RAM 2013 Features

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Also ohne ihn in Echt gesehen zu haben finde ich den Knopf auch blöd und denke mir auch dass man da immer leicht aus dem Sitz muss wenn man schalten will. Intuitiv ists sicher auch nach kurzer Eingewöhnungsphase, ganz links ist P und ganz rechts ist D, also kein Hexenwerk...
Ob die zusätzliche Ablage soo wichtig ist? Ich finde der RAM hat mehr als genug Ablagen.
Was mich mehr stören würde, jetzt kann ich unabhängig von der Lenkradstellung ins Getriebe eingreifen, beim 2013er ist das schön blöder weil man die Gänge manuell nur mehr über Knöpfe am Lenkrad steuern kann...

Das neue Interieur gefällt mir ansonsten recht gut, das neue Navi sollte besser sein als unser jetziges MyGig und auch der neue, größere und farbige, Bildschirm fürs EVIC ist toll - wenn man ein wenig nen Technik Vogel hat, so wie ich.

Meinen 2012 tausch ich trotzdem nicht so schnell gegen nen Neuen
:-D
 
Laut Pressetext soll der Knopf ein fühlbares "Feedback" geben und somit wohl auch blind bedienbar sein.

Sind alles ungelegte Eier. Ich denke man wird sich dran gewöhnen können/müssen.

An diese Schaltknüppel hinterm Lenkrad z.B. konnte ich mich nie gewöhnen.

Viel mehr interessiert mich die Luftfederung. Ich hoffe, dass es dadurch auch einen fühlbaren Komfortvorteil geben wird. Ich bin heute nach langer Zeit mal wieder vom RAM auf den Multivan umgestiegen und war erstaunt wieviel komfortabler der VW federt - obwohl der sogar 18"-Schlappen und steifere H&R Stabis hat.
 
Kann man(n) nur hoffen das sie bei den 2500er die Starrachsen behalten und keinen Mädchen Ram draus machen wie sie es beim 1500er gemacht haben. Bin da so froh über meinen,letzter Vertreter der Gen3. Aber ich werde noch drüber schmunzeln wenn einer beim Parken keinen Gang mehr reinbekommt und das Rädchen endlos drehen kann. :mrgreen: Wie auch die sch*** Benz schlüssel. :drinking:

Aber einen Vorteil haben alle die einen 2013er fahren, das Servicenetz von Fiat ist auch nicht schlecht. :twisted:
Btw. 3.0l Diesel, der wird kommen, nur da kommt ein Fiat Motor hinein vom Daily.
 
Ein Ami mit nem Italienischen VM oder Fiat/Iveco Motor kommt mir keinesfalls ins Haus, wenn ich schon auf nen Hemi verzichte, dann nur mit nem Cummins.

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Diesel ist grundsätzlich OK.

Besonders den dicken Cummins lasse ich mir gefallen. Auch als 6 Ender.

Aber für mich macht der Hemi einen Großteil der Faszination aus.
Nehme ich den weg, bleibt ein zu großes und sperriges Auto übrig, das in Sachen Handling eher gewöhnungsbedürftig ist.

Ein 3 Liter Diesel ist OK. In einem normalen Auto. Dann kann ich auch gleich den Amarok nehmen und mit noch weniger Hubraum klarkommen.
 
]Ein Ami mit nem Italienischen VM[/b] oder Fiat/Iveco Motor kommt mir keinesfalls ins Haus, wenn ich schon auf nen Hemi verzichte, dann nur mit nem Cummins.

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Da bin ich schon 2x soooo arg böös eingefahren, nein Danke.
:evil:
 
Ein Auto mit nem V8 zu fahren ist - gemessen an Stimmung und Akzeptanz - heutzutage grade noch zu machen.
In 10 Jahren eher nicht.
Wird dann die Frage sein, welcher Art von Auto welches Faszinosum innewohnt, wenn der fette Motor (z.B. aufgrund der finanziellen Darstellbarkeit oder anderer Sanktionen) obsolet ist.

