Ram 2010 / 2011 + Webasto wer hat eine drin?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

blueskyofheaven

Mannschaftskabine
der nächste winter kommt bestimmt.

aus diesem grund war ich mal beim bosch dienst und habe mein ram 2011 mal vorgestellt. sie haben mit webasto telefoniert, aber so richtig habe ich keine auskunft (preis / angebot) erhalten.

die aussage war, platz ist zwar, aber man muß erstmal den ram prüfen um zu schauen wo was wie angeschlossen werden muss.

wer hat eine webasto im neueren modell dirn? wie sind die erfahrungen?

So ein Blödsinn!

In Reihe zur Heizung, Elektronik ans Gebläse, fertig!
Dauert knappe 2 Stunden, wenn man's selber macht,
Platz ist da mehr als reichlich.
Das einzige Problem beim RAM ist, das man VOR dem Abstellen der Zündung das Gebläse
richtig einstellen muss.

Also ich habe mir beim neuen 5,7er Hemi 2011 die große Webasto mit Thermocall einbauen lassen. Ging ruckzuck. Sitzt hinter der vorderen Stoßstange. Preis ca. 2500€. Ist aber nur ca.-Preis, da ich die Heizung im Paket gekauft habe. Icvh habe im Grand Cherokee allerbeste Erfahrungen mit Webasto gemacht. Dort lief sie 6 Jahre lang in der kalten und kühlen Jahreszeit täglich zum Teil mehrfach, ohne jemals zu mucken. Erst nach 6 Jahren war eine Überholung für 350 € fällig. Mit Eberspächer habe ich dagegen ganz schlechte Erfahrungen. Wir hatten eine in unserem Pampersbomber (Ford Galaxy) eingebaut. Das war ein Riesensche..ß. Die hat nach einem halben Jajr zu stinken und zu qualmen angefangen und war nicht in den Griff zu kriegen. Auch optisch von der Verarbeitung her kein Vergleich zur Webasto.

Gruß Volker

Das ersetzt aber noch lange keine Heizung. Meine Autos stehen auch im Winter draussen, weil wir einfach zu viel Equipment in unserer Garage haben. Da bin ich jedesmal froh, wenn es draussen im Wagen mollig warm wird, während ich mir mein Frühstücksbrötchen schmiere. Das hat schon was. Außerdem erwärmt sich ja Kühlwasser und Motor mit, das ist die Maschine auch bei Kurzstrecken viel schneller auf Betriebstemperatur und dass schont vor allem den Motor (Kaltstart!). Meiner hat übrigens auch Fernstart :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Volker

Ich Starte meinen im Winter mit Fernstart 3 min ist die Kiste Warm
Und Kaltstart mach ich nur einmal am Tag

fernstart habe ich ja auch, aber den nachbarn wird das auf dauer wohl nicht gefallen
;-)

und nix ist schlimmer als "maschendrahtzaun - knallerbsenstrauch"
;)

die vom boschdienst wollten mein auto einen halben tag zum testen und gucken, da sie selbst in einem ram noch keine verbaut haben.

also ne webasto wird es bestimmt noch werden
;-)

was sagt der preis ?

@ ölhahn-knappe Zwei Stunden...?????? und Elektronik an Heizung.... (Mod 2010-11) Datenbus mit speziellen Signalen zur Steuerung der Lüftergeschwindigkeit und Klappen-ich glaub hier liegst Du komplett falsch :shock:

Modell 2009 - 5,7 HEMI
Verbaut ist Eberspächer, funktioniert bestens, Preis leider keine Ahnung mehr.

was sagt der preis ?

WEBASTO THERMO TOP C mit Vorwahluhr und Funk inkl.2 Handsender neu in der Bucht gekauft und selbst eingebaut.

Der Preis lag bei 690€ und seit 08 läuft sie ohne Probleme.

...Boschdienst wollte damals inkl.Einbau 2700€
:!:
....er hat nur ein "und tschüß" von mir bekommen...

Ich glaube jetzt nicht das der Unterschied zwischen 2006 und der aktuellen Version so groß ist.

Habe eine Themo Top P verbaut mit Uhr. Hat letztes Jahr knapp 900€ gekostet.
Ich weiß zwar jetzt nicht genau wie Oelhahn auf knapp 2 Stunden kommt aber das kannst mal sicher komplett knicken. 8-10 Stunden wenn Du es noch nie gemacht hast und ordentlich arbeitest sind
eher drin. Ist aber auch kein Hexenwerk.
Gab doch mal ne gut bebilderte Einbauanleitung hier.

hi
hab meine thermo top c seit 2000 im 98er 1500 5,9l ram eingebaut und läuft ohne probleme
hab mir nur ne stärkere bat. besorgt
gruß hokahe

nachtrag. die thermo 90 st hab ich für 1500€,angeboten bekommen und den einbau für 470€
weil man dachte meine heizung ist hin ,mußte aber nur entlüftet werden

Oben