GrandJeeper
1500s
Wie viel zulässiges Gesamtgewicht hat der Ram denn eigl in USA? Da gilt doch das was auf den Aufkleber in der Fahrertüre steht?!
Wie viel zulässiges Gesamtgewicht hat der Ram denn eigl in USA? Da gilt doch das was auf den Aufkleber in der Fahrertüre steht?!
bis wann wurde der Ram an der Hinterachse mit Blattfedern ausgeliefert bei den 1500er ???
Eine ziemlich arme Obergrenze für so ein stattliches Auto... :roll:Danke
Ich denke, Dodge gibt das nicht ohne Grund als Obergrenze an
Die gute, alte Stützlast !
D.H. Es ist also theoretisch möglich, mit 7 t zu fahren. 3,5 t Ram und 3,5 t Hänger. Dazu müßte der Hänger aber so beladen sein, das er ohne Stützrad steht. Also keine Kraft auf die AHK ausübt.
Da sich der Aufwand in der Praxis aber nicht lohnt, da es eh nur auf kurzen Strecken "sinnvoll" wäre, bleibt es praktisch Theorie. Da ist zweimal fahren meistens schneller und sicherer.
Ich korrigiere deine Aussage noch ein wenig: Im Prinzip ist der RAM ein Auto mit viel Platz, hohem Nutzwert, einem enormen Kofferraum und guten Zugeigenschaften. Selbst darf er kaum was wiegen, aber mit Luftdruckbremse sind in der CH bis zu 6t drin - auch eine stolze Zahl.
Ob wirklich 7 to mit einem Fufzehnhunderter sicher zu bewegen sind / ich meine damit auch das Bremsen ............................. ich möchts nicht probieren . Eben sowenig wenn er solo unterwegs ist mit 3,5 to .
Natürlich wird der Bremsweg länger
Natürlich wird der Bremsweg länger, er ist aber immer noch kürzer als bei einem voll beladenen 40 Tonner............
Hier ist auch der Begriff der Auflaufbremse gefallen . Dazu kann man vereinfacht sagen : " Hinten bremst kaum was " , vorne werden die Schubkräfte im gro aufgenommen .
Da muss ich energisch widersprechen !
Alle Hänger mit Auflaufbremse, die ich den letzten Jahren gefahren habe,
haben sich mindestens selbst gebremst, nur der Anfangsimpuls kam vom Zugfahrzeug.
Einer davon war so nervig knapp eingestellt, dass beim Bergabfahren, die leichteste Bremsung dazu geführt hat,
dass der Ram vom Anhänger mit gebremst wurde.
Gruss Bernd
Enter your email address to join: