Ram auf 3500 KG aufgelastet

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Wie viel zulässiges Gesamtgewicht hat der Ram denn eigl in USA? Da gilt doch das was auf den Aufkleber in der Fahrertüre steht?!
 
Danke
;)


Ich denke, Dodge gibt das nicht ohne Grund als Obergrenze an
:!:
 
Hallo,
bis wann wurde der Ram an der Hinterachse mit Blattfedern ausgeliefert bei den 1500er ???
Da ich ein Rollbak auf dem Fahrzeug verbaut habe war die Last schon ganz hinten geladen mit geschlossener klappe.
Vieleicht lag es ja daran wie geladen war.
Der Luftrdruck auf allen vier Rädern lag bei ca.2,8 Bar.
Wie gesagt, der Ram war jetzt nicht gerade unfahrbar, aber ein sicheres sattes Fahrgefühl war absolut nicht mehr gegeben.
Martin
 
Das stimmt...aber da sieht man was der Ram 1500 in den USA eigentlich ist...Ein Auto mit verdammt viel Platz, hohen Nutzwert und mit großen Kofferraum.
 
Mit 5 Personen und etwas Gepäck ist der RAM bereits auf der Herstellervorgabe des Gesamtgewichts angelangt... ich finds aber gut, ist er trotzdem mit 3.5t eingetragen. Ich will ihn nicht permanent überlasten (brauch das Auto eh nur fürs Rumkurven und nicht fürs Arbeiten :mrgreen: ), aber eine Polizeikontrolle mit 3.5t Gewicht wird er bestehen, auch wenn er eben eigentlich nur 3.1t wiegen dürfte. Jetzt ist mir auch klar warum er neue Federn erhalten hat, ich dachte immer der sei schon auf 3.5t ausgelegt. Dem Rahmen werden ab und zu zusätzliche 400kg überhaupt nichts ausmachen.

Ich korrigiere deine Aussage noch ein wenig: Im Prinzip ist der RAM ein Auto mit viel Platz, hohem Nutzwert, einem enormen Kofferraum und guten Zugeigenschaften. Selbst darf er kaum was wiegen, aber mit Luftdruckbremse sind in der CH bis zu 6t drin - auch eine stolze Zahl.
 
Moin Radi ;

Die gute, alte Stützlast !
8)

D.H. Es ist also theoretisch möglich, mit 7 t zu fahren. 3,5 t Ram und 3,5 t Hänger. Dazu müßte der Hänger aber so beladen sein, das er ohne Stützrad steht. Also keine Kraft auf die AHK ausübt.
Da sich der Aufwand in der Praxis aber nicht lohnt, da es eh nur auf kurzen Strecken "sinnvoll" wäre, bleibt es praktisch Theorie. Da ist zweimal fahren meistens schneller und sicherer.


Mit der Stützlast habe ich mich einmal angeschissen , nie wieder
;)
.

Ich hab bei mir in der Fa. einen Trebbiner ( 3 Meter Ladefläche ) und einen Böckmannanhänger ( 3,70 Meter Ladefläche ) . Beim Trebbiner ist es noch so einigermaßen ausbalanciert ( sprich Achse sitz da wo der Schwerpunkt i.M. ist ) . Beim Böckmann ist dieser Schwerpunkt aber schon in Richtung Anhängerkupplung ( sprich ; ich habe von Haus schon eine Stützlast ) .

Wenn ich jetzt ( beim Böckmananhänger ) die Stützlast einhalte/ ausschöpfe ( 150 KG ) ist der 1500-er schon zart überladen . Bis hierhin ist nur Kohle fällig / wenn die Jungs dich rausziehen .
Hast du nun hingegen 180 KG Stützlast , bist du midm Punkt mit bei und 80€ . Um die 180 KG zu erreichen bedarf es keinerlei Mühe . So was ist schnell und unmerkbar passiert . Deine Stützlast wäre in dem Falle auch noch überschritten , und dein Gefühl zwischen Daumen und Zeigefinger sagt dir :mrgreen: , das du nochmals Kohle jemand anderem geben musst
8)
.

So wie du nun aber wiederum " schrubst " den Anhänger " auszubalancieren " , würde bei Unebenheiten auf der Straße ( ich red jetzt mal von einer unebenen Landstraße ) stellenweise zu einer negativen Stützlast kommen . Wenn sich der Anhänger dann aufschaukelt wird's eng .

Ob wirklich 7 to mit einem Fufzehnhunderter sicher zu bewegen sind / ich meine damit auch das Bremsen ............................. :oops: ich möchts nicht probieren . Eben sowenig wenn er solo unterwegs ist mit 3,5 to .

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich korrigiere deine Aussage noch ein wenig: Im Prinzip ist der RAM ein Auto mit viel Platz, hohem Nutzwert, einem enormen Kofferraum und guten Zugeigenschaften. Selbst darf er kaum was wiegen, aber mit Luftdruckbremse sind in der CH bis zu 6t drin - auch eine stolze Zahl.

Richtig! Aber selbst die 3,5t die er bei uns ziehen darf sind schon gut! Mit meinen Bootstrailer hinten dran, der auch fast 4t wiegt, fährt er sich jedenfalls sehr souverän und sicher, kein Vergleich zum Grand Cherokee den ich davor hatte.
 
Es ist vollkommen wurscht was der Ram in Amiland laden darf, in D darf er 3,5 T und ist damit bei weitem nicht überladen.
In manchen Ländern müssen Fahrzeuge bei bestimmten Dingen bestimmte Dinge können und die schränken dann ein.
In Japan z.B. muss eine Automatik auf P gestellt ein gesamtes Gespann abbremsen, darum hat ein Patrol mit Automatik weniger erlaubtes Zuggewicht als mit Schaltung....
 