Irgendwann beugen sich mal ein paar Jungens anerkennend nickend über den Motorraum eines klassischen Prius.
"Boah! Ein echter Verbrenner! VIER....VIER Zylinder.....satte Anderthalb Liter...Irre! Echter Männerkram....unvernünftig aber geil!"

Und wir? Sitzen wir dann mit unseren Cowboystiefeln auf der Parkbank, mümmeln Butterkekse während wir wissend grinsend in der Vergangenheit wühlen?
 
Na das mit dem Prius wird nie, nie passieren... ich mag meinen V8, ich mag aber auch die Technik von unserem Peugeot 3008 Hybrid... elektrisch dahin zu gleiten hat auch was... in 10 Jahren hat ein AmiPU einen 3 Liter Diesel mit 400 PS und ein Hybridantrieb mit nochmals 80 PS verbaut. Der Diesel kann wahlweise mit Salatöl betrieben werden. Insgesamt hat das Fahrzeug einen Durchschnittsverbrauch von 4 l.... damit der Sound des V8 nicht vermisst wird, wird ein Soundmodul eingebaut.... :twisted:
 
Ein Auto mit nem V8 zu fahren ist - gemessen an Stimmung und Akzeptanz - heutzutage grade noch zu machen.
In 10 Jahren eher nicht.
Wird dann die Frage sein, welcher Art von Auto welches Faszinosum innewohnt, wenn der fette Motor (z.B. aufgrund der finanziellen Darstellbarkeit oder anderer Sanktionen) obsolet ist.

Irgendwann beugen sich mal ein paar Jungens anerkennend nickend über den Motorraum eines klassischen Prius.
"Boah! Ein echter Verbrenner! VIER....VIER Zylinder.....satte Anderthalb Liter...Irre! Echter Männerkram....unvernünftig aber geil!"

Und wir? Sitzen wir dann mit unseren Cowboystiefeln auf der Parkbank, mümmeln Butterkekse während wir wissend grinsend in der Vergangenheit wühlen?

Bei meinen RC-Cars haben schon längst die Brushless Motoren die Verbrenner ersetzt. Gehen viel geiler, und das nahezu lautlos. Wird in 10 Jahren oder so auch beim 1:1 sein.
 
Ich glaub nicht daß sich in den nächsten 10 Jahren allzuviel ändert, nach letzten Erkenntnissen haben wir noch Öl für 200 Jahre, die Atomkraft wollen wir nicht und Strom wird mit der steigenden Zahl an Elektro Autos auch nicht billiger werden.

Und wenn man sich die Spritpreise ansieht dann merkt man schnell daß da eigentlich die Politik einen Großteil des Preises zu verantworten hat.

In Venezuela kostet der Liter Super derzeit € 0,02...

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Wer sagt überhaupt, dass Erdöl überhaupt mal ausgeht? Ach ja die Politiker
:D

Aber mal anders... wer entwickelte überhaupt die Theorie, dass Erdöl ein fossiler Brennstoff ist? Es war der russische Geowissenschaftler Mikhailo Lomonossov und zwar im Jahre 1757... das müsst ihr euch auf der Zunge zergehen lassen. Und seid jeher glauben die Menschen diesen Schwachsinn. Viel wahrscheinlicher ist doch die Annahme, dass Erdöl der natürliche Schmierstoff der tektonischen Platten ist und im Erdinneren gebildet wird. Es ist auch noch nicht vielen aufgefallen, dass die Förderorte immer an tektonischen Bruchlinien sind wo "die Schale bis zum Saft" nicht so dick ist. Deswegen ist das Öl in den 80ern nicht ausgegangen in den 90er nicht und in 2050 wird es auch nicht ausgehen.
 
