Ram auf 3500 KG aufgelastet

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sorry Jens das ist Blödsinn was du da verzapfst... sicherlich stimmt das bezogen auf ein Fahrzeug! Trotzdem bremst ein auflaufgebremster Hänger der ordentlich eingestellt ist sich komplett selbst!! Und da gibt es auch keine zwei Meinungen dazu.

Natürlich bremst ein Fahrzeug 60-70% über die Vorderachse, dass soll man übrigens auch beim Motorrad so machen, hat aber mit Gespannen gar nichts zu tun!

Wir hatte mal einen Wohnwagen, da war die Auflaufbremse nicht ganz richtig eingestellt, da hat der ganze Hänger das gesamte Gespann gebremst, ich war damals Kind, gefahren ist mein Dad, der hat das gesagt, mein Dad hat auch 40 Tonner gefahren ich nehme mal an, dass der wusste wovor er spricht. Als in Italien die LKW Blockade war, wurden wir mit dem Gespann über den Nassfeldsattel geschickt von dämlichen italienischen Polizisten, den Berg runter mussten wir die Bremsen vom Hänger immer wieder mit Wasser kühlen...
8)
für uns Kinder war das Abenteuer, meine Mama bekam schier nen Herzkasper.... anzumerken dazu, 90 PS Mercedes Benziner (also geschätzt 130 NM Drehmoment) mit 1500 kg Wowa hinten dran... :shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry Jens das ist Blödsinn was du da verzapfst... sicherlich stimmt das bezogen auf ein Fahrzeug! Trotzdem bremst ein auflaufgebremster Hänger der ordentlich eingestellt ist sich komplett selbst!! Und da gibt es auch keine zwei Meinungen dazu.

Da kann ich Oli unterstützen. Bei allen auflaufgebremsten Hängern, die ich bisher gefahren bin, war es immer so, dass nur der Anfangsimpuls vom Fahrzeug aufgenommen wurde, danach hat man sehr gut gemerkt, wie sich der Hänger selbst bremst.
 
Moin Bernd ;

da hast du dich evtl. ein bischen vertan . Sicherlich bremst ein auflaufgebremster Anhänger , aber : das diese Bremsvorrichtung ein Fahrzeug sicher abbremst ist eher unwahrscheinlich .
..............

Nein ganz sicher nicht !


Als in Italien die LKW Blockade war, wurden wir mit dem Gespann über den Nassfeldsattel geschickt von dämlichen italienischen Polizisten, den Berg runter mussten wir die Bremsen vom Hänger immer wieder mit Wasser kühlen...

Bin hinter Freunden einen Pass runter gefahren,
da haben deren Wohnwagenbremsen nach ca. 2km das Rauchen angefangen, war nicht schön.



Gruss Bernd
 
Auch wenn es OT ist, ich konstruiere mal ein Beispiel:
Man hänge an einen handelsüblichen Pkw (Golfgröße) einen ungebremsten ausgelasteten 750kg Anhänger und im zweiten Beispiel einen ausgelasteten gebremsten 1500kg Anhänger. (beide als 1 Achser). Jetzt fahre man mit ca. 80km/h eine gerade Straße entlang und bremst in die vorn kommende 90Grad Kurve kräftig hinein.
Ich behaupte das eine korrekt eingestellte Anhängerbremse weniger "Eindrehmoment" am Heck des Fahrzeugs erzeugt als der ungebremste Anhänger.

Und ja lange bergab mit gebremstem Wohnwagen ist Mist. :mrgreen:
PS, ich habe einen 3,5t Kippanhänger mit neuen Bremsseilen, der bremst beladen so leicht/sachte/gefühlvoll :mrgreen: das man ihn fast nicht merkt, selbst der auslösende Bremsruck ist kaum zu merken. Sonst hätte ich den vollbeladen nie mit den Alhambra gezogen. :mrgreen:

Ram hat 3500kg zGG bei 3310kg Leergewicht. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ram hat 3500kg zGG bei 3310kg Leergewicht. :oops:

Möchte ja wissen, wo Du die 3310 kg her hast...dann wären nicht aufgelastete 1500er ja schon leer überladen...

Imho realistisch sind 2,6-2,8to Leergewicht für den 1500er.

Abgesehen davon darf ein Pkw der Golf-Klasse normalerweise keine 750kg ungebremst ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möchte ja wissen, wo Du die 3310 kg her hast...dann wären nicht aufgelastete 1500er ja schon leer überladen...

Imho realistisch sind 2,6-2,8to Leergewicht für den 1500er.

Abgesehen davon darf ein Pkw der Golf-Klasse normalerweise keine 750kg ungebremst ziehen.

Also was ihr manchmal alles so sagt.... so pauschal kann man das mit dem Golf gar nicht sagen! Ich habs hier nun schon tausend mal geschrieben, mein QUAD, 380 kg schwer darf 850 kg UNGEBREMST ziehen! Ist das gefährlich? Ja, zweifellos, Bremsweg ist so lang wie mit einem 40 Tonner, auch wenn einigen der Vergleich wieder nicht gefällt.... dürfen tu ich es trotzdem!

Warum rege ich mich hier so auf? Weil viele mit Gespannen unterwegs sind und keinen Schimmer haben, was sie dürfen, was sie sein lassen sollten oder wobei sie einfach nur vorsichtig sein sollten. Wenn ich in Frankreich mit meinem Gespann mit Ram vorne dran 110 fahre und dann kommt so ein Audi A4 mit Riesenwowa heran und pfeift an mir vorbei... da kann ich nur ungläubig mit dem Kopf schütteln... der darf das, keine Frage, dämlich ist er trotzdem.
 
Also was ihr manchmal alles so sagt.... so pauschal kann man das mit dem Golf gar nicht sagen! Ich habs hier nun schon tausend mal geschrieben, mein QUAD, 380 kg schwer darf 850 kg UNGEBREMST ziehen!
Jetz labersch du aber :mrgreen: Ungebremste Anhänger gibt es nur bis 750kg, ein Hänger mit GG >750kg hat immer ein eigenes Bremssystem!
 
Jetz labersch du aber :mrgreen: Ungebremste Anhänger gibt es nur bis 750kg, ein Hänger mit GG >750kg hat immer ein eigenes Bremssystem!

Sein Quad ist in Wirklichkeit ein ATV, und die sind bei uns zu 99,9% alle als Zugamschine zugelassen, und die dürfen mehr ziehen als 750kg ungebremst
;)
 
Ganz genau... ist ein LOF! Und ich laber nicht....
:evil:


Es gibt keine eindeutige Zuordnung was man alles als Quad tituliert, ATV ist spezieller, ja meins ist eins.... es gibt aber sehr viele Quads "nicht ATVs" die sind auch als LOF zugelassen, ist nun mal die einzige Möglichkeit Leistungsoffen rum zu fahren.... :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum fixiert ihr euch auf den Quad? Ich hab vom Hänger gesprochen:
Ungebremste Anhänger gibt es nur bis 750kg, ein Hänger mit GG >750kg hat immer ein eigenes Bremssystem!

Wenn du also 850kg ungebremst hinterherziehst, hast du nen 750er um 100kg überladen. Und das darfst du garantiert nicht, egal, was in den Papieren steht.
;)
 
Sorry stimmt wieder nicht.... es gibt spezielle ATV-Anhänger, die dürfen mehr als 750 kg.... ist aber sehr theoretisch und du brauchst einen der dir da eine Straßenzulassung dafür besorgt...
https://www.quad-nord.de/product_in...anhaenger---doppelachser-mit-pendelachse.html
https://www.quad-nord.de/product_in...ger-holzrueckwagen-rw-01-das-multitalent.html

hab ich erstens nicht und zweitens bin ich mal mit 600 kg hinten dran gefahren und da muss man dann fahren wie mit einem 40 Tonner, und da haben viele kein Verständnis für, mach ich also nicht mehr, zumindest auf öffentlichen Straßen...

außerdem diente das nur als Beispiel dafür, dass die Größe nicht unbedingt auf das Zuggewicht Rückschlüsse zuläßt

Ach ja, rückwärts rangieren mit dem ATV ist übrigens kacke.... da die AHK zwischen den Achsen ist und somit kein Hecküberhang vorhanden ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum fixiert ihr euch auf den Quad? Ich hab vom Hänger gesprochen:

Wenn du also 850kg ungebremst hinterherziehst, hast du nen 750er um 100kg überladen. Und das darfst du garantiert nicht, egal, was in den Papieren steht.
;)

Wieso fixierst Du Dich auf Autohänger? :roll:
;)


Es gibt div. Anhänger mit Kugelkopfkupplung für Kleintraktoren oder auch speziell für ATVs, die haben oft keine Bremse aber 1-1,5t zulässiges Gesamtgewicht.

