RAM 2013 Features

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nun ja, alles ist relativ....
Ein Bekannter aus Salzburg, des sowohl meinen 2010er als auch den 2012er RAM kennt und auch schon selbst gefahren hat, war beruflich die letzten zwei Wochen im Großraum New York unterwegs und hat sich (natürlich) die Messe + vor allem auch den 2013er RAM angesehen.
Seiner Meinung nach sieht die neue Dreh-Automatikschaltung bescheiden aus und ist zudem recht ungünstig plaziert, insbesondere beim vorwärts-rückwärts rangieren dürfte es seiner Meinung nach recht umständlich sein.
Die verbauten Materialien im Innenraum entsprächen der Qualität des 2012ers, cool wäre das im Instrumentsatz platzierte zusätzliche Farbdisplay.
Die Start-Stop-Automatik wäre bei einer Vorführung noch träger als bei einem Fahrzeug aus dem VW-Konzern und konnte beim vorgeführten Wagen nicht ausgeschaltet werden. Nix mehr mit Kavalierstart....
Richtig gut wären die neuen Hauptfahrscheinwerfer, sehr helles Licht, aber er konnte keine technischen Einzelheiten nennen.
Den Air-Ride bezeichnete ihm gegenüber der Typ von Dodge als "Gimmick" und würde angeblich Aufpreis kosten...
Sahnestück ist offensichtlich das 8-Gang Getriebe, verbunden mit der "Problematik" der erweiterten Fahrzeug- und Geräuschdämmung, er würde sich sowohl im Standgas als auch beim Anfahren nicht mehr wie ein RAM anhören. Der Sound vom 5.7 Hemi RAM wäre ganz nah am großen Grand Cherokee...
Am interessantesten war dann die Aussage von dem Dodge Typ am Stand, der meinte, es sei derzeit bei Dodge im Gespräch den RAM 1500 offiziell übers Händlernetz von Jeep in Europa in einer Europa-Version zu vermarkten, da in den letzten zwei Jahren ein respektabler gestiegener Bedarf am RAM´s in Europa, vor allem aber in Russland zu verzeichnen gewesen wäre. Die Entscheidung würde maßgeblich vom Verkaufserfolg der Europa-Importeure in 2012 abhängen. Da in den USA eine große Voranfrage zum 2013er Modell besteht, geht der Typ von Dodge davon aus, dass die Importeure frühestens März/April 2014 die ersten RAM´s in Europa haben würden.


Na ja, alles in allem hatte ich durch die Erzählungen den Eindruck, dass Dodge vor allem im Bereich der neuen On-board-Medientechnik auf Kundenfang geht.
Ob all die Maßnahmen tatsächlich 20% Sprit sparen, wird wohl die Praxis beweisen müssen. Gefühlsmäßig ist der 2013er der Anfang eines Wandels vom Arbeitstier zum Lifestyle Fahrzeug. Prospekte hat mein Bekannter keine mehr bekommen, waren alle vergriffen...

Gruß

Achim
 
Der Drehschalter für die Automatik wird "drüben" wohl auf breiter Front abgelehnt. In den amerikanischen Foren ist das auch zu lesen.

Jaguar hat sowas ähnliches, da sagt keiner was.

Ich persönlich finde das nichts schlecht. Wenn ohnehin alles "per wire" funktioniert, dann ist der Automatikhebel ein Anachronismus, der nur Platz weg nimmt.

Wenn das Start-Stopp-System nicht abschaltbar ist, wäre das schlecht. Ich hatte auch schon überlegt, wie sie dem Hemi ein besseres Startverhalten beibringen. Auf jeden Fall erfordert so ein System eine größere Batterie und einen anderen Starter. Wenn ich mir ansehe wie lange mein Motor "orgelt" bis er endlich läuft, kann ich mir nicht vorstellen, das bei jedem Ampelstopp zu erleben.
:(


Dass der RAM 1500 offiziell nach Deutschland kommt, wird schon seit Jahren erzählt. Ich glaub's erst wenn ich's sehe.

Gruß vom Nordlicht
 
Wann darf ich als Entwickler Apps für den RAM entwickeln?
:-)


Ein neuer Markt! Und Autos endlich Hacken
:-)
 
Was hast Du für Probleme mit dem starten,ich find da keinen Markel dran. :roll:

Ich habe - bei meinem Auto - auch kein Problem beim starten. Aber stell dir mal vor, der Motor würde an jeder Ampel ausgehen und wieder neu starten. DAS kann ich mir nicht vorstellen

Es gibt Motoren - vor allem Diesel von BMW und Daimler - die starten ultraschnell. Da macht ein Start-Stopp-System Sinn. Der Hemi startet zuverlässig, aber langsam. Aber vielleicht haben sie ihm das schnelle Starten jetzt "anerzogen".

Wir werden wohl auf die ersten Berichte warten müssen.