Kommen jetzt gleich wieder die Weltuntergangstheorien????
Fakt ist, die Plörre wird in allen Ländern, !!!die es sich leisten können!!!, teurer und mit Sicherheit nicht mehr günstiger
:!:


Alternative Energien gibt es genug, was denkt Ihr den wo die Patente dafür liegen?
 
@ cummins......

interesssant-aber!!!!
Alternative Ansätze :Alternative Theorien zur Erdölentstehung vermuten die Ursprünge höherer Kohlenwasserstoffe wie Erdöl direkt im Erdmantel und der tieferen Kruste. Sie schließen die Beteiligung von fossilen Lebewesen bei der Entstehung aus. Diese Theorien gelten nach derzeitigem Kenntnisstand als überholt. In der Sowjetunion war eine solche abiogenetische Theorie nach Nikolai Kudrjawzew in den 1950er-Jahren populär, aber nicht unbestritten. Kudrjawzew hielt reine Planktonansammlungen für ungeeignet, die bedeutenden natürlichen Methanquellen (vgl. Schlammvulkane) und große Öl- und Ölsandvorkommen zu erklären. Nach Glasby konnten erst neuere biotische Theorien zur Neubildung von Kohlenwasserstoffen und deren Mobilität innerhalb von Gesteinen die früheren abiotischen Annahmen hinreichend erklären. Der russische Sonderweg wurde, ähnlich der Thesen von Trofim Lyssenko in der Genetik, nur noch von wenigen Forschern vertreten. Diese Theorie ist mittlerweile selbst im Ostblock weitestgehend in Vergessenheit geraten, im Westen ist sie praktisch unbekannt. Die bekannten Ölfunde sind allesamt auf fossiles biotisches Ausgangsmaterial zurückzuführen.
Im Westen wurde Thomas Gold mit Theorien zum abiotischen Ursprung von Erdgas bekannt. Golds Theorien führten zu einigen Explorationsbohrungen, die zwar kaum Erdöl, aber Hinweise auf biogene Materie und Bakterienaktivität in bisher für unmöglich gehaltenen Tiefen ergaben. Die Theorien Golds gelten als widerlegt.
 
Finde faszinierend, wie tief Ihr so grabt!
 
Wenn einige hier davon ausgehen, Erdöl oder Erdgas seien unendlich... selbst wenn das stimmen würde, müßte man erst dran kommen! Fakt ist, Ölquellen versiegen! Und mir ist von keiner Ölquelle bekannt, dass sie versiegt ist und dann plötzlich sprudelt sie wieder! Also geht davon aus, Erdöl und Erdgas sind endlich!! So traurig das auch sein mag... vielleicht haben wir wirklich Glück und das ganze geht noch ein paar hundert Jahre, aber darauf wetten wollte ich nicht!

Strom als Antrieb wäre bei besserer Speicherung ohnehin viel idealer, da der Wirkungsgrad ein vielfaches höher ist! Radnabenmotoren würden überdies aufwendige Allradtechnik absurd machen! Und Strom kann man für lau erzeugen... also nicht alles was Grüne Deppen diskutieren ist auch schlecht... natürlich fehlt dabei das V8 geblubber... darum geniese ich das jetzt auch noch... aber wenn der erste sinnvolle Elektroram da steht, dann kauf ich den und verschmerze den tollen Sound....
:evil:
 
Baust dir halt ne gute Musikanlage ein und nimmst dein V8-Blubbern jetzt schon auf :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Ich finde die Frage immer lustig aus welchen Tieren das Methan und Ethan auf Titan denn entstand. Titan ist ein Mond des Saturn auf dem nun wirklich kein Leben möglich ist und auf dem ganze Methanseen sind.
Oli_gibt_Gas: es war noch nie gut alles aus einer Hand zu beziehen. Und wenn irgendwann auch die Autos mit Strom fahren, dann kontroliert der der den Strom kontroliert alles. Wenn euch die Preishatz beim Sprit jetzt schon auf den Zeiger geht dann freud euch erst auf die fast unbezahlbare Stromrechnung für den Fernseher :twisted:
 
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