Ram 1500 mit 4,7 und STAG 300 ISA2

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hat jemand so eine Anlage in seinem 4,7er verbaut und würde mir mal seine Einstellungen verraten ?

Einschl. der verbauten Komponenten ...
:)
 
Hat er ....

Ab 2001 wurden nur noch gehärtete Ventilsitze (Stahlbedingt) eingebaut.
Die Ventilsitzringe werden alle , von ganz klein bis ganz groß, in einem Werk hergestellt.
Die im Werk bekommen die Tabletten (Rohlinge) alle vom gleichen Stahlwerk und das macht den Stahl nicht Unterschiedlich (was ja auch keinen Sinn machen würde bei so einer kleinen Auflage).

Die Warnungen der Gasanlagen-Hersteller beziehen sich auf fehlende Erfahrungen insbes. in den USA. Da hier die Klageoptionen anders sind als in D will man sich Absichern.

Nur so am Rande ... Ich fahre noch einen Le Baron aus 89/90 mit Gasanlage ... Zwischenzeitlich 130 tds. Km ohne Probleme. (weiche Ringe)
auch unser Grand Cherokee aus 96 (ZJ / 5,2) fährt seit 210 tds. Km auf Gas und zickt nicht die Spur.

Ganz Wichtig ist beim Gas ein vernünftiger Einbau und eine saubere Adaption. Bisschen Pflege und dann hält das auch.

LPG ist halt wie ein Männerbart ...
:)
;)
:)
 
Ich will dir ja gar nicht widersprechen, weil ich keine Ahnung habe, was in die Karre gebaut wurde..
Aber:
Die im Werk bekommen die Tabletten (Rohlinge) alle vom gleichen Stahlwerk und das macht den Stahl nicht Unterschiedlich

Das ist irgendwie kein Argument... Gehärtet bedeutet ja, dass es nach der spanenden Verarbeitung nochmals Wärmebehandelt (gehärtet) wird.
Kann also theoretisch trotz dem gleichen Ausgangsmaterial unterschiedliche Endprodukte geben.. Mal ganz unabhängig vom 4,7er Motor
 
Hat er ....

Ab 2001 wurden nur noch gehärtete Ventilsitze (Stahlbedingt) eingebaut.
Die Ventilsitzringe werden alle , von ganz klein bis ganz groß, in einem Werk hergestellt.
Die im Werk bekommen die Tabletten (Rohlinge) alle vom gleichen Stahlwerk und das macht den Stahl nicht Unterschiedlich (was ja auch keinen Sinn machen würde bei so einer kleinen Auflage).

Die Warnungen der Gasanlagen-Hersteller beziehen sich auf fehlende Erfahrungen insbes. in den USA. Da hier die Klageoptionen anders sind als in D will man sich Absichern.

Nur so am Rande ... Ich fahre noch einen Le Baron aus 89/90 mit Gasanlage ... Zwischenzeitlich 130 tds. Km ohne Probleme. (weiche Ringe)
auch unser Grand Cherokee aus 96 (ZJ / 5,2) fährt seit 210 tds. Km auf Gas und zickt nicht die Spur.

Ganz Wichtig ist beim Gas ein vernünftiger Einbau und eine saubere Adaption. Bisschen Pflege und dann hält das auch.

LPG ist halt wie ein Männerbart ...
:)
;)
:)

Ist das wirklich so
:?:
:shock:
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=66&t=29128&p=719556&hilit=gehärtete#p719556
 
Ich hab den 4,7L in nem 99' Jeep Grand Cherokee den haben wir mit 214.000 km gekauft und ne Gasanlage reingebaut und jetzt haben wir 250.000 km drauf und bisher null Probleme.

Zu der Ventilsitzthematik vom 4,7 vs. dem 4,7 Flexfuel wuerde mich mal ein Statement vom Hersteller interresieren - bisher habe ICH zu den angeblich verschiedenen Ventilsitzen noch nix finden koennen ausser irgendwelchen Leuten die das behaupten ohne Quellen zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu der Ventilsitzthematik vom 4,7 vs. dem 4,7 Flexfuel wuerde mich mal ein Statement vom Hersteller interresieren - bisher habe ICH zu den angeblich verschiedenen Ventilsitzen noch nix finden koennen ausser irgendwelchen Leuten die das behaupten ohne Quellen zu nennen.

Richtig ...

Und "Babbeln" ist ja alles.

Gehärtete Ventilsitze auf der Auslaßseite ... :lol:

Wenn man Ventile kühlen will nimmt man Natriumgefüllte. Die sind extra dafür gemacht.

Der Ventilsitzring gibt die Hitze an den Zylinderkopf ab und die sind meist aus Alu.
Was passiert wohl wenn der Sitzring (der ja gehärtet ist) durch das Ventil ständig ein rauf bekommt ? Wandert dann der Sitzring in den Kopf ... oder ist der auch gehärtet ?

Lass Dir mal einen vom 4,7 Flex und einen vom 4,7 Normal geben.
Na da wirste aber was erleben .... :shock: :? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen,

tja das mit dem 4,7 L und Gas ist so eine Sache.
Ich hatte selber einen 4,7 L auf Gas gefahren. Erst war alle prima....aber nach ca. 30 tsd KM stellte sich
ein klippern der Ventile ein....aber nur wenn er kalt war (kein Hydro klackern)....warm wurds besser und
verschwand. Dann hatte ich eine aufgerauchte Kopfpackung. Das wars eigentlich.

Bei meinem Kumpel hatten sich die Ventilsitze so stark eingeschlagen, dass der Kopf einen Riss bekommen hat.
Ich halte den alten normalen 4,7 L für nicht ausreichend gasfest.
Aber das ist meine Überzeugung.

Bei sinniger Fahrweise mit Flashlube gehts vielleicht gut.

LG
 
Ich meine damit die Zylinderkopfdichtung.......das ist eine Krankheit bei dem 4,7L.

Sorry für den Werkstatt-Jargon.
:-D
 

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