RAM 2013 Features

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Die Frage ist: mit welchem Motor? Und vor allem: mit welchem Getriebe? 90% der in die EU importierten Fahrzeuge haben den Hemi, aber die 8-Gang Automatik soll erst später kommen. Deshalb gehe ich davon aus, dass die ersten Fahrzeuge noch mit der alten 6-Gang Automatik ausgeliefert werden. Das würde ich noch nicht kaufen wollen.
 
https://wot.motortrend.com/2013-ram...aramie-longhorn-crew-4x4-at-48415-252005.html
:)
 
25MPG das ich nicht lache. Mein 2500er 4x4 braucht 22MPG. Schwerer,Allrad usw. So berauschend ist es auch nicht.
 
Also ein bekannter von mir hatte mal nen RAM, es war ein Gen 3 Hemi, da er Sprit sparen wollte verkaufte er seinen RAM (Fehler Nr. 1) und legte sich einen Dakota mit V6 zu (Fehler Nr. 2).
Im Endeffekt hatte er mit dem Dakota mehr Verbrauch weil er dauernd voll im Gas stand um entweder Spaß zu haben oder um Lasten zu transportieren.

Das Ganze ist halt auch ne große Werbemasche, da die Spritpreise auch in den USA anziehen und die Leute vermehrt auf den Verbauch achten...
Wobei ich, als wir heuer im Juni drüben waren, das Gefühl hatte als würden die echten Sparmeister und die Supergrünen mit ihren Hybrids und Kleinwagen herumeiern und der Rest der USA pfeifft drauf, denn V8 ist da drüben immer noch ne sehr sehr große Nummer...
 
Hinzu kommt noch die Menge an Autos wo drüben rumfahren. Wenn der durchschnitt sich 15-25l nimmt. Da muss der Spritpreis billiger sein als bei uns, die kaufen ja Billionen an Liter mehr als wir hier in der EU wo alle mehr oder weniger sparsame Autos fahren.
 
Naja, lass mal die steuerliche Belastung weg, alleine die macht in A die Hälfte des Preises aus (Mineralölsteuer + MwSt)... Drüben hast du nur SalesTax beim Sprit.
 
Das stimmt. Bei uns in A ist es eine üble Frechheit was die alles an Steuern wollen.
:evil:
Das einzig positive ist, dass ich keine mwst auf Sprit zahlen muss + 10% Rabatt habe. So liege ich beim Preis pro Liter Diesel ~1,- beim Referenzkurs 1,45. Wo wir den Preis 1,33/l hatten hab ich um 0,93,- getankt. :mrgreen: Aber dennoch eine Frechheit.
:evil:
 
Habe mir ein paar Videos angesehen. Sieht schon fesch aus.
Grade im Cockpit sind eine Menge schöner Details.
Aber der tuckige Drehschalter zum Fahrstufenwechsel geht ja gar nicht!
 
Habe mir ein paar Videos angesehen. Sieht schon fesch aus.
Grade im Cockpit sind eine Menge schöner Details.
Aber der tuckige Drehschalter zum Fahrstufenwechsel geht ja gar nicht!

Tja... aber wozu ein sperriger Hebel, vielleicht sogar noch an der Lenksäule, wo so viele drauf schwören?

Was schwierig werden könnte ist der Einbau von Zubehör-Hifi-Krams oder einem Navi. HIer bleiben aber denke ich entsprechende Lösungen abzuwarten.

Ich bleibe bei meinem 2011er, bin damit rundum zufrieden.
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Hebel würde ich noch verkraften. Kenne das aus dem Explorer und S-Klasse. Geht in Ordnung. Weil dort die Hebel eben auch im unmittelbaren Griffbereich liegen.
Verstehe den Sinn des Drehknopfes nicht. Die gezeigten Räms haben nicht mal einen Mittelsitz vorne, der das Ding legitimieren würde.
 
Da es den RAM nicht mit Schaltgetriebe gibt und man mit heutigen Automatikgetrieben eh' nicht mehr mechanisch verbunden ist, machen die dicken Knüppel keinen Sinn mehr. Der kleine Drehknopf schon. Durch den Entfall des Hebels gibt's mehr Ablagefläche in der Mittelablage.

Ich finde den Drehknopf gut (wenn er funktioniert).

Gruß vom Nordlicht
 
Moin,

Ich stell mir den Drehknopp beim vorwärts-rückwärts-rangieren auch sehr umständlich vor. Ich denke, von der Position her, muß man jedesmal leicht aus der Rückenlehne. Das kostet Zeit.

Gruß Zeit


Schnell mal auf'm Taschentelefon getippt
 
Das seh ich auch so. Abgesehen davon glaub ich nicht das sich ein Drehknopf so "intuitiv" und ohne hinzuschauen bedienen lässt wie z.b. ein Schalthebel auf dem Tunnel oder der Lenkradschalthebel. Den packt man an und weiß in welcher Fahrstufe man sich befindet, das wird bei einem runden Konpf etwas komplizierter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde den Hebel auch vermissen... ist ja auch ein Dekoobjekt :mrgreen:

Aber ein KO-Kriterium wäre der Drehschalter nicht, schön ist anders... aber gehen tuts...
 
Der Drehknopf ist bei Bentley und Jaguar schon was länger gang und gebe, allerdings am Mitteltunnel und er lässt sich sehr gut bedienen....
Da ich es mir, außer von der Lage, gleich vorstelle, wird es keine große Umstellung....
 
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