Da Oli seine Polaris eine LOF-Zulassung besitzt, darf er zB einen ATV-Rückeanhänger auf die 850kg Gewicht bringen und ungebremst selbst auf öffentlichen Straßen fahren, WENN er eine 25km/h Kennzeichnung anbringt und die Beleuchtung der Stvzo entspricht!
 
Ehrlich.... cool das wusste ich gar nicht. Dann kann ich ja Hänger 2 doch kaufen...:cool::lol:
 
Sorry stimmt wieder nicht.... es gibt spezielle ATV-Anhänger, die dürfen mehr als 750 kg.... ist aber sehr theoretisch und du brauchst einen der dir da eine Straßenzulassung dafür besorgt...
https://www.quad-nord.de/product_in...anhaenger---doppelachser-mit-pendelachse.html
https://www.quad-nord.de/product_in...ger-holzrueckwagen-rw-01-das-multitalent.html
ok, wieder was dazugelernt... :oops:

bin ich mal mit 600 kg hinten dran gefahren und da muss man dann fahren wie mit einem 40 Tonner, und da haben viele kein Verständnis für, mach ich also nicht mehr, zumindest auf öffentlichen Straßen...
Ich hatte mal nen Leo 2 auf einem Tieflader hinterhergezogen... In der Armee darf man so lustiges Zeug machen
8)
62t wiegt das Kätzchen, ohne Anhänger und Truck, aber immer noch lieber als mit einem leichten Quad einen ungebremsten 800kg Hänger hinterherzuziehen. :shock:

Ach ja, rückwärts rangieren mit dem ATV ist übrigens kacke.... da die AHK zwischen den Achsen ist und somit kein Hecküberhang vorhanden ist...
Da kann ein guter Kollege mit seinem ATV ein Lied davon singen... :mrgreen: Da lob ich mir den RAM mit dem angenehmen Überhang, der nicht gleich total überreagiert, aber angenehmes rangieren zulässt!
 
Naja wie Grand Jeeper schrieb, wenn man nur 25 fährt, ist das gar kein Problem.... da bremse ich die 870 kg (hab gerade nochmal geschaut) auch ab. In der Baubranche werden 90 tonnen schwere Bohrgeräte jeden Tag transportiert... geht alles...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Oli ;

Sorry Jens das ist Blödsinn was du da verzapfst

Na Oli :oops: , meinst du wirklich
;)


Trotzdem bremst ein auflaufgebremster Hänger der ordentlich eingestellt ist sich komplett selbst!!

Das ein Auflaufanhänger bremst habe ich auch nicht bestritten , aber nicht in dem Maße wie von dir beschrieben .

Natürlich bremst ein Fahrzeug 60-70% über die Vorderachse, ..............................., hat aber mit Gespannen gar nichts zu tun!


So Oli , darüber unterhalten wir uns jetzt
;)


D.h. , wenn ich dich richtig verstanden habe ,bremst der Anhänger mit 3,5 to der hinter dem Zugfahrzeug ( 1500-er ) hängt , genauso wie der Fufzehnhunderter mit 3, 5 to .

Nochmals eindeutig : würde beim Maschienenwagen ( in dem Falle der Ram ) die Bremsanlage nicht funktionieren -----------und der Anhänger mit Auflaufbremse bringt die Kombi zum stehen .............................. wäre der Bremsweg genausolang als wenn der Ram bremsen würde , und der Anhänger nicht .

Oli , wie das physikalisch möglich ist / sein sollte kannst du mir gerne erklären , mittels Berechnung . Du kannst als fix genau solche Bremsanlage beim Anhänger nehmen , die im Ram vorzufinden ist . Ebenso Reifengröße und Reifenbreite .

