RAM 2013 Features

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Naja so viel wurde im 2009er zum Vorgänger hin auch nicht geändert. Ich finde schon dass der 2013er ein neues Modell ist, auch wenn er vom Aussehen her nicht so sehr anders ist! Aber was will man da auch verbesseren, der sieht seit 2009 einfach gut aus... :mrgreen: :mrgreen:
 
Naja so viel wurde im 2009er zum Vorgänger hin auch nicht geändert.


Hast du das Vorgänger oder schon mal gesehen
:!:
:?:

Bist du das Vorgängermodel schon mal Gefahren.
:!:
:?:

Der 09 ist zu 100% ein andres Auto
:!:

Der 2013er zum 09 höchstens 10%
:!:
 
Naja so viel wurde im 2009er zum Vorgänger hin auch nicht geändert.


Hast du das Vorgänger oder schon mal gesehen
:!:
:?:

Bist du das Vorgängermodel schon mal Gefahren.
:!:
:?:

Der 09 ist zu 100% ein andres Auto
:!:

Der 2013er zum 09 höchstens 10%
:!:

Ganz genau!
Gen. 3 und 4 kannst du nicht miteinander vergleichen.
2012er und 2013er serwohl!
 
Ich finde, die RAM-Entwickler waren nicht blöd: das meiste Blech beim 2013er entspricht dem 2012er. Die Technik darunter hat sich aber teilweise deutlich geändert. Allein das neue Infotainment erfordert eine neue Busstruktur und damit eine komplett neue Verkabelung in diesem Bereich. Die Umstellung vom Floorshifter auf den By-Wire-Shifter ist sicher auch nicht ohne gewesen, genauso wie das neue Getriebe. Du kaufst nicht einfach bei ZF ein Getriebe, schraubst es rein und das funzt. :roll:

Die haben in den 2013er schon einiges an Neuigkeiten reingepackt. Ob man das im Vergleich zum 2012er in Prozentzahlen ausdrücken kann, wage ich zu bezweifeln.

Auf jeden Fall hat das bei mir einen Apple-artigen "will-haben-Effekt" ausgelöst. :mrgreen:
 
@SMC und Brandy... Sorry das sehe ich eben anders... naja wenn du sagst 10% Brandy, dann kannst du schlecht rechnen... zwischen dem endgültigen potenziell bestellbaren 2013er und dem 2012er sind es deutlich mehr als 10% ....

Elektric..., Fahrwerk (Luftfederung), vor allem der Rahmen das macht ganz brutal was aus, zumal der RAM gerade in Steifigkeit schlecht abschneidet..., Getriebe, andere Motorangebote, komplette Programmierung, Kühler usw....

Zwischen dem 2009er und dem Vorgänger, waren es Fahrwerk, und Karroserie sowie das Innenleben nebst Getriebe und der Hemi wurde überarbeitet... das ist genau das gleiche! Der 2013er voll ausgestattet wird sich deutlich anders fahren wie der 2012er genau so wie der 2009er anders als der 2008er... wie schon gesagt, in der Außendarstellung ändert sich nicht so viel (warum was ändern wenn er überall vom Aussehen her gelobt wird), dennoch ist es ein anderes Auto!

Ich hab jetzt jedenfalls nochmals nen 2012er gekauft, dem vielen Neuen trau ich nicht so ganz...
8)
Ende Oktober ist er da.... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde, die RAM-Entwickler waren nicht blöd: das meiste Blech beim 2013er entspricht dem 2012er. Die Technik darunter hat sich aber teilweise deutlich geändert. Allein das neue Infotainment erfordert eine neue Busstruktur und damit eine komplett neue Verkabelung in diesem Bereich. Die Umstellung vom Floorshifter auf den By-Wire-Shifter ist sicher auch nicht ohne gewesen, genauso wie das neue Getriebe. Du kaufst nicht einfach bei ZF ein Getriebe, schraubst es rein und das funzt. :roll:

Die haben in den 2013er schon einiges an Neuigkeiten reingepackt. Ob man das im Vergleich zum 2012er in Prozentzahlen ausdrücken kann, wage ich zu bezweifeln.

Auf jeden Fall hat das bei mir einen Apple-artigen "will-haben-Effekt" ausgelöst. :mrgreen:


Die bauen doch nur Sachen ein die sie schon lange haben
:!:

Luftfahrwerk wurde vom Durango Übernommen und natürlich dem Ram angeglichen.
Und den Rest Getriebe und Innenausstattung haben sie vom Charger
:!:
 
Weis schon jemand wann es das 2013 modell mit hemi und 8 gang automatik in europa geben wird? Ich hab irgendwo gelesen das es vorerst nur die 6 gang automatik mit hemi geben soll...
 
Weis schon jemand wann es das 2013 modell mit hemi und 8 gang automatik in europa geben wird? Ich hab irgendwo gelesen das es vorerst nur die 6 gang automatik mit hemi geben soll...

Das neue 8 Gang Getriebe wird es wohl nur als Option und erst später geben, wie ich gehört habe. Warten wir es ab, im Frühjahr werden wohl die ersten ihren Weg über den großen Teich und zu den Händlern gefunden haben.
 
Das neue 8 Gang Getriebe wird es wohl nur als Option und erst später geben, wie ich gehört habe. Warten wir es ab, im Frühjahr werden wohl die ersten ihren Weg über den großen Teich und zu den Händlern gefunden haben.


Wie beim Charger auch gegen aufpreis
 
Die Umstellung vom Floorshifter auf den By-Wire-Shifter ist sicher auch nicht ohne gewesen, genauso wie das neue Getriebe.

Na ob daß jetzt so ne mordsmäßige Entwicklung war...
Ich nehm mal an die bisherige Schaltkulisse hatte auch kein Schaltgestänge vom Wahlhebel bis zum Getriebe runter sondern gab die eingelegte Fahrstufe elektrisch ans Getriebe weiter.

Wegen der neuen Elektronik, naja das ein oder andere neue Steuergerät und ein veränderter Kabelbaum werden ausgereicht haben....

Im Endeffekt ists ja auch egal ob in der Karre 10 oder 20 % Neuteile drinnen stecken, viel wichtiger wird sein daß sich einige hier einen bestellen damit wir sehen können ob der ganze Firlefanz hält was er verspricht
;)
 
Hi Drinkey,

danke für das PDF. Endlich kann man mal schaun, welches Paket was beinhaltet, bzw. was machbar ist. Bin mal gespannt ab wann man den bestellen kann :roll:


gruß hot-rod
 
Warum kann man den V6 nicht mit den höheren Ausstattungsvarianten kombinieren ? Die Vorserienmodelle gab es doch auch in dieser Kombination
:(
 
Weil das drüben keinen interessiert, die V6 werden drüben als Arbeitsgeräte und Flottenfahrzeuge genutz, so wie bei uns ein nackter T5 Kombi oder Kastenwagen.
Wer sich drüben nen Luxus PickUp (Laramie, etc...) oder SUV kauft, der pfeifft auf V6 Motörchen und will nen richtigen V8. Für Europa werden da keine Kopfstände in der Produktion gemacht, da ist der Markt zu klein.

Und mal ehrlich, ich würde nicht auf den V8 verzichten nur weil er im wirklichen Leben vielleicht 2 - 3 Liter mehr braucht als der V6, denn die kleinen Motoren tun sich recht schwer bei dem schweren Auto den Normverbrauch zu schaffen, hat ein Kumpel gemerkt als er von nem V8 RAM auf nen V6 Dakota umgestigen ist, die erwartete Spritersparnis blieb vollständig aus...
 
Der 2013er Hemi mit 6 Gang AT verbraucht so viel wie das alte 2012er Model. Bedeutet das also dass die neue 8 Gang AT eine Verbrauchsreduzierung von 20% mit sich bringt ? Oder wie kommen die 20% zustande ?
 
Der 2013er Hemi mit 6 Gang AT verbraucht so viel wie das alte 2012er Model. Bedeutet das also dass die neue 8 Gang AT eine Verbrauchsreduzierung von 20% mit sich bringt ? Oder wie kommen die 20% zustande ?

Der Motor und das Getriebe ist beim 2012 und beim 2013 das selbe! Getriebe 65rfe


Die 8Gang Automatik von ZF wird sicher eine Kraftstoffeinsparung bringen (liegt am höheren Wirkungsgrad des Wandlers und des Getriebes - weniger Reibung) aber sicher keine 20%

Die starke Einsparung wird eher beim V6 sein in Verbindung mit dem ZF Getriebe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
YUP!

Und wenn man die Beiträge in den USA zum 2013er RAM aufmerksam verfolgt, dann kristallisiert sich heraus, daß die große Spriteinsparung nur beim eigens angebotenen "Spritsparmodell" vorhanden ist.

(EDIT: Das Modell heißt HFE und ist ein 4x2 SingleCab V6 mit der 8-Gang ZF, Start/Stopp Automatik und den Lammellen hinterm Kühlergrill...)

Ich hab mir bei diesem Facelift aber eh keine Wunder erwartet... 2,5to. Truck, 5,7L Hemi - in der Kombination fährt man halt nicht mit 8 Liter Verbrauch
:-D
Dafür machts viel Spaß!!! Und im Gegensatz zu früher, wo gerne mal mehr als 20 Liter auf 100km durchgepumpt wurden haben wir heute eh schon Sparversionen
;)


Wer wirklich beim Verbrauch (als auch beim Spaß) sparen will für den gibts noch Hoffnung:
Es verdichten sich ja die Gerüchte, wonach es sein könnte daß ein 1500er RAM mit nem VM V6 Diesel (dem aus dem Lancia Thema) noch 2013 kommen könnte, nachdem die Pläne für nen kleinen Cummins im 1500er vom Fiat Konzern verworfen wurde. Eh klar, irgendwie gehört das VM Werk ja auch ausgelastet nachdem die Lancia Verkäufe ja eher - naja nett gesagt, minimal sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum zum Geier nehmen die dann keine IVECO Motore die auch standfest sind sondern den VM-Dreck? Ich hatte 2 Cherokees mit VM Motoren, danke, NIE WIEDER. 2x Motorschaden durch durchgebrannte Köpfe.
 

Neueste Beiträge

Oben