Ob wirklich 7 to mit einem Fufzehnhunderter sicher zu bewegen sind / ich meine damit auch das Bremsen ............................. :oops: ich möchts nicht probieren . Eben sowenig wenn er solo unterwegs ist mit 3,5 to .

Der Anhänger ist ja dann auflaufgebremst. Und soo schlecht sind die Bremsen vom Ram nicht. Solange die Bremse es schafft, alle vier Räder an die Blockiergrenze zu bekommen, ist sie völlig ausreichend. Das ist mit 3,5to natürlich schwieriger als mit 2,7to, aber das sollte sie hinbekommen. Das sind doch gute 300mm Scheibendurchmesser vorne wie hinten, oder?

Das, was gute Bremsen (Sportwagen und Co) dann auszeichnet, ist nicht der Bremsweg sondern die bessere Kühlung. Die bessere Bremse überhitzt auch nach der 10. Vollbremsung noch nicht, die schlechtere dann schon nach der dritten und bekommt Fading. Aber die erste Vollbremsung machen sie beide gleich gut.
 
Natürlich wird der Bremsweg länger, er ist aber immer noch kürzer als bei einem voll beladenen 40 Tonner.... soll heißen jeder muss nun mal seine Fahrweise anpassen! Wenn ich mein Quad hinten drauf hab, düse ich auch keine 170 über die Autobahn und die dämlichen Skiboxenfahrer die mit 180 über die Autobahn rasen, denen könnte ich jedes mal eine rein hauen... dämlich ist das.
 
Moin Oli ;

du hast aber auch Vergleiche :oops:

Natürlich wird der Bremsweg länger, er ist aber immer noch kürzer als bei einem voll beladenen 40 Tonner............

Was meinst du was fürn Bremsweg ein Flugzeugträger hat :mrgreen:

Gruß Jens
 
Ja nur wirst du selten einen Flugzeugträger auf der Autobahn treffen... ein 40 Tonner fährt da, auch ein 7,5 Tonner hat einen laaangen Bremsweg und da ist man nur 500 kg weg! Wenn du 7 Tonnen bewegst, darfst du genau gleich schnell fahren wie der 40 Tonner
:!:
;)


Hier scheint es einige zu geben, die denken ein schwer beladenes Fahrzeug muss sich genau so verhalten wie wenn es leer ist, da muss man dann halt mal einiges klar stellen :mrgreen: und so lange der Bremsweg eines Rams egal wie schwer kürzer ist als der eines 40 Tonners, darf er auch problemlos und bedenkenlos im Verkehr fahren!
8)
;)
 
nun ja Oli , man sollte aber auch bedenken , das sich ein LKW ein anderes Fahrverhalten hat wie ein 1500-er . Wenn ich mir die Achsen / Fahrwerk insgesamt anschaue . Denk drann , lenken muss / sollte man dann auch noch können ----------und das sicher
;)


Der 1500-er ist sicherlich ein super Auto , welches in dieser Fahrzeuggröße / -Ausstattung / -Beschleunigungswerte seinesgleichen sucht -------------das ist gar keine Frage .

Ob es aber nun vergleichbar mit einem LKW ist , wage ich zu bezweifeln .

Hier ist auch der Begriff der Auflaufbremse gefallen . Dazu kann man vereinfacht sagen : " Hinten bremst kaum was " , vorne werden die Schubkräfte im gro aufgenommen .

Gruß Jens
 
Hier ist auch der Begriff der Auflaufbremse gefallen . Dazu kann man vereinfacht sagen : " Hinten bremst kaum was " , vorne werden die Schubkräfte im gro aufgenommen .

Da muss ich energisch widersprechen !

Alle Hänger mit Auflaufbremse, die ich den letzten Jahren gefahren habe,
haben sich mindestens selbst gebremst, nur der Anfangsimpuls kam vom Zugfahrzeug.
Einer davon war so nervig knapp eingestellt, dass beim Bergabfahren, die leichteste Bremsung dazu geführt hat,
dass der Ram vom Anhänger mit gebremst wurde.


Gruss Bernd
 
Da muss ich energisch widersprechen !

Alle Hänger mit Auflaufbremse, die ich den letzten Jahren gefahren habe,
haben sich mindestens selbst gebremst, nur der Anfangsimpuls kam vom Zugfahrzeug.
Einer davon war so nervig knapp eingestellt, dass beim Bergabfahren, die leichteste Bremsung dazu geführt hat,
dass der Ram vom Anhänger mit gebremst wurde.


Gruss Bernd


Moin Bernd ;

da hast du dich evtl. ein bischen vertan . Sicherlich bremst ein auflaufgebremster Anhänger , aber : das diese Bremsvorrichtung ein Fahrzeug sicher abbremst ist eher unwahrscheinlich .

Am vorderen Teil dieser Fahrzeugkombination werden ca. 70-80 % der Bremskräfte aufgenommen , wie viel es nun noch im Hinteren Bereich sind ist selbst erklärend .


Ganz einfaches Beispiel dazu : bremse mal aus 40 km/h nur mit der Hinterbremse ab . Im Vergleich dazu nimmst du die Vorderbremse hinzu . Beide Bremsmanöver werden so gestaltet das die Bremsung kurz vorm Blockieren sind .
Ich geb mal vorsichtig n Tipp ab ;---------------------es liegen Welten zwischen den Bremswegen .

Grüße Jens
 
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