RAM 2013 Features

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Denn Abgaskrümmer haben sie auch geändert
Mal schauen wie lange da die Bolzen halten
 
Das ist für die Elektrische Bremse vom Anhänger
:!:

Genau!

Habe gerade noch ein Foto im amerikanischen Forum gefunden. Da sieht man das kleine Anhänger-Symbol:

Kann man mit der Bremse in Europa eigentlich was anfangen?
 

Anhänge

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Kann man mit der Bremse in Europa eigentlich was anfangen?

Nope, nicht in der Form. In EU muss der Trailer nen ALB Gestänge verbaut bekommen und ein Controler im Hânger verbaut werden. Mit dem Thema beschäftige ich mich gerade.
Aber E-Bremse fährt sich schon gut, da der Zug schön gestreckt bleibt.
 
Aha... :oops:

Ich habe nix von dem verstanden, was du geschrieben hast. Was ist ein ALB-Gestänge? Wieso bleibt der Zug gestreckt?

Hast du dazu irgendwo ein separates Thema? Das gehört irgendwie nicht hierher.
 
Aha... :oops:

Ich habe nix von dem verstanden, was du geschrieben hast. Was ist ein ALB-Gestänge? Wieso bleibt der Zug gestreckt?

Hast du dazu irgendwo ein separates Thema? Das gehört irgendwie nicht hierher.

ganz einfach, alb-gestänge bedeutet auflaufgebremst.

und gestreckt deshalb weil man mit dem Hänger die zugmaschine bremsen kann.
 
Ok, stimmt - gehört nicht hierher, aber da es der neue RAM analog seinen größeren Brüdern jetzt auch verbaut hat, ist es für den ein oder anderen doch interessant, auch wenn er das Feature nicht nutzen kann.

ALB ist übrigens nicht die Auflaufbremse, sonder eine automatische lastabhängige Bremskraftregelung und meist bei Luftdruckbremsen verbaut oder halt auch bei den E-Bremsen. Wenn mehr Infos zu dem Thema gewünscht sind, machen wir einfach einen neuen Thread auf.
 
Wen es Interessiert + wer auf den 2013er scharf ist:
Mein Bekannter, der öfters (in der Computerbranche, genauer Steuerungsprogramme für CNC-Maschinen/Laserschnitte) in USA ist, war letzte Woche u. a. in der RAM Produktion in Warren, Michigan incl. kleiner Besichtigungstour im Werk.
Wäre übrigens dort - äh - nicht ganz so aufgeräumt als bei Daimler in Stuttgart, eher leicht chaotischer Eindruck.....
Die haben gemäß dem Herumführer (das war die einzige Info-Quelle) da ca. 175.000 Vorbestellungen für den 2013 in den USA und auf Nachfrage, jetzt wirds für uns interessant, ca. 4000 Vorbestellungen diverser Importeure aus Europa, mittleren Osten und Ex-UdSSR-Gebiete, Auslieferung für Europa ab Februar 2013 geplant. Die Zahlen würden auch die Produktion in Mexico beinhalten. Die RAM Leute erwarten scheinbar verkaufstechnisch eine Annäherung an den F150.

Es standen da offensichtlich noch 10tausende 2012er Modelle auf Halde rum, was bei dem AMIs ja eher ungewöhnlich ist, die ja normalerweise ihre Produktion franchisemäßig gleich an die Händler abdrücken. Die AMIs warten scheinbar schon auf den Neuen. Vielleicht ergibt sich ja daraus noch das eine oder andere Schnäppchen über Direktimport....

Bei den Preisen waren die naturgemäß noch bedeckt, so weit mein Bekannter glaubt, verstanden zu haben, würde der RAM mit 5.7l, Air-Suspension und 8-Gang in den USA ca. 2000-3000 $ mehr als das 2012er Modell kosten...
Gefühlt im März-April 2013 werden wir an Hand der Preisschilder unserer geliebten + geschätzten RAM-Händler hier vor Ort die "Wahrheit" wissen....

Gruß

Achim
 
Super, danke für die Infos Achim. Geahnt hatte ich diese Zeiten ja schon, jetzt ist's (inoffiziell) bestätigt.
 
Na das ist ja mal richtig geil.... Und ich blöder Dödel hab' meiner Frau versprochen meinen 2012er bis Ende 2016 zu fahren..
Also, falls irgendeine osteuropäische Diebesbande mitliest: Meine Kiste steht ab Verfügbarkeit des 2013er zur Abholung bereit :lol: :lol:



Wenn Dir Hamburg weit genug weg ist würde ich dann heute abend vorbei kommen und den Wagen holen, :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol: :lol: :lol: legst den Schlüssel bitte hinten links in die Felge und die Papiere und bitte ins Handschuhfach
;-)



Grüße





Definition SUV: Säuft Unheimlich Viel
 
Hi !

Der 2013er reizt ja schon immens....

Was schätzt ihr denn, wann die ersten Gas-Umbauten zu erwarten sind? Wenn man sich die Web-Seite von Dodge so ansieht, könnten die Drucktanks für's Airdrive ja ggfs. im Weg sein (nur 'ne völlig laienhafte Idee)... Und wie ist es mit den anderen notwendigen Anpassungen für den europäischen Markt, könnte da irgendwas im Weg stehen (physikalisch oder im übertragenen Sinne
:D
)

Grüße, Norbert
 
Da die Gastanks meist anstelle des Reserverades verbaut werden, mache ich mir da keine Sorgen, denn die werden mit Sicherheit wieder einen Platz für das Reserverad vorhalten.

