Servus zusammen...
Als RAM-Infizierter (Noch-)Nicht-Besitzer hätte ich zwei Nachfragen zu "Unfallern".
Ich bin der Technik-Versierten nicht wirklich einer, habe diverse Beiträge hier im Forum durchsucht, verfolge täglich den Newsie und hab ein paar Unfaller-RAMs auch schon vor Ort besichtigt - die sahen (fast) alle phänomenal aus: von orginalgetreu, über sinnvolle kleine "upgrades" zur eigentlichen Ausstattung (sofern ich das beurteilen und glauben kann) bis hin zu Ober-Posern.
Was mir aufgefallen ist: bei den meisten der Besuchten waren neben der natürlich neuen Lackierung und z.T. Polsterung etc. die Spaltmaße das ganze Auto entlang überaus sauber und gleichmäßig. Das kenne ich von US-Cars so jetzt nicht zwingend überall.
Zu den Warnungen im Forum daher meinen Fragen:
1. Frontschäden soll man meiden, habe ich gelernt.
Einige der RAMs hatten einen "leichten Frontschaden" (die Definition von "leicht" weicht von Händler zu Händler zu meiner Einschätzung schon oft weit ab...), wurden z.T. lt. Verkäuferaussage bis zu einem halben Meter (jetzt+-) von der Stoßstange bis vor den Motor in den Motorraum rein "neu gemacht". Sah für einen Laien gut gemacht und sauber aus, kein Tropfen, auf den ersten Blick Alt mit Neu gut kombiniert.
Vom Konstrukt des Rahmens her und von der Kraftübertragung müsste doch ein Frontschaden rein physikalisch besser absorbiert werden als ein Seitenschaden/-crash, oder?
Was ist also das zur Vorsicht Mahnende v.a. bei Frontschäden, und was kann ich als Laie da sehen, was muss ich beachten? Welche Art Frontschaden auf VIN-Bildern ist eurer Meinung nach besonders schlimm?
2. Wasserschaden
Was ich verstehe, dass eingedrungenes Salzwasser, wenn nicht ordentlich saubergespült und gereinigt, nach Trocknung und wieder Feucht-Werden weiter korridieren kann, okay.
Aber wenn ein (Süß-)Wasserschaden-Fahrzeug wieder ausgetrocknet ist und nicht überall Siffe und Dreck drin hängt, der Innenraum trocken und evtl. neu ist, keine Verrostung zu sehen ist bzw. es irgendwie "blüht", und alle Technik von Display zu Sitzverstellung, Licht, Lüftung etc. wieder gangbar gemacht wurde, was ist technisch dann auf Dauer die Gefahr?
Ich wäre um ein paar geduldige (THX!) und aufklärende Worte dankbar.
Denn da waren schon Leckerbissen dabei...
Und ja, einen der wenigen verbliebenen fabrikneuen DS oder DT mit V8 zu kaufen wäre sinnvoller. Der Preis halt... bzw. die Ausstattung zum Preis. (Nicht falsch verstehen, ich bin in den USA eine DS V6 Worktruck fast 7000km durch den Süden geschippert und war auch davon begeistert, aber V8 Hemi is V8 Hemi... und "Gadgets" brauchts wirklich nicht alle, aber wenn man weiß was geht, wird man leicht angefixt; ich spreche hier von funktionalen nicht irgendwelchen digitalen, also Luftfederung, Sitzheizung/-belüftung, 4WD, Leder/Nähte (okay, ist eher optisch und haptisch), LPG, so Zeugs).
Und Skrupel vor mäßig bis nicht service-gepflegten, "abgewohnten" Nicht-Unfallern mit EZ in D habe ich auch; da machen einige deutlich weniger gute Eindrücke (Patina-Bonus und Abriebe im Innenraum schon alters- und km-bezogen berücksichtigt) als neu aufbereitete Unfaller. So manch ein neu aufbereiteter Oldtimer ist ja auch zuverlässiger als so manches 10-12 Jahre alte "Gebrauchsgegenstand-Fahrzeug".
Könnt ihr mir da Meinung und oder Erleuchtung bringen?