Randnotiz :
Bedenke , und da sind wir uns beide einig , das immer im vorderen Bereich eine Fahrzeuges / Kombi ( ich meine jetzt eine Fahrzeugkombination die inkl. Anhänger mit insges. 8 Reifen / Bremsen die Fahrt verlangsamt ) die größte Energie an Fahrdynamik aufgenommen wird .


Hallo Bernd ;

Bin hinter Freunden einen Pass runter gefahren,
da haben deren Wohnwagenbremsen nach ca. 2km das Rauchen angefangen, war nicht schön.

Ich will ja nicht sagen / und habe das auch nie , das ein Anhänger nicht bremsen kann .
Die Energie die aber am hinterem Ende eines Fahrzeuges / Fahrzeugkombi aufgenommen werden kann ist nicht so wahnsinnig aufregend .

Ob das Ding nun hinten dran raucht , brennt oder sonstwas -hat nur etwas mit Reibung zu tun . Diese Reibung hingegen die am hinteren Teil zu finden ist , ist keinesfalls Vergleich mit dem vorderem Teil eines Fahrzeuges ( Bremslast ) .

Um zum abschließenden Abschluss man ein paar Berechnungsgrundlagen in den Raum zu stellen , was Bremskräfte anbelangt :

--Achslastverschiebung
--damit verbundene Reibung ( Gleitreibungszahl )


Und diese beiden Werte allein sollten eigentlich selbsterklärend sein , das bei einem Tandemanhänger wo die Achse/ Achsen meist mittig ist / sind die Kraft in den vorderen Bereich der Kombi geht .

Grob übern Daum ( ohne das ich es jetzt nachgerechnet habe ) würde ich sagen das der Anhänger von der gesamt zu bremsenden Kombi 25-30% an Bremskraft gegenüber dem Zugfahrzeug aufbringen kann .


So Oli , ist es immer noch " Blödsinn " was ich ein paar post vorher geschrieben hatte
;)


Gruß Jens
 
@ Hyazinth

Sorry, aber auf dein wildes hinten/vorne Geschreibsel zu Antworten macht keine Sinn ----- fahr mal mit nem Anhänger
 
Ja Jens das ist mehr als Blödsinn, da du physikalische Begebenheiten beliebig mischst! Einmal tust du so, als würde der Hänger gar nicht bremsen, dann als nächstes bringst du ein Beispiel dass eine Bremsanlage ausfällt.. mischst das alles beliebig durch und denkst mit deine physikalischen Begrifflichkeiten ergibt das alles Sinn... ich hatte Physik Leistungskurs beim Abi, trotzdem maße ich mir hier nicht an, dies hier physikalisch berechnen zu können.

Nochmal von vorne:
Ein Gespann hat immer einen längeren Bremsweg als ein leerer Ram, hab ich nie bestritten...
Ein beladenes Fahrzeug hat immer einen längeren Bremsweg als ein leeres...
Ein gebremster Anhänger bremst sich selbst, sobald die Bremse auslöst... wenn du also ein Trottel bist und ungebremst in eine Kurve fährst und in der Kurve bremst... bringt dir der gebremste Hänger wenig
Theoretisch kann ein Anhänger auch das Auto davor abbremsen, das ist aber nur theoretisch, da die Auflaufbremse ja gar nicht auslöst und der Bremsweg wäre eben überproportional lang, wenn nur noch zwei schlechte Bremsen tun

Ich habs schon geschrieben, Nassfeldsattel runter, hat mein Vater kaum bremsen müssen, da der Hänger hinten das gesamte Gespann abgebremst hat....

Was ich die ganze Zeit immer wieder sage, ein komplett voll geladener Ram mit Hänger ist problemlos zu bewegen, nur wie bei allen anderen Fahrzeugen auch muss man nun mal berücksichtigen wie schnell man das bewegt und seine Fahrweise anpassen. Wenn du einen leeren Tieflader fährst kannst du mit dem schließlich auch ganz anders fahren wie wenn da ein 90 Tonnen Bohrgerät drauf steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben