's gleich in den Punktebreich wegen Überladung am Maschinenfahrzeug usw.
Gruß Jens
D.H. Es ist also theoretisch möglich, mit 7 t zu fahren. 3,5 t Ram und 3,5 t Hänger. Dazu müßte der Hänger aber so beladen sein, das er ohne Stützrad steht. Also keine Kraft auf die AHK ausübt
Ich hatte mal für eine Kurzstrecke zum Baustoffhändler knapp 800kg Steine drauf (natürlich gewogen und gezählt), da war er dann ziemlich genau an den 3,5t dran. Klar ging er dann hinten ein bisschen in die Knie (siehe Bild), aber Federweg war noch ausreichend vorhanden und auch das Fahrverhalten war sicher (Ich bitte die aus meiner Sicht vorbildliche Ladungssicherung zu beachten: Unter der Palette waren Antirutschmatten, die senkrechten Paletten stellen den Kraftschluss zur Bedkante sicher. Die Klappe war während der Fahrt natürlich zu). Klar, als der Stapler die Palette angehoben hat ist er ca. 5cm ausgefedert...
Sollte man aber wohl nicht täglich und auf längeren Strecken machen.
Hat sich vom 12er zum 13er Fahrwerk etwas gravierendes geändert, das dein Ram mit mehr als der doppelten Last überhaupt noch Fahrbar war ???
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