Alle anderen Umbauten (haupsächlich an der Beleuchtungsanlage und der AHK) sind IMHO nicht anders als bei den 2012ern. Hoffentlich müssen keine neuen Gutachten und Ausnahmegenehmigungen beantragt werden, z.B. für die neuen Frontscheinwerfer und Heckleuchten. DAS würde die Sache mit Sicherheit verzögern.

We will see...
 
Wen es Interessiert + wer auf den 2013er scharf ist:
Mein Bekannter, der öfters (in der Computerbranche, genauer Steuerungsprogramme für CNC-Maschinen/Laserschnitte) in USA ist, war letzte Woche u. a. in der RAM Produktion in Warren, Michigan incl. kleiner Besichtigungstour im Werk.
Wäre übrigens dort - äh - nicht ganz so aufgeräumt als bei Daimler in Stuttgart, eher leicht chaotischer Eindruck.....
Die haben gemäß dem Herumführer (das war die einzige Info-Quelle) da ca. 175.000 Vorbestellungen für den 2013 in den USA und auf Nachfrage, jetzt wirds für uns interessant, ca. 4000 Vorbestellungen diverser Importeure aus Europa, mittleren Osten und Ex-UdSSR-Gebiete, Auslieferung für Europa ab Februar 2013 geplant. Die Zahlen würden auch die Produktion in Mexico beinhalten. Die RAM Leute erwarten scheinbar verkaufstechnisch eine Annäherung an den F150.

Es standen da offensichtlich noch 10tausende 2012er Modelle auf Halde rum, was bei dem AMIs ja eher ungewöhnlich ist, die ja normalerweise ihre Produktion franchisemäßig gleich an die Händler abdrücken. Die AMIs warten scheinbar schon auf den Neuen. Vielleicht ergibt sich ja daraus noch das eine oder andere Schnäppchen über Direktimport....

Bei den Preisen waren die naturgemäß noch bedeckt, so weit mein Bekannter glaubt, verstanden zu haben, würde der RAM mit 5.7l, Air-Suspension und 8-Gang in den USA ca. 2000-3000 $ mehr als das 2012er Modell kosten...
Gefühlt im März-April 2013 werden wir an Hand der Preisschilder unserer geliebten + geschätzten RAM-Händler hier vor Ort die "Wahrheit" wissen....

Gruß

Achim

Glaubt ihr dass die Preise für die 2009-2012er Modelle (gebraucht) in den Staaten deutlich fallen werden, sobald der 2013er am Markt ist?
 
In den USA bestimmt, normalerweise ist das so. Geh' mal auf https://www.ramtrucks.com, in den letzten Wochen haben die einige Incentive-Programme gestartet, dadurch geraten meist auch die Gebrauchtwagenpreise unter Druck.

In Deutschland würde ich eher nicht mit großartig fallenden Preisen bei Gebrauchten rechnen. Die RAMs sind extrem preisstabil.

Gruß vom Nordlicht
 
Nordlicht;
Danke für den Hinweis über die incentives auf Ram-trucks.
Interpretiere ich das richtig was ich dort lese, dass wenn man "theoretisch" einen bestimmten RAM ordert, man bis zu 7.700 $ Rabbat bekommt???
Güldet scheinbar nur für den "Tradesman"....
Hmmm...habe gerade mal beim Laramie mit der import-üblichen Ausstattung durchgespielt, sind gerade mal 3.500$ Rabbat, weniger als 10%, weniger als man hier in Europa für ne Euroschüssel bei Barkauf bekommt.
Lohnt sich (noch) nicht wirklich.

Gruß

Achim
 
Neuwagenkauf in USA (oder Kanada) lohnt sich IMHO sowieso nicht. Bis du den Eimer hier zugelassen vorm Haus stehen hast, hast du haufenweise Geld für Transport, Umbau & Co. ausgegeben. Nerven wird's wohl obendrein kosten.

Die deutschen Händler kaufen alle bei Großeinkäufern, die wegen der Stückzahlen viel besser Preise bekommen als du alleine beim US-Händler. Steht ja auch in tecorians Beitrag. Außerdem haben die das mit der Umrüsterei und be-TÜV-ung professionell aufgezogen. In Bremerhaven gibt es Firmen, die die Autos direkt vom Schiff runter im großen Stil umrüsten und zulassungsfertig machen. Da kommst du als Einzelkämpfer wohl nicht ran.

Gruß vom Nordlicht
 
In den USA bestimmt, normalerweise ist das so. Geh' mal auf https://www.ramtrucks.com, in den letzten Wochen haben die einige Incentive-Programme gestartet, dadurch geraten meist auch die Gebrauchtwagenpreise unter Druck.

In Deutschland würde ich eher nicht mit großartig fallenden Preisen bei Gebrauchten rechnen. Die RAMs sind extrem preisstabil.

Gruß vom Nordlicht

Na da wäre ein Import über einen Händler doch recht interessant. Mal sehen wie sich der Dollarkurs noch entwickelt, vielleicht macht er ja mal einen kurzen Schlenker in die richtige Richtung
;)
 
Moin und Servus :lol:

habe folgende Preisinfo von einem Händler zum Ram2013 Laramie Crew erhalten:

ca Preis: EUR 43.900 ( je nach aktuellem US$) zulassungsfertig mit 10% Zoll, 19%EuSt und TÜV § 21 Vollabnahme, inkl. Kfz-Brief (19% EuSt ausweisbar wenn das Fzg auf Ihre Firma eingeführt wird und Sie oder Ihre Firma Vorsteuerabzugsfähig sind)

Mal sehen ob das stimmt :shock: schöne Grüsse an ALLE
 
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