Als RAM-Infizierter (Noch-)Nicht-Besitzer hätte ich zwei Nachfragen zu "Unfallern".
Ich bin der Technik-Versierten nicht wirklich einer, habe diverse Beiträge hier im Forum durchsucht, verfolge täglich den Newsie und hab ein paar Unfaller-RAMs auch schon vor Ort besichtigt - die sahen (fast) alle phänomenal aus: von orginalgetreu, über sinnvolle kleine "upgrades" zur eigentlichen Ausstattung (sofern ich das beurteilen und glauben kann) bis hin zu Ober-Posern.
Was mir aufgefallen ist: bei den meisten der Besuchten waren neben der natürlich neuen Lackierung und z.T. Polsterung etc. die Spaltmaße das ganze Auto entlang überaus sauber und gleichmäßig. Das kenne ich von US-Cars so jetzt nicht zwingend überall.
Zu den Warnungen im Forum daher meinen Fragen:
1. Frontschäden soll man meiden, habe ich gelernt.
Einige der RAMs hatten einen "leichten Frontschaden" (die Definition von "leicht" weicht von Händler zu Händler zu meiner Einschätzung schon oft weit ab...), wurden z.T. lt. Verkäuferaussage bis zu einem halben Meter (jetzt+-) von der Stoßstange bis vor den Motor in den Motorraum rein "neu gemacht". Sah für einen Laien gut gemacht und sauber aus, kein Tropfen, auf den ersten Blick Alt mit Neu gut kombiniert.
Vom Konstrukt des Rahmens her und von der Kraftübertragung müsste doch ein Frontschaden rein physikalisch besser absorbiert werden als ein Seitenschaden/-crash, oder?
Was ist also das zur Vorsicht Mahnende v.a. bei Frontschäden, und was kann ich als Laie da sehen, was muss ich beachten? Welche Art Frontschaden auf VIN-Bildern ist eurer Meinung nach besonders schlimm?
2. Wasserschaden
Was ich verstehe, dass eingedrungenes Salzwasser, wenn nicht ordentlich saubergespült und gereinigt, nach Trocknung und wieder Feucht-Werden weiter korridieren kann, okay.
Aber wenn ein (Süß-)Wasserschaden-Fahrzeug wieder ausgetrocknet ist und nicht überall Siffe und Dreck drin hängt, der Innenraum trocken und evtl. neu ist, keine Verrostung zu sehen ist bzw. es irgendwie "blüht", und alle Technik von Display zu Sitzverstellung, Licht, Lüftung etc. wieder gangbar gemacht wurde, was ist technisch dann auf Dauer die Gefahr?
Ich wäre um ein paar geduldige (THX!) und aufklärende Worte dankbar.
Denn da waren schon Leckerbissen dabei...
Und ja, einen der wenigen verbliebenen fabrikneuen DS oder DT mit V8 zu kaufen wäre sinnvoller. Der Preis halt... bzw. die Ausstattung zum Preis. (Nicht falsch verstehen, ich bin in den USA eine DS V6 Worktruck fast 7000km durch den Süden geschippert und war auch davon begeistert, aber V8 Hemi is V8 Hemi... und "Gadgets" brauchts wirklich nicht alle, aber wenn man weiß was geht, wird man leicht angefixt; ich spreche hier von funktionalen nicht irgendwelchen digitalen, also Luftfederung, Sitzheizung/-belüftung, 4WD, Leder/Nähte (okay, ist eher optisch und haptisch), LPG, so Zeugs).
Und Skrupel vor mäßig bis nicht service-gepflegten, "abgewohnten" Nicht-Unfallern mit EZ in D habe ich auch; da machen einige deutlich weniger gute Eindrücke (Patina-Bonus und Abriebe im Innenraum schon alters- und km-bezogen berücksichtigt) als neu aufbereitete Unfaller. So manch ein neu aufbereiteter Oldtimer ist ja auch zuverlässiger als so manches 10-12 Jahre alte "Gebrauchsgegenstand-Fahrzeug".
Könnt ihr mir da Meinung und oder Erleuchtung bringen?