Gruß vom Nordlicht
 
Also wegen der Start/Stop Automatik:
Der 2013er hat analog zu anderen Autos mit Start/Stop einen Knopf dafür am Armaturenbrett was mich darauf schließen lässt daß es wie bei den anderen Autos die so einen Knopf haben deaktivierbar ist. Muss dann halt bei jeder Fahrt deaktiviert werden, aber besser als gar nicht deaktivierbar. Gar nicht deaktivierbar wär für so ein Arbeitsgerät auch unlogisch, gerade in sehr kalten oder heißen Regionen der USA ist es nicht unüblich den Wagen einfach laufen zu lassen, auch wenn man nicht drin sitzt.

Wegen der Lichter kann man wohl entwarnung geben, die offiziellen Dodge Videos auf Youtube sprechen von Bi-Halogen Scheinwerfern, das spart mächtig ärger mit der Zulassung in der EU, bei Xenon wärs ja mangels automatischer Leuchtweitenregulierung und mangels Scheinwerferreinigungsanlage blöd gewesen.
 
Also wegen der Start/Stop Automatik:
Gar nicht deaktivierbar wär für so ein Arbeitsgerät auch unlogisch, gerade in sehr kalten oder heißen Regionen der USA ist es nicht unüblich den Wagen einfach laufen zu lassen, auch wenn man nicht drin sitzt.

Ist aber z.B. bei BMW hier in D auch so. Wenn die Außentemperatur zu niedrig oder zu hoch ist bzw. die Klimaanlage etwas härter arbeiten muss, dann geht die Karre auch nicht aus. Das System läuft auch erst, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. Ich finde die Sache nicht unbedingt schlecht!
 
Ich habs in meinem Dienstwagen - anfangs ists ganz lustig, weil eine neue Erfahrung, auf Dauer nervt es mich aber und zwar richtig, drum ist es 90% der Zeit ausgeschaltet...
 
So,
neuen Bericht über den 2013er RAM gefunden, falls den noch keiner von euch kennt:
https://www.allpar.com/model/ram/2013-ram.html

Das mit der Schaltung hat sich erledigt, die haben am Lenkrad zusätzliche Schalter eingebaut, um die Automatikstufe und Rückwärtsgang zu schalten.
Die Außenspiegel sind elektrisch klappbar und ganz unten im Text wird über einen V8 Cummins spekuliert....

Habe aber nix über Start-Stop Automatik gefunden (oder auch überlesen).

Gruß

Achim
 
Adding to industry firsts in a pickup truck is the stop-start system, on “select 2013 Ram 1500 models.” This new system improves fuel economy by up to 3.3%, or around one mile per gallon (mpg), in the truck’s city drive cycle. It shuts the engine off when the truck comes to a complete stop. Amenities (radio, gauges, heating or air conditioning, etc.) continue to operate, making the operation transparent to the driver. The engine restarts automatically when the driver releases the brake, allowing seamless acceleration.

pulse width modulation

The system monitors brake pedal position and vehicle speed over time to determine appropriate engine shut off, preventing frequent on/off cycling in heavy stop-and-go traffic situations. The starter, alternator, and battery have been upgraded on trucks with this system; the high-durability starter (with 300,000 tested on/off cycles) is in a stronger case, with heavy-duty flywheel teeth and a more robust starter solenoid. The new battery is 800 amps, with Absorbed Glass Mat (AGM) technology, and the alternator capacity is 220 amps. (These upgrades only apply to trucks with the stop/start system; standard alternators are 160 and 180 amp, and the standard battery is a 730 CCA model).

If the battery’s charge is reduced, the truck will discontinue stop-start until the battery is recharged to an acceptable level. A system disable switch is on the dash.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lightmetal:

Danke!

Interpretiere ich den letzten Satz richtig von Deinem Auszug:

A system disable switch is on the dash.

dass das Ding tatsächlich abschaltbar ist?
 
Sofern die Option der Automatik dazu gekauft ist gibt es einen An- und Ausschalter. Im Stadtverkehr übernimmt die angeblich intelligente Software die Automatik und wägt ab ob man an der Ampel oder im Stau steht.
 
lightmetal:

Danke!

Interpretiere ich den letzten Satz richtig von Deinem Auszug:

A system disable switch is on the dash.

dass das Ding tatsächlich abschaltbar ist?

Ja, das heißt es. Gott sei dank.

Ich frage mich, wie sich das Start-Stopp-System mit der LPG-Anlage verträgt...
 
Ich frage mich schon eine Weile wofür die beiden von mir rot eingekreisten Schalter beim 2013er gut sind. Weiß das einer?
 

Anhänge

  • Mittelkonsole.jpg
    Mittelkonsole.jpg
    141,7 KB
Vielleicht ein Clip, um da irgendetwas hinzupappen? Sieht mir nach irgendeiner Halterung aus. :shock:

Mir ist das alles irgendwie zu viel Mäusekino und zu viele Schalter. Da lobe ich mir doch meinen 2011er, in dem alles noch sehr aufgeräumt ist. :roll:
 
Hier sieht man auch besser, dass es Schieberegler zu sein scheinen
:?:
(und das Bild mit dem Anhänger):

